[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @meepmoop123456 Dafür bräuchte ich nichtmal firstgut draufdrücken, Stadtverkehr würde reichen ;-) Sorry, du kannst es nicht wissen: Ich habe...

griwer

Beiträge
330
Reaktionen
387
@meepmoop123456 Dafür bräuchte ich nichtmal
gut draufdrücken, Stadtverkehr würde reichen ;-) Sorry, du kannst es nicht wissen: Ich habe einen kleinen Fahrzeugwechsel hinter mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler und Tancho
torty

torty

Beiträge
390
Reaktionen
264
Unter 7L (phasenweise) komme ich nicht.
Drüber aber leicht. Screenshot_20200522-202807_Spritmonitor.jpg
Es ist einfach zu geil, ab und zu alle Pferde anzuspannen. Wenn ich daran keinen Spaß hätte, würde ich keinen CUPRA fahren. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haiza und venice-64

HessischerBub

Beiträge
483
Reaktionen
175
Die 11 Liter schaffe ich locker, jetzt mit Schichtarbeit kann ich über die Autobahn heizen und zwischen den Autos auf der rechten Seite auch mal voll aufs Gas gehen und komme locker auf > 220 km/h. Die echten 259 km/h schaffe ich aber nicht, dazu ist dann doch zuviel Verkehr oder wie gestern auf gerader Strecke fährt ein weißer BMW einsam und alleine links und meinte wohl das er mit 180 km/h unüberholbar wäre. :-(

10,82 l Sommerreifen am 23.04. montiert
11,31 l
11,49 l

Läuft... Das Superplus meine ich... :)

Und sonst ohne Schichtarbeit fahre ich durch die Ortschaften (bzw. Kleinstadt) und tempobegrenzte Landstraße und komme so auf ca. 10,5 Liter.
 

griwer

Beiträge
330
Reaktionen
387
@Tancho Kraft kommt von Kraftstoff ;-) Egal bei welchem Auto. Interessant ist dabei, wie sich völlig unterschiedliche Motorkonzepte bei Leistungsabruf vom Verbrauch her annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancho

Gubtibubti

Beiträge
37
Reaktionen
26
@Tancho Kraft kommt von Kraftstoff ;-) Egal bei welchem Auto. Interessant ist dabei, wie sich völlig unterschiedliche Motorkonzepte bei Leistungsabruf vom Verbrauch her annähern.
Vergleich von Top Gear vor Jahren: Toyota Prius vs BMW M3 auf der Rennstrecke. Prius am Limit bewegt und M3 fährt die gleichen Rundenzeiten. Prius verbrauchte deutlich mehr. Der Vergleich stimmt so also auch nicht. Ein niedrig drehender Hochleistungsmotor kann bei gleicher abgerufener Leistung weniger verbrauchen als ein hochdrehender Motor mit geringerer Leistung am Limit.

 

griwer

Beiträge
330
Reaktionen
387
@Gubtibubti Mit deinem Fazit hast du vollkommen recht. Etwas Anderes habe ich nie behauptet. Der von mir gedachte Vergleich ging eher in Richtung "2,0 Turbo" vs "großvolumiger Sauger". Den Top Gear Vergleich muß man allerdings mit einem gewissen Augenzwinkern sehen. Wenn du nämlich dann den M3 mit dem Prius im Stadtverkehr vergleichst, könnte ein etwas anderes Ergebnis dabei herauskommen.
Nur mal so als grober Anhalt, nachdem es ja hier um den Verbrauch des Cupra geht. Mein 5,0 Sauger nimmt sich bei meinem Fahrprofil gem. BC 9,9 Liter. Selbst errechnet komme ich auf ca. 10,5. Der Verbrauch ergibt sich aus ca. 10% Stadt der Rest Landstraße und Autobahn. So ziemlich alles dabei vom Cruisen bis mit 260 über die Bahn.
 

Gubtibubti

Beiträge
37
Reaktionen
26
Ja, mehr Geschwindigkeit/Drehzahl kostet Kraftstoff/Energie, das ist leider immer so, auch bei Elektroautos.

Ich hatte mal für 18 Tage USA nen Cadillac Escalade. Der hat nen 6,2 l V8 mit über 400 PS und bei 2,6 Tonnen im Schnitt 11,2 Liter verbraucht. Wir waren mehrfach über die Rocky Mountains und unter anderem auch auf über 4000m (Pike'S Peak).
Auf insgesamt ca. 5000km haben wir im Schnnitt 11.2 LIter verbraucht. Ich war überrascht und hatte eher mit 15 gerechnet. Der US Highway speed ist gut für die Verbräuche solcher Kleinlaster 😉
 
Cadu1313

Cadu1313

Beiträge
195
Reaktionen
65
So - ich bin dann durch mit meiner kleinen Reise :)
Also ich bin die meiste Zeit ganz ruhig gefahren (Tempomat auf 130, Abstandsregler an, Spurhalteassistent an)
Es war alles ziemlich hügelig habe mich im Höhenradius zwischen 80-820 Meter bewegt 😂

Hinweg:
20200523_141704.jpg

Rückweg:
20200524_184437.jpg

Ich bin mit dem Langzeitstrecken-Test zurfrieden ..Auto ist echt ruhig und vom Verbrauch her voll ok!

Das einzige was ich mir überlege ist, eine Polsterung für die Armlehne an den Türen :D
Ich lege meinen Arm meistens da drauf und irgendwann tat mir mein Ellenbogen weh :D
 
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

    Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300): Hallo, :wave: in den verschiedensten Threads läuft es - off topic - immer wieder auf einen Vergleich 184er TDI vs. Cupra hinaus. Weil das sind...
  • [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken

    [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

    Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300): Hallo, :wave: in den verschiedensten Threads läuft es - off topic - immer wieder auf einen Vergleich 184er TDI vs. Cupra hinaus. Weil das sind...
  • [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken

    [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?