[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @Personaler: Ungut, so say we all. Ich glaube ja auch nicht daran und gehe mit einem guten Maß Skepsis an die Sache heran. Um so mehr erstaunt es...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.921
@Personaler: Ungut, so say we all.

Ich glaube ja auch nicht daran und gehe mit einem guten Maß Skepsis an die Sache heran. Um so mehr erstaunt es mich halt, dass sich doch "etwas" verändert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.922
@Gast67293
@Personaler: Ungut, so say we all.

Ich glaube ja auch nicht daran und gehe mit einem guten Maß Skepsis an die Sache heran. Um so mehr erstaunt es mich halt, dass sich doch "etwas" verändert.
Hey, ich meine das wirklich ironisch. Ich bin Rheinländer (mit westfälischen Wurzeln, also blöde Kombination) und habe als Kaufmann keine Ahnung von dem Zeug, welches ich mir notgedrungen in den Tank kippen muss. Die Unterschiede mögen tatsächlich qualifizierte Fachleute beurteilen. Wenn allerdings das teure Zeug dafür Sorge trägt, dass die Leistungsausbeute besser ist und als kleiner Nebeneffekt meine Ruhe weniger gestört wird, dann unterstütze ich das echt gerne. 😬

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.923
Ich weiß nicht ob es an der Oktanzahl oder an irgend welchen Zusätzen liegt oder an sonst was, aber ich habe an mehreren Fahrzeugen festgestellt, daß die Verbrennung mit Aral Ultimate sauberer ist als mit anderem Sprit (Ruß hinten am Auspuff). Das ist keine Einbildung das war sichtbar.
Deshalb tanke ich Ultimate, ob da 3Ps mehr oder weniger rauskommen ist mir egal.

Zu den furchtbaren Kosten, wenn ich im Jahr 10K Kilometer fahre und der Wagen 10L/100Km verbraucht sind das 1000 Liter Sprit, wenn Ultimate nun im Schnitt 12 Cent mehr kostet sind das wiederrum 120€ im Jahr. Macht 10€ im Monat Mehrkosten, oh Gott!

Und selbst wenn ich mir alles nur einbilde, ich fühle mich für 10€ im Monat einfach besser!

Hinzu käme theoretisch noch der höhere Energiegehalt des Benzins mit weniger Oktan, sprich bei 10K Kilometer im Jahr (welche man sicherlich nicht vollständig im max. Bereich des Wagens fahren kann) wäre der Verbrauch nur bei 9L/100km was dann nochmal ca. 150€ pro Jahr sparen würde, insgesamt gut aufgerundet zusammen mit den bereits genannten 10€ pro Monat, also 300€ pro Jahr 🤣😇🧐

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.924
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es ist schön zu sehen, wie gut das Marketing mancher Konzerne funktioniert ;-))))
Ich hab´s schonmal in einem ähnlichen Fred geschrieben, wie sich "Hochoktansprit" rein leistungsmäßig auf dem Prüfstand auswirkt. Da Spritfreds in der Regel beinahe religiöse Ausmaße annehmen gerne per PN.
Ansonsten fehlen nur noch Chips und Getränke ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.925
Wie wirkt sich leistungsmäßig und vom Spritverbrauch der Unterschied zwischen Super und Super Plus aus? Meine Vermutung unterhalb vom Abruf der Leistungsgrenze mit Super Plus eher mehr Verbrauch wegen geringerem Brennwert?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.926
Weshalb es so ist, weiß ich nicht, aber es ist so. Im normalen Leben, also eher Teillast, braucht der Cupra locker einen halben Liter weniger. Habe ich selbst ausprobiert. Fand, er hört sich etwas rauher an.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.927
Meine persönliche Erfahrung, mit 95 Oktan brauche ich weniger Sprit als mit 98 Oktan, pendelt sich meist bei einem halben Liter ein.
Mein Fahrstil, eigentlich nur Langstrecke (über 50 km) 10% Stadt, 60% AB, 30% Landstraße. Rolle zügig im Verkehr mit und nutze die Leistung eigentlich nur wenn ich mal über Land überhole, Autobahn max. 160kmh.

Ist natürlich kein Laborversuch, aber über den Zeitraum von 4 Jahren schon aussagekräftig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.928
Für die Leute die den Premiumsprit bei Shell erwerben möchten.
Mit dem Gutscheincode AUL7XTU98472 erhaltet ihr den Smartdeal für 79€ anstatt für 119€. Somit tankt man die Premiumplöre für das Geld von 95 Oktan Benzin. (gültig für ein Jahr)

Geht man jetzt nur davon aus, dass man normal eh 98er Sprit tankt, der ca. 10 Cent teurer als 95 Oktan Sprit ist, hat man das Geld nach 16 Tankfüllungen wieder raus aber dafür Superdupersprit getankt. Oder eine andere Rechnung, nach 8 Tankfüllungen hat man das Geld wieder raus wenn man eh den Superdupersprit tanken möchte, jede weitere Tankfüllung spart einem dann ca. 5€ gegenüber einer 98 Oktan Betankung bzw. 10€ einer Superdupersprit Betankung
Ein genauen Vergleich kann ich natürlich nicht anstellen, da es bestimmt immer günstigere Tankstellen als Shell in der Nähe gibt.

Sollte nur als Info dienen für Leute mit Interesse an Shel V-Power.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.929
Ob der Sprit nun besser ist oder nicht, mag jeder wohl anders sehen, aber 24 Cent Rabatt finde ich schon nett

Anhänge

• 457FD179-7C5B-4027-B04E-E8BB32A556B1.jpeg
    457FD179-7C5B-4027-B04E-E8BB32A556B1.jpeg
    816,5 KB · Aufrufe: 50
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.930
24 Cent Rabatt pro Liter, nicht insgesamt 😎

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.931
@JYQ

aber auch nur weil gerade Aktion bis 31.12.2019 ist und du 5 Cent/l extra bekommen hast aufgrund einer dazu gekauften Autowäsche. Sonst sind es nur 19 Cent/l Rabatt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.932
Hier würde ich dann aber den Vergleich zu Super Plus bei einer günstigen Tankstelle anstellen, da lohnt es sich nur wenn ich den Smartdeal voll ausnutzen und auch noch die Punkte zur Autowäsche einrechnen.

Nach ich persönlich und komme so gerade auf meine Kosten.

Btw: Die andere Tankstelle beliefert Kunden mit Heizöl, zu denen hätte ich Vertrauen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.933
Hier würde ich dann aber den Vergleich zu Super Plus bei einer günstigen Tankstelle anstellen, da lohnt es sich nur wenn ich den Smartdeal voll ausnutzen und auch noch die Punkte zur Autowäsche einrechnen.

Komme so gerade auf meine Kosten.

Btw: Die andere Tankstelle beliefert Kunden mit Heizöl, zu denen hätte ich Vertrauen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.934
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.935
Nö, weil es sich um Grosshandel handelt. Von der Webseite zu Ottokraftstoffe:

"Wir vertreiben schwefelfreies Super E 10, schwefelfreies Super E5 (ROZ 95) und schwefelfreies Super Plus (ROZ 98) nach DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren. Durch spezielle Additive wird ein hoher Wirkungsgrad und gleichzeitig schonender Effekt erreicht.
Mit unseren modernen Tankfahrzeugen und geschulten Fahrern beliefern wir Gewerbekunden, freie Tankstellen oder firmeneigene Betriebstankstellen mit den gewünschten Produkten. "

Bei denen tankt hier Gott & die Welt.

Dort gibt es Super Plus, bei den anderen wie Shell "Premiumkraftstoff" mit mehr Oktan. Und dann in der Nähe meines Arbeitsplatzes Total, die haben auch kein Super Plus sondern ein "Premiumkraftstoff".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.936
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.936
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen.
Am Besten mit einem Link zu seriösem Lesestoff.....
Ich konnte nämlich bei Tante Google nicht direkt etwas finden zur hier wiederholt auftauchenden These, dass Super 95 mehr Energie enthällt als Super 98 und dieses wieder mehr als Ultimate 102.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.937
Das ist keine These, sondern ein wissenschaftlicher Fakt ;) Den man auch in diversen wissenschaftlichen Artikeln findet.
Der höhere Brennwert von z.B. 95 gegenüber 98 ist nämlich DER Grund, wieso es sich nicht früher unter hohem Druck selbst entzündet. Den höchsten Brennwert (kJ und auch kWh) hat Diesel, welcher sich bekannter- und gewünschterweise am frühesten selbst entzündet.
Oktan ist eben nur eine Messzahl für die Klopffestigkeit oder eben den Grad der Selbstzündung. Wenn man nicht möchte, dass sich ein Kraftstoff unter sehr hohem Druck selbst entzündet, muss man ihm eben weniger Heizwert verpassen.
Die gängigen Heizwerte bei Benzin liegen zwischen 42,5 und 44,5 Megajoul pro Kilogramm. Wobei 92 Oktan eher bei 44 und 102 Oktan bei 42 liegt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.939
Ich werde mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, um dir Fakten zu sammeln, die Datenblätter von Spritherstellern zusammenzustellen, oder eine unentgeltliche Einsicht in ein Chemietabellenbuch zu erhalten (ich bin Maschinenbauer, daher stehen nur andere Tabellenbücher in meinem Schrank). ;)
Hier aber mal ein Link, der den Vergleich oder die Relation schon sehr gut darstellt:
Super mit einer Oktanzahl von 95 und einem Heizwert von 42,3 Mj/Kg zu
Ethanol (welches ultrahochverdichte Motoren brauchen) mit einer Oktanzahl von 111 und einem Heizwert von nur 28,4

Deswegen tanken alle bei diesen Höchstgeschwindigkeitsrennen auf dem Salzsee nur Ethanol. Damit kannst du sehr hohe Drücke (geometrische Verdichtung oder Ladedruck) fahren.....dass dann da 50Liter pro 100km durchlaufen ist ja egal.

Weiter zeigt diese Tabelle auch schön, wieso LPG oder CNG so Effektiv sind (neben dem Punkt, dass sie ohnehin günstiger sind)

Edit: Falls das patzig klang, es war nicht so gemeint ;) Vieles hängt nur wirklich hinter Datenblättern etc......

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.940
Die Web-Seite hatte ich auch schon gefunden.
Trotzdem Danke für den Link.
Was ich aber auch auf der verlinkten Seite vermisse, ist der Brennwert von S98, S100 und S102.
Auch ist es m. M.n zu Eindimensional hier nur die Brennwerte zu vergleichen.
Mit hochoctanigem Kraftstoff kann mit deulich mehr Frühzündung gefahren werden, was die Effizenz steigert, wenn der Motor darauf ausgelegt ist.
Mit dem CUPRA habe ich noch keine Fahrten mit weniger als 98 ROZ unternommen. Und habe das auch nicht vor.
Erfahrungen mit zu wenig Octan habe ich trotzdem.
Ich war voriges Jahr mit meinem Octavia RS in Neapel.
Da in Neapel kein S98 zu finden war, musste der RS mit S95 die Heimreise antreten. Der Verbrauch war auf der Heimreise mit identischem Tempolimit ca. 1L/100km höher als auf der Hinfahrt, wo ich an der Autobahn S98 bzw S100 tankte.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben