[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Durchschnittsverbrauch nach knapp 43k KM: 9,1l / S+
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.961
Durchschnittsverbrauch nach knapp 43k KM: 9,1l / S+

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.962
Hmmmm, viele interessante Posts. Was kann der Cupra-Faher daraus mitnehmen, der Motor auf 98 ausgelegt ist?
Kommt aufs Fahrprofil an ob 95 oder 98. 100 oder 102 wer zu viel Geld hat.

Stellt sich bei 95 noch die Frage nach E5 oder E10.
Der Motor ist nicht direkt, also per Zündung auf 98 ausgelegt. Merkt man daran, dass er mit Super+ mehr säuft als mit E5, sprich er kann den geringeren Heizwert nicht durch Wirkungsgradverbesserung (Frühzündung) kompensieren. Aber er hat mit Plus meist einen etwas höheren und vor allem schneller ansteigenden Ladedruck, reagiert etwas spritziger.
Zwischen E5 und E10, würde ich E10 nehmen, Rohre sind etwas sauberer als mit E5, nach langen (von außen erzwungenen) Teillastfahrten sind die plötzlich und sporadisch auftretenden "Zuckelbewegneigungen" bei Gasannahme weniger. Die meist höhere Oktanzahl auch nicht schlecht, aber sparen tust du nix. Im Gegenteil, durch den Mehrverbrauch sind die Kosten höher als die lächerliche absolute Preisdifferenz wettmachen, je schlimmer, desto höher der Literpreis. Fahre meinen mit E10 seit 80k km. Verbrauch bei Autobahn mit hohem Verkehrsaufkommenund Landstraße mit WR bei kühleren Temps 8,5 l.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.963
Ich finde es echt interessant, worüber hier so diskutiert wird. Als ich den Cupra gekauft habe, war mir klar, dass der gerne 98 Oktan Benzin möchte. Also tanke ich Super plus. Das das Benzin teurer ist, war mir doch vorher klar. Wenn ich das nicht will, kaufe ich mir ein Auto mit 190 PS, dann kann ich E10 oder E5 tanken. Auf den Gedanken, 5 ct am Benzin rum zu sparen bin ich noch nicht gekommen. Ich bin da vielleicht einfach total pragmatisch. Ich fahre jedes 2. WE 400 km. 200 km hin - mein normaler Fahrstil (durchaus sehr zügig, wenn möglich - und auf der Autobahn im CupraModus) Verbrauch 11,9 ltr. Letztes WE zurück mal mit max. 130 km/h - Verbrauch 8,4 ltr.
War erstaunt, wie groß der Unterschied war, auch wenn man Hin- und Rückweg nur bedingt vergleichen kann, wegen der Topografie meine ich.
Nur um das gleich zu schreiben. Ganz alleine meine persönlich Einstellung zum Tanken. Natürlich darf das jeder so handhaben, wie er es persönlich mag.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.964
Mir war auch klar dass es 98 wird. Schadet aber nicht mal andere Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. 95 werde ich sicherlich mal ausprobieren. Denn wenn zur Preisdifferenz auch ein geringerer Verbrauch dazukommt ist es schon interessant.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.965
Ich kenne mich mit Motoren und so nicht aus, bin Kaufmann. Ich denke mir, es wird einen Grund geben, warum die 98 Oktan empfehlen. Ich bin mir sicher, man kann auch 95 Oktan fahren, aber ob das langfristig schadet oder nicht, dass kann wohl niemand genau sagen. Das zeigt mir schon die ganze Diskussion. Und, ich nutze das Potential von Cupra auch durchaus aus. Deshalb habe ich mir ja auch ein 300 PS Auto gekauft. Will da kein Risiko eingehen wegen 3€ Tankdifferenz. Aber jeder, wie er mag.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.966
Sehe ich etwas anders. Seat erlaubt das Tanken von 95er Sprit und ich verbrauche damit einen halben Liter weniger.
Spart pro Tankfüllung also 7-8€ oder anders gesagt bei 20000km im Jahr 200€.

Ich gehe zwar nicht davon aus aber sollte mein Wagen dadurch wirklich 3 PS weniger haben und ich auf 20000km somit einen Zeitverlust von max. 2 Lebensminuten haben, mache ich das mit einem netten Restaurantbesuch mit meiner Frau wieder weg, weil glücklich lebt man länger.
Soviel zu meiner Meinung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.967
Passt für mich. Viel Spaß beim Essen mit deiner Frau. 😃 Gottseidank sind mir die 200 € im Jahr egal, ich gehe trotzdem essen mit meiner Frau.😁

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.968
Das freut mich.
Falls dir weitere 200€ im Jahr egal sind, sende ich dir gerne meine Bankverbindung 😘

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.969
Der eine raucht, der andere trinkt, der dritte will ein Handy und ich fahre Auto 🤣🤣🤣 Meiner Frau ist von den 4 Dingen das Autofahren am Liebsten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.970
Wat is, wenn man das alles macht oder will??? Ah, stimmt, dann fährt man statt Cupra nur den FR. 😂

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.971
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.972
Wo ist denn dieser Smiley-Affe, der sich auf die Brust trommelt? 🤔 ...ach den gibt es nicht? Schade...hätte so gut gepasst 😅

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.973
Zumal es ja in vielen Gegenden West- und Südeuropas teilweise weit und breit kein SuperPlus zu tanken gibt. Die Leute dort und wir (Urlaub), machen uns die Autos dabei auch nicht durch Normalbenzin kaputt.
"Wer Normalbenzin tanken will, sollte sich keinen Cupra kaufen", fällt damit glatt als Argument durch. Oder war die Logik umgekehrt? Ich fahre Cupra, ich MUSS SuperPlus tanken. So nach Art Tim Taylor.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.974
gelöscht

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.975
Der Motor ist nicht direkt, also per Zündung auf 98 ausgelegt. Merkt man daran, dass er mit Super+ mehr säuft als mit E5, sprich er kann den geringeren Heizwert nicht durch Wirkungsgradverbesserung (Frühzündung) kompensieren. Aber er hat mit Plus meist einen etwas höheren und vor allem schneller ansteigenden Ladedruck, reagiert etwas spritziger.
Zwischen E5 und E10, würde ich E10 nehmen, Rohre sind etwas sauberer als mit E5, nach langen (von außen erzwungenen) Teillastfahrten sind die plötzlich und sporadisch auftretenden "Zuckelbewegneigungen" bei Gasannahme weniger. Die meist höhere Oktanzahl auch nicht schlecht, aber sparen tust du nix. Im Gegenteil, durch den Mehrverbrauch sind die Kosten höher als die lächerliche absolute Preisdifferenz wettmachen, je schlimmer, desto höher der Literpreis. Fahre meinen mit E10 seit 80k km. Verbrauch bei Autobahn mit hohem Verkehrsaufkommenund Landstraße mit WR bei kühleren Temps 8,5 l.

Ingenieure haben Jahrelang studiert und diesen Wagen entworfen und klatschen wohl aus spaß das Label mit 98 Oktan in den Tankdeckel. Klar 95 steht in Klammern dabei.
Aber was hat mehr Gewicht? Die Ingenieure oder deine privaten Erfahrungen?
Auch in der Betriebsanleitung wird 98 empfohlen.

Das ist vergleichbar mit Leuten die sich eine Grafikkarte für 700€ holen und Minecraft spielen. Warum ein Cupra wenn man ihn dann derart drosselt?
Fährst du auch mit V-Winterreifen rum?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.976
...weil man, wenn man einen gewissen Sachverstand hat, gewisse Sachen nicht so als gegeben hinnehmen muss und durchaus hinterfragen darf ;) Da ist so eine aggressive Haltung echt fehl am Platz.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.977
Fährst du auch mit V-Winterreifen rum?

Wo ist das Problem, Reifen die bis 240kmh zugelassen sind, im Winter zu fahren? Habe ich auch drauf u. sehe absolut keinen Nachteil darin.😏

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.978
Dein Auto fährt doch schneller als 240km/h. Das kannst du nicht mit V-Reifen "drosseln"! Am besten kauft du dir ein Auto das besser zu Reifen bis 240 km/h passt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.979
Ich glaube, die Kommentare von Matze sind sarkastisch einzuordnen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.980
Stimmt. Vergessen als Sarkastisch zu markieren. 🙂

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben