[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread der_Bär: Unter Vollast... Im Langzeit-Schnitt hab ich den BMW mit 7,5l bewegt. Meist kam ich dann ca. 650km...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #161
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

der_Bär: Unter Vollast... Im Langzeit-Schnitt hab ich den BMW mit 7,5l bewegt. Meist kam ich dann ca. 650km weit...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #162

AlpinaRS: Ahhhja....dachte mir schon, dass der 120D so ein Schluckspecht ist ;)..am Fahrer kann es ja wohl kaum liegen....aber ich will mal nicht so vorlaut sein...die 5,8L/100km, die ich derzeit mit dem 184er TDI "realisiere" wird der Cupra sicher gut toppen. :D....plus 3-4L/100km sind kalkuliert. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #163

Oi das wärs, wenn jetzt jemand kommt mit "ich tanke E10 und schaffe nix unter 16 Litern" :D. Super Plus rein und fertig. Die paar Cent (2-3?) machen den Braten nicht fett. Anders sieht es mit der Differenz zwischen Super Plus und z.B. dem 102 Oktansaft von Aral aus. Da sind ja meist noch mal 8-10 Cent pro Liter dazwischen (regionaler Wert, aber ich tanke auch Super Plus für 1,53,,9 :D).

Aber der Fuß bestimmt halt vieles. Hatte nach einer ruhigen 120km Strecke es auch schon geschafft den Verbauch seit Fahrtbeginn von 7,8 auf über 10 zu treiben mit ein paar Mal Vollgas :D Wer Vollgas gibt sollte mit maximaler Verbrennung rechnen... bei größeren Hubräumen merkt man das auch sehr gut ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #164

Also ich habe das schon getestet.
E10 geht fährt sich aber meiner Meinung nach teilweise etwas ruppig. Bei 95 merkt man keinen unterschied außer ein wenig im vollgasbereich und natürlich im Verbrauch. Mit 95 brauche ich locker 1-2 Liter mehr auch bei normaler Fahrweise. Mit 98+ komme ich auch schon mal auf 7,7 normal sind so 8,6 mit gelegentlichen Spaß Fahrten :) und mein gesamt schnitt der letzten 4000 km ist knapp unter 10. Da waren aber auch einige Spaß Fahrten gegen Porsche Bübchen dabei :megasmil:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #165

Das hört sich ja gut an, fahre meinen teilweise unter 7 Liter (viel Landstraße) mit 95er Plörre, dann wären mit Super Premium ja 6 Liter möglich. Konnte aber erst einmal richtig Gas geben, laut Digitalanzeige 251 km/h, das aber auch mit mehr Bremsen als Gas. Habe aber auch den 265er, möglicherweise verbrennt der ja weniger!?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #166

wolf1974 meiner hat z.zt. ca. 328 :megasmil: Unter 7.6 hab ich ihn noch nicht bekommen aber wie gesagt mit 95 er braucht er schon sehr deutlich mehr. Mein Baby bekommt nur noch 98+ und wird immer schön gestreichelt :)

Ps: alles unter 10 ist ok. Ein Cupra will ja sportlich gefahren werden. Ist ja kein rentnermobil *gg*

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #167

Bei mir kommt nix anderes rein als Edelstoff.
Ich hol mir Super+ immer für 1,399 in Österreich:D
Dazu noch 2 Kanister mit a´20 Liter....damit es sich auch wirklich rentiert.
Ich geb ihm den Saft.....und er gibt mir fun :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #168

Ich warte nur noch drauf, dass der erste kommt und erzählt, er tankt nur Ultimate 100 weil er dadurch einen deutlichen Leistungsanstieg spürt... :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #169

Atomfried... Ich tanke Ultimate weil ich ne Firmenkarte von Aral habe 8) Aber was hier welche schreiben, ich soll damit deutlich weniger verbrauchen, sehe ich noch nicht. Habe wohl auch erst 1000km auf der Uhr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #170

Naja, ich will mal nicht abstreiten, dass sich, auf ein Autoleben gerechnet, damit der ein oder andere Liter sparen lässt. Aber das sind wohl eher Messtoleranzen ;)
Ganz ehrlich wenn ich an eine Tanke komme, die statt SP nur die "Premium"-Plörre verkauft, nehme ich lieber gleich E10. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Getankt wird, was das Auto zum Fahren bringt. Und da Super und E10 genau so freigegeben sind, sehe ich es nicht ein 15 Ct pro Liter mehr zu zahlen, nur um mir das Marketing-Gesöff in den Tank zu kippen!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #171

Ich warte nur noch drauf, dass der erste kommt und erzählt, er tankt nur Ultimate 100 weil er dadurch einen deutlichen Leistungsanstieg spürt... :rolleyes:

Natürlich, ist doch logisch.

Ultimate hat mehr Oktan, dadurch steigt die Leistung (und zwar deutlich, etwa 15%).

Und der Verbrauch ist auch geringer (etwa 10%).

Lohnt sich also.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #172

Atomfried
Korrekt!
Deswegen fahre ich immer zur freien Tankstelle. Die haben den Premiummist überhaupt nicht.
Wenn es dann mal hart auf hart kommt und ich bei den Marken tanken muß, würde ich auch gleich e10 tanken bevor ich V-Power oder Ultimate tanke.
Tanke ansonsten aber auch nur S+.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #173

Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.
ABER trotzdem sollte man das Tanken was empfohlen wird.
Das ist SuperPlus. Mehr als 98 Oktan wird vom Steuergerät und Klopfsensor eh nicht verarbeitet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #175

e10 steht auch dabei (95 Oktan) :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #176

Ferdinand Glaubst du selber was du gerade geschrieben hast? Rechne dir bitte anhand eines Cupras mit 280Ps und einem angegeben Verbrauch von 6,6l kombiniert aus was das bedeuten würde.

Und wenn dein Post sarkastisch gemeint war, fehlen eindeutig die Smilies dazu.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #177

Danke Almandino

Das dachte ich auch gerade, aber ich bin Optimist und dachte an Sarkasmus... :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #178

Ferdinand
... Bitte bitte bitte sag mir, dass der Sarkasmus an mir vorübergegangen ist...
tapete
Mir ging es auch mehr um den Vergleich von SP zu Ultimate, etc., als von Super/E10 zu SP.
Auch wenn ich bedenkenlos alles tanken würde (außer Diesel) :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #179

Schon immer wieder erstaunlich, wie die Spirtsortendiskussion regelmäßig wiederkehrt.

E10 hat einen "etwas" geringeren Energiegehalt im Vergleich zu E5 und "kann" daher zu einem Mehrverbrauch führen. Merken wird man es wohl, wenn man Leistung bei einem leistungsfähigen Motor - wie dem des Cupra - abruft.

Ausgelegt ist der 2,0er TSI vom Cupra für 98Oktan, also werden sich die besten Werte - Leistungs- und Verbrauchsmäßig - eben bei SuperPlus einstellen. Dieses Ultimatezeugs macht allenfalls Sinn, wenn man seinen Cupra "leistungssteigert" und die Motorelektronik auf die höhere Klopffestigkeit reagieren kann, sonst nicht. Ob E5/95Oktan einen wirklichen Unterschied zu SuperPlus macht, ist allenfalls die Frage….aber die könnte etwas "akademisch" sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #180

Bei Oktanzahl >98 wird vom Steuergerät die 250 km/h Drossel ausser Kraft gesetzt, Auto läuft dann 282 km/h (Insider-Info).

Ultimate hat also nur Vorteile:

deutlich höhere Endgeschwindigkeit, mehr Leistung, geringerer Verbrauch, sauberere Verbrennung.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben