[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Dann sind mal verlässliche Aussagen, die ich hören wollte. Ich überlege fürs nächste Jahr evtl mit einer...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #101
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Dann sind mal verlässliche Aussagen, die ich hören wollte. Ich überlege fürs nächste Jahr evtl mit einer entsprechenden Anschaffung und mein derzeitiger Arbeitsweg beträgt innerstädtisch (Stadtstraße, 80er Zone) ca 8km, die ich aktuell mit
meinem Gaskarren auch mit Tempomat fahre. Gute Werte.

Was er dann im Spaßmodus am Wochenende schluckt, ist dabei nicht wichtig. Aber Hauptsache alltagstauglich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #102

Ich kann nur sagen alles unter 8,5 bedarf Verzicht. Da bist du mit nem 100 PS Polo schneller unterwegs. Ich habe 15 Km zur Arbeit und verbrauche da im Schnitt 9 Liter ohne zu heizen.
Dabei fahre ich sehr viel mit Tempomat (auch die Beschleunigungsphasen).
Ausgangslage: Fahrzeug kalt 15 Grad Aussentempperatur, normaler Wind, DSG, 280PS Seriensommerräder.
Profil : 2,5 Km Innerorts 60 KmH zum warmfahren (maximal 1 Stop).
3,5 Km Landstrasse 120 max mit 300 Meter 70 Zone und Blitzer (kein Stop)
5 Km 2 Spurig 120 max (kein Stop)
4 Km Werksverkehr 60 Kmh max (max 2 Stops)
An die Kreuzungen, Abfahrten wird rangerollt und der Schwung ausgenutzt. Halt normales Cruisen. Keine grossen Steigungen (Flachland).
Im ECO Modus mit viel segeln nach der Nachtschicht max 90 KmH schafft man auch ne 7 vorm Komma. Das ist aber schon extrem laaangsam (zur Tarnung nen Hut auf die Ablage legen). Werte setzen konstante Fahrweise vorraus.
Wenn auf der Strecke auch nur ein richtiger Sprint dabei ist von max 1 Km geht der Verbrauch gut 1 Liter nach oben.
Klar wird auch weniger gehen dann ist man aber definitiv ein Verkehrshinderniss. 6,6 Liter wie die Werksangabe sind utopisch.
Bis jetzt haben wir über 3000 Km 9,6 Liter im Schnitt nachgerechnet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #103

Es ist vieles möglich. Meiner zeigt an ganz faulen Tagen auf einer ca. 10km langen 80er Strecke ohne Steigungen mit der Zeit 6.7-6.9 Liter. Aber wie gesagt da wird das Gaspedal nicht angefasst :)
Bei normaler Fahrweise mit zwischenspurts oder mal schneller anfahren sinds dann aber 8-9l. Ich mach am Tag ca. 80-90km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #105

Das ist so als ob man einen Affen auf Speed in eine Kiste einsperrt.
Ich kaufe mir so ein Auto um zu sparen?
Neee, ganz bestimmt nicht (hab ja bei Kauf schon genug gespart). Kauft euch nen 105 PS TSI oder nen Diesel.
Hier geht es um den Verbrauch bei Normalbedingungen und nicht bei extrembedingungen (weder max noch min).
Ich bekommen noch weniger hin wenn ich Torfhaus im Harz runterfahre und mich 80% rollen lasse.
Bei solchen "angebereien" kommen gleich die ersten Fragen ob der Motor kaputt sei weil er 9 Liter verbraucht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #106

Ich bin ein armer Mensch, tut mir leid.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #107

:megasmil::megasmil::megasmil::megasmil::megasmil::megasmil::megasmil:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #108

okram: Bist mit dem falschen Fuß aufgestanden? Kopf hoch, heute ist doch schon Freitag. ;)

Und der Thread heißt auch nicht "...Verbrauchsthread unter Normalbedingungen". Min.- und Max.-Werte gehören auch zum Verbrauch.
Und die ewige Diskussion ob man den Cupra auch unter 10l bewegen darf oder das dann nicht "artgerecht" ist, ist sowieso der letzte Schwachsinn.
Keiner kauft sich ein Koffer mit 280PS um dann DAUERHAFT zu versuchen auf 6l zu kommen.

Ein Cupra ist kein Wochenendfahrzeug wie ein 911er oder sonst was, wo es dann niemanden juckt wie viel Liter durchrauschen. Der Cupra ist ein Alltagsauto mit mehr Bums und da ich zum Beispiel auf den Weg zur Arbeit nicht immer versuchen muss, einen neuen Streckenrekord aufzustellen, kann man auch mal "normal" fahren oder sogar "spritsparend".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #109

Nikko

Genau SO ist es!!.
Auch ich will mit dem Spaßmobil am Woende mal etwas Fun haben.
Aber andererseits muss ich vielleicht auch mal Langstrecken fahren, wo mich natürlich interessiert, was ist minimal zu schaffen (mit Tempomat usw.).

Und GENAU DESWEGEN habe ich mich FÜR den CUPRA 280 entschieden :D
ER gibt mir fun....und ICH gebe IHM den Sprit......denn....ohne Sprit kein fun (und das ist mir bewusst!!).

In 10-14 Tagen kann ich Ihn in übrigens in Empfang nehmen :p
Dann werden am Kesselberg mal ein paar Mopeds geärgert (wenn´s die "Rennleitung" zulässt).....und dann ist mir der Spritverbrauch so was von "PIEP" egal :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #110

Eure Armut kotzt mich an.
Kauft euch für mehrere Hunderttausende einen Luxus Seat und dann achtet ihr bei dem 24-Zylinder mit 8 Turbos auf den Verbrauch. Also ich bin ja so geil, dass ich in meinen Cupra nur Ultimate 300 tanke. Und weil nur 45 Liter rein passen, lasse ich grundsätzlich noch mal 50 liter daneben laufen... einfach weil ichs mir leisten kann und nicht wie ihr minderes Volk auf den Verbrauch achten muss!

Ach ja, BTT: 8,5l/100 km während der ersten 800km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #111

Herr Bär.....es wird Zeit für Ihren Einsatz!!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #112

FR-Tom
Ich dachte der Sarkasmus wäre recht eindeutig zu erkennen gewesen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #113

BTT
Atomfried die 8,5L sind top. Ich hab 10,4 auf Langzeit nach guten 700km.

Was ich nicht verstehen kann okram ist, wieso sollte ich die Spritspareigenschaften nicht mal testen?
Warum hat der Wagen "Segeln und Start-Stop" ?

Ach nein, wir sind ja reich :rolleyes: und kaufen uns einen 30k Wagen.. So ein Quatsch.
Der Cupra ist definitiv kein "ist mir egal was er verbraucht" Auto.

Für mich ist es ein normales Alltagsauto, bei dem mir auch mal der McFlurry auf den Sitz tropft wärend der Fahrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #114

mazz
Danke, das ist genau das, was ich in #114 sagen wollte. Der Cupra ist ein Durchschnittsauto zum Durchschnittspreis... warum sich deshalb jetzt so mancher Durchschnittsbürger so überdurchschnittlich findet, verstehe ich nicht ;)

Ich muss sagen von den 8,5l bin ich echt überrascht. Gerade in der Anfangsphase hätte ich mit mehr gerechnet, auch wenn ich das Gaspedal hauptsächlich streichle. Hab viel Stadt- und Stauverkehr, was dem Verbrauch nicht gerade zuträglich ist. Die letzte größere Tour von 300 km habe ich mit 7,7l geschafft, ohne Verkehrsbremse zu sein ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #115

Also ich melde mich auch mal wieder. 18'000km auf der Uhr. Langzeitverbrauch zwischen 8.3 und 8.6. was will man mehr :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #116

okram ist, wieso sollte ich die Spritspareigenschaften nicht mal testen?
Warum hat der Wagen "Segeln und Start-Stop" ?

sicher, dass der Cupra segeln (auskuppeln wenn man vom Gas geht) hat?

wär mir bei meiner Probefahrt nicht aufgefallen (DSG natürlich).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #117

Geht glaub ich nur im Ecomodus (lässt sich über individual einstellen) Hab leider nen handschalter sonst hät ich's testen können

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #118

Cupra21 18.000 km habe ich ja noch nicht mal verplant mit meinem zukünftigen Cupra und du hast die bereits abgespult :laughing: nicht schlecht

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #119

Denn zum fahren ist er da 😜
Brauche ihn halt als Alltagswagen. Mind. 100km am Tag werden daher fällig! Aber macht jeden Tag aufs neue Spass in die Kiste zu sitzen. :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #120

MIKLES:

Ja ,weil ich es nutze :)
In dem individuellen Modus den Motor auf Eco stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben