So, ich bin ganz ehrlich: Gestern habe ich, weil es sich angeboten hatte (bzw. ich keine echte Wahl), wieder Aral Ultimate 102 getankt, einmal vor der Arbeit musste ich tanken und die hatten lediglich Super oder Ultimate, also tankte ich Ultimate. War aber so unverschämt hoch der Preis morgens, dass ich nur für 30€ getankt habe. Reichweite war bei 10km.
Abends hatten meine Frau und ich bock auf KFC, ich bin also hingefahren und dort nebenan ist eben dieselbe Tankstelle, bei welcher ich morgens getankt habe.
Preisunterschied 8 cent. Dachte ich, für meine Messung bald, damit der Motor sich an den Kraftstoff gewöhnt (sofern er den Unterschied merkt), mit Ultimate gefüllt.
Ich bin die letzten 2 oder 3 Tankfüllungen mit Super Plus von einer anderen Aral gefahren, vorher auch mal eine Tankfüllung mit Ultimate und mal einen halben mit VPower.
Mein Eindruck: Eindeutig, dem Cupra schmeckt ultimate offensichtlich besser, denn er trinkt locker ein Liter mehr davon im Schnitt auf 100KM. Ich denke, mein Fahrprofil ist so ziemlich dasselbe und ich guck immer wieder am Ende meiner Strecken in VC was er sagt.
ABER: Ich habe immer das
GEFÜHL, dass der gute im Vergleich (auch im Gegensatz zum VPower) zum Super Plus viel besser anspricht und sich besser verkaufen kann, wenn Ultimate im Tank ist.
Mir ist bewusst, dass auch die Wahrnehmung von der Tagesform abhängt. Also ich kann mich natürlich auch nicht davon freisprechen, dass ich es mir einbilde, aber der Eindruck wiederholt sich eben jedes Mal wenn ich switche.
Jetzt mit fast 2.000km merkt man aber auch, dass der Verbrauch immernoch sinkt und auch die AGA immer lauter wird. War nie so der Soundfanatiker, aber gefällt mir langsam als ehemaliger Dieselfahrer.
Ist schon absurd, früher dachte ich "Wie dumm und peinlich, wenn das Auto so knattert und knallt" und jetzt muss ich zugeben, schmunzel ich auch immer wenn ich die Bahn runterfahre und die Schubanschaltung ihr Konzert mit einem lauten Trommelwirbel beendet
Der Verbrauch, bei 50% AB, 50%Stadt (Ruhrgebiet eben

) hat sich nun so etabliert, dass ich bei meiner langweiligsten Fahrweise knappe 9L auf 100km fahre. Das waren bei 1.000km noch 11 Liter