[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; BR 103: Schwer zu sagen. Eine gewisse Schwankung bei den Leistungen wird es geben und ist ja auch einkalkuiert, allerdings sowohl nach unten wie...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.561
BR 103: Schwer zu sagen. Eine gewisse Schwankung bei den Leistungen wird es geben und ist ja auch einkalkuiert, allerdings sowohl nach unten wie nach oben.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der 290er gegenüber dem 280er etwas optimierter zu Werke geht. Möglicherweise lag es auch an den Reifen - 280er Bridgestone mit "E", 290er Pirelli mit "C". Dass der 300er trotz des höherem Drehmoments wieder mehr verbraucht, erstaunt aber nicht wirklich. Mein 300er ST AWD wiegt immerhin 1640 kg (!). Auf jeden Fall war der 290er aber eine "Rampensau", sowohl vom Antritt wie auch von der Art des Erreichens der Topspeed her. Derjenige, der ihn erwerben wird, wird sicher seine helle Freude an ihm haben. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.562
Hallo an alle,
ich habe meinen ST 290 nun schon fast 2 Jahre. In der gesamten Zeit habe ich immer nur Super ( 95 Oktan ) getankt und ihn im Schnitt mit 8,5l bewegt. Nun habe ich 1 mal Super Plus getankt und siehe da, ich brauche 1 Liter mehr! Die Fahrweise habe ich nicht geändert und auch die Reifen sind die Gleichen wie im letzten Jahr über den Winter. Ich habe jetzt wieder das normale Super getankt und bin mal auf den Verbrauch gespannt. Eine Mehrleistung des ST 290 konnte ich übrigens nicht feststellen mit dem Super Plus gegenüber den Super Benzin.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.563
Okay, andere Reifen würde den Unterschied erklären, kann schon mal 5 Prozent ausmachen. Bei Sommerreifen zu Winterreifen sinds schnell 10 Prozent.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.564
Hab ich schon mehrmals gelesen das der Cupra mit super plus mehr verbraucht. Kann ich selbst auch bestätigen. Ca 0,8-1l mehr bei gleicher Fahrweise.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.565
BR 103: Schwer zu sagen. Eine gewisse Schwankung bei den Leistungen wird es geben und ist ja auch einkalkuiert, allerdings sowohl nach unten wie nach oben.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der 290er gegenüber dem 280er etwas optimierter zu Werke geht. Möglicherweise lag es auch an den Reifen - 280er Bridgestone mit "E", 290er Pirelli mit "C". Dass der 300er trotz des höherem Drehmoments wieder mehr verbraucht, erstaunt aber nicht wirklich. Mein 300er ST AWD wiegt immerhin 1640 kg (!). Auf jeden Fall war der 290er aber eine "Rampensau", sowohl vom Antritt wie auch von der Art des Erreichens der Topspeed her. Derjenige, der ihn erwerben wird, wird sicher seine helle Freude an ihm haben. ;)

Hast du die 1640kg gewogen? Das ist ja nicht der von Seat eingetragene Wert...
Gruß Malte

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.566
4 drive: Der Seat-Wert ist 1545kg, der "tatsächliche" des konkreten Fahrzeugs ist in der CoC vermerkt. Dort steht für meinen 1640kg (die Ziffer habe ich gerade nicht zur Hand).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.567
Krass! Wie erklärst du dir das? Sonderausstattung? Aber ein Unterschied von 100kg ist schon heftig!
Gerade nachgesehen in meinen COC steht 1545kg! Das ist sogar incl. Fahrer(68kg)
MfG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.568
4 drive: Richtig nachgesehen? Du musst unter "actual mass of vehicle kg" schauen. Bei "mass in running order" steht auch bei mir 1545 kg.

Aber PD, Ledersitze und noch einen ganzen Strauß an Zusatzausstattungen - eigentlich alles außer PP - kostet halt Gewicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.569
Du hast recht! Da steht noch ein zweiter Wert bei 13.2 als "aktueller" Wert! Sind bei mir 1602kg! Sehr seltsam... also ohne Sonderaustattung 1545kg mit Fahrer und nur wegen ein paar Ausstattungsdetails sollen das knapp 60kg mehr sein? Hätte ich nicht gedacht...
MfG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.570
Ist immer erstaunlich was so ein bisschen Ausstattung an Gewicht mit sich bringt. Finde deinen Verbrauch für ein 300 PS Auto mit über 1,6 Tonnen aber sehr akzeptabel.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.571
Celos: Auf jeden Fall. Und - nebenbei bemerkt - katapultiert ein Gewicht von 1,6+t den Leon leicht aus dem Kompaktbereich heraus, wenn mann bedenkt, dass ein 1,4er SC deutlich leichter ( >250kg) ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.572
Hab ich schon mehrmals gelesen das der Cupra mit super plus mehr verbraucht. Kann ich selbst auch bestätigen. Ca 0,8-1l mehr bei gleicher Fahrweise.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Kann ich auch bestätigen. Mit SuperPlus 9 - 9,1 , mit E10 8,5-8,7. Zu viel unverwertbarer Rotz :)
Selbst wenn irgendwelche tollen Additive nur im promille Bereich enthalten sind, so sind sie eben anteilig pro Liter drin. Da hat der Motor aber nichts von. Diese können nicht in Leistung umgesetzt werden. Im Gegenteil.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.573
Dann sollte ich das wohl auch mal ausprobieren?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.574
Also wenigstens um mal seine eigenen Erfahrungen zu haben, würde ich es jedem empfehlen, ja :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.575
ChrisEngel

Dann habt ihr gute Tankstelle mit E10, die nur max. 5% beimischt. Bei mir hat er mit E10 reproduzierbar nochmals mehr als mit Super+ gebraucht und war durch den Mehrverbrauch auch teurer als normales Super.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.576
Und selbst wenn du 10% dabei hättest, wärest du bei der Oktanzahl eines 98er.... also ziemlich knapp. Der Ethanolanteil bringt keinen Minderwert mit sich.
Wenn dann höchstens milliraden unnütze "Prianhas", die durch den Tank sausen, bei einem "Premiumstoff" ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.577
BR 103 D.h. dein Verbrauch ist mit normalem Super am niedrigsten? Leistungseinbußen merkst du nicht?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.578
Irgendwo im Anfang dieses Threads habe ich meine Erfahrungen mit E10, Super und Plus - allerdings beim 280er - berichtet. Bei mir hat der 280er mit Plus am wenigsten verbraucht. Beim 290er habe ich den Test dann gelassen, weil der Verbrauch mit SuperPlus einfach zu Gut war - über 43tkm gerechnete 8,4L/100km - und ich mir kaum vorstellen konnte, dass er mit Super zu reduzieren wäre. Beim 300er könnte ich es noch einmal testen. Jedenfalls rußt der 2,0 TSI mit Plus kaum - war bei dem dynamic grauen wichtig (!) - und ein paar Zehntel mehr oder weniger machen mich nicht arm.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.579
Man sollte sich nicht zu sehr auf die Daten in den CoC-Papieren verlassen. Ich arbeite in der Automobilbranche und ihr glaubt nicht, was ich dort schon für Fehler in den Papieren an die Hersteller weitergegeben habe. Es gibt also keine Garantie und somit keinen Grund sich darauf zu berufen. Aber ich möchte damit nicht sagen, das jedes COC-Papier Müll ist. Meine Erfahrung sagt, das in etwa 10% aller Papiere ein Fehler vorhanden ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.580
Bei meinem 280er ist es auch so. Mit Super Plus und Ultimate komm ich am weitesten. So zwischen 480 und 550 KM. 95 musste ich einmal tanken und musste nach ca. 420 Km an die Tanke.
Kann mir das nicht erklären wieso das bei einigen anders sein soll.?(

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben