[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Solch ein Spassvogel am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen😂
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.981
Solch ein Spassvogel am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen😂

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.982
Und achso.. alle 10 Seiten in diesem Thread sollte erwĂ€hnt werden, dass wir eh zu keinem Ergebnis kommen. đŸ€Ł

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.983
Egal, macht doch trotzdem SchbassđŸ€Ł

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.984
Fahre unseren Cupra nun ca. 4400 km mit einem Durchschnitt von genau 9 Litern laut Bordcomputer. Immer Super Plus.

Heute das erste mal Super getankt. Mal sehen ob er wirklich weniger verbraucht.

P.S. Im Tankdeckel steht bei unserem das Roz95 neben dem 98er nicht in Klammern.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.985
Uiuiuiuiui, wenn das mal nicht von SEAT so gewollt ist. SpĂ€testens bei 50k km fliegt die SchĂŒssel auseinander.
Mal im Ernst, mehr als eine "Glaubensfrage" ist das nicht. Mir gefĂ€llt nur der Punkt, daß die Leute die von berufswegen am wenigsten Ahnung von der Technik haben, den vermeintlich höherwertigen Sprit am vehementesten "verteidigen".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.986
Uiuiuiuiui, wenn das mal nicht von SEAT so gewollt ist. SpĂ€testens bei 50k km fliegt die SchĂŒssel auseinander.
Mal im Ernst, mehr als eine "Glaubensfrage" ist das nicht. Mir gefĂ€llt nur der Punkt, daß die Leute die von berufswegen am wenigsten Ahnung von der Technik haben, den vermeintlich höherwertigen Sprit am vehementesten "verteidigen".

Damit war gemeint das bei unserem beide Gleichgestellt im Tankdeckel stehen und nicht wie bei anderen angeblich nur das 98er.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.987
Mir gefĂ€llt nur der Punkt, daß die Leute die von berufswegen am wenigsten Ahnung von der Technik haben, den vermeintlich höherwertigen Sprit am vehementesten "verteidigen".

Genau das ist der Punkt. Es ist ja vollkommen okay, wenn man nicht so tief in der Motorentechnik steckt. Es ist auch okay, wenn man dann den Hinweisen und der Werbung am meisten glauben schenkt.
Genauso ist es aber auch vollkommen okay, wenn Leute mit Sachverstand das Ganze mal hinterfragen und auf Grund fundiertem, technischem Wissen darlegen können, wieso 102Oktan einfach nichts bringt und sogar 95er total okay ist.
Blöd wird's einfach nur dann, wenn "unwissende" pampig werden und DANN meinen, sie wĂŒssten es besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.988
@Miguelito Sorry, ich hatte den "Ironie-Smilie" vergessen ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.989
Sehe ich auch so. Den "Ton" sollte sich so mach einer mal ĂŒberlegen. Ist ein (Meinungs-)Forum. Wenn jemand 95 Oktan tanken will, soll er es halt machen. Ich tanke bei Jet 98 Oktan. Sehe auch nicht ein, warum ich 102 Oktan tanken soll. Wenn aber jemand meint, sein PopoMeter sagt, 102 Oktan ist fĂŒr ihn besser, dann bitte, einfach tanken.
Klar kann man gerne darĂŒber reden, ob das sinnvoll ist, aber das AufdrĂŒcken einer anderen Meinung ist schon Ă€tzend .

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.990
Ich kenne mich mit Motoren und so nicht aus, bin Kaufmann. Ich denke mir, es wird einen Grund geben, warum die 98 Oktan empfehlen. Ich bin mir sicher, man kann auch 95 Oktan fahren, aber ob das langfristig schadet oder nicht, dass kann wohl niemand genau sagen. Das zeigt mir schon die ganze Diskussion. Und, ich nutze das Potential von Cupra auch durchaus aus. Deshalb habe ich mir ja auch ein 300 PS Auto gekauft. Will da kein Risiko eingehen wegen 3€ Tankdifferenz. Aber jeder, wie er mag.

So sehe ich das eben auch: Zum Einen wird nicht grundlos 98er Kraftstoff empfohlen. Zum anderen kauft man sich kein relativ sportliches 300 PS Fahrzeug um dann das “volle” Potenzial nie abzurufen. Es schaut auch keiner auf 5cent je Liter Aufpreis, wer so viel Geld hat sich ein so Fahrzeug zu leisten.

Dieses sich ein geiles Auto kaufen aber dann MÀuse melken finde ich tatsÀchlich peinlich. Also wer ein schnelles Auto fahren will, muss sich auch bewusst werden das Kraft aus Kraftstoff erzeugt wird.
Wer sich einen RS6 leistet, der versucht auch nicht um jeden Preis den Minimalverbrauch zu generieren. Denn ob 16 Liter oder 14,8 Liter (fiktiv, ich weiß nicht wie viel ein RS6 tatsĂ€chlich verbraucht) ist auch nur ein Problem, wenn man sonst keine hat.

Deswegen, wenn man wirklich mal Sprit sparen will, muss man bevor man am Kraftstoff und Bereifung nachjustiert, erstmal mit der Fahrweise anfangen. Wer dann sparsam unterwegs sein möchte, der fÀhrt dann auf der Bahn nie mehr als 110km/h und schleicht generell im Individuell eingestellten ECO Drive Profil herum mit Segelfunktion - dann kann man sich die Anschaffung eines Cupra auch gedezent klemmen.

Der Cupra ist schon so eine eierlegende Wollmilchsau. FĂŒr die Performance so human im Verbrauch, dann noch alles brutal minimieren zu wollen ist undankbar aus meiner Sicht.

Sehe ich etwas anders. Seat erlaubt das Tanken von 95er Sprit und ich verbrauche damit einen halben Liter weniger.
Spart pro TankfĂŒllung also 7-8€ oder anders gesagt bei 20000km im Jahr 200€.

Ich gehe zwar nicht davon aus aber sollte mein Wagen dadurch wirklich 3 PS weniger haben und ich auf 20000km somit einen Zeitverlust von max. 2 Lebensminuten haben, mache ich das mit einem netten Restaurantbesuch mit meiner Frau wieder weg, weil glĂŒcklich lebt man lĂ€nger.
Soviel zu meiner Meinung.

Ja und glĂŒcklich lebt dein Fahrzeug auch lĂ€nger. Auch wenn es schwer nachzuweisen ist, aber wenn deine knausrige Art beim Tanken den Cupra 50.000km Laufleistung zum Ende in kosten war es auch wieder eine MilchmĂ€dchenrechnung.

Das ist wie mit den Leuten, die an Lebensmitteln alles nur im Angebot kaufen und so dann effektiv 5€ sparen, dafĂŒr aber dann 5 SupermĂ€rkte anfahren und durch den Fahrweg mit Kraftstoff und Verschleiß das Ersparnis wieder verfahren haben.

Ist alles wieder spekulativ, aber ist schon Interessant welche Einstellung der ein oder andere hat. Manche fressen sich in ihren eigenen WidersprĂŒchen selbst auf. Das ist witzig anzusehen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.992
"Volles Potential" ist ein gutes Stichwort. Hat eigentlich schon jemand errechnet wenn er bei 95er Sprit die ZĂŒndung zurĂŒck nimmt, von wieviel PS wir da eigentlich reden? Einen Punkt hĂ€tte ich noch anzumerken: In wie weit ist eigentlich bekannt, daß Alkoholbeimischungen die Oktanzahl erhöhen? Bei einem E10 Sprit der nach oben streut kann dieser durchaus an Super+ heranreichen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.993
"Volles Potential" ist ein gutes Stichwort. Hat eigentlich schon jemand errechnet wenn er bei 95er Sprit die ZĂŒndung zurĂŒck nimmt, von wieviel PS wir da eigentlich reden? Einen Punkt hĂ€tte ich noch anzumerken: In wie weit ist eigentlich bekannt, daß Alkoholbeimischungen die Oktanzahl erhöhen? Bei einem E10 Sprit der nach oben streut kann dieser durchaus an Super+ heranreichen.

Mir erschließt sich als kompletter Laie nicht der Sinn der ganzen Aktion. Ich tanke 95 Oktan um zu sparen und schĂŒtte dann Alkohol dazu, oder wie?
Bis jetzt dachte ich immer Auto fahren ist einfach, rein setzen und los fahren und irgendwann tanke ich das empfohlene 98 Oktan. Puh, langsam glaube ich, es ist ein Wunder, dass ich irgendwo einfach angekommen bin. đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.994
Ich glaube der ein oder andere versteht hier einiges ziemlich falsch ;) Es geht doch ĂŒberhaupt nicht darum, irgendwas zu sparen. Es geht darum, einfach mal aufzuzeigen, was der technische Hintergrund ist.
Und man nicht die ganze Zeit rumpöbeln muss, wenn keine leiseste Ahnung hat, wie panne alle anderen sind, weil es einem selbst kackegal ist, was das Auto verbraucht und was der Sprit kostet. Einige sollten sich echt mal ihrer Texte durchlesen und reflektieren, was das den anderen darĂŒber sagt, wie sie so fĂŒr eine Lebenseistellung haben ;)

Unwissenheit kann man nicht damit kaschieren, dass man lauter Schreit oder Texte verfasst, von denen man meint damit zu zeigen, was fĂŒr ein toller Typ man ist, weil man ein schnelles Auto hat und alle Kosten einem egal sind 👍

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.995
Wir sind aber schon noch im Verbrauchsthread und nicht im Thread Welche technischen Möglichkeiten bietet der Cupra beim Betanken?
Rumpöbeln muss niemand. Aber die Aussage: es ist kackegal was ein Auto verbraucht und was der Sprit kostet, ist grenzwertig.
Wer sagt, dass mir die Kosten egal sind? Ich ĂŒberlege mir vor dem Kauf meines Autos, ob ich mir das Leisten will oder nicht. Aber ich kaufe mir nicht ein Auto um hinterher an 5ct Benzin rumzusparen oder ĂŒber den Verbrauch zu jammern.
Ansonsten kann ich dich nur zitieren: lese mal deinen Text durch und reflektiere was du schreibst. Du bist doch Moderator.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.997
Wir sind aber schon noch im Verbrauchsthread und nicht im Thread Welche technischen Möglichkeiten bietet der Cupra beim Betanken?
@Cupra 300ST
Ohne deiner grundsĂ€tzlichen Haltung zu widersprechen (okonomisch ist da was dran), bin ich der Meinung, dass ein Verbrauchsthread nicht ausschließlich die Spritkosten als BezugsgrĂ¶ĂŸe hat. Manche haben auch einfach so (technisches) Interesse daran, herauszufinden bzw. sich darĂŒber auszutauschen, was den Verbrauch ihres Auto ausmacht oder beeinflusst. Dazu kann neben Fahrweise, Reifen, Temperatur und was weiß ich nicht alles eben auch die Beschaffenheit des Kraftstoffs gehören. Viele haben einfach Lust sich damit auseinander zu setzen und vielleicht springt ja ein Informationsgewinn heraus. Ob man daraus dann eine Handlungsanweisung zum Kostensparen ableitet oder ob das ĂŒberhaupt der ausschließliche Grund fĂŒr die Diskussion war, heißt das aber noch lange nicht und bleibt am Ende sowieso jedem selbst ĂŒberlassen die Pros und Contras abzuwĂ€gen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.998
Ja und glĂŒcklich lebt dein Fahrzeug auch lĂ€nger. Auch wenn es schwer nachzuweisen ist, aber wenn deine knausrige Art beim Tanken den Cupra 50.000km Laufleistung zum Ende in kosten war es auch wieder eine MilchmĂ€dchenrechnung.

Schwer nachzuweisen???
Ich denke das sowas ĂŒberhaupt nicht nachzuweisen ist.

Knausrig fĂŒr den Einen, logisch fĂŒr den Anderen, ich PERSÖNLICH sehe null Vorteil 98er zu tanken, warum soll ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen. Bei meiner Fahrweise ist eben der 95er Sprit mit seinem höheren Energiegehalt effektiver, das ist nun mal Fakt. Ob der Motor jetzt lĂ€nger oder kĂŒrzer hĂ€lt ist eben nur Spekulation, ich tue dem Auto ja nichts falsches an, ich tanke den Sprit der vom Hersteller freigegeben wurde.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.999

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das von 5% weniger Drehmoment die Rede war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.000
Musste letzens mangels Alternative auf Super 95 zurĂŒckgreifen. Verbrauch war auf der FĂŒllung etwa 0,5l geringer als mit SuperPlus von der gleichen Tankstelle. Wobei das auch mit moderaterer Fahrweise, ob des wissens mit 95er Sprit zu fahren, zu erklĂ€ren wĂ€re.

Weil es mich interessierte habe ich mal die ZĂŒndwinkelrĂŒcknahme geloggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei mittleren Lasten und niedrigen Drehzahlen schon ZĂŒndung wegnimmt.
Am Beispiel mit Tempomat von 75km/h auf 110km/h beschleunigen (6. Gang). Mit 95er nahm er ~2-3° zurĂŒck. Bei 98er nix. Gemerkt hat man das aber nicht so richtig.
Das DSG hat aber gefĂŒhlt weicher geschaltet mit 95er. Da das Getriebe mich aber eh auf die Palme bringt, weil es sehr launisch ist was die SchaltgĂŒte angeht, kann das auch Einbildung sein.

Und weil es der Verbrauchsthread ist, schaut mal weiter unten. Da sind die letzten knapp 90000km dokumentiert.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich ĂŒberlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure EinschĂ€tzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit EinfĂŒhrung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine SchwĂ€che fĂŒr den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, mÀnnlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wÀrmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes GerÀusch...
Oben