[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Da kann ich Mazz nur zustimmen. Weil bei uns gestern rauliches Wetter war habe ich auch mal mit dem...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #121
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Da kann ich Mazz nur zustimmen. Weil bei uns gestern rauliches Wetter war habe ich auch mal mit dem Eco-Modus rumprobiert. Runter vom Gas und er kuppelt aus. Ist allerdings anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; im Vergleich zu vorherigem vorausschauendem Fahren und vom Gas gehen vor dem Ortseingang rollt er spürbar länger schnell. :D Im Display neben dem Tacho steht im Eco-Modus dann auch statt der Gänge D/S/M die Gänge mit E.
Ein Mal kurz die Bremse antippen und er legt nen Gang ein - das ist beispielsweise sinnvoll wenns bergab geht. Je nachdem wie stark man bremst legt er auch mal nen kleineren Gang ein. Er kuppelt erst dann wieder aus, wenn man noch mal auf dem Gas war, aber ein kurzes Antippen und wieder loslassen reicht da schon aus. ;)
Was mir nicht ganz so gefiel (ist vielleicht nur bei meinem) ist die Schaltlogik: klein bissle mehr als das Gas gestreichelt (im Komfortmodus hätte er einfach weiter beschleunigt und hochgeschaltet) und er schaltet runter und drehte die Gänge recht weit aus... Passierte mir in 140km allerdings auch nur genau zwei Mal. Ich behaupte Mal so viel Feingefühl im Fuß zu haben für Minimal-Gas gut von Vollgas in vielen Stufen differenzieren zu können. :)

Falls noch jemanden den Verbrauch interessiert hier ein paar Eckdaten:
  • Hinfahrt: Fahrtstrecke 140km komplett im Eco-Modus. Davon 33km über Land durch geschlossene Ortschaften, musste manchmal wegen Vorfahrt gewähren anhalten. Danach ca. 80km Autobahn mit Vmax 130 und Tempomat. Die restlichen 27km wieder über Land und durch Ortschaften. Außentemperatur 23-25°C, Klimaautomatik auf 23°C eingstellt im Profil Mittel. Die Strecke war sehr Berg-Tal-lastig. Habe in den ersten 33km die Segeln-Funktion im Eco-Modus ausgiebig ausprobiert. ;) Verbrauch laut Display neben dem Tacho (Bordcomputer): 7,5Liter/100km seit Fahrtbeginn.
  • Rückfahrt: 150km im Komfortmodus. Davon 15km Landstraße inkl. Ortschaften. Danach 120km Autobahn Vmax 100 km/h mit Tempomat, es regnete kontinuierlich und war auch schon dunkel. Anschließend 15km Landstraße und Bundesstraße. Außentemperatur 16-19°C, Klimaautomatik wie zuvor eingestellt. Auch hier wieder viel Berg-Tal. Zwischen den Fahrten vergingen einige Stunden, somit begann das Zentral-Display wieder eine neue Zählung. Verbrauch laut Bordcomputer: 6,8 Liter.

Das war beides weniger als ich erwartet hätte in Anbetracht von Hubraum und Leistung. Unser Focus 2.0 (Benziner) braucht schon mindestens 6,5-7 Liter bei sehr zahmer Fahrweise. Es war jetzt aber auch nur mal testweise und wegen des schlechten Wetters, dauerhaft werd ich bestimmt nicht so zögerlich fahren (außer zum Warm- und Kaltfahren). :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #122

HOM280:
Das mit der Schaltlogik liegt auch daran, dass das DSG eine Zeit lang braucht um zu lernen. Es passt sich an deine Fahrgewohnheiten an.
Der Verbrauch ist natürlich klasse!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #123

