[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread Das Problem ist mir bekannt und - sobald ich meinen Cupra habe - wird die "Muschel" mich als treuen Kunden...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #201
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Das Problem ist mir bekannt und - sobald ich meinen Cupra habe - wird die "Muschel" mich als treuen Kunden wohl verlieren. Dieses V-Zeugs ist den Aufpreis nun wirklich nicht wert. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #202

Immer freie Tanke SP. Gab noch nie Probleme.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #203

der_Bär hast du etwa schon genug Lego Autos? :totlach:
nagut BTT :D gibt eigentlich genug freie Tankstellen mit Super Plus, ich kann zumindest mein Tanken immer danach planen und fahr nicht bis zum letzten Tropfen leer :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #204

MichaRR: Du wirst lachen, irgendwo muss ich noch eine grosse Tonne mit Legosteinen aus meinen jüngsten Jugendjahren versteckt haben und - natürlich - gab es damals schon Autos, auch selbstgebaute, die man gut an der Wand "crashen" konnte. :D..und…fällt mir gerade ein, ich habe einen Lego-Technik-Bausatz - zusammengebaut - auf dem Schrank stehen, 8 Zylinder, Allrad, Allradlenkung, voll gefedert etc…ca. 60 cm lang und einige kg schwer, das waren so an die 2K Steine, die zu verbauen waren….also brauche kein V-Power...;)

Was ich aber sagen wollte, es mag sein - was ich bezweifele - dass der V-Stoff irgendwelche Vorteile haben könnte, aber die wäre niemals so gross, dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Der Aufpreis von Super 95 zu Super 98 (oder SuperPlus) beim Cupra wohl schon. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #206

Darum Tanke ich leider ab und zu mal nen halben Tank 95.
Ich bekomme jeden Monat nen Gutschein für die Plörre im Wert von 40 € von der Muschel und nein ich kann die leider nicht eintauschen und anderweitig verkaufen ist mir zu doof. Da es sonst nur den V ..... gibt und der dafür nicht gilt kommt das Zeugs eben mal in den Tank bevor es schlecht wird.
Aber sonst nur der gute 98er an der Freien oder meist Jet, wenns grad "günstig" ist. Kann man ja einigermaßen planen ;)

Übrigens bei der Mischung ca 50/50 ist mir auch noch nichts aufgefallen. Tendiert damit deutlicher in Richtung 98. Mit reinem 95er braucht er wie gesagt deutlich mehr. Konnte ich so aber nicht feststellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #207

So mach ich es auch öfters und hab kein unterschied Festgestellt.
ot: Bei mir gibt es bei der Muschel auch kein Super Plus dafür das V-Power Zeugs zum gleichen Preis wie Super Plus bis jetzt hab ich da nie einen Unterschied festgestellt

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #208

So, die 10. Tankfüllung ist im Karton und endlich unter 11 Liter, aber weniger werden es im Mix auch nicht. Mittlerweile schaffe ich zur Arbeit unter 9l, aber da sind dann doch wieder Fahrten dabei die den geringen Schnitt versauen. Also bleibe ich beim Tankmonitor wohl die größte Spritschleuder unter den 5F Cupras :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #209

also ich melde mich m al zum verbrauch.

ich hatte vor ein paar wochen mal extra versucht, sparsam zu fahre.

laut spritmnitor war es ein verbrauch von 7,99L.

bin mit der tankfüllung 579km weit gekommen und hatte im tacho noch eine restreichweite von 45km angezeigt bekommen.

ich war gut zufrieden...soweit bin ich mit meinem 1,8T im 1M nie gekommen bzw. nur schwer.

muss dazu sagen, dass ich zwar im ECO modus unterwegs war, aber trotzdem auch hier und da mal bös überholt habe.

im alltag fahre ich den kollegen übriogens mit 8,5-9,5L und bin dam,it mehr als zufriedne

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #210

AlpinaRS: Sorry, du hast verloren :baby: mein Schnitt sind 14,30 l über 8.500 km / laut BC Langzeitverbrauch :D – trotzdem günstig für die gebotene Leistung! Hatte zwischendurch aber auch Verbräuche von 7,6 l etc. pro Tankfüllung (Tansfer Österreich, Slowenien etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #211

Na dann hack das mal in den Spritmonitor, sonst bleib ich da oben ;)
Ne aber im ernst, bei einem langzeitschnitt von 14 litern bist du wirklich oft schnell unterwegs oder verbrennst das auf ner Rennstrecke?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #212

Finde ich schon krass was ich hier lese. Eins vorab: Ich habe bisher noch keinen realen Verbrauch berechnet, sondern die folgenden Werte kommen vom BC. Nachrechnen werde ich zukündtig aber auch mal, spasseshalber.
Ich habe in der Einfahr-Phase (bis ca. 600 km) einen "Langzeit-Schnitt" von 7,4 l/km gehabt. Nun, nach ca. 900 km liegt er bei 7,8 l/km.
Das Auto wird bis es bei Öl um die 90-100 Grad ist nicht über 2500 U/min gedreht und auch sanft am Gas gestreichelt. Danach darfs dann auch mal ordentlich mehr sein zwischendurch (also an 600 km).

Bin mit den Werten vom BC mehr als zufrieden, wobei ich wie gesagt die reelen Werte (noch) nicht kenne^^.

Grüße Felix

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #213

Bei digiscreen sind ja auch gefühlt 100 Runden auf der Nordschleife dabei :astonish:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #214

Ich frage mich echt, wie manche auf einen Schnitt von 8,x und weniger kommen, ohne viele Autobahn Km?! :astonish: das kann doch keinen Spaß machen, oder? ?(
Ich bin mit meinen 11,x voll zufrieden Bis jetzt. Und es gibt definitiv keinen Vorteil zwischen Aral ultimate und Super Plus von Aral. Ich teste das aufgrund der Firmentankkarte hin und wieder mal. Das Ding braucht immer gleich viel Saft...

So ein Fahrprofil eines 8,x Fahrers würde mich aber dennoch mal interessieren :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #215

Da schließe ich mich n11er an, an dem Fahrprofil wäre ich auch sehr interessiert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #216

Also mein over all schnitt ist irgendwas um 10.2 und ich fahre nicht langsam ;)
Gibt auch etliche auf spritmonitor mit um 8.6
Bei gezügelter Fahrweise und Super Plus vorausgesetzt halte ich das schon für machbar.
Als Hindernis ist man bestimmt auch nicht unterwegs.
Kommt halt auch aufs Streckenprofil an.
Aber ich pers finde auch, alles um 10 l ist mehr als ok für die gebotene Leistung und mal ehrlich,als eco mobil hat sich das Auto keiner gekauft ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #217

Dann melde ich mich doch mal zu Wort.

8,39 Liter laut Spritmonitor auf 19 Betankungen. (~9.000 km gefahren jetzt)

Fahrprofil: 70% Autobahn, 20% Stadt, max. 10% Landstraße

Gebiet: NRW / Bergisches Land - also durchaus mit vielen Bergen (im Flachland wäre der Verbrauch ganz sicher gute 0,5 - 1 Liter pro 100km geringer)

Geschwindigkeiten:

Stadt: immer so knapp über Limit
AB: im Schnitt zwischen 100 und 130, auf der A46 kann man nirgendwo unbegrenzt fahren.

Fahrmodus: Zu 80% ECO Modus, 15% Komfort, 5% Cupra

Wobei der ECO Modus eigentlich mit dem Komfort Modus mehr oder weniger gleichzusetzen ist. Der einzige Vorteil ist das "Auskuppeln" beim Rollenlassen.
Dadurch kann man z.B. auf der Autobahn bergab super mitfließen, wo es eh eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt

Cupra Modus fahre ich nur, wenn ich mal meine dollen 5 Minuten hab, oder auf einer freien Autobahn fahre.
Der künstliche Sound aus dem Akutator ist sowieso dermaßen nervig, das man es im normalen Verkehr kaum aushält. (muss den bei Zeiten mal abklemmen lassen)

Ab und zu aber auch mal ein paar Ampelstarts per Wippschaltung, weil das Ploppen so nice ist ;)

Mein bester Verbrauchswert waren bislang 6,3 Liter Schnitt nach 36km Strecke. Musste früh morgens zur Arbeit und bin extrem entspannt so mit 100 über die Autobahn gefahren.
Alle Ampeln waren grün, also kein Zusatzverbrauch durch häufiges Stop & Go.
Habe ich aber bis dato auch nicht mehr hinbekommen, in der Verbrauchsregion zu fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #218

Vllt sollte ich dazu sagen dass ich keine Kurzstrecke bisher hatte. Also Motor wurde immer warm. Und trotz des Verbrauch sind auch kurze Sprints mit drin...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #219

Hai,

ich war ca. 2 Wochen im Urlaub mit dem Cupra unterwegs, habe ca. 3200 km zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,7l gehabt. Davon bin ich ca. 1800 km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 160 bis 180 km/h gefahren. Es waren auch ein paar V-Max fahrten dabei (0-Vmax sprints). Ca. 200 km war davon Stadtverkehr und der Rest Landstrasse. Die Geschwindigkeit in Österreich und Slowenien, bzw. Kroatien war immer im bezahlbaren Bereich (meistens, Monatsgehalt halte ich dabei, als nicht bezahlbar ;-)), von langsam kann also keine Rede sein.

Insgesammt, die letzten 7900 KM habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9.0x Liter. Mit meinem Vorgängerfahrzeug, Cupra R (1p) bin ich nie unter 8 Liter gekommen, wobei die 8 Liter nur durch extremes langsam Fahren zustande gekommen sind, meistens war der Verbrauch zwischen 10 auf der Landstrasse und 12 auf der Autobahn.

Start/Stop wird bei jedem Start deaktiviert. War die ersten 140 km im Cupra Modus unterwegs, jedoch sind mir dann die Ohren fast abgefallen und habe dann in den Sport Modus umgeschaltet. Jedoch konnte ich auch vorher, keinen Unterschied im Verbrauch festellen, egal ob Sport oder Cupra Mode. Wobei ich immer noch der Meinung bin, das der Sport Modus so was wie der Automatik Modus bei Audi ist. Denn je nachdem wie ich Gas gebe, reagiert die Gasannahme giftiger und auch der Soundaktuator ist extrem laut, fahre ich dann wieder gemütlicher, wird der Sound leiser (Sport Modus wohlgemerkt)

Sprit in den 2 Wochen/3200km: ca. 110l V-Power Racing, ca. 136l Crodux 100 Oktan BS und ca.32l - 98 Oktan Ina

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #220

Dann melde ich mich auch mal zu dem Thema.
Ich möchte euch jetzt wirklich nicht schockieren, aber auf meinem normalen Arbeitsweg (41 km, 70% Landstraße, 30% Stadt) bei normaler Fahrweise komme ich regelmäßig auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7,0 Liter.
Wenn ich's aber mal krachen lasse sind schon 10 Liter und mehr drin.
Man muss ja nicht jeden Tag wie ein "irrer" heizen. ;)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben