[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Hi Tiefflieger, ich sehe Du weißt wovon Du sprichst. Gestern probegefahren, heute Bestellung...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #21
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Hi Tiefflieger,

Mach mal ne Probefahrt mitm Cupra (oder sicherheitshalber lieber nicht :D, sonst wird er gleich bestellt :D) und fahr ein ähnliches Profil wie deinen täglichen Arbeitsweg ab, dann siehst Du ja was Sache ist.

ich sehe Du weißt wovon Du sprichst. Gestern probegefahren, heute Bestellung unterschrieben. Einfach nur geil! Wer will da allen Ernstes noch von Verbrauch sprechen....? Ich scharre schon kräftig mit den Hufen, und dieses Fieber steckt mein Umfeld an! :)

Ciao
Davy

---------- Beitrag am 30.04.2014 um 22:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2014 um 22:42 Uhr ----------

Cool, danke auch für Deine Antwort FR-Tom. Ich denke sehr ähnlich, und auch aus Oberbayern. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #22

davy, :D tja, so schnell kanns gehen :D hast Du bei der Probefahrt wenigstens einen für Dich annehmbaren Verbrauch hingekriegt?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #23

davy, :D tja, so schnell kanns gehen :D hast Du bei der Probefahrt wenigstens einen für Dich annehmbaren Verbrauch hingekriegt?

Bin leider nicht so arg lange gefahren, es war aber genug um Komfort/Sport/Cupra zu testen und beeindruckend genug um der anscheinend bei mir zu stark ausgeprägten Vernunft mal contra zu geben ;o).
Ganz im Ernst, ich denke ich habe die Entscheidung sehr bewusst getroffen und werde ab sofort nach dem Motto handeln "was er braucht das bekommt er" :).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #24

Bei Spritmonitor gibt es genau einen Nutzer Dr0id und der verbraucht derzeit im Einfahren um die 9 Liter. Auch in diversen Tests scheint von 9 Litern die Rede zu sein.

Das bin ich.

Fahrprofil ist im Regelfall 70% AB und 30% Stadt, annährend 0% Landstraße.

Habe gestern nochmal eine neues Betankung hinzugefügt, es zeichnet sich auf jeden Fall ab, das der Verbrauch langfristig noch was runtergehen wird.
In den letzen zwei Betankungen habe ich zudem auch einige kilometer Vollgas Fahrt mit drin, was den Schnitt natürlich versaut.

Bei längeren Autobahnfahrten geht der Verbrauch ganz ganz easy auf 7 Liter runter, wenn es nicht gerade nur bergauf geht.

Was man beim Verbrauch auf keinen Fall außer Acht lassen darf ist die Topografie der jeweiligen Bewegungsräume.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich bergab und komme mit 6.8 - 7.1 Litern Durchschnitt an.
Auf dem Weg nach Hause fahre ich dann bergauf (Bergisches Land) und dann habe ich ganz fix ne 8.5-8.6 da stehen.

Jemand der nur im flachen Bereichen fährt kann also ganz locker mal nen Liter weniger Durchschnittsverbrauch haben, als jemand der z.B im Bergischen Land wohnt

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #25

Droid: Danke für deine ausführliche Beschreibung und Einschätzung! Bitte schön Spritmonitor pflegen :]

Hoffe der ST Cupra wird bald mal vorgestellt

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #26

Droid: Vielen Dank, ganz schön hilfreich und auch beruhigend da bereits bestellt :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #27

20 Liter im Schnitt ? das habe ich nicht einmal bei meinem 3.2er A3 geschafft auf der AB ... realistisch halte ich 15-17 Liter
Im neuen S3 hat übrigens einer unter 7 Liter geschafft. Sowas ist natürlich möglich mit den neuen sehr effizienten Motoren, aber der Spaß leidet doch sehr darunter :)
Aber es ist immerhin möglich, der 3.2er war unter 8 Litern nicht bewegbar wenn man es darauf angelegt hatte.
Mir ist der Verbrauch zwar nicht egal, aber ich könnte auch damit leben, dass er halt mal 10-12 Liter schluckt im Schnitt. Dafür hat er halt auch seine 280PS.
Nur ist es halt nicht immer möglich die Sau raus zu lassen oder man hat einfach Zeit und fährt gediegen und da ist es halt schön, wenn er nur 7-8 Liter braucht.
Wer aber generell schnell fährt und auf jede Rote Ampel sprintet, der wird halt auch dementsprechend viel verbrauchen.

Edit:
Der Langzeitschnitt bei meinem A3 war bei gut 12 Litern
Beim 1.4er Seat ist er jetzt bei knapp 8 Litern
Problem ist bei mir die Kurzstrecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #28

20 Liter im Schnitt ? ..

20L/100km "im Schnitt" also über eine längere Strecke hat auch keiner behauptet - auch ich nicht ;). 100km Vollgas werden wohl aber noch "höher" liegen. Es ist und bleibt immer noch ein Turbo und der "muss" fast zwangsläufig unter Volllast anfetten. Auch wenn der Effekt nicht mehr so ausgeprägt sein wird, wie früher - mit meinem 160PS G60 GTI konnte ich auch schon mal auf 100km 20L 98Oktan "verblasen". Dafür sind ein paar Pferde mehr zu füttern. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #29

Kann schon jemand der CUPRA Fahrer zum Thema was neues berichten?
Dürften ja inzwischen doch schon einige "on the road" sein.
Aber jetzt mal "echte" Langstrecken-Werte angeben und nicht nur nach einer Probefahrt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #30

So, wollte euch mal von meinen Erfahrungen über den Cupra im Langstreckeneinsatz berichten. :)

Bin letztens von NRW nach München runter mit meinem Cupra. :)
Strecke war bis zum Ziel genau 683Km, Streckenprofil liegt bei ca. 613Km Autobahn, 40Km Landstraße und ca. 30Km Stadtverkehr.

Im Stadtverkehr waren ein paar Ampeln mit dabei, meiste Zeit aber freie Strecke.

Landstraße war der größte Teil 100er Zone.

Autobahn bin ich die meiste Zeit zwischen 120-140km/h gefahren, waren aber auch ein paar schnellere Zwischensprints mit drin. :D

Auf dieser Strecke hab ich den Durchschnittsverbrauch zwischenzeitlich auf 7,8L drücken können, am Ende standen dann 8,4L im Bordcomputer. :)

Durchs eigene rechnen kommet ich auf ca. 8,7L was für das gefahrene Profil ein guter Wert ist meiner Meinung nach. :)

Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung ein bisschen dazu beitragen das man ein Bild zum Verbrauch auf Langstrecke bekommt. :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #31

Cupra_perfomance
Danke für diesen Bericht :wave:
Das hört sich doch mal richtig gut an.
Kannst Du noch sagen wie viel Gesamt KM Dein Cupra auf der Uhr hat?
Ist er schon eingelaufen oder noch am Anfang seines Daseins?
Eine 8 hätte ich vorne nicht wirklich erwartet :respekt:
Was zeigt denn die Verbrauchsanzeige insgesamt an (Langzeit)?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #32
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #33

Eingefahren ist der Cupra schon was länger. :) War vom Verbrauch her auch wirklich überrascht. =)
Langzeitverbrauch steht bei gut 10 Litern. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #34

Mein Cupra 280 Dsg hat jetzt 4000km drauf.
Laut Bordcomputer betrug der Durchschnittsverbrauch 9,2 l/100km.
Viel von meiner Frau gefahren, die es sehr gemütlich angehen lässt.
Für Kurzstrecken ist der Cupra natürlich das absolut falsche Auto. Er braucht einige Zeit, bis er warm wird. Da zieht er es sich schon kräftig rein. Plus 3l zum 122PS Golf.
Eine 7 vor dem Komma habe ich trotz Bemühungen bisher nicht zustande gebracht.
Landstraße zivil mit Ortsdurchfahrten 9,2 l.
Landstraße weniger zivil 14,2l.
Landstraße zügig, aber halbwegs legal 11,2 l.
Langstrecke ohne Vollgas 9,2l.
Autobahn schnell kann die 20l schon überschreiten. Da der Realverkehr im Süden doch häufig zu Geschwindigkeitsreduktionen zwingt, liegt der Durchschnittsverbrauch deutlich darunter.
Wer im Durchschnitt unter 9l erwartet, kann das nur unter weitgehenden Verzicht des Cupra Fahrspasses erreichen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #35

Das Video zeigt irgendwas zwischen 6 und 7 Litern bei konstant 130km/h! Damit wäre er sparsamer als mein jetziger Golf VI GTI. Kann momentan nicht verstehen, wie einige dann schreiben, dass ein Verbrauch unter 9l weitgehenden Verzicht an Fahrspass bedeutet!?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #36

Mein Cupra 280 Dsg hat jetzt 4000km drauf.
Landstraße weniger zivil 14,2l.
Landstraße zügig, aber halbwegs legal 11,2 l.

Kommt mir recht hoch vor angesichts einiger Userberichte.
Weniger zivil bedeutet alle Gänge ausreizen und 180 km/h ?
Wäre gut wenn Du das näher beschreiben könntest. Ich kann mich einfach nicht zwischen 7er GTI und Cupra entscheiden. Mehr als 9,5l will ich ungern akzeptieren im Alltag (90% Landstrasse).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #37

Wenn man Digital fährt kommt man zu so einem Verbrauch. Realistisch ist so ein hoher Verbrauch aber sicher nicht. Die TSI plus MPI Einspritzung des 2.0 TSI lässt bei Vollgas natürlich ordentlich laufen, aber zwangsweise so hoch sollte der Verbrauch nicht sein.

Angesichts der Leistung und des Gewichts wäre der Verbrauch eindeutig zu hoch. Und das obwohl man ja gegenüber den Vorgängermotoren einiges an Spritkonsum im Volllastbereich reduzieren konnte. Da würde dann ganz stark der Fortschritt fehlen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #38

schinderhannes
Es ist ein geben und nehmen.
Wenn Du von IHM Spaß haben willst, dann musst Du IHM Super+ geben.
Cupra_Performance
Passt. Das mit den 10,x haben wir hier im Vorfeld schon vermutet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #39

Ist jetzt nicht so als hätte ich mit meinem Scirocco 200PS oder meinem GTI ED35 235PS keinen Spaß gehabt.
Nur konnte man bei meinem Fahr-Profil im Alltag den Rocco mit 8-8,5l bewegen, den ED35 mit 9,5-10l. Der ED35 ist aber eigentlich ein R und der Motor braucht halt mehr Sprit,ok.
Allerdings brauche ich die PS nicht jeden Tag und wenn ich gesittet fahre sollte bei einem Motor neuester Generation bei humaner Fahrweise auch 9,5l möglich sein.
Leider findet man aber kaum verlässliche Verbrauchsangaben. Und wenn der Cupra 1 bis 1,5 Liter mehr als der GTI brauchen sollte, dann wäre das jedenfalls durchaus ein Punkt auf der Contra-Liste.
Ich weiss, wenn man Sprit sparen will kauft man einen Mii - aber ich will eben ein alltagstauglichen "Sportwagen".
Im Moment stehts 60 zu 40 für den Cupra :D
Hoffe, ich kann morgen endlich mal ne Probefahrt machen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #40

Nach der probefahrt ist der gti ohnehin gestorben...war bei mir zumindest so :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben