- Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.901
JulianR20
- Reaktionen
- 30
@ChrisEngel Die meisten Tests wollen beweisen, das höhere Oktanzahl nicht mehr Leistung bringt. Diese Tests sind aber nur Augenwischerei und das Ergebnis ist von vornherein klar. Die Motorelktronik begrenzt die Leistung auf den vorgegebenen Wert mit ein wenig Toleranz. Der Motor würde auch mit 200 Oktan nicht mehr Leistung haben, da es das Motorsteuergerät gar nicht erlaubt. Da bei 20 °C der Motor die Ladeluft noch anständig runterkühlen kann, gibt es da auch keinen Unterschied. Aber bei heißen Außentemperaturen sieht es anders aus. Aber solche Tests würden ein anderes Ergebnis bringen, deshalb macht sie keiner.
Gute Fahrt war eine Ausnahme.
servus, da bin ich genau bei dir! Das ist auch das was ich die ganze Zeit oben schon versucht hab zu erklären was ist bei heißen Temperaturen oder wenn die Ladeluft durch die Decke geht (Bereiche über 50grad) dann nimmt der Motor automatisch Zündung und diese wird mit 102 Oktan weniger sein wie mit 98

Der letzte Satz meine Beitrages zielte auch nicht auf Deine Erkenntnis ab, sondern war eher allgemeiner Natur, da die Nicht-Chemiker oder Nicht-Ingenieure den Anschluß an die Diskussion verlieren könnten. Es drohte, etwas zu akademisch zu werden.