[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das DQ381 ist firstsehr sparsam und vorallem im 7ten Gang sehr lang übersetzt.
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.079
Reaktionen
1.105
Das DQ381 ist
sehr sparsam und vorallem im 7ten Gang sehr lang übersetzt.
 
BärR

BärR

Beiträge
92
Reaktionen
78
@wiesel_: Das muss wohl so sein, aber kann den Unterschied nichts gänzlich erklären.

Ich bin heute ein bisschen durch die Gegend gedüst. Der Kleine will ja eingefahren werden. Danach getankt und gestaunt.....nach knapp 560km wollte er nur 43,5L nachgetankt haben...das sind gerechnete 7,8L/100km - wie auch der BC anzeigt (!)....unglaublich.

Aber seht selbst:

IMG_0341.jpg
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.496
Reaktionen
1.104
Und das, obwohl das Auto ja noch nicht mal eingefahren ist. Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Bär, der in dem Auto sitzt, sondern ein Bärchen. Das Gewicht macht ja auch viel aus, sagt man. 🤔
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.250
Reaktionen
2.930
@wiesel_: Das muss wohl so sein, aber kann den Unterschied nichts gänzlich erklären.

Ich bin heute ein bisschen durch die Gegend gedüst. Der Kleine will ja eingefahren werden. Danach getankt und gestaunt.....nach knapp 560km wollte er nur 43,5L nachgetankt haben...das sind gerechnete 7,8L/100km - wie auch der BC anzeigt (!)....unglaublich.

Aber seht selbst:

Anhang 47157 betrachten
Da bin ich bei @RoterFR . Diesen Verbrauch mit einem Cupra R passt so gar nicht zum Foto. Mit meinem 2.0 190PS brauche ich deutlich mehr.
 
André1982

André1982

Beiträge
207
Reaktionen
113
Da bin ich bei @RoterFR . Diesen Verbrauch mit einem Cupra R passt so gar nicht zum Foto. Mit meinem 2.0 190PS brauche ich deutlich mehr.
Auf 8 Liter hatte ich meinen auch schon auf der Langstrecke. Max. 130km/h mit ACC. Im August stehen 1200km Langstrecke nach Kroatien mit Familie und Gepäck voll bis unter das Dach an. Auch da max 130km/h. Ich bin gespannt und werde berichten was den Verbrauch angeht.
 

TRCU300

Beiträge
66
Reaktionen
14
47172

Das ist mein Verbrauch heute auf dem Weg zur Arbeit. Hauptsächlich Landstraßen. Profil 95% Land, 5% Stadt. mit Tempolimit und einigen Ampeln.

Hatte es auch schonmal ganz kn app unter 8l geschafft.

Langzeit bin ich bei 9,5l nach 12,5k km.
 
BärR

BärR

Beiträge
92
Reaktionen
78
@RoterFR: Danke für das Kompliment, sehr schmeichelhaft, aber ich muss Dich enttäuschen. 😉

@Personaler: Ich weiss, deshalb bin ich auch so verwundert. Dass es ein "R" ist, lässt sich aber am Navi - die kupferne Umrandung - und hier Welche Farbe hat Dein Leon 5F? erkennen. Ich hoffe nur nicht, dass Seat sich vertan hat und unter der Haube der 190er TSI werkelt. 😟
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
254
Reaktionen
100
😅
@Personaler: Ich weiss, deshalb bin ich auch so verwundert. Dass es ein "R" ist, lässt sich aber am Navi - die kupferne Umrandung - und hier Welche Farbe hat Dein Leon 5F? erkennen. Ich hoffe nur nicht, dass Seat sich vertan hat und unter der Haube der 190er TSI werkelt. 😟
Keine Angst,...wenn es ein 190erTSI wäre, dann würde er bei weitem noch mehr verbrauchen 😅 ;)
Ich bin heute mal noch sanfter zur Arbeit gefahren und bin doch glatt bei 7,4L/100Km gelandet. Mache ich am besten nie wieder,...macht überhaupt keinen Spaß so zu fahren 😛
 
DerStrauch

DerStrauch

Beiträge
26
Reaktionen
6
47178

Der Langzeitwert steht aktuel bei 9,1l und ich denke knapp 10 Liter werde ich auf Dauer pro 100km verbrauchen, dass darf er sich aber auch nehmen. Getankt wird dank smartdeal das Shell V Power.
 

matze0411

Beiträge
204
Reaktionen
58
Wir hatten am Mittwoch von München nach Dresden einen Schnitt von 10,1l bei 6 Stunden reiner Fahrzeit mit Geschwindigkeiten zwischen 0 und 220 km/h bei Temperaturen von durchweg ca. 30 Grad. In Anbetracht der Umstände vollkommen ok.
 
leon1981

leon1981

Beiträge
56
Reaktionen
14
Auf 8 Liter hatte ich meinen auch schon auf der Langstrecke. Max. 130km/h mit ACC. Im August stehen 1200km Langstrecke nach Kroatien mit Familie und Gepäck voll bis unter das Dach an. Auch da max 130km/h. Ich bin gespannt und werde berichten was den Verbrauch angeht.
...Du wirst entzückt sein wie wenig der Cupra auf der Langstrecke verbraucht. War letztes Jahr ebenfalls ca. 1600 km nach Kroatien unterwegs, ebenfalls bis unters Dach vollgepackt. Tempomat zwischen 130-140 km/h. Verbrauch 8,7 Liter.
 
FlorianST3004D

FlorianST3004D

Beiträge
7
Reaktionen
5
Also Werte unter 8l sind bei meinem Weg in die Arbeit möglich, selbst bei zügiger/artgerechter Fahrt auf der Autobahn (wo überhaupt möglich) relativiert sich das ganze auf 11-12l nach einiger Zeit mit den vielen Beschränkungen.... Langzeit befindet derzeit bei 9.6l. zum Vergleich: mein 645i hat sich unter 13l nicht vernünftig bewegen lassen, auch mein 325i hat sich mindestens. 11l gegönnt.....der cupra ist leicht und hat nur 4 Zylinder, war früher eher der Fan großer Motoren, aber im Moment bin ich vom Konzept des munteren 2l in Verbindung mit dem relativ leichten Kombi recht angetan....guter Sportler für den Alltag....
 
mr_bike

mr_bike

Beiträge
2
Reaktionen
2
Als Einstand kann ich gleich meine erste CH-Langstreckenfahrt posten. 194km mehrheitlich auf CH-Autobahn mit 6.6 lt/100km im Schnitt. Gemäss Bordcomputer - wie genau der ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Jedenfalls ein sehr guter Wert. Ich habe die Getriebesteuerung und Klima auf ECO-Modus gestellt. Es ging auch nicht bergab, sondern von 440m auf 500m über Meer.48156
 
Zuletzt bearbeitet:
BärR

BärR

Beiträge
92
Reaktionen
78
Also also also, der "R" mit dem 7-Gang DSG ist - nicht nur, aber auch - beim Verbrauch wirklich erstaunlich....Heute 400 km zurück vom Strandurlaub in Frankreich, bis unters Dach bepackt und schlappe 7,6L/100km bei knapp über 100km/h Schnitt. mit Pause. Bis zur Grenze nach D waren es sogar nur 7,3L/100km, naja dann juckte der Gasfuß etwas und die Anziehungskraft nach Hause wurde größer und größer.
 

Anhänge

RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.496
Reaktionen
1.104
Puh. Das ist echt erstaunlich. Desto mehr ich über das neue DSG lese, desto mehr freue ich mich auf die graue Maus.
 
BärR

BärR

Beiträge
92
Reaktionen
78
@RoterFR: Auf jeden Fall, gerade im mittleren Last-/Drehzahlbereich drückt das DQ381 den Verbrauch merklich.....und mit dem Partikelfilter bleiben die AGA-Enden sauber....
 
Tomy389

Tomy389

Beiträge
54
Reaktionen
40
Ich bin gestern mit meinem 300 ST zu dritt nach Stuttgart hin und zurück, (ca. 380km mit 130-140km/h) auf getankte 29,05 Liter gekommen, was 7,6 Liter auf 100km entspricht.

Mit meinem 86PS Ibiza denn ich vorher hatte, wäre ich wahrscheinlich nicht Mal darunter gekommen.

Der Verbrauch ist mehr als in Ordnung für 300 PS.

Meine Eltern mit ihrem Cupra Ateca verbrauchen im Durchschnitt gute 2 Liter mehr und die lassen es sicher nicht mehr krachen als ich 😋
 
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

    [Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

    Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300): Hallo, :wave: in den verschiedensten Threads läuft es - off topic - immer wieder auf einen Vergleich 184er TDI vs. Cupra hinaus. Weil das sind...
  • [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken

    [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
  • Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken - Ähnliche Themen

  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

    [Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...
  • Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300)

    Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300): Hallo, :wave: in den verschiedensten Threads läuft es - off topic - immer wieder auf einen Vergleich 184er TDI vs. Cupra hinaus. Weil das sind...
  • [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken

    [Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
  • Schlagworte

    Leon St 4drive Verbrauch 140 kmh

    ,

    seat leon cupra st verbrauch

    ,

    seat leon cupra 300 optimale autobahn geschwindigkeit

    ,
    verbauch seat leon cupra
    , Cupra 4 drive spritverbrauch, leon cupra 300 verbrauch, Verbrauch leon cupra, Seat leon 5f cupra eco modus, cupra verbrsuch forum, leon st cupra 4drive verbrauch 120 km h 130 km h 140, seat leon eco modus autobahn, seat cupra 300 verbrauch forum, seat leon cupra eco modus, seat 280 verbrauch, seat cupra 300 tankvolumen, seat leon cupra 4 x4 verbrauch, seat leon cupra reichweite