[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Cupra Tom, gibts bei dir was neues?
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.521
Cupra Tom, gibts bei dir was neues?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.522
Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch freudiger Besitzer eines neuen Cupras. Am Wochenende bin ich ein paar Extremkurzstrecken (< 3 km) gefahren. Für diese Strecken lag der Verbrauch beim umsichtigen Fahren zwischen 14 und 18 L/100 km. Kommen bei euch bei so typischen "Bäckerfahrten" ähnliche Werte zustande?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.523
Jup, ist normal und in Ordnung .:p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.524
ja, zum Teil sogar deutlich höher. Angefangen mit 20l pro 100km im Schnitt sinkt der Verbrauch aber stetig und schnell.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.525
Carpe, na bei den derzeitigen Tempraturen bist du mit 14-18 Litern bei 3KM ja noch recht gut :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.526
Völlig normal. Mit 6-Zylindern landest da bei 28 Liter :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.527
Und mit nem 8-Zylinder gut und gerne mal bei 35 Liter. (Kalter Motor und reine "Bäcker" Hinfahrt) :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.528
...und mit nem Panzer sicherlich 120 Liter..... mit einem Helikopter wohl noch viel mehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.529
...ähm, wieviel braucht der Cupra noch einmal? :baby:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.530
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.531
Ich habe meinen heute abgeholt und bin ca. 130 km über Landstraßen und durch Ortschaften geglitten. Ab und zu musste das Gaspedal etwas tiefer, aber ansonsten habe ich mich sehr zurückgehalten und kam laut BC bei 8,2l an.
Bin danach mit meiner Freundin essen gegangen. Im Innenstadtverkehr wurden dann schnell 10,2l draus.
Was solls! :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.532
CupraR2017: Kann ich verstehen, das Essen muss ja nicht. :D

Spass beiseite. Wer einen Vergleich zwischen FWD und AWD sucht. Ich habe einen Anhaltswert. Während ich meinen 290er ST auf dem täglichen Weg zur Arbeit ohne Probleme unter die 8L bekomme, landete der 300er ST AWD im Bereich über 8, aber weit von 9 entfernt. "pi mal Daumen" geschätzt, braucht er mind. 0,5L/100km mehr als ein FWD. Allerdings nur im Berufsverkehr. Auf der AB mit höheren Tempo war kaum ein Unterschied festzustellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.533
Also ich fahre mein Curpa 300 4WD mit 8,8 Liter durch das Berigische. Denke das geht i.O.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.534
Wenn ich zur Arbeit nach Berlin fahre, bin ich ca. bei 9,5 L. Unter 9 L ist echt schwierig, durch das dauernde Start Stopp an den Ampeln.

Mein vorheriges Auto, Volvo V40 auch mit 2L Maschine 163ps, war bei 8,5L.. von daher passt das schon :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.535
Moin, haben unser Auto jetzt knapp zwei Wochen. 1000 KM nur Land und Autobahn, nie über 4000 U/min und wirklich behutsam (nur Comfort-Modus). Jede Strecke min. 35 Kilometer, Auto wird also warm. Durchschnitt 10,6 Liter. Das 300 Pferde trinken müssen ist klar, da das Auto aber bislang nur im Teillastbereich bewegt wird, finde ich es etwas viel. Die Werksangaben sind ja wohl völlig aus dem Labor :(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.536
Hatte am Anfang auch immer 10L + . Jetzt nach 4000km geht der Verbrauch do langsam zurück. Morgens 16km zur Arbeit durchbiss Stadt und Landstraße ist’s er Verbrauch zwischen 8 und 9L bei der der kalten Temperatur. Niedrigste was ist bisher hatte waren 7,7L von Dortmund nach Oberhausen über die Autobahn.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.537
Bin heute ca. 35 km nach Frankfurt gefahren, teils Autobahn, teils Stadtverkehr. BC meinte 9,6l.
Auf der Rückfahrt gab es ein paar Beschleunigungen mehr und Stau in den Stadtabschnitten. Da waren es 10,2l.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.538
Habe mich nach langem Mitlesen nun auch mal hier angemeldet (Vorstellung folgt später an geeigneter Stelle).

Meinen 4 Drive habe ich vor einer Woche abgeholt und seitdem knapp 2000km abgespult. Mein Verbrauch weicht gefühlt etwas nach oben ab von den hier genannten Werten. Bei entspanntem Cruisen mit 130-140 Tempomat komme ich auf keinen Fall unter 11,5-12,5 L Momentanverbrauch. Geht das anderen 4 Drive Fahrern ähnlich oder pendelt sich das nach einiger Zeit noch nach unten ein?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.539
Mit Winterschlappen und bei der kühlen Witterung geht das schon okay. Selbst mit FWD und SC ist man da mit ca. 10 Liter dabei. Der Motor schwankt bei gleichen Bedingungen auch beim Verbrauch. Mal hat er ne Phase, wo er weniger braucht, so zwischen 5 und 10 Prozent, dann wieder mehr. Als würde er manchmal magerer laufen als am anderen Tag. Evtl. hat das was mit der inneren Abgasrückführung zu tun.
Wenn du den Verbrauch mit Super Plus hast, dann ist er sogar schon gut. Ansonsten probiere mal Super und erfreue dich an ebenfalls 5 bis 10 Prozent Minderverbrauch, eher Richtung 10 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.540
Okay danke, das "beruhigt" mich etwas. Bin in der Tat auf 19" WR und mit Super+ unterwegs. Hätte allerdings nicht gedacht, dass man mit Super+ mehr verbraucht als mit normalem Super, wieder was gelernt...

Konnte am Wochenende einen schönen Vergleich zum Golf VII GTI Performance (mit 6 Gang DSG) eines Kumpels ziehen. Dieser verbraucht bei gleichem Tempo knapp 3-4 Liter weniger als der Cupra. Scheint aber weniger an der Mehrleistung oder dem Allrad zu liegen, sondern an der Getriebeübersetzung (Cupra dreht im 6. Gang bei Tempomat 140 deutlich höher als der GTI). Hätte wirklich nicht gedacht, dass das vermeintlich "gleiche" Getriebe so unterschiedlich ausgelegt ist.

Naja, egal. Zum Spritsparen bin ich eh nicht aus der Dieselfraktion gewechselt :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben