[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Oh ja, weil 130km/h geradeaus auf einer Autobahn einen extremen Fahrspaß aufzeigen...... Wer sich bei dem...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #41
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Das Video zeigt irgendwas zwischen 6 und 7 Litern bei konstant 130km/h! Damit wäre er sparsamer als mein jetziger Golf VI GTI. Kann momentan nicht verstehen, wie einige dann schreiben, dass ein Verbrauch unter 9l weitgehenden Verzicht an Fahrspass bedeutet!?

Oh ja, weil 130km/h geradeaus auf einer Autobahn einen extremen Fahrspaß aufzeigen......
Wer sich bei dem Wagen, und wir sprechen hier von 2.0L und 280PS, Gedanken macht was er so Verbraucht, sollte sich einen Diesel holen. Ich kanns nicht verstehen, was es da zu hinterfragen gibt. Wer das Ding fährt und sich den Cupra auch geholt hat oder holen mag um Spass zu haben, sollte sich mit min. 10-11L anfreunden. Und den Wert meine ich Dauerhaft gesehen und nicht weil man mal 300km Piano gefahren ist und ne 8,2 stehen hat, sondern über die ganzen km die man bisher zurückgelegt hat.
Ich habe ca 4000km zurück gelegt. Und ich habe Spass, bewege ihn aber auch normal durch den Stadtverkehr und habe im Schnitt ne 10,8.
Wer ihn auf seine kompletten km bisher im Schnitt unter 9L gebracht hat, braucht das Ding wahrscheinlich nur zum Einkaufen. Hat aber auch was ;-)
Also nicht krumm nehmen, wollte ich mal mitgeteilt haben

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #42

Nach der probefahrt ist der gti ohnehin gestorben...war bei mir zumindest so :)

Bist Du beide gefahren ?
Gestorben wegen der Mehrleistung ? Sorry,wenn ich nachhake, aber mich interessiert einfach ein Vergleich ohne dummes Fanboy-Getue.
Bin ja selbst GTI-Fahrer gewesen. Würde aber jederzeit was anderes kaufen, bin ja nicht mit VW verheiratet.
Bei meinem Konditionen bedeutet ein Seat einfach 4 dicke Lappen weniger - mindestens.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #43

Ja, bin beide gefahren...erst den gti! Hätte ihn auch fast bestellt wenn nicht der cupra auf den markt gekommen wäre! Er ist ohne zweifel ein schönes auto, aber vom motor her fehlte mir da ein wenig leistung...und der gti ist im vergleich zum cupra natürlich sehr viel teurer bei gleicher ausstattung....vieles kostet einfach mal richtig dick aufpreis was beim cupra serie ist...

Als ich dann den cupra gefahren bin war die sache direkt klar...geilere optik, besserer preis, mehr leistung, led scheinwerfer!

Minuspunkt für seat gibt es bei den sitzen und der haptik des plastiks im innenraum...finde ich aber angesichts des preisunterschieds für mich verkraftbar :) über den verbrauch kann ich nix sagen, probefahrt halt ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #44

War mir ja schon klar, dass wenn ich mein Cupra bekomme die 6,6L/100km ein Witz sein werden, aber wenn ich hier lese, denn müsste man meinen 9,5 bis gut 10liter sind normal. Ich dachte bei normaler fahrt (Arbeitsweg) wären es ca. 8.5L (je ach weg 30km bis 40km mehrheitlich flach).
Ich hatten den superb mit 3,6 Liter und Allrad. Selbst der verbrauchte nicht mehr als 10 bis 11 Liter. Fahrt mit Familie von Österreich nach hause sogar nur 8,5L (BC Anzeige 7,8l). Der Cupra der 350kg leichter ist und die modernere Maschine bei fast gleicher Leistung müsste mindestens 2 Liter weniger Schlucken.
Ist schon klar Turbo läuft Turbo säuft. Sehe auch das mein Alhambra Familien-Van mit dem 200PS Benziner mehr als die Werksangebe verbracht. Das ist bei den Sauger doch immer besser. Das stimmte es sehr genau (ob Cupra V6 oder Superb V6 die Werksangebe war kein Problem zu erreichen).
Gruss
Teig

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #45

ja wenn Du ihn nur zur Arbeit benutzen magst, dann kannst Du Deinen Cupra mit 8,5L im Schnitt fahren!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #46

Oh ja, weil 130km/h geradeaus auf einer Autobahn einen extremen Fahrspaß aufzeigen......

Also ich fahre auf der tagtäglichen Strecke zur Arbeit auf der Autobahn nicht mal 130, sondern eher so 100-110. Und selbst das macht mir im GTI bzw. dann evtl. später im Cupra Spaß.
Ich möchte halt gerne auch ein Auto haben, was mir optisch sehr zusagt, es soll aber in 80% der Fälle eben auch sehr sparsam sein. Was in den anderen 20% der Fälle passiert, ist mir eigentlich egal, wenn ich dann mal die Motorpower ausnutzen will....im Endeffekt soll der Wagen im gemächlichen Alltagsbetrieb halt nur seine 7 +-0,5 l verbrauchen, dann wäre ich zufrieden!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #47

Wenn du eine Autobahn mit flüssigem vorankommen hast, und wirklich Tempomat 100 reinklopfst, sollten 7 Liter und darunter locker drinnen sein. Das schafft mein 1P Cupra mit Leichtigkeit, also sollte es der 5F Cupra dank der starken Eco Maßnahmen erst Recht schaffen.

Und warum soll er es schaffen? Weil ein Motor mit solch moderner Technik absolut dazu im Stande sein muss - erst Recht wenn man nur normale Leistung abruft.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #48

Es gibt halt unterschiedliche Ambitionen sich nen Cupra zuzulegen und dem entsprechend ist dann halt der Fahrstil und daraus resultierend der Verbrauch.
Auch sind die Definitionen von Sparsam oder hohem Verbrauch unterschiedlicher Art. Ich bin kein Raser, doch ich gönne mir meinen Spass mit dem Wagen, habe mittlerweile ca 3900km runter und komme nicht unter 10,5L im Schnitt. Und da bitte ich zu beachten, ja ich hatte auch mal 8,5L Verbrauch auf 100km. Doch so sollte man es nicht messen. Wer das macht, dem kann man auch nicht mehr helfen. Die 10,5L im Schnitt gemessen auf die 3900KM und nur so sollte man das betrachten. Alles andere ist Augenwischerei und man macht sich selber was vor.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #49

Sven-Leon: Ich stimme Dir voll zu. Sicherlich lässt sich der Cupra im täglichen "Alltag" im Bereich um 8L/100km "bewegen", auch längere AB-Etappen, z.b in den Urlaub, lassen sich in dieser Grössenordnung "abspulen", doch sollte man nicht erwarten, dass dies der Schnitt "Over-all" wird, denn die "Spassfahren" werden den Durchschnittsverbrauch halt nach oben treiben und dann landet man um 10L/100km...das ist vollkommen normal für einen Kompakten mit der Leistung des Cupra und....nunja...auch "artgerecht" ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #50

Hmm, ich habe mir den Cupra zugelegt weil der Normverbrauch doch relativ gering ist, da ich mich auf meinem täglichen Arbeitsweg auch mit demnächst 265 PS an die StVO halten muss denke ich das ein Verbrauch von unter 8 Liter machbar ist, machbar sein muss. Ein abweichen von 10% vom Normverbrauch stellt meines Wissens schon einen erheblichen Mangel dar!

Natürlich freue ich mich öfter die Grenzen des Fahrzeugs auszutesten, aber eben nur da wo es möglich und erlaubt ist, dann bin ich auch bereit den Expresszuschlag zu bezahlen.

Muss eben jeder selber wissen wie er mit seinem Auto umgeht ...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #51

...Ein abweichen von 10% vom Normverbrauch stellt meines Wissens schon einen erheblichen Mangel dar!....

Wenn Du die Abweichung von den Normwerten zu Deinem Fahrprofil meinst...ganz klares falsch (!). Ein Mangel wäre es nur, wenn Dein Cupra unter den Testbedingungen - also im NEFZ - mehr als 10% mehr verbrauchen würde. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #52

Das ist mir schon klar, dann dürfte mein Cupra nur 7,04 Liter verbrauchen, deshalb habe ich unter 8 geschrieben!

Ich habe bisher immer etwa einen Liter über Norm verbraucht, bei meinen Benzinern der letzten 4 Jahren, 1er, RCZ, Ibiza Cupra (vorher nur Diesel). Wenn er aber nicht unter 8 zu fahren wäre bei Normalbetrieb würde es beim NEFZ auch eng werden. Dies nachzuweisen wäre nur teuer, habe aber um die Ecke FEV, da wäre bestimmt etwas zu machen :)!

Ich denke aber dass ich das mit dem Verbrauch schon hinbekommen werde, selbst in der Formel 1 ist intelligentes Fahren erforderlich um Sprit zu sparen, aber jeder fährt eben anders. Man kann auch sehr viel Sprit unnötig verbrennen ohne dabei schnell zu sein!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #53

Also mein 1.8er hat im schnitt jetzt nach 10tkm von 9,2l.
Somit ist es für mich nur logisch das Cupra 10,x haben würde.
Wer 7l oder weniger hat, der hat auch (fast) nichts von den 280ps. Ich kann meinen auch auf 5,8l fahren, tue ich aber fast nie :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #54

Ich hab ja nur 265 PS :D!

Ist doch super wenn du mit unter 6 Liter fahren kannst, wie gesagt wenn man die Leistung abruft muss Expresszuschlag bezahlt werden das ist ja OK!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #55

Kraft kommt von Kraftstoff.
Wer viel Leistung haben will muss Kraftstoff bezahlen.

Im vergleich zum 1p Cupra hat sich der Verbrauch verringert da die Energieeffizienz gestiegen ist.
Jedoch verlangt er genauso den Expresszuschlag :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #56

Ich bin die neue Cupra auch vor kurzem gefahren.
Verbrauch von 7,x -> nach oben keine Grenze.
280PS müssen auch irgendwo bedient werden das sollte man sich im klaren sein und wer fast 300PS möchte aber wegen 2 tropfen Benzin rumgeizt kauft sich eindeutig das falsche Auto. Im Alltag ist die Cupra mit 8,x-9,xL zu bewegen ohne eine Gehbehinderung darzustellen. Fortschrit hin oder her, man muss auch mal daran denken das physikalisch irgendwann mal ein Limit erreicht ist und das die Werksangaben absolute Wunschmärchen sind. Einzigster Vorteil der Werksangabe ist eine günstigere Steuer.

Um mal auf die Bilder aus Seite 1 zu kommen.
44km/h im Durchschnitt ist nicht Stop and Go, das ist Landstraße mit Kleinstadt, aber ehr Landstraße!
99km/h im Durchschnitt sind rein Autobahn, soetwas schafft man auf der Landstraße nicht, da fährt man in der Regel ü. 130km/h um so einen Wert zu schaffen.

Wenn man sportlich fährt oder Matte gibt ist das doch egal ob da 20, 25, 30 oder 35L durchgehen. Das sind keine absurden Werte. Kraft kommt von Krafstoff und Spaß muss bezahlt werden.
Wer das anders sieht soll sich diesen krassen Blue TDI holen und kann von 3L träumen !

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #57

Ich bin die neue Cupra auch vor kurzem gefahren.
Verbrauch von 7,x -> nach oben keine Grenze.
280PS müssen auch irgendwo bedient werden das sollte man sich im klaren sein und wer fast 300PS möchte aber wegen 2 tropfen Benzin rumgeizt kauft sich eindeutig das falsche Auto. Im Alltag ist die Cupra mit 8,x-9,xL zu bewegen ohne eine Gehbehinderung darzustellen. Fortschrit hin oder her, man muss auch mal daran denken das physikalisch irgendwann mal ein Limit erreicht ist und das die Werksangaben absolute Wunschmärchen sind. Einzigster Vorteil der Werksangabe ist eine günstigere Steuer.

Um mal auf die Bilder aus Seite 1 zu kommen.
44km/h im Durchschnitt ist nicht Stop and Go, das ist Landstraße mit Kleinstadt, aber ehr Landstraße!
99km/h im Durchschnitt sind rein Autobahn, soetwas schafft man auf der Landstraße nicht, da fährt man in der Regel ü. 130km/h um so einen Wert zu schaffen.

Wenn man sportlich fährt oder Matte gibt ist das doch egal ob da 20, 25, 30 oder 35L durchgehen. Das sind keine absurden Werte. Kraft kommt von Krafstoff und Spaß muss bezahlt werden.
Wer das anders sieht soll sich diesen krassen Blue TDI holen und kann von 3L träumen !

Ich finde, dass der Spritverbrauch beim Cupra kein unwichtiges Entscheidungskriterium ist. Es ist ein alltagstaugliches Auto mit dem man auch Spaß haben kann, wenn man will. Und gerade deshalb, weil er alltagstauglich ist, sollte er sicht nicht Unmengen an Sprit gönnen.
Unbestritten ist, dass die 280 Pferchen gefüttert werden wollen. Würde hier niemand ein Auge auf die Unterhaltskosten wie Sprit und Versicherung werfen, hätte der Ein oder Andere sicherlich zu einem Gebrauchten mit deutlich mehr Bums gegriffen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #58

Ich habe mich einfach wegen Preis/Leistung für den Cupra entschieden. Auf Sprit schaue ich bei keinem Wagen, wenn ich mir was hole ab 200PS+, will ich da was sparsames, schaue ich nach nem Diesel.
Versicherung war ein Aspekt und Unterhaltskosten. Hätte mir auch jetzt nen C63, TTRS, M3 holen können, doch sah ich nicht ein für nen Bremsenwechsel(Nur Material) 1000+ zahlen zu wollen oder Versicherung im vierstelligen Bereich. Mit dem Cupra habe ich nen Spass Fahrzeug und kann mir aber noch alles andere leisten, Urlaub, Kino, Essen gehen, Shoppen. Und ich muss auch nicht auf km schauen, den Cupra habe ich in 4 Wochen 4000km gefahren, aber das juckt mich nicht. Mit einem der anderen Kandidaten wären es vieleicht 1500km geworden.
Es ist immer, ein Fahrzeug kann ich mir schnell mal kaufen, Unterhalten muss ich es können ohne auf Lebensqualität zu verzichten. Kenne da genügend, die fahren tolle Fahrzeuge, aber die ***** steht fast nur und vieles andere geht auch nicht......

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #59

Dann mach dich aber drauf gefasst dass der Bremsenwechsel ( Scheiben & Beläge ) an der VA beim 5F Cupra mit Einbau ca. 700-800€ kostet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #60

Amen :D

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben