[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mi consumo mas bajo fue 6.4 l. unos 300 kilometros de Oberammergau hasta Nürnberg, siempre detras de un camion todos los 300 kilometros. 😂😂
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.041
Mi consumo más bajo fue 7,2l / 100km en 1100km (desde Düsseldorf hasta Zagreb, Croacia) viajando tranquilo y casi siempre con cruise control y un mapa custom (JB4)

Mi consumo mas bajo fue 6.4 l. unos 300 kilometros de Oberammergau hasta Nürnberg, siempre detras de un camion todos los 300 kilometros. 😂😂

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.042
So, ich bin ganz ehrlich: Gestern habe ich, weil es sich angeboten hatte (bzw. ich keine echte Wahl), wieder Aral Ultimate 102 getankt, einmal vor der Arbeit musste ich tanken und die hatten lediglich Super oder Ultimate, also tankte ich Ultimate. War aber so unverschämt hoch der Preis morgens, dass ich nur für 30€ getankt habe. Reichweite war bei 10km.
Abends hatten meine Frau und ich bock auf KFC, ich bin also hingefahren und dort nebenan ist eben dieselbe Tankstelle, bei welcher ich morgens getankt habe.
Preisunterschied 8 cent. Dachte ich, für meine Messung bald, damit der Motor sich an den Kraftstoff gewöhnt (sofern er den Unterschied merkt), mit Ultimate gefüllt.

Ich bin die letzten 2 oder 3 Tankfüllungen mit Super Plus von einer anderen Aral gefahren, vorher auch mal eine Tankfüllung mit Ultimate und mal einen halben mit VPower.

Mein Eindruck: Eindeutig, dem Cupra schmeckt ultimate offensichtlich besser, denn er trinkt locker ein Liter mehr davon im Schnitt auf 100KM. Ich denke, mein Fahrprofil ist so ziemlich dasselbe und ich guck immer wieder am Ende meiner Strecken in VC was er sagt.

ABER: Ich habe immer das GEFÜHL, dass der gute im Vergleich (auch im Gegensatz zum VPower) zum Super Plus viel besser anspricht und sich besser verkaufen kann, wenn Ultimate im Tank ist.
Mir ist bewusst, dass auch die Wahrnehmung von der Tagesform abhängt. Also ich kann mich natürlich auch nicht davon freisprechen, dass ich es mir einbilde, aber der Eindruck wiederholt sich eben jedes Mal wenn ich switche.

Jetzt mit fast 2.000km merkt man aber auch, dass der Verbrauch immernoch sinkt und auch die AGA immer lauter wird. War nie so der Soundfanatiker, aber gefällt mir langsam als ehemaliger Dieselfahrer.
Ist schon absurd, früher dachte ich "Wie dumm und peinlich, wenn das Auto so knattert und knallt" und jetzt muss ich zugeben, schmunzel ich auch immer wenn ich die Bahn runterfahre und die Schubanschaltung ihr Konzert mit einem lauten Trommelwirbel beendet 😄

Der Verbrauch, bei 50% AB, 50%Stadt (Ruhrgebiet eben 😏) hat sich nun so etabliert, dass ich bei meiner langweiligsten Fahrweise knappe 9L auf 100km fahre. Das waren bei 1.000km noch 11 Liter

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.043
@XCORPION Vielen Dank für deinen sehr interessanten und objektiven Bericht. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.044
@XCORPION Danke auch, wobei der Bericht ja eher subjektiv ist, schreibst du ja selbst 😉..
Ich bin gestern zum Ersten mal ne längere Strecke Gefahren und habe auf 360 km 8,2 Liter laut Anzeige verbraucht. Ob die Anzeige ungefähr stimmt erfahre ich naccher beim Tanken. Fahrprofil war 90% AB, zwei oder drei mal 3 Sekunden Stärker beschleunigt und einmal 3 Sekunden. kickdown zum Überholen und einordnen in den fliessenden Verkehr. Dann noch ca. 30 Km Landstraße von Bad Camberg nach Schmitten. Das Ganze mit Tempomat und vom Ersten Km an mit E10 95. Zur Arbeit brauche ich um die 12 Liter/100Km für ca 6 Km. Zu kurz um den Startverbrauch deutlich zu senken 🙄
R ST 2 Wochen alt, jetzt 1000Km.
Das er lauter eird habe ich noch nicht gemerkt, eher umgekehrt (Soundaktuator off) 😎

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.045
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.046
Zur Arbeit brauche ich um die 12 Liter/100Km für ca 6 Km. Zu kurz um den Startverbrauch deutlich zu senken 🙄
R ST 2 Wochen alt, jetzt 1000Km.
Das er lauter eird habe ich noch nicht gemerkt, eher umgekehrt (Soundaktuator off) 😎
Ja gut, also bei dem kurzen Weg fährst du den Wagen ja gerade mal auf Betriebstemperatur. Da kannst du an den Verbauch nichts ändern, egal wie weich du fährst. Mein Weg ist je nach dem welche Route ich nehme (was von der Uhrzeit abhängt aufgrund des Verkehrs) entweder 9km oder 17km (AB). Durch die Stadt fahre ich immer locker 11/12 Liter auf 100 für die Strecke. Über die Bahn 9/10. Also hab ich die Wahl zwischen motorgerecht und "sparsamer" über die Bahn dafür doppelt so langer weg, oder eben kurzer Weg und unangenehm für den Motor. Sogesehen, obwohl ich etwas weniger Verbrauche auf der Bahn ist die Stadt der "günstigere" Weg hinsichtlich der Laufleistung. Und auch wenn er im Schnitt mehr Sprit durchbläst in der City, ist das weniger Verbrauch für den Heimweg als über die Bahn.
Deshalb wechsel ich mal so, mal so - im Idealfall nimmt mir die Fülle der Autobahn die Entscheidung ab.
Würde ich aber nur die Bahn nutzen, wären die jährlichen Kilometer schon gut ausgereizt.
Fahre ich durch die Stadt nichtmal ansatzweise, dafür nicht so gut für den Cupra 🤷🏼‍♂️

Und zum Thema Soundaktor:
Der ist ja nur an, wenn man in Sport oder Cupra-Mode unterwegs ist... und da, auch wenn er es übertreibt, nehme ich es hin. Also finde die Idee nicht schlecht, für einen selbst hört es sich an als fährst du mehr Hubraum (auch wenn der Klang schon sehr überheblich klingt für den Cupra) und draußen nervst du keinen übermäßig.

Aber ich werde auch mal testen, wie es sich anhört wenn man den ganz ausstellt.

Ist etwas OT aber gibts was auf den Sack wenn man mal den Stecker gezogen hat für ein paar 100km hinsichtlich Garantie oder Leasing? Wo sitzt der Stecker wie sieht er aus?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.047
@XCORPION
Such dir einen Codierer, der dir das Ding auf 20% stellt, ist am einfachsten und geht am schnellsten ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.048
Auf 6km fährt @Gubtibubti den Motor ganz sicher nicht betriebswarm.
Das dauert fast die doppelte Strecke, bis das Öl auf 80°C aufgewärmt ist.
@Gubtibubti
Schraub doch mal den Öleinfülldeckel auf.
Mich würde es nicht wundern, wenn sich dort schon der typische graue Schmodder abgelagert hätte.
6km ist einfach für jeden Verbrennungsmotor Mist.
Gut, wenn es keine Alternative gibt, ist das eben so.
Als ich noch so einen Arbeitsweg hatte, bin ich so oft es ging mit dem Fahrrad gefahren.
Zum Glück beträgt mein Arbeitsweg seit ein paar Jahren 0km.
(HomeOffice sei Dank) 😍

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.049
Ich fahre Frühjahr , Sommer und Herbst wann immer gutes Wetter ist mit dem Rad. Verschnodderung des Öls interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe 2 Jahre Garantie und fahre 2 Jahre. Das Auto wurde für die verschiedensten Situationen entwickelt und wenn ein früher Öleechsel angezeigt wird, dann mach ich den halt. Ich fahre ja auch nicht nur Kurzstrecke. Max im Jahr wäre 220*15 km Arbeit und zurück=3300km. Veranschlagt habe ich ca 12000 pro Jahr. Der Großteil der restlichen rund 9000km ist AB mit Limit 120 hier in Belgien und ab und zu mal durchblasen auf Heimatbesuch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.050
@XCORPION
Such dir einen Codierer, der dir das Ding auf 20% stellt, ist am einfachsten und geht am schnellsten ;)

Ab- und Wiederanbau der Dichtlippe dauert 2 Minuten. Aktuator lokalisieren und abstecken 30 Sekunden. Zum Vodiere fahren dauert länger wenns nicht der Nachbar ist 😉

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.051
Auf 6km fährt @Gubtibubti den Motor ganz sicher nicht betriebswarm.
Das dauert fast die doppelte Strecke, bis das Öl auf 80°C aufgewärmt ist.
@Gubtibubti
Schraub doch mal den Öleinfülldeckel auf.
Mich würde es nicht wundern, wenn sich dort schon der typische graue Schmodder abgelagert hätte.
6km ist einfach für jeden Verbrennungsmotor Mist.
Gut, wenn es keine Alternative gibt, ist das eben so.
Als ich noch so einen Arbeitsweg hatte, bin ich so oft es ging mit dem Fahrrad gefahren.
Zum Glück beträgt mein Arbeitsweg seit ein paar Jahren 0km.
(HomeOffice sei Dank) 😍
Man könnte den Ölwechsel erheblich eher machen. Ich wechsele alle 7500km das Öl bei meiner Kurzstrecke. Da bildet sich kein Schlamm ,oder so.Alles ist in bester Ordnung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.052
Ab- und Wiederanbau der Dichtlippe dauert 2 Minuten. Aktuator lokalisieren und abstecken 30 Sekunden. Zum Vodiere fahren dauert länger wenns nicht der Nachbar ist
Wenn man die Bastellösung bevorzugt, dann abstecken. Wenn man‘s richtig machen möchte, dann lässt man es codieren (oder macht das selber) ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.053
Grundsätzlich richtig und ist auch meine Meinung. Aber es gibt auch User die möchten nichts codieren lassen, zwecks Eingriff in die Elektrik...man hat ja schon wilde Storys gehört zwecks Garantie. Beim Stecker könnte man immer noch argumentieren dass der sich irgendwie trotz Sicherung gelöst hat. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.054
Und ich dachte, hier ging es um den Spritverbrauch?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.055
Nein. Hier bist du im fortgeschrittenen Kurs Spanisch. Außerdem geht es um Berustvergrößerung durch Handlagen, Meth und andere kuriose Dinge.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.056
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.057
Grundsätzlich richtig und ist auch meine Meinung. Aber es gibt auch User die möchten nichts codieren lassen, zwecks Eingriff in die Elektrik...man hat ja schon wilde Storys gehört zwecks Garantie. Beim Stecker könnte man immer noch argumentieren dass der sich irgendwie trotz Sicherung gelöst hat. ;)

Ich habe nicht ganz verstanden, was nun damit bezweckt werden soll ?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.058
Dass der Ton weg ist?!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.059
Zweck:
- Stecker ab, Aktuator tot.
- Aktuator rauscodieren, Aktuator auch tot aber Eingriff in die Software des Fahrzeugs=potentieller Verlust der Garantie. Die Gewährleistung ist davon wahrscheinlich unbeeinträchtigt.

Folge: Geräuschkulisse im Innenraum verringert sich im Cupra Modus. Er wird Innen leiser.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.060
Zweck:
- Stecker ab, Aktuator tot.
- Aktuator rauscodieren, Aktuator auch tot aber Eingriff in die Software des Fahrzeugs=potentieller Verlust der Garantie. Die Gewährleistung ist davon wahrscheinlich unbeeinträchtigt.

Folge: Geräuschkulisse im Innenraum verringert sich im Cupra Modus. Er wird Innen leiser.

Ah ich verstehe. Ja gut ich bin da bei Leasing eher Vorsichtig habe keine lust auf Stress. Zwar finde ich das Geräusch nicht wirklich toll, aber es stört mich jetzt auch nicht extrem.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben