[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; War in Südtirol für eine Woche Urlaub machen. Habe extra bei der Ankunft und beim Antritt des Rückwegs getankt. 7,25L im Schnitt bei 630km. Waren...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.801
War in Südtirol für eine Woche Urlaub machen. Habe extra bei der Ankunft und beim Antritt des Rückwegs getankt.
7,25L im Schnitt bei 630km. Waren viele Kurzstrecken, Berg- & Talfahrten. Der Landverkehr ist dort aber auch recht zäh. Beinahe niemand fährt dort das Landstraßentempo voll aus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.802
Schon was her, aber das habe ich vor ein paar Wochen mal geschafft. Mit meinem Leon ST Cupra 4drive. Ich bin gar nicht bewusst besonders langsam oder so gefahren sondern habe nur konsequent Vollgasfahrten gemieden. Zudem war auf der Autobahn relativ viel Stau und Baustellen.
48337

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.803
Schon was her, aber das habe ich vor ein paar Wochen mal geschafft. Mit meinem Leon ST Cupra 4drive. Ich bin gar nicht bewusst besonders langsam oder so gefahren sondern habe nur konsequent Vollgasfahrten gemieden. Zudem war auf der Autobahn relativ viel Stau und Baustellen.
Anhang anzeigen 48337
Komisch, genau das gleiche Bild hat der User Personaler am 16.08.19 gepostet...von seinem 2.0 FR TSI!

Willst du uns hier verarschen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.804
Realistisch unter 7ltr kommst du mit dem Cupra ST 4Drive mit den 235 Reifen nicht. Autobahn mit 130km/h über 8ltr und Landstraße bei 80-100 etwas über 7ltr.

Bin in Südfrankreich im Urlaub und liege hier über 1500km bei 7.4ltr im Schnitt. Wagen ist mit 10TKM auch schon eingefahren, alles Serie bis auf den Subwoofer :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.805
Komisch, genau das gleiche Bild hat der User Personaler am 16.08.19 gepostet...von seinem 2.0 FR TSI!

Willst du uns hier verarschen?
Nein, das will er nicht. Er wird das richtige Foto sicher hochladen. Er hat sich vertan und ein Foto, dass ich @Charma als Antwort in einem privaten WhatsApp geschickt habe, hochgeladen. Sein Verbrauch mit dem Cupra lag tatsächlich bei 6,7 l. Also alles in Ordnung und nur ein kleiner Fehler beim Bilderupload. 😉

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.806
Abends auf dem Weg zur Arbeit, optimale Bedingungen, Landstraße und quer durch Koblenz mit Ampeln!
290 ST, HS, optimiert.2B7D3F45-9697-42E5-948E-0488E8BB30EA.jpeg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.807
Anreise nach Kroatien (1055 km) 4 Personen, Kofferraum gefüllt bis unter das Dach. älteres 6-Gang DSG (DQ250), viel Landstraße im Verhältnis 55% Autobahn 45% Landstraße, Durschnittsgeschwindigkeit 73km/h

Ich bin zufrieden (auch mit dem 6-Gang DSG)

48402

nach dem ersten mal V-Power 100 nachfüllen noch weniger verbraucht da ab diesen Zeitpunkt höherer Landstraßenanteil

48403

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.808
Man kann den Wagen wirklich sparsam fahren, wenn man es ruhig mit 120-130 km/h angehen lässt. Also für lange Reisen eine optimale Geschwindigkeit. Ich selber schaffe es im Schnitt nie unter 9-10 L. :D Mein Gaspedal ist einfach zu leichtgängig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.809
Realistisch unter 7ltr kommst du mit dem Cupra ST 4Drive mit den 235 Reifen nicht.

Doch, kommst Du. Zumindest wenn der Großteil der Strecke Tempolimit herrscht (80,100,120) und/oder Baustelle zu finden ist. Der siebte Gang ist großartig.

1568285082462.png

Ich fahre geschätzt 80% Langstrecke. Die restlichen Kilometer in der Stadt und die Autobahnabschnitte ohne Limit sorgen (Langzeit) dafür, dass ich bei bei 7,5 L/100 km landen werde.

In beiden Fällen fängt mein ST das Saufen an, vor allem in der Großstadt geht nichts unter 10 oder 11 Litern/100 km, selbst bei sachtem Anfahren und vorausschauendem Fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.810
@Tomy389
naja....
Von den 300 Pferden hattest du da aber nie alle angespannt.
Ich werde es nie verstehen, warum man mit einem UHP-Fahrzeug auf Spritspartour geht.
Ich habe mit meinem CUPRA noch nie unter 9L verbraucht.
Und wenn es richtig Spaß gemacht hat, wollte der CUPRA über 15L.
Für weniger Verbrauch würde ich mich schämen. 😜
Warum?
Es ist je eh schon asozial so ein Monster zu fahren. 😁
Aber komplett bekloppt ist, zu versuchen das Monster wie einen Polo zu bewegen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.811
Sehe ich nicht so! Auch mit einem "Monster" kann man doch vernünftig fahren.
Ich würde mich eher für solche komischen Aussagen schämen als für einen Verbrauch unter 9l.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.812
Ich kann jetzt nur für den Betrieb in der Schweiz reden. Im Alltagsverkehr gondelt man auf der Autobahn mit viel Verkehr und Stau vor sich hin und will das Ziel erreichen. Da ist nichts mit sportlich fahren. Der 1.0 Leon ist nicht langsamer am Ziel als der Cupra. Da bin ich aber auch nicht bereit wesentlich mehr für den Sprit auszugeben. Daher macht es schon Freude, wenn ich auf Fernfahrten mit 6.3 lt 100/km unterwegs sein kann. Dies nicht auf Schleichfahrt sondern im normalen Verkehr. Auf einer der vielen Bergstrecken kann man dann aber auch Spass an der Leistung und Fahrwerk haben. Dann ist der Verbrauch natürlich über 10.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.813
Ich werde es nie verstehen, warum man mit einem UHP-Fahrzeug auf Spritspartour geht.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf, du fährst einen Seat Kombi mit 300 PS Motor und kein UHP Fahrzeug...es ist ein Kombi mit viel Leistung nicht mehr und nicht weniger.

da kann ich mich nur @dk_XCELLENCE anschließen, schämen solltest du dich für deine Aussagen und nicht für einen niedrigen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.814
Komplett bekloppt ist einfach nur der gesamte Kommentar. Ohne Sinn und Verstand einfach mal den Superman hier in nem Forum markieren 🙄 Könnte ja peinlich sein, einen Polo zu fahren oder ein Auto "poloähnlich" zu bewegen. Na wenn es da nicht an anderem fehlt. Schließe mich an. Dafür sollte man sich schämen. Aber wahrscheinlich kommt eh, wie bereits im anderen Thema, dass das gar nicht so gemeint war ;)
Lässt im Gesamten gute Schlüsse auf die soziale Verträglichkeit im Verkehr zu.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.815
ups, da habe ich tatsächlich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht und das Bild vom Personaler aus der Whatsapp-Gruppe gepostet, haha

aber ja gleicher Verbrauch bei mir damals:
48423

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.816
Ich würde mich eher für solche komischen Aussagen schämen als für einen Verbrauch unter 9l.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, du fährst einen Seat Kombi mit 300 PS Motor und kein UHP Fahrzeug...es ist ein Kombi mit viel Leistung nicht mehr und nicht weniger.
Da kann ich mich nur @dk_XCELLENCE anschließen, schämen solltest du dich für deine Aussagen und nicht für einen niedrigen Verbrauch.

Komplett bekloppt ist einfach nur der gesamte Kommentar. Ohne Sinn und Verstand einfach mal den Superman hier in nem Forum markieren.
Lässt im Gesamten gute Schlüsse auf die soziale Verträglichkeit im Verkehr zu.

Aber so was von. Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das so sieht. Solche Dämlichkeiten mit ganz viel Meinung und ganz wenig Ahnung liest man leider schon täglich in Facebook-Gruppen von spätpubertierenden Möchtegerns. Unbegreiflich, warum es den Leuten nicht in den Schädel geht, dass man ein flottes Auto auch sparsam bewegen kann...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.817
Ein Auto verbraucht Treibstoff und dies in Abhängigkeit vom Fahrverhalten. Dieses ist wiederum abhängig vom Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer und der Verkehrslage. Also kann man auch wenig verbrauchen und ist gar nicht dafür verantwortlich, weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. 😀 In manchen Regionen, wie z.B. Schweiz, Rheinland, Bergisches Land und Ruhrgebiet kann und darf man auf manchen Strecken gar nicht anders fahren. Wir sollten aber, so denke ich, zur Sachlichkeit zurückfinden und durchaus auch betrachten, dass die Motivation zum Kauf eines Cupras individuell sein kann und darf. 😉

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.818
Wenn man sich an gültige Tempolimits hält, nicht ausschließlich in der Stadt mit vielen Ampelphasen oder mit Vollgas auf der BAB unterwegs ist, dürfte eigentlich kaum jemand 10 Liter verbrauchen. ;)
Diejenigen, die einen solchen Verbrauch erzielen, fallen entweder unter o. g. Kategorie oder halten sich nicht an die hierzulande gültigen Tempolimits.
Sorry, Kurzstreckenfahrer gehören natürlich auch ins Profil..

Ich war in den vergangenen 2 Wochen in Dänemark und Schweden unterwegs. Insbesondere in letzterem Land habe ich 7,1 Liter verbraucht.
Die gesamte Fahrt (etwa 1.800 Kilometer) habe ich mit 7,8 Litern abgeschlossen. Zu beachten gelten die Tempolimits innerhalb Dänemarks sowie Schwedens. Dort sind 130, respektive 110 Km/h auf der Autobahn erlaubt und bereits bei Überschreitung von 1Km/h wird man geblitzt und mit einem üppigen Verwarngeld von etwa 200 € belegt. Inner- wie außerorts gelten dort ebenfalls ganz andere Tempolimits. Allerdings fährt man in Schweden gerne mit 70 über das Land. Direkt an der Küste kann man dann auch noch ein wenig vom schönen Land mitnehmen.

Mein Allzeit-Verbrauch nach knapp 8.000 Kilometern liegt bei 8,2 Litern laut Spritmonitor. Mir macht der Cupra insbesondere beim Beschleunigen Spaß, Temporausch brauche ich nicht. Mein Fahrprofil ist ausgewogen. (1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 BAB)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.819
@Tomy389
naja....
Von den 300 Pferden hattest du da aber nie alle angespannt.
Warum?
Es ist je eh schon asozial so ein Monster zu fahren. 😁
Aber komplett bekloppt ist, zu versuchen das Monster wie einen Polo zu bewegen.
Gottseidank muss ich mich dazu nicht mehr äußern da es meine Vorredner schon getan haben.
Müsste mich nur zu sehr aufregen 😅 ...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.820
@torty

Ich habe mir den Cupra gekauft, weil er viel Leistung und wenig Verbrauch hat. Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre und dort relativ schnell ankommen will, dann kann ich entweder richtig Gas geben und habe dann eine Durchschnittgsgeschwindigkeit von 100 km/h (30% Autobahn, Rest Landstraße) und muss zwei mal Tanken, oder ich Fahre etwas verbrauchsschonender und komme ohne Tanken durch, habe aber nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h. Wenn ich zwei mal Tanken muss, verliere ich ca. insgesammt ca. 20 bis 30 Minuten, je nachdem wie viel gerade los ist. In 30 Minuten bin ich aber schon 45 km mehr gefahren und komme somit eher an.

Wenn man jedoch nur schnell Fahren will, aber nicht schnell ankommen möchte ist das eine andere Sache.

Für mich ist gemütlich dahinfahren, Autobahn 210, Landstrasse im "normalen" Tempo.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben