- Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.001
Gast28876
Gast
Oder man raucht nicht. Dann reicht es auch für den Cupra.Wat is, wenn man das alles macht oder will??? Ah, stimmt, dann fährt man statt Cupra nur den FR.![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder man raucht nicht. Dann reicht es auch für den Cupra.Wat is, wenn man das alles macht oder will??? Ah, stimmt, dann fährt man statt Cupra nur den FR.![]()

Es ist ja nicht nur der eine Genuss. Die teuren Getränke, die einem ständig irgendwo aufgedrängt werden und gegen die man sich kaum erwehren kann.....na jaOder man raucht nicht. Dann reicht es auch für den Cupra.![]()
. Für nen Cupra hätte es auch noch gereicht. Da ich aber zunächst diesen Thread gelesen, anschließend Alpträume von schwedischen Klimaschutzaktivisten gehabt habe und zu guter letzt die mangelnde Möglichkeit mit nem Cupra vernünftig E-Bikes zu transportieren, mußte ich mich gegen die Klärung der Frage entscheiden, ob ich nun Superplus oder Super tanke und wat nu für die Kiste besser ist. Also alles nachvollziehbar
.
Ingenieure haben Jahrelang studiert und diesen Wagen entworfen und klatschen wohl aus spaß das Label mit 98 Oktan in den Tankdeckel. Klar 95 steht in Klammern dabei.
Aber was hat mehr Gewicht? Die Ingenieure oder deine privaten Erfahrungen?
Auch in der Betriebsanleitung wird 98 empfohlen.
Das ist vergleichbar mit Leuten die sich eine Grafikkarte für 700€ holen und Minecraft spielen. Warum ein Cupra wenn man ihn dann derart drosselt?
Fährst du auch mit V-Winterreifen rum?

Wer fühlt sich denn angegriffen? Und wer genau versucht mit einer latent aggressiven Art etwas klar zu machen? Du? Und müssen? Wir müssen sterben, ansonsten muss hier niemand irgendwas. Der eine rechnet etwas ein und der andere eben nicht - so what?Verstehe aber nach wie vor nicht, wieso sich 2,3 User echt so angegriffen fühlen und mit einer latent aggressiven Art klar machen möchten, dass es doch bei einem Cupra niemals um Spritkosten gehen darf und man das alles vorher eingepreist haben muss.

Ja, stimme ich dir zu, dass wird wohl nichtsFür Leute, die sich mit den Tiefen der Motorentechnik nicht befassen wollen, gibt es konkrete Empfehlungen. Und das ist auch gut so. Manch einer wüsste z.B, nicht, ob er jetzt Diesel oder Benzin tanken müsste, wenn im Deckel stünde: "Tanken Sie bitte nur einen für einen Otto-Motor geeigneten Kraftstoff."![]()
Wer fühlt sich denn angegriffen? Und wer genau versucht mit einer latent aggressiven Art etwas klar zu machen? Du? Und müssen? Wir müssen sterben, ansonsten muss hier niemand irgendwas. Der eine rechnet etwas ein und der andere eben nicht - so what?
Vielleicht ist es eher deine latent aggressive Art mit dem Hang zum persönlich werden. Und was veranlasst dich eigentlich, jeden Post mit deiner Meinung zu beglücken? Weil du so ein toller Hecht und Moderator bist?
Diesen Post darfst du jetzt als latent aggressiv bezeichnen
Ich freue mich schon auf deine Smilies
Ja, stimme ich dir zu, dass wird wohl nichts
Eines hat hier allerdings noch niemand erklärt/geschrieben (zu mindestens habe ich es nicht gelesen): Seat verkauft kein Benzin (also kann Gewinnmaximierung kaum ein Grund sein), warum geben die eine Empfehlung für Oktan 98 raus, wenn hier jeder der Meinung ist, dass ist Quatsch und 95 Oktan tut es genauso. Wenn es keine Nachteile gibt, ist doch diese Empfehlung völlig unnötig.
Hey, danke für den Tipp! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Da ich ja eher der Sparsame bin und auch an die Umwelt denke, tanke ich ab jetzt dann zukünftig immer nur noch für 10 €. Gar nicht gewusst, dass man ein Auto so kostensparend betreiben kann. Und da das ja jetzt dann nur noch 10 € beim Tanken sind, kann ich mir auch endlich dafür das gute V-Power leistenob 95 oder 98 Oktan, ist mir egal, ich tanke sowieso immer nur für 20€.

. In so einem Verbrauchsthread lernt man doch nie aus 
Schwer nachzuweisen???
Ich denke das sowas überhaupt nicht nachzuweisen ist.
Knausrig für den Einen, logisch für den Anderen, ich PERSÖNLICH sehe null Vorteil 98er zu tanken, warum soll ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen. Bei meiner Fahrweise ist eben der 95er Sprit mit seinem höheren Energiegehalt effektiver, das ist nun mal Fakt. Ob der Motor jetzt länger oder kürzer hält ist eben nur Spekulation, ich tue dem Auto ja nichts falsches an, ich tanke den Sprit der vom Hersteller freigegeben wurde.
[...]
Dass es tatsächlich einen Leistungsverlust gibt, wag ich mal ganz stark zu bezweifeln, da eine Rücknahme des Zündwinkels durch minimalst höheren Ladedruck kompensiert wird.
So oder wird man es gar nicht feststellen können, da jede Abweichung der Leistung, über die wir reden, innerhalb der Messtoleranz liegt.
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Verstehe aber nach wie vor nicht, wieso sich 2,3 User echt so angegriffen fühlen und mit einer latent aggressiven Art klar machen möchten, dass es doch bei einem Cupra niemals um Spritkosten gehen darf und man das alles vorher eingepreist haben muss. Nochmals....es geht doch gar nicht um Spritkosten. Man muss nicht jeden Post als Anlass nehmen, klar zustellen, wie unwichtig man Spritkosten findet.
[...]![]()
Das ist ein Youtuber, der überwiegend in den Emiraten arbeitet und somit an der "Roh"-Öl-Quelle sitzt.Das ist ein Typ, der bei diversen Autos individuelle Softwareanpassungen durchführt .... An sich Einer von Vielen.
Interessant sind seine Aussagen im Video ab 04:25. Da sagt er, dass ER viel darauf gibt “guten” Kraftstoff (mit möglichst hoher Oktanzahl) in ein Fahrzeug zu verwenden, das entsprechend motorisiert ist.
Jetzt kann man argumentieren, der arbeitet überwiegend in den Emiraten und man könnte einen Zusammenhang zu seiner dortigen Kundschaft und seiner Haltung zum Kraftstoff herstellen. Kann sein, wer weiß.
Ich nicht. Hier sind einige User aktiv, die über deutlich mehr Erfahrung verfügen, als dieser Youtuber. Da kann er präsentieren, was er will.Ich unterstelle ihm aber, das er mehr Ahnung von Motorelektronik und Leistungsentfaltung hat, als jeder hier von uns. Ich denke, wer sich das Video in Gänze ansieht, kommt zu dem selben Ergebnis. Er präsentiert ziemlich transparent und mit mehr Einblicken in seine Arbeit, als viele seiner Konkurrenten, wie so eine Kennfeldoptimierung abläuft.
Eben deshalb. Es ist nicht nachvollziehbar....Ob das nun so ist, oder nur inoffizielle Werbung, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bewiesen hat er mal überhaupt nichts, sondern seine Auffassung in den Raum gestellt. Ich habe keine Ahnung von dem Driss, aber einen Beweis aus einem Video auf Youtube herzuleiten, würde mir nicht einfallen.Jedoch hat er dadurch bewiesen, dass für die Leistungsentfaltung der Zündwinkel relevanter ist als der Ladedruck. Denn er sagt selbst (ungefähr wiedergegeben): “Wie habe ich das Problem gelöst? Richtig, Zündung! Andere Tuner würden vermutlich den Ladedruck erhöhen [...]”
Fakten kann man sich nicht ausdenken, das kann nur Trump. Ergänzen könnte man, dass es auf "seinem" empirischen Wissen basiert, denn wäre dieses Wissen tatsächlich in der Branche empirisch, dann würden ja alle anderen Tuner wie er arbeiten.Nun, ich denke diese Fakten hat er sich nicht ausgedacht, sondern beruht auf empirischem Wissen. Ich will hier jetzt keine Diskussion über Leistungssteigerungen und alles losreißen, ich möchte nur mal die von ihm getroffenen Aussagen berücksichtigt in unsere Runde werfen und fragen, was ihr darüber denkt?
Weise Worte. Jede/r soll machen, wie er/sie möchte.Soll jeder so tanken, wie es ihm beliebt![]()
Hast Du nicht. Hier sind an x-Stellen Videos gepostet worden.Übrigens hoffe ich, durch den Link zum Video nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben. Falls doch lösche ich nach Aufforderung den Link oder ein Moderator.
Was anderes sage ich auch nicht, wieso also wieder zitieren und wiederholen? Außerdem ist das ein “Tuner” der nebenbei YouTube bedient und nicht umgekehrt.Das ist ein Youtuber, der überwiegend in den Emiraten arbeitet und somit an der "Roh"-Öl-Quelle sitzt.
Aha, woher willst du das wissen? Wer ist denn hier in welchen Fachbereich tätig? Es ist eher eine Frage des Vertrauens würde ich behaupten.Ich nicht. Hier sind einige User aktiv, die über deutlich mehr Erfahrung verfügen, als dieser Youtuber. Da kann er präsentieren, was er will.
Ich denke sein Interesse dabei ist, seine Firma, die Fahrzeuge Leistungssteigerung, zu bewerben und eher sekundär um eventuelle Werbung für Kraftstoffe, denn er nennt keinen Konkreten Kraftstoff oder Konzern.Youtuber sind deshalb aktiv, weil sie entweder Selbstdarsteller sind oder aber wirtschaftliche Interessen mit ihrem Kanal verbinden. Wer weiß, ob nicht Aral oder Shell ein paar Euronen gezahlt haben.
Wieder ein nutzloses, meine Aussage wiederholendes Zitat... wozu die Mühe?Eben deshalb. Es ist nicht nachvollziehbar.
Selber sagen, dass man von dem “Driss” keine Ahnung hat, aber dreist unterstellen er beweise nichts? Starkes ArgumentBewiesen hat er mal überhaupt nichts, sondern seine Auffassung in den Raum gestellt. Ich habe keine Ahnung von dem Driss, aber einen Beweis aus einem Video auf Youtube herzuleiten, würde mir nicht einfallen.

Wieso würde jeder Tuner so arbeiten? Und woher weißt DU wie der Tuner in der Regel so arbeitet? Seine Aussage zur Relevanz der Zündung ist ja nur sein Ansatz der Lösung zu Mehrleistung. Er behauptet ja nicht, dass durch Erhöhung des Ladedrucks (stattdessen) nicht zu einer Leistungssteigerung führe, richtig? Und klar basiert es auf SEINEM empirischen Wissen, auf wessen sonst. Auch jeder Forscher unterbreitet der Masse sein eigenes empirisches Wissen. Wenn Dinge reproduziert werden können aufgrund des Wissens, dann haben gewisse Personen vermutlich recht.Fakten kann man sich nicht ausdenken, das kann nur Trump. Ergänzen könnte man, dass es auf "seinem" empirischen Wissen basiert, denn wäre dieses Wissen tatsächlich in der Branche empirisch, dann würden ja alle anderen Tuner wie er arbeiten.
Meine Güte, dann sag mir mal zu was überhaupt „unabhängige“ Forschungen existieren. Forschungen werden Immer mit entsprechendem Interesse geleitet, das Wort unabhängig kann man dahingehend vernachlässigen. Keiner macht aufwändige Forschungen „umsonst“. Also ein schwaches Argument.Bisher gibt es keine unabhängigen Forschungen zu dem Thema, von daher ist alles spekulativ bzw. beruht auf subjektivem Empfinden und nicht auf Wissen. Jedoch geht es ja in dem Thread um den Verbrauch und nicht um Leistungssteigerung.
Hm, 30PS Änderung des Zündwinkels??? Das ist nahe an der "Neuerfindung des Rades", oder des Perpetuum Mobiles. Sorry, aber 30 PS durch "verstellen der Zündung" zu generieren ist genauso erfolgversprechend wie Brustvergrößerung durch Handauflegen. Es sei denn, die Zündung wäre grundsätzlich völlig falsch eingestellt gewesen.
)Du willst also allen Ernstes behaupten, es gäbe keine unabhängige Forschung? Denke mal über diese Aussage nach, was sie impliziert. Recht gebe ich Dir dabei, dass niemand umsonst forscht. Am Ende kommen immer Erkenntnisse dabei raus und alles, was zu Erkenntnissen führt, kann ja nicht umsonst sein, oder?Meine Güte, dann sag mir mal zu was überhaupt „unabhängige“ Forschungen existieren. Forschungen werden Immer mit entsprechendem Interesse geleitet, das Wort unabhängig kann man dahingehend vernachlässigen. Keiner macht aufwändige Forschungen „umsonst“. Also ein schwaches Argument.