[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin froh wenn ich 12 Liter brauche, dann hatte ich nämlich Spaß :D
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.481
Ich bin froh wenn ich 12 Liter brauche, dann hatte ich nämlich Spaß :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.482
12l ist aber auch ein sparsamer Spaß ;-)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.483
war auch mehr eine fiktive Zahl um nicht ganz aus der Reihe zu tanzen bei dem ganzen Wettbieten wer weniger verbraucht bei nem 300 PS Auto ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.484
Also ich habe "nur" 280 PS und fahre im Langzeitverbrauch mit 8,4. Bin ich jetzt ein Spießer??:)D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.485
Du bist ein ganz außergewöhnlicher...aber das weißt du selbst :D

Was dein Verbrauch betrifft...gb dir mal Mühe da geht noch was..8,4l ist definitiv zuviel ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.486
Heute Strecke Nordsee - Schwarzwald
Einige Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke, wenn frei zu fahren war, meist 150-180 km/h - zwei Passagen mit 220 km/h.
Nach wie vor - Verbrauch echt top!
PicsArt_08-15-09.05.06.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.487
Also momentan frage ich mich echt wie ihr so verbrauche hinbekommt. :astonish: Habe jetzt 1600 KM und mein Langzeit-Verbrauch liegt bei 9,8L/100 KM. Auf dem Weg zur Arbeit (knapp 40 KM), überwiegend AB, bisschen Land, bisschen Stadt, habe ich momentan so 10,xL :D Aber Beschleunige auch ganz gerne mal etwas schneller, daher wundert mich mein Verbrauch auch nicht. Aber wie ihr auf 7,xL kommt ist mir momentan echt noch ein Rätsel. Vor allem mit meist 150-180 Km/h, da zeigt mir der Momentan-Verbrauch immer über 10L an!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.488
Naja....wenn man die komplette Strecke mit 150-180 fahren würde, käme man auch nicht auf einen Durchschnitt von 82 km/h ;) .... Wenn man mit dem Cupra konstante 150-180 fährt, liegt man zwischen 9 und 9,5 Litern. Über 120km/h geht der verbrauch echt enorm steil nach oben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.489
Ja, das ist klar :D So war das auch nicht gemeint. Aber es schreiben ja viele das sie einen Verbrauch von 7,xL erreicht haben ohne das Sie ein Hindernis waren. Da Frage ich mich momentan halt noch wie das gehen soll, da er ja ab 120/130Km/h der Verbrauch echt hoch geht. Selbst mit Tempomat und ACC beschleunigt der Cupra ja stellenweise so massiv, dass der Verbrauch direkt zur Decke geht. :D

Aber momentan schaue ich eh nicht auf den Verbrauch. Momentan ist nur spaß angesagt und das breite Grinsen, wenn man aufs Gas drückt. Über den Verbrauch mache ich mir irgendwann mal Gedanken. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.490
SiN85FFM: Es ist auch die Art der Wegstrecke. Ich habe bei meinen 35-40km - je nach Verkehrslage - viele Abschnitte mit Teillast oder Schubbetrieb. Gerade in der Teillast ist der EA888Mk.III überraschend sparsam. Außerdem ist der AB-Anteil - ca. 20 % - tempolimitiert. Das einzige was den Verbrauch treibt, sind die kurzen Zwischensprints bis zur jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit - ein bisschen Spass muss sein :D -. Bei der Urlaubsverkehrslage komme ich dann problemios deutlich unter 8L/100km - der vorletzte Tank war sogar gerechnet 7,5L/100km (!!).

Aber jeder schnellere Abschnitt treibt den Verbrauch nach oben. Am WE was ich im Saarland. Die A1 Richtung Blankenheim "hochgebrettert" waren es schlanke 13L/100km, der Rest über Land in Eifel und Hunsrück - halt viel Teillast oder Schub - fiel der Durchschnitt wieder auf 8,5L/100km.

Man kann unsere Werte daher nur schwer vergleichen.

Allerdings braucht der 290er ST ca. 0,5L/100km - im gerechneten schnitt über 35tkm - weniger als der 280er SC, den ich zuvor hatte. Das schiebe ich auf die Pirellis mit der "C" Verbrauchseinstufung gegenüber der "E" der Bridgestone auf dem 280er.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.491
Ich bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden. Immerhin reden wir hier von einem Auto mit 265-300 PS. Da kann man echt nicht meckern und wenn man es wirklich darauf anlegt bekommt man sicherlich auch so verbrauche hin, wenn alles passt.

Wohne halt im Rhein/Main-Gebiet und da ist die Verkehrsdichte, gerade auf der A5 und A3, die ich fahre, sehr hoch. Hier ist es schwierig mal konstant eine Geschwindigkeit zu fahren. Die meiste Zeit ist man nur am Bremsen und wieder beschleunigen, was logischerweise den Verbrauch wieder steigen lässt. Ich denke ich werde mich, nach der Kennenlernphase, irgendwo so bei 9,xL bewegen. Einmal wegen dem Verkehr auf AB und Stadt und einmal auch weil ich eher ein zügiger Fahrer bin.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.492
Also normalerweise liege ich immer bei rund 10,5 Litern Super Plus auf 100km... klar mehr geht immer. Aber neulich habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich zuhause mal nen Blick auf den Durschnittsverbrauch geworfen habe und dabei war ich nicht mal besonders langsam unterwegs.

IMG_2891.JPG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.493
Bei mir pendelt sich es während der noch bestehenden Happy-Phase bei Durchschnitt 10,3 Liter ein, aber mit wirklich viel auf den Pinsel gerade aus dem Stand heraus. Gestern Autobahn ca. 40km mit Vollgas wo geht permanent Minimum 200/überwiegend 230 bis Begrenzer 272km/h (weiß ich das nun auch) Durchschnitt 16,3 Liter. Das ist sehr undurstig für 300PS und 1580kg. Ich bin zufrieden da ich gewollt auch mit Durchschnitt 7,5-9 Liter fahren kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.494
Heute das zweite Mal vollgetankt. Spritmonitor sagt 9,06 L / 100 km. Definitiv weniger als der Vorgänger dennoch mehr als erwartet bei der extrem defensiven Fahrweise. Hoffentlich liegt das jetzt an der Einfahrphase und pendelt sich noch ein. :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.495
Aber wie ihr auf 7,xL kommt ist mir momentan echt noch ein Rätsel. Vor allem mit meist 150-180 Km/h, da zeigt mir der Momentan-Verbrauch immer über 10L an!
Für 7 Liter länger fahren, Piano machen, wenn man schon konstant Richtgeschwindigkeit (Tacho 140) fährt, ist selbst mit 3 bar auf den Vorderreifen schon ca. 10 Liter Verbrauch angesagt. "Sparsam" ist er nur, wenn man recht stationär fährt und ca. bis 100 km/h Tacho im 6 Gang. Danach gehts dann mit dem Verbrauch schnell nach oben. Viel Beschleunigen mag er auch nicht, das ist der Grund, warum man in der Stadt inkl. Warmlaufphase selbst bei Piano der Verbrauch bei guten 10 Liter ist. Ist halt für NEZ optimiert, und gut, für nen besseren Wirkungsgrad müsste man noch mehr Aufwand betreiben. BMW hat gerade bei Sechszylindern alles technisch Mögliche ausgeschöpft und so braucht ein BMW mit N53 3.0 mitit 272 PS auch im Teillastbereich meist nicht mehr als der TSI. Kostet aber halt Aufpreis.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.496
Verbrauch im Urlaub lag bei genau 8,1 l. Immer zu viert im Auto, Berge hoch -Berge runter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.497
Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause 6,9 Liter gehabt. Von 28km ca. 90% Stadt mit bisschen Verkehr.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch Grüne-Welle-Phasen hatte in denen ich bestimmt 5 Minuten ohne zu bremsen fahren konnte.
Bin zufrieden [emoji3]

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.498
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit sagt alles :D :D fast nur 30ger Zone und 1 Kilometer Landstraße. War noch nicht auf der Autobahn.
Aber fahre zurzeit lieber durch die Stadt mit gefühlten 15 Ampeln die zufällig immer rot sind..:D

IMG_2770.jpg
IMG_2771.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.499
Das kann unmöglich nur 30er Zone sein :) Sonst würdes du unter 20 kmh landen.
Die knapp 30 kmh entsprechen einer Großstadt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.500
Ich hatte von Dortmund nach Oberhausen Centro einen Verbrauch ab Start von 7,5L....Geschwindigkeit war max. 130 km/h.

War doch sehr überrascht aber sonst ist der Verