- Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.961
Gast64382
Gast
Durchschnittsverbrauch nach knapp 43k KM: 9,1l / S+
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Motor ist nicht direkt, also per Zündung auf 98 ausgelegt. Merkt man daran, dass er mit Super+ mehr säuft als mit E5, sprich er kann den geringeren Heizwert nicht durch Wirkungsgradverbesserung (Frühzündung) kompensieren. Aber er hat mit Plus meist einen etwas höheren und vor allem schneller ansteigenden Ladedruck, reagiert etwas spritziger.Hmmmm, viele interessante Posts. Was kann der Cupra-Faher daraus mitnehmen, der Motor auf 98 ausgelegt ist?
Kommt aufs Fahrprofil an ob 95 oder 98. 100 oder 102 wer zu viel Geld hat.
Stellt sich bei 95 noch die Frage nach E5 oder E10.
Gottseidank sind mir die 200 € im Jahr egal, ich gehe trotzdem essen mit meiner Frau.

Meiner Frau ist von den 4 Dingen das Autofahren am Liebsten.
Die Rechnung geht nicht ganz auf. Da kommst du mit einem Cupra günstiger wegWat is, wenn man das alles macht oder will??? Ah, stimmt, dann fährt man statt Cupra nur den FR.![]()
...ach den gibt es nicht? Schade...hätte so gut gepasst 
Der Motor ist nicht direkt, also per Zündung auf 98 ausgelegt. Merkt man daran, dass er mit Super+ mehr säuft als mit E5, sprich er kann den geringeren Heizwert nicht durch Wirkungsgradverbesserung (Frühzündung) kompensieren. Aber er hat mit Plus meist einen etwas höheren und vor allem schneller ansteigenden Ladedruck, reagiert etwas spritziger.
Zwischen E5 und E10, würde ich E10 nehmen, Rohre sind etwas sauberer als mit E5, nach langen (von außen erzwungenen) Teillastfahrten sind die plötzlich und sporadisch auftretenden "Zuckelbewegneigungen" bei Gasannahme weniger. Die meist höhere Oktanzahl auch nicht schlecht, aber sparen tust du nix. Im Gegenteil, durch den Mehrverbrauch sind die Kosten höher als die lächerliche absolute Preisdifferenz wettmachen, je schlimmer, desto höher der Literpreis. Fahre meinen mit E10 seit 80k km. Verbrauch bei Autobahn mit hohem Verkehrsaufkommenund Landstraße mit WR bei kühleren Temps 8,5 l.
Fährst du auch mit V-Winterreifen rum?