Ich sollte als Nachtrag noch erwähnen, dass ich Super Plus im Tank habe. Normalerweise bewege ich den Cupra nach der Einfahrzeit mit sehr viel Gas/Vollgas auf der Autobahn (2/3 Anteil). Da bekam ich den Verbrauch bisher nicht über 10 Liter. Fahre aber auch hauptsächlich in D und nur kurzzeitig in S, wenn es denn mal "Sinn macht". Aber um im Verkehr mit zuschwimmen und nicht dauernd Fotos per Post zu kommen ist man eh über Land sehr ausgebremst :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #124

Also mein 280er geht auch im Langzeitmix um die 8,5L - Für die Leistungsklasse einfach Top.
Ein Kumpel fährt ein 6 Jahre alten Eos mit 2.0TSI 200PS und genehmigt sich gute 10L auf 100km. Es ist schon einiges passiert die letzten Jahre 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #125
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Ich habe meinen leider noch nicht daher kann ichs nicht ausprobieren:
Beim Porsche meines Vaters ist es so:

Beim Segeln runterschauten = einkuppeln
Wenn man dann wieder raufschaltet kuppelt er aus.

Ist das beim Cupra auch so?

Find ich angenehmer als kurz Bremsen zu müssen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #126

Selbst wenn man es mal krachen lässt ist der Verbrauch okay. Hatte 100km Autobahn erst mit Stau dann lange 200+ davon ein paar km Topspeed. Trotzdem han ich die 10l Marke nicht geknackt. 9,7 waren es zum Schluss. Je nach dem wie genau der BC ist, kann man da nicht meckern.
Viel wichtiger finde ich es aber, dass man den Cupra moderat fahren kann, ohne Verkehrsbremse zu sein. AB mit Tempomat 130-140 Landstraße 100-110 und der Verbrauch ist locker unter 8l. Man darf halt nur nicht immer die Gänge ausdrehen :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #127

Hi...

...bin auch positiv überrascht;)

im Vergleich zu meinem 1P CUPRA brauche ich jetzt (mit dem 280er) ziemlich genau 2 Liter weniger (bei gleicher Fahrweise!).

Wobei ich sagen muss, das der neue wirklich nur im "Grenzbereich" besser "geht":astonish:als der "EinsPe":p

Grüsssssse...

...Stephan

Hoppala...hab da nochwas vergessen...;)

Bin Heute mal wieder Autobahn-Volllllgas gefahren...und...was soll ich sagen...insbesondere im "Komfort-Modus" sind die 250-Sachen dermasen unspektakulär(fast schon langweilig:D)...
...und Schluss war da (gefühlt=)) noch lange nicht...!

Verbrauch stand anschließend bei ca. 12l/100km...auch ziemlich unspektakulär:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #128

Jedes Jahr das gleiche Thema :D Und jedes Jahr die gleichen großen unterschiedlichen Meinungen. :D

Eines habe ich inzwischen bei meinem 1P Cupra auch rausgefunden. den Verbrauch den man die ersten 10-20000km erzielt ist meist noch für die Tonne. Danach wird er nämlich weniger um mindestens einen halben Liter pro 100km. Fahrprofil macht auch etxrem was aus. Seit meinem Umzug vor 18 Monaten ist der Verbrauch von ca. 9,5-10 auf 8,3 bis 8,8 gesunken. Gleiche Fahrweise, nur andere Strecke. Und zu guter letzt habe ich jetzt letzten Donnerstag neue Sommerreifen drauf und muss feststellen, dass ich damit zumindest laut BC nochmals mindestens ein halben Liter teilweise sogar einen Liter günstiger unterwegs bin. Man sieht also, dass Verbräuche nicht automatisch gleich super Vergleichbar sind.
Davon abgesehn für mich ist ein Cupra ein sportliches Alltagsfahrzeug, welches ich im normalen Altagsleben auch normal bewege und somit da dann auch einigermaßen günstig (nicht spassfrei) fahren möchte. Und das ist für mich was anderes als einen Sportwagen mal am WE Auslauf zu gönnen. Da ist es mir dann auch wurscht ob der mal 15 statt 10 oder 12 säuft. Nur gehört für mich ein Cupra normalerweise nicht in diese Kategorie.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #129

Also ich weiß ja nicht, wie ihr es schafft auf 8-9 Litern unterwegs zu sein und auch noch Spaß zu haben.
Ich bin jetzt die ersten 1.000 km gefahren und komme auf 12 Liter :D Alles gemischt, Autobahn, Stadt, Land...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #130

AlpinaRS
Kommt ganz darauf an, wie du Spaß definierst... nach 1600km bin ich bei genau 9l (Langzeitverbrauch) und fand es jetzt nicht langweilig. Die letzte Tankfüllung war ich wirklich zügig unterwegs und da stehen im Moment 10,1l auf der Uhr.
Ich frage mich, wie man noch mehr Verbrauchen kann, ohne ständig zu schnell zu fahren :D Okay, ich könnte ständig jeden Gang ausdrehen... aber das wäre in der Stadt echt quatsch...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #131

In welchem Modus bist du unterwegs?
Bei mir ist der Cupra Modus immer an, DSG steht aber auf D (nicht S).
Hab jetzt 220km seit Tanken und der Tank ist noch halb voll.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #132

Also ich habe festgestellt, dass egal was der BC anzeigt, ob 8,1 - 8,4 - 9,0 - 11.1 Irgendwie tanke ich immer gute 10 Liter auf 100 gefahrene KM ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #133

Gestern abgeholt und die erste Tankfüllung direkt mal durchgezogen. Sind im Schnitt 11,5 gewesen. Denke das ist bei normaler Fahrweise auch total ok. Wenn ich Gas gebe, dann wirds halt mehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #134

AlpinaRS: => Fahrweise überdenken, passt nicht zur StVO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #135

Ich fasse das mal als Kommentar mit fehlendem Smile auf...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #136

Nja, ich denke es ist wirklich Übungsache.

Den Cupra 280, den ich letzte Woche fahren durfte, hat über 400km einen Schnitt von 9,1L/100km bei gemischten Betrieb, aber überwiegend AB, gebraucht. Ich bin eigentlich gefahren wie immer, aber wenn ab und an der Gasfuss etwas gejuckt hat, bewegte sich die BC-Anzeige immer schnell nach oben....etwas sachter bewegt, dann wieder, aber auch - nicht so schnell, aber immerhin - nach unten. Gut, ich habe ihn nicht ausgedreht, er war ja "flammneu" mit seinen 70km auf der Uhr. ;)

Und wer weiss, vielleicht kann ich ja nächste Woche mehr berichten. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #137

AlpinaRS
90% der Zeit bin ich in Komfort unterwegs, damit ich der Soundaktor nicht zudröhnt ;)
Bei viel Stadt und AB-Stau bringt Sport oder Cupra eh nichts. Wenn ich überland fahre (dann auch meist im Cupra Modus) verbrauche ich auch weniger, im Schnitt 8,5l, wobei ich auch hier nicht schleiche...
Wie gesagt, Stadt und Stau treiben den Verbrauch nach oben, aber 12l hab ich noch nicht geschafft :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #138

Ich werde das mal weiter beobachten. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ständig mit Knallgas in der Stadt unterwegs sind.
Ich glaube dem Bordcomputer aber, wenn er sagt, dass es 12l seit der letzten Betankung sind.

Ich weiss, dass davon 40km Vollgasfahrt auf der AB waren, der Rest ins Büro geht durch die Stadt und über Land.
Die Wegstrecken gehören aber zu meinem normalen Alltag. Das kann ja heiter werden 😤

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #139

12l - du hast wohl nen Handschalter und kein DSG ❄️

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #140

Ich hab auch nen Handschalter aber 12L hab ich nicht :) Ich fahre mit 8,5L im Durchschnitt.
Wenn ich Gas gebe vielleicht :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben