[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nö, eben weil er schrieb, dass er zwischen 8,5 und 9 Liter verbraucht. Das ist nicht unbedingt auf eine (überwiegend) "belsatende" Fahrweise...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.881
Nö, eben weil er schrieb, dass er zwischen 8,5 und 9 Liter verbraucht. Das ist nicht unbedingt auf eine (überwiegend) "belsatende" Fahrweise zurückzuführen ;) Und genau wegen des höheren Energiegehaltes von 98Oktan-Sprit (der reicht da), wäre dann bei dem Profil ein Wert unter 8 zu erwarten.
Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Da wird auch bei Volllast im Sommer kein Zündwinkel zurück genommen ;) Und, dass ein EA888 da sensibel sei...……………………….

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.882
Nö, eben weil er schrieb, dass er zwischen 8,5 und 9 Liter verbraucht. Das ist nicht unbedingt auf eine (überwiegend) "belsatende" Fahrweise zurückzuführen ;) Und genau wegen des höheren Energiegehaltes von 98Oktan-Sprit (der reicht da), wäre dann bei dem Profil ein Wert unter 8 zu erwarten.
Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Da wird auch bei Volllast im Sommer kein Zündwinkel zurück genommen ;) Und, dass ein EA888 da sensibel sei...……………………….

so, da bist du dir sicher dass er im Sommer kein Zündwinkel zurücknimmt wir nehmen mal an 27grad+ ?… Hast du dein Fahrzeug schon mal mit VCDS oder irgendwas anderem geloggt, dann solltest du sehen das er da ganz bestimmt deutlich regelt Freitage auf Zylinder 2 ?! Eines vorweg, die Fahrzeuge reagieren überaus sensibel bei schlechtem Kraftstoff und nicht alle 98oktan sind 98oktan es gibt bessere und schlechtere ! Und zu JP sag ich garnichts , hat auch mit ihm nichts zu tun aber ich fahre seit nun mehr 8 Jahren die 2.0T(F)SI im Edition 30 , 6R und 7R jetzt Cupra 300 und hab mit 102 oktan eigtl gerade im Bereich zündwinkelrücknahme und verrußungen Nur gute Erfahrungen ! Aus welchen Gründen sollte ein 98er besser sein ?!?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.885
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.886
Dann schreibt die Autozeitung Bullshit, obwohl sie angesichts der Aktualität dieses Artikels doch besser informiert sein sollte? Ist gerade mal etwas mehr als zwei Monat her.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.887
Papier ist geduldig , mach dir mal die Mühe im Sommer dein KFZ zu loggen gerade mit 95/98/102 oktan :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.888
du, das würde ich so nicht stehen lassen! Die 2.0 TSI gerade die Motoren vom Cupra 300/R baugleich Audi S3 erkennt das schon ;)

Hast Du einen Beleg dafür? Bislang habe ich noch nie davon gehört.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.889
Hast Du einen Beleg dafür? Bislang habe ich noch nie davon gehört.
Du da müsste ich nochmal kramen im Golf 7R Forum aber da hatte einer das über längerem Zeitraum getestet !
Ich hab ja selbst schon geloggt und gesehen das mein 300er mit 98er zündwinkel zurücknimmt , ganz abgesehen von den dreckigen endrohren was man bei 102oktan nicht hat so ist mein Ergebnis dazu ich fahre 102oktan seit mehr als 100000km & bin zufrieden der Mehrpreis ist enorm das verstehe ich auch aber ich denke das Fahrzeug dankt es dir !

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.890
@JulianR20: Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, wären Dir sicher einige dankbar, wenn Du das nachtragen könntest.

Die Veränderung des Zündwinkels könne aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, als auf den Sprit. Wichtig bleibt aber, dass Du mit Deiner Wahl zufrieden bist. Dreckige Endrohre gibt es bei den aktuellen 300ern auch nicht mehr - das ist aber ein anderes Thema. 😉

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.891
@JulianR20: Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, wären Dir sicher einige dankbar, wenn Du das nachtragen könntest.

Die Veränderung des Zündwinkels könne aber auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, als auf den Sprit. Wichtig bleibt aber, dass Du mit Deiner Wahl zufrieden bist. Dreckige Endrohre gibt es bei den aktuellen 300ern auch nicht mehr - das ist aber ein anderes Thema. 😉

Ich schaue nach und melde mich dazu :) ich denke dem ein oder anderen wird egal sein wie sein Auspuffendrohr aussieht, aber da hast du recht dank OPF mittlerweile kein Problem mehr wann kastriert ja wo man kann :p

ich verstehe schon, natürlich hat die Zündwinkel Rücknahme auch andere Ursachen aber meistens kommt es vom Sprit wenn das Auto sonst komplett im Serientrimm ist!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.892
Papier ist geduldig , mach dir mal die Mühe im Sommer dein KFZ zu loggen gerade mit 95/98/102 oktan :)
Ne du, das einzige, das ich logge, ist mein Computer, und zwar ein. 😊
Meine Erfahrung sagt: geringster Spritverbrauch bei überwiegend Teillast mit 95.
Beste Leistungsfähigkeit und Spritverbrauch insgesamt betrachtet bei Herstellerangabe mit 98 Octan.
100 und mehr Octan: kein Unterschied feststellbar. Verbrauch eher höher. Testphase aber nicht lange genug um das zu festigen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.893
Ich hab euch oben mal was verlinkt ich weiß ist viel zu lesen aber evtl schaut ihr euch das mal an :) ich denke da gibt es einfach Pro/Contra und das muss jeder für sich feststellen :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.894
Danke. Schon auf der ersten Seite des Themas bestätigen fast alle Beiträge was hier geschrieben wurde.
Kann man machen, muss man aber nicht. Tendenz geht Richtung "bringt nix".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.895
@JulianR20 Die Frage, die DU dazu beantworten müsstest, um so zu argumentieren ist, WIE kann der Motor denn die Oktanzahl von mehr als 98 erkennen?

Ich sags dir. Gar nicht. Der Motor ist "in der Lage", ein Motorklingeln über den Klopfsensor festzustellen, wie es z.B. unter Volllast bei großer Hitze vorkommen kann, wenn Sprit mit weniger Oktan getankt wird. Jedes Klingeln ist eine fehlerhafte und schädliche Verbrennung, die es tunlichst zu vermeiden gilt.
Deine Argumentation setzt voraus, dass sich das Steuergerät immer an die Klopfgrenze "rantastet", um "herauszufinden", wie hoch die Oktanzahl ist, was auf Dauer zu Schäden führen würde. Ne, das findest so nicht statt und ist technisch schlicht unmöglich.
98Oktan ist mit seiner Klopfgrenze der Referenzwert. Der Zündzeitpunkt kann bei Klopfen nach spät verstellt werden, nicht aber nach früh. Mehrleistung und/oder bessere Verbrauchswerte sind also mit Sprit, der mehr als 98Oktan hat, technisch absolut unmöglich zu erzielen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.896
@ChrisEngel: Bedeutet das, dass das Steuergerät eigentlich immer von 98er Super ausgeht und je nach Situation und/oder Verwendung anderen Sprits den Zündzeitpunkt nach spät verstellt? Wenn ja, könnte es bedeuten, dass die Verwendung von 102er Sprit bei ungünstigen Betriebszuständen doch dazu führt, dass die Zündung auf der eigentlichen Einstellung verbleiben kann während es bei 98er Sprit bereits die Zündung verändern muss. Mit anderen Worten, das Steuergerät erkennt zwar nicht, welcher Sprit im Tank ist, kann die Leistungsreserven von "höherwertigen" Sprit aber im Einzelfall nutzen. Dabei hat der Motor zwar nicht mehr Leistung, aber hält diese aber bei ungünstigen Betriebszuständen länger.

Anyway: Ein bisschen interessiert habt ihr mich schon gemacht. Weil ich heute auf dem Rückweg es mit dem aktuellem Tankinhalt eh nicht mehr zu meiner Heimtanke schaffe, werde ich mal die Aral auf halben Weg heimsuchen und auch einmal das 102er "probieren". Zudem, dass es auch beim "normalen" 98er Unterschiede geben muss, habe ich schon "gehört". "Gehört"?!?, ja, gehört, denn der R "röhrt" durchaus unterschiedlich, je nachdem was getankt wurde. Seltsam, aber "hörbar".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.897
Es gibt zu 100% Unterschiede beim Sprit 98 ist net gleich 98 ! Ob er sich jetzt anders damit anhört weiß ich net :) aber ich kann nur sagen das es @Gast67293 auf den Punkt gebracht hat ! In manchen Situation gerade wenn es ungünstig wird oder das Fahrzeug länger belastet wird wird er mit 102 Oktan die Leistung deutlich besser halten!!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.898
Ja. Und technisch belegt ist es dennoch nicht 😅 Dieser Argumentation wird zugrunde gelegt, dass 98Oktan Sprit, nicht 98Oktan hat.
Führt aber wie all die Monate und Jahre zuvor eh zu nix ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.899

Hier ein älterer Test, aber auch hier gibt es einen eindeutigen Unterschied zwischen 98 Oktan und 99 Oktan. Mit 99 Oktan hatte der Motor 7 kW mehr an Leistung als mit 98 Oktan bei hohen Außentemperaturen.

Zu beachten ist dabei, das der Motor nicht mehr als seine Nennleistung hat, sondern der Leistungsabfall war mit 99 Oktan um 7 kW geringer als mit 98 Oktan.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.900
@ChrisEngel Die meisten Tests wollen beweisen, das höhere Oktanzahl nicht mehr Leistung bringt. Diese Tests sind aber nur Augenwischerei und das Ergebnis ist von vornherein klar. Die Motorelktronik begrenzt die Leistung auf den vorgegebenen Wert mit ein wenig Toleranz. Der Motor würde auch mit 200 Oktan nicht mehr Leistung haben, da es das Motorsteuergerät gar nicht erlaubt. Da bei 20 °C der Motor die Ladeluft noch anständig runterkühlen kann, gibt es da auch keinen Unterschied. Aber bei heißen Außentemperaturen sieht es anders aus. Aber solche Tests würden ein anderes Ergebnis bringen, deshalb macht sie keiner.
Gute Fahrt war eine Ausnahme.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben