[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Echt das wird was kosten?......... Keine Sorge, ich weiss was ich wann zu zahlen habe, doch nicht den Preis ;-)
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #61
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Echt das wird was kosten?.........
Keine Sorge, ich weiss was ich wann zu zahlen habe, doch nicht den Preis ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #62

Ich mußte heute Abend unseren Golf 6, 122 PS tsi, Handschalter, 119Tkm in eine 70km entfernte Stadt bringen.

Da ich wieder zurückkommen mußte, nutzte ich diese Gelegenheit für einen aussagekräftigen Verbrauchsvergleich zum Cupra, DSG, Super +, 4200km.

Mein Junior fuhr hinter mir den Cupra im Indi/eco Mode. Mit Abstand - kein Windschatten.

Beide Autos waren beim Start kalt.

Stadtanteil 8 km
Land/Bundesstrasse 20 km
Autobahn 42 km
Leicht hügeliger Streckenverlauf

Alles unter strikter Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben.
Ganz zahme Beschleunigungen (spaßfrei)
10 km Autobahn mit 150 km/h, 3km mit 200 km/h.
Rest der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h.

Ergebnis:
Nach MFA zeigte der Golf 7,9 l/100 km an, der Cupra 8,6 l/100km.

Ehrlich gesagt, war ich ziemlich überrascht, daß der Cupra nicht mehr verbrauchte. Ich hatte eher mit 9,xx gerechnet.

Da kann man überhaupt nichts sagen.

Das ist, glaube ich, die einzige Möglichkeit, Verbräuche verschiedener Autos halbwegs vernünftig zu vergleichen.

Gleiche Strecke, gleiche Startbedingungen, gleicher Fahrstil, hintereinander fahrend.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #63

Der Cupra hatte ja Windschatten :D

Spaß bei seite. Da du mit dem Cupra bei ähnlichem Fahrzeuggewicht und Aufbau und selbem Fahrstil auch nicht mehr Leistung/Drehmoment abverlangst als mit dem Golf, ist das absolut logisch.

Natürlich muss der 2 Liter Motor etwas mehr gefüttert werden. Da der Motor aber bei weitem weniger gefordert ist, spielt er sich mit dieser Anforderung, wo hingegen der Golf in seinem normalen Nutzungsbereich agiert und mehr ausgelastet ist.

Der Fahrstil ist einfach die wichtigste Komponente. Da hilft keine S&S Automatik oder sonstige Späßchen wenn der Fahrer nicht kann oder will.

Ob dass jetzt dem Auto gerecht wird ist nebensächlich. Wenn ich meine täglichen 2x 7km in die Arbeit im Stadtverkehr fahre, mach ich mir lieber die Challenge sparsam zu fahren als dass ich den Motor kalt trete. Hab ich was davon und der Motor ebenso.

Und wenn ich am Wochenende Lust habe, fahre ich was der Wagen hergibt.

Das ist das schöne an diesen Fahrzeugen - es ist immernoch alltagstauglich, wenn man denn will.

Und wenn sich jemand so ein Auto kauft um jede Minute soviel drauf zu latschen wie nur möglich - tu es, so lange es fossile Rohstoffe gibt :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #64

bernhard63

DAS ist ja mal eine aussagekräftige Ansage mit einem realistischem Vergleich =)
Also mit einer 8 vor dem Komma hätte ich im Alltag nicht wirklich gerechnet.
Das die Uhr deutlich ÜBER 10,x geht, wenn man Spaß abruft, das ist jedem klar.
Aber im Alltag eine 8 vorn dran....ich bin schwer beeindruckt.
Ich wusste das ich mir das richtige Spaßmobil bestellt habe :laughing:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #65

Nachtrag:
Ich bin heute morgen fast die gleiche Strecke wie gestern Abend gefahren (aber zu einem anderen Zielort).
Aufgrund der Verkehrslage lag die Maximalgeschwindigkeit nur einmal kurzfristig bei 130 km/h.
Auf 90 % der BAB Strecke zwischen 80 und 120 km/h. Alles ohne stärkere Abbremsungen und sehr flüssig.
Nach 60 km lag der Durchschnittsverbrauch (eco, ohne Klima) bei 7,8 l/100 km.
Dann kam aber eine völlig verstopfte Innenstadt (13km) mit Umleitungen und Stopp and Go dazu.
Der Verbrauch für die Gesamtstrecke stieg dadurch auf 9,2 l/100km.

Das heißt, daß jemand, der morgens einen nicht allzu kurzen und flüssigen Weg zur Arbeit zurücklegt, durchaus mit guten Verbräuchen rechnen kann.
Von den 6,9 l NEFZ sollte aber niemand träumen.

Wer mit dem Cupra nur kurze Wege fährt, den Motor kaum warm bekommt und mit dem Gas spielt, wird dafür bezahlen.

Auf Langstrecken unter mittleren Drehzahlen und Lasten ist der Verbrauch ok.

Für flotte Landstraßentrips mit gelegentlicher (versehentlicher) Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sollte man nicht viel weniger als 11 Liter erwarten. Der Verbrauch nach oben ist dabei weitgehend offen. Genauso, wie auf der Autobahn, wenn längere, schnelle Etappen möglich sind.

Wie Almandino bereits zutreffend erwähnt hat, arbeitet ein 2l Cupra Motor im normalen Verkehrsalltag in deutlich ungünstigeren Betriebspunkten, als ein 1,4 tsi Motor mit 122 PS.

Dafür hat man aber die Möglichkeit auch mal Gas zu geben und Spaß zu haben.

Denn der Cupra wird beim Gasgeben (im Gegensatz zu einer 122PS Familienkutsche) nicht nur lauter, sondern auch schneller.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #66

bernhard63: Eigentlich ein erwartbares Ergebnis und wenn du einen Arbeitsweg über die Landstraße mit wenig Ortsdurchfahrten hast, dürfte der Verbrauch doch in der Nähe der 7,8 liegen.
Ich persönlich habe meinen Cupra für die Spritberechnung mit 9L/100km kalkuliert, habe aber auch 60km Arbeitsweg über die Landstraße mit wenig Ortsquerungen (Tempomat 110 -> läuuuuft) sodass ich eher mit 7,x rechne.

Um mal einen Vergleich zu setzen:
Mit meinem Octavia 1.8 TSI bin ich am Montag zusammen mit nem Kollegen eine 70km Strecke gefahren und hing quasi die ganze Zeit hinter LKWs und auf der Autobahn in einer Baustelle - Endergebnis waren 5,8L/100km (laut BC) - und ich bin mir sicher dass man dann mit dem Cupra auch Werte <7L schafft.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #67

Wie gesagt. Wer besonders auf den Verbrauch bei solch einem Fahrzeug achtet, hat bei der Wagenwahl etwas falsch gemacht.
1x überholen, 1x nen zu harter Antritt und schon geht es Literweise hinten raus. Kraft kommt von Krafstoff. Spaß kostet. Wer Eco will soll Eco kaufen. Alltagsauto hin oder her. Wenn mir der Verbrauch wichtig ist kauf ich mir son Auto nicht.
Denn wie gesagt 1x nen Tritt aufs Gas und die 7L sind adee. Was bei jedem anderen Fahrzeug mit etwas Leistung auch der Fall ist. Von solchen Verbräuchen wie die Cupra R sie hat träumen manche. Aber das macht nichts.
Kumpel fährt nen A6 3.0TFSI Biturbo Quattro. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 19,8L. Entweder man kann sich so ein Fahrzeug leisten oder ebend nicht. Die Fahrzeuge müssen nicht sinnlos gebumst werden, aber artgerecht bewegt werden sollten sie schon.
Wer hier seine Cupra R den ganzen Tag schiebt und 1x im Jahr am Stammtisch sagt boahh eyyy heute hab ich mal die Sau raus gelassen, 160km/h rennt der Gerät. Bei dem läuft im Leben ganz gewaltig was schief. Aber ich denke jeder hat eine andere Meinung dazu.

Bernhard63. Der Spruch mit die Cupra wird im Gegensatz zur 122PS Familienkutsche nicht nur lauter sondern auch schneller, ist etwas unpassend, findest du nicht auch?
Man sollte nicht abheben ;).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #68

RaZeR86

Dass die 3.0TFSI ( übrigens ein Kompressor-Motor, kein Bi-Turbo ) schlucken wie die bösen ist aber ein alter Hut. Das kommt nicht von der brachialen Leistung sondern viel eher von der miesen Konstruktion. Ist bei den S4/S5 Gang und Gebe.

Der Cupra ist ja zum Schluss kein kompromissloser Rennwagen, sondern ein mehr oder weniger normales Auto mit dem gewissen Extra an Leistung. Wenn ein 320d fast schon 200Ps hat, dann sind 280Ps in einem dediziert sportlichen Kompakten keine große Nummer mehr.

Und natürlich ist man an der falschen Adresse wenn man beim Cupra den Langzeitverbrauch unter 8 Liter halten will. Aber da nicht jeder permanent am Gas steht und die Leistung immer abruft, kann man schon erwarten dass ein moderner Motor dann auch seine Effizienz ausspielt.

Artgerechet ist wirklich ein dehnbarer Begriff. In meinen 6-7km Arbeitsweg(Stadt) habe ich knapp die korrekte Öltemperatur erreicht - soll ich ihn dann kurz vor der Ankunft nochmal fest aufziehen weils "artgerecht" ist um ihn dann für 8 Stunden abzustellen? Irgendwie sinnlos.

Und wenn man es sich leisten kann einen Cupra zu kaufen, und den dann nur zu aller heiligen Zeiten einmal ordentlich zu bewegen, warum nicht? Wer hat, der kann. Da läuft im Leben absolut nichts schief - das hat eher etwas mit Genuss zu tun. Wenn ich heute entscheide dass ich jetzt stundenlang über die Bahn wetzen will, why not? Morgen fahr ich dann wieder normal in die Arbeit damit - es ist kein Supersportwagen, sondern ein sportlicher Kompakter so einfach.

Und warum sollte man abheben? Wenn man aus einem Cupra in den 1.4 TSI steigt, wird wohl kein Mensch sagen: " Och, der zieht aber schon ordentlich los der kleine!" - viel eher wird man das Gaspedal garnicht fester durchdrücken können um die fehlende Kraft zu kompensieren.

Aber ja, jedem seine Meinung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #69

Und? Was will der Dichter jetzt damit sagen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #70

Wieso kann man nicht sagen das ein 1.4rer TSI gut zieht? Leistung in Anbetracht der Performence ist sehenswert, das kann man ruhig loben!
Das mit dem Kompressor hast du recht. Habe das nicht weiter verfolgt sondern nur das aufgeschnappt was er sagte. Tut mir leid, war da fehlinformiert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #71

Ich will niemanden auf den Schlips treten. Das war nur für den Fall gemeint wenn man aus dem Cupra in den kleinen 1.4 TSI steigt.

Aber das geht schon zu sehr in Richtung OT.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #72

12 Liter. Drunter geht nicht. Und das bei normalen Drittelmix.
Das ist auch gut so.

---------- Beitrag am 23.05.2014 um 00:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.05.2014 um 00:02 Uhr ----------

Und jetzt kommt bestimmt ich kann nicht fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #73

okram: Das hat nichts mit "Du kannst nicht fahren" zu tun, sondern mit "wie Du fährst". Und das meine ich jetzt neutral. Wenn Du gut, gerne und oft die Leistung des Cupras abrufst, kommst Du eben auf diesen Durchschnittsverbrauch. Dennoch denke ich, dass die 12L nicht absolut, sondern das mittlere Ergebnis einer Spanne von - sagen wie mal - 8-16L/100km sind.

und...lasst Euch von diesem RaZeR86 nicht ärgern. Seine Vergleiche "hinken" oft und gerne und seine Madza sind einfach nur die "Besten"...einfach ignorieren. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #74

Irgendwas mach ich verkehrt.
Ich bin jetzt 3000km gefahren und hab nicht darauf geachtet was er verbraucht und kann euch nicht einmal sagen wie oft ich tanken war.......
Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion bei einem 2.0 Liter-Benziner mit 280 PS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #75

microdrifter: *rofl*...endlich mal eine treffende Meinung zu dem Thema *chapeau*

Ich als "TDI-Fahrer" warte auch auf meinen Cupra 280 ST - ist noch nicht zu bestellen, wird aber kommen (!). Aber der Verbrauch ist das letzte was mir wirklich Sorgenfalten bereitet...eher die passende Farbe (!). Hätte ich diese, würde ich weiter TDI fahren (obwohl der aus dem kommenden Passat könnte meine Meinung noch beeinflussen, aber das gehört nicht hierher)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #76

Seh ich auch so, der Verbrauch ist zwar interessant aber wer sich das Auto zum Sprit sparen kauft, hat sich imho das falsche Auto ausgesucht. #
Wenn man sich nur leisten kann oder will, nur 10-20% der Gesamt-KM sportlich mit dem Auto unterwegs zu sein ohne auf den Verbrauch zu achten, gerade dann schmeisst man doch am meisten Geld aus dem Fenster. Denn dann tut es ein kleinerer Motor mit einem geringeren Verbrauch doch auch, denn die gesamten Mehrkosten kann man dann doch gleich auf die 10-20% runter brechen weil man die Leistung nur in dieser Zeit abruft.

Naja muss jeder selber wissen ob man in allen Bereichen Mehrkosten in Kauf nimmt um ein Spaß-Auto zu fahren aber dann spritsparend fährt :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #77

Sed doch besser froh, mein Evo brauchst selbst bei zaghafter Fahrweise 11 Liter (98+), dagegen ist der Cupra doch ein richtiges Sparwunder.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #78

Was ist jetzt besser? Eine kleinen schwachen Motor immer zu 80% mit Vollgas zu fahren, oder den größeren starken Motor mit 20% zu fordern? Wovon hat man wohl länger eine Freude?

Wenn man es sich leisten kann gibt es nur ein Motto dafür: Haters gonna hate. Weil wenn ich mit so einem Auto dann mal aufs Gas steig, passiert auch was. Und deswegen kauft man sich so ein Auto ja....das Gaspedal soll auch dementsprechend Befehle umsetzen wenn man es benutzt. Und wenn nicht -> normaler Verbrauch. Was will man mehr? Danke an die moderne Technik.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #79

Sed doch besser froh, mein Evo brauchst selbst bei zaghafter Fahrweise 11 Liter (98+), dagegen ist der Cupra doch ein richtiges Sparwunder.

Kann ich nur zustimmen. Der Cupra bzw. die VAG 2 Liter Turbos sind wirkliche Sparwunder! Nicht vergleichbar mit Evo etc.

Dann mach dich aber drauf gefasst dass der Bremsenwechsel ( Scheiben & Beläge ) an der VA beim 5F Cupra mit Einbau ca. 700-800€ kostet.

Woher nimmst du diese Zahlen?
Scheiben vorne 190 Euro (Bosch)
Scheiben hinten 85 Euro (Bosch)
Beläge vorne 90 Euro (Ferodo)
Beläge hinten 60 Euro (Ferodo)

420 Euro plus Einbau, komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #80

Ist reine Spekulation weil die VAG Originalteilpreise für den 1P Cupra für Scheiben&Beläge vorne bei schlappen 600€ ohne Einbau liegen und die 345mm Bremsanlage doch in recht vielen Modellen vertreten war/ist. Die neue 340mm Bremsanlage des 5F Cupras ist noch recht selten im Konzern, da werden die Preise dementsprechend hoch sein. Kann mir nicht vorstellen dass diese Ersatzteile billiger sind als die des Vorgängers. Und Nachbauteile sind noch sehr rar gesäht.

Einbau kann in D billiger sein - da kostet die Arbeitsstunde ja um einiges weniger als in Ö.

OT ende.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben