[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir standen heute morgen 6,7 L/100 km drauf :D Regenwetter, müde und entsprechend entspannt gefahren ;)
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.761
Bei mir standen heute morgen 6,7 L/100 km drauf :D

Regenwetter, müde und entsprechend entspannt gefahren ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.762
Boah, ihr bewegt eure Cupra überhaupt nicht bestimmungsgemäß!!!! Und dann sicher noch ein LongLife Öl im Motor😎

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.763
ohh, wenn das der Pyro liest 🤓

Letztendlich muss man ja nicht immer die Bleischuhe anziehen und LL Öl ist auch okay, so lange man das Zeug nach 15tkm wechselt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.764
Ich habe nun nach 1000km und einem Mix von 60 Autobahn, 30 Land und 10 Stadt einen Verbrauch von 8,2 Liter. Alles super! :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.765
Man muss es mit dem Einfahren auch nicht übertreiben. Nicht das der Motor noch sauer wird. 😜

Durch das DSG mit seinen 7 Gängen dreht er selbst bei 170 nur schlappe 3000.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.766
So, um es mal auf die Spitze zu treiben, bin ich heute mal streng nach Verkehrsvorschrift gefahren und hatte nur 3 rote Ampeln auf der Strecke zur Arbeit! Ich glaube jedoch, dass auch hier noch Luft nach Oben ist :D

47029

Damit ich ganz schnell auf die Öko-Liste von @kiter komme!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.767
Hallo Zusammen,
da ich den Post vorher in den nicht ganz richtigen Thread geschrieben habe nochmal hier 😁

Mit den 6,8 kann ich nicht mithalten aber fast ... (bisher aber auch nur einmal geschafft)

47030

So da ich vor einiger Zeit meinen Spritverbrauch nach den ersten 1.000 km in Erfahrung gebracht habe, möchte ich euch nun meinen Spritverbrauch nach 2.000 km mitteilen.

Ich fahre jeden Tag ca 70 km zur Arbeit hin + zurück (Wochenende auch gerne Ausflüge die etwas weiter gehen)
(hälfte Landstraße + hälfte Autobahn u. kurz Dorf)

Hier erziele ich jedes mal ca. den Selben Verbrauch, auch wenn ich es ab und an auf der Autobahn krachen lasse.

Ruhiges fahren + selten Gasgeben = 8.8 ltr
Ruhiges fahren + öfter Gasgeben = 9.3 ltr
Wenig Ruhiges fahren + oft Vollgas = 12 ltr

Ich tanke alle 300 km auf da ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich 50 ltr Ultimate 102 auftanke.

Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in MEINEN Verbrauch bringen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.768
Also unter 7L schaffe ich eigentlich relativ oft. Auf meiner Arbeitsstrecke mit zwei Ampeln und rest Landstraße steht fast immer ne 6 vorm Komma.
Schnitt über 17tkm jetzt bei 7.77 laut Spritmonitor.

47031

47032

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.769
Nach knapp 28tkm bei 60/20/20 (Autobahn/Stadt/Land) komme ich auf 8,5l.

Ö-Autobahn, meistens Tempomat mit 130-140. Allerdings auch phasenweise 170-180, und kleine Ausreißer zwischendurch... kann ja nicht ständig brav sein mit dem Auto 😁
Ich bin wirklich seeehr positiv überrascht! Mit meinem Vorgänger (Diesel, 150PS, Allrad, Schalter) kam ich bei gleichem Streckenprofil auf knapp über 7l im Schnitt - da liegen aber Welten dazwischen wenn man mal aufs Gas steigt😜

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.770
Bei meinem Leon ST Cupra 4Drive (BJ19) habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9,5l/100km (siehe ), wobei ich circa 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt fahre. Mein Weg zur Arbeit beträgt 13km, bestehend aus 10km Landstraße und circa 3km Stadt, unter 7,5l bekomme ich den Leon auf diesem Weg nicht. Ansonsten fällt es mir nicht einfach, den Wagen dauerhaft vernünftig zu fahren, der rechte Fuß hängt dabei so schwer wie blei. Vom Spritverbrauch her bin ich aber zufrieden - er pendelt sich ungefähr auf dem Niveau von meinem damaligen 2005er Peugeot 206cc (2L Hubraum, 136PS) ein. Ich bin der Meinung, dass man den Wagen sparsam fahren kann, wober er aber immer noch kein Spritsparwunder ist. So ein Träumchen von Auto hole ich mir auch nicht, um ihn dauerhaft sparsam zu bewegen. Über so manchen niedrigen Spritverbrauch hier in der Gruppe bin ich dennoch überrascht, toll gemacht!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.771
wober er aber immer noch kein Spritsparwunder ist
Dein Ernst?! Gemessen an der Leistung sind die erzielbaren Verbrauchswerte sehr spritsparend. 🤨
Was du auch noch selbst sagst, indem du den Cupra mit einem Peugeot mit nicht mal 50 % der Leistung in Sachen Verbrauch vergleichst...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.772
Wer ein "Spritsparwunder" will, kauft auch keinen 300PS Benziner oder? 🙂

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.773
Also ich kann mittlerweile aus Erfahrung sagen das im Comfort Modus fahren richtig viel spart - dann komme ich auch mit 6,8-7,7 in die arbeit.
Dabei finde ich das fährt sich ganz angenehm und der Kickdown spricht gut und weich an wenn man doch die Pferde fliegen lässt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.774
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.775
Bei mir ist es vergleichbar mit MX-5, 9-10 im Schnitt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.776
Hmm... also auf meinem Arbeitsweg (ca 20km -> 55%Autobahn, 35%Land, 15%Stadt) komme ich selten auf unter 8 Liter.
Heute früh bin ich wirklich defensiv gefahren: -> 90 auf der Landstraße -> 110 auf der Autobahn -> 60 Innerorts = Ergebnis: 8,1 Liter/100km (Cupra-Modus in "D", + div. Verbraucher an: Klima + Beats + Lichtorgel etc, StartStop deaktiviert (nicht durch mich), gefahren natürlich mit SuperPlus)

Mit dem 1,4 / 150PS hatte ich nie Probleme eine 5,X zu fahren. Versteht mich nicht falsch: Ich vergleiche hier nicht 1.4L/150PS ACT mit 2.0L/300PS. Ich möchte damit nur sagen, dass ich (wenn ich will) sehr wohl weiß wie man sparsam und vorausschauend fährt ;)
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Verbrauch, da ich im Schnitt unter 10Liter fahre (auch wenn ich es mal fliegen lasse) ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.777
20km sind noch nicht wirklich viel für eine Strecke. Am Anfang gönnt sich der TSI - wie jeder andere Motor auch - einen guten Schluck, der dann auf den weiteren km "herausgefahren" werden will.

Viele hängt auch vom Verkehrsaufkommen und wie gleichmäßig man fahren kann ab. Viele Ampelstops treiben den Verbrauch.

Auf meinen täglichen knapp 40km einfache Strecke habe ich von einer niedrigen 7,x bis hohen 9,xL/100km schon alles gehabt...je nach Verkehrslage.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.778
20km sind noch nicht wirklich viel für eine Strecke. Am Anfang gönnt sich der TSI - wie jeder andere Motor auch - einen guten Schluck, der dann auf den weiteren km "herausgefahren" werden will.

Jap. 20Km ist nicht viel, ...ist aber schon die Strecke "außen herum", da die angenehmer zu fahren ist (und auch weniger zeitaufwendig). Direkter Arbeitsweg wären 12Km, dann aber halt nur durch die Stadt mit gefühlt hunderten Baustellen. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.779
scheinbar fressen die allradkisten mit ihrem mehrgewicht und verlusten ganz gut mehr als die leichten SC frontkratzer. aktuell seit pzero sommerschlappen 8,3 liter und nicht wirklich spassbefreit, aber natürlich auch mal sinnig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.780
Der erste Ausritt mit dem neuen "R". Kann das sein, dass der 300er ST AWD mit dem 7Gang DSG sparsamer als mit dem 6Gang DSG ist?

Jedenfalls bin ich baff erstaunt, wie viel - besser wenig - sich der "R" genommen hat. Dabei war alles, was das Verkehrsgeschehen hergibt. Stadtverkehr, Stau auf der AB, Ab bis 160km/h, Landstraße, ein paar Eifelserpentinen um den Rursee herum und das ganze noch bei Regen - also erhöhten Rollwiderstand.

Jedenfalls hat sich der "alte" 300er ST AWD mit dem 6Gang DSG schon Einschlückchen mehr gegönnt und der "R" ist noch nicht eingefahren, wird also noch etwas im Verbrauch sinken.

Anhänge

• IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben