[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Erstaunlich ist doch, dass der 2,0 TSI im Cupra den Spagat Leistung oder Sparsam hinbekommt. Die Aussagen, einen Cupra "muss" man schnell - und...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.821
Erstaunlich ist doch, dass der 2,0 TSI im Cupra den Spagat Leistung oder Sparsam hinbekommt.

Die Aussagen, einen Cupra "muss" man schnell - und damit durstig - bewegen, halte ich für Schwachsinn. Sicherlich "kann" man das und wem das wichtig ist, sollte das auch tun. Aber andere "müssen" halt nicht.

Jeden Tag auf dem Weg zur von von der Arbeit "muss" ich nicht schnell sein, ich passe mich dem Verkehr an und freue mich, dass der Cupra auch mit einer 7,xL/100km - wie z.B. heute 7,8L/100km - zu bewegen ist. Habe ich es auf der AB etwas eiliger, kommt auch schnell eine 1xL/100m zusammen. Und fix über die Hügel gesaust dürfen es auch 15+L/100km werden.

Für mich war und ist halt wichtig, dass der Cupra im täglichen Umgang genügsam ist und diese Vorgabe setzt er sehr gut um, mit dem 7-Gang DSG nahezu perfekt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.822
Auf dem Weg zur Arbeit bin ich auch so um 8L/100km, nach Hause auch gerne mal 6,8L/100km. Gerade, wenn das Auto für den Arbeitsweg herhalten soll, wären mir 1xL/100km im Monat zu viel des Guten. 😅

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.823
Genau so sieht es aus. Ich fahre ca. 20-25k km pro Jahr. Privat, nicht dienstlich oder anderweitig subventioniert. Da darf man auch bei einem 300 PS starken Auto einen Blick auf den Verbrauch und die Unterhaltskosten haben. Wenn ich 6-8k km im Jahr fahren würde und der Cupra ein reines Spaß-/Wochenendauto wäre, dann würde das sicherlich anders aussehen. Aber selbst dann wäre die Aussage "Verbrauch ist mir egal, ich tanke voll wenn der Tank leer ist und fahre immer im Cupra-Modus Vollgas. Alles Andere wäre mir peinlich." völliger Unfug.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.824
Kurzes Update nach dem ersten Reset des Langzeitspeichers nach drei Monaten:
2019-10-07 07_36_14-Foto - Google Fotos.png
Was mir auffällt: Der Bordcomputer meines Leons ist nahezu exakt, die maximale Abweichung vom errechneten Wert beträgt ± 0,1Liter/100 km.
Auf den Landstraßen und Autobahnen im benachbarten Ausland steht nahezu immer eine 6 oder 7 vor dem Komma (Langstrecke):
IMG_20191007_074003.jpg
Auf deutschen Autobahnen steht meistens eine 7 oder 8 vor dem Komma (Langstrecke).
Auf der Landstraße, in der Großstadt und auf Kurzstrecken ist der Anstieg sehr deutlich (so gut wie immer ≥ 10Liter/100 km). Vor allem Ampeln, Kreuzungen und Start/Stopp treiben den Verbrauch stark nach oben. Der Anteil an Kurzstrecken in meinem Fahrprofil ist aber relativ niedrig.

Bisher tanke ich immer Super Plus, mit zwei Ausnahmen: In Österreich musste ich eine Tankfüllung 95 und eine Tankfüllung 100 Oktan tanken. Es ist nicht langfristig oder repräsentativ, aber ein erster Eindruck: Ich stelle bei Verbrauch, Laufruhe, Leistung, Durchzug o.ä. bei normaler Fahrweise keinen Unterschied fest. Bei einem Dauertest oder bei hoher Belastung auf dem Prüfstand mag das anders sein.

Ich bin wie am ersten Tag begeistert von dem Auto. Dass die reinen Spritkosten exakt doppelt so hoch sind im Vergleich zum Vorgänger (2.0 TDI), kann ich sehr gut verschmerzen 👍

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.825
Ich bin wirklich gespannt, wo sich der Verbrauch bei meinem neuen Leon Cupra ST 4Drive einpendeln wird und wie viel mehr er verbraucht als mein derzeitiger Passat B8 Variant mit 239 Diesel Pferdchen.

Aktuell bewege ich im Langzeitschnitt den Wagen mit Ø8l/100km. Der Verbrauch lässt sich mit extrem zurückhaltender Fahrweise auch auf 6l/100km reduzieren, aber auch nur in Baustellen und mit niedriger Geschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit. Im diesjährigen Sommerurlaub (Köln - Dänemark - Köln) hat sich der Passat laut Anzeige Ø7,4l/100km gegönnt. Ungefähr 0,3-0,4l/100km kommen rechnerisch dann noch dazu, da der Bordcomputer sehr ungenau ist.

Wenn sich in dem Bereich von Ø8l/100km (Super+ / VPower) der Cupra einpendelt, bin ich mehr als zufrieden. Zum Ende des Jahres kann ich ein erstes Fazit ziehen, denke ich 😃

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.826
@wnsi
Ich war immer der Meinung, wer sich nen Cupra kauft, für den spielt der Verbrauch nicht die übergeordnete Rolle. Aber gut. Ich lerne gern dazu.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.827
Ich lege mir den Cupra zu, weil der Seat ein Fahrzeug ist, bei dem für mich der Spagat zwischen Preis, Leistung und Verbrauch stimmt wie bei kaum einem anderen Auto. Ich fahre täglich insgesamt ca. 80km zur Arbeit und zurück, was im Jahr zwischen 20-25tkm mit allen weiteren Fahrten entspricht.

Der Cupra lässt sich sparsam fahren und wenn nötig hat man genügend Reserven. Dabei bleibt der Verbrauch stets in einem vertretbaren Rahmen, auch wenn man es ab und zu zügiger angeht.

Ein Auto, was sich nur mit Mühe unter 12l bewegen lässt, käme für mich nicht in Frage. Ich sehe das ähnlich wie @Kalakotkas in seinem Beitrag #2.823.

Mein aktueller Passat Variant und der Cupra liegen bei den tatsächlich anfallenden Kosten pro Kilometer auf einem Level.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.828
Ich glaube fast alle Cupra-Fahrer schauen auch auf den Verbrauch. Sonst hätte man fürs gleiche Geld
auch einen Mustang/Camaro V8 als Jahreswagen kaufen können, wenn nur die Leistung im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.829
Ich hab ihn mir gekauft weil es ein Kombi ist und (bei Bedarf) auch schnell. Natürlich spielte der Verbrauch auch eine Rolle. Das Ding verbraucht im Schnitt 9 bis 10 Liter und gut is. Wenn ich ab und zu die Leistung des Autos abrufe bin ich fast immer in dieser Region. Alles darunter ist in meinen Augen " Wanderdüne"
Sorry.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.830
Krasser Typ 😎
Die Frage wäre ja jetzt, wer davon gesprochen hat, dass der Verbrauch für ihn eine übergeordnete Rolle spielt? Und wenn ja, über welchen Aspekt eingeordnet? ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.831
" Wanderdüne"
Sorry.
dann sind leider 90% + wanderdünen was so abseits der autobahnen rumschleicht. angepasst fahren und die sau rauslassen wenn es sich anbietet. und dann unter 8 liter verbrauchen finde ich nicht wanderdüne.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.832
@andy.dark
Natürlich kann man den Cupra mit ca 8 Liter im Schnitt bewegen. Aber diesen Wert als Langzeitverbrauch zu erreichen, erscheint mir sehr optimistisch. Ich hab es bisher nicht geschafft. Vermutlich habe ich zu oft Spaß mit dem Fahrzeug. ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.833
Ich war zuerst ein bisschen überrascht, dass mein Computti 9.7 ab tanken und somit auch Langzeit angezeigt hat. Klaro, weil sich die Kilomterleistung deckt. Aber siehe da, ausgerechnet waren es 8.7!
Für einen Neuwagen ordentlich. Kann man da irgendwo an einer Schraube drehen, damit der PC wieder richtig anzeigt? 🤔

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.834
Ich glaube fast alle Cupra-Fahrer schauen auch auf den Verbrauch. Sonst hätte man fürs gleiche Geld
auch einen Mustang/Camaro V8 als Jahreswagen kaufen können, wenn nur die Leistung im Vordergrund steht.

Nö, Verbrauch interessiert mich nicht die Bohne. Ist ein völlig überschätzter Faktor was die Gesamtkosten angeht.

Klar kann auch jeder Mustang fahren bei den Kosten, aber der Kinderwageb passt trotzdem nicht rein. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.835
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.836
Für mich ein riesen Unterschied, ob ich 15 bis 18 Liter auf 100 brauche oder 8 bis 10. Dazu fehlt mir vor allem die Einsicht. Aber richtig ist auch, dass der Mustang in der Unterhaltung nicht nur beim Sprit wesentlich teurer ist. Versicherung und Steuern sind auch nicht zu unterschätzen. Das ist eben auch kein Alltagsauto. Der Mustang ist eher ein Spaßmobil für das Wochenende.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.837
Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?

Dürfte sich im Jahr so auf 12-14k km belaufen. Ist schon klar, dass es bei steigender Fahrleistung stärker ins Gewicht fällt, trotzdem wird der Faktor Verbrauch bei den Kosten teils erheblich überschätzt. Vor allem der Wertverlust wird hingegen gerne mal total unterschätzt. Der macht in der Regel nämlich den Lowenanteil aus. Ein stärker motorisiertes Fahrzeug kostet immer mehr als ein vergleichbar weniger PS starkes Auto. Das fängt schon in der Anschaffung an. Ich schätze mal in vielen Fällen ist sogar der Kostenunterschied in Versicherung und Steuern noch höher als der Unterschied im Verbrauch.

Es geht bei solchen Themen ja meist gar nicht um so riesen Unterschiede wie 8 zu 15 L auf 100 km. Oftmals wird dann teilweise über 1-2 L Unterschied im Verbrauch diskutiert wie zum Beispiel bei Entscheidungsfindungen zwischen Fr oder Cupra. Das liegt es mMn klar auf der Hand, dass der Cupra dann das falsche Auto ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.838
Bei meinem Fahrprofil sind es um die 10. Also ungefähr wie vorher beim MX-5. Der hatte aber nur 126 PS. :) Zu dem ST Style 1.2 natürlich kein Vergleich, der lag knapp unter 7. ;) Von daher alles gut.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.839
Dürfte sich im Jahr so auf 12-14k km belaufen. Ist schon klar, dass es bei steigender Fahrleistung stärker ins Gewicht fällt, trotzdem wird der Faktor Verbrauch bei den Kosten teils erheblich überschätzt. Vor allem der Wertverlust wird hingegen gerne mal total unterschätzt. Der macht in der Regel nämlich den Lowenanteil aus. Ein stärker motorisiertes Fahrzeug kostet immer mehr als ein vergleichbar weniger PS starkes Auto. Das fängt schon in der Anschaffung an. Ich schätze mal in vielen Fällen ist sogar der Kostenunterschied in Versicherung und Steuern noch höher als der Unterschied im Verbrauch.

Hierbei muss man aber noch bedenken, dass über die Haltedauer des Fahrzeugs gerechnet,
- der Verbrauch ein konstanter Faktor ist,
- die Gesamt-Spritkosten teuerer werden, da der Benzinpreis eher steigt,
- jedoch der Wertverlust hingegen jedes Jahr abnimmt, aufgrund der fallenden Wertverlustkurve.

Bei 15tkm/Jahr und 10l/100km bei 1,46€ sind das 180€ pro Monat, mehr als der Wertverlust ab dem 4. Jahr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.840
Nur mal so zur Anschauung:
EZ09.08.2015,
Durchschnittsverbrauch 8.45 l/100km

52B2FBE7-AF19-4943-B3CC-208838308CC9.jpeg

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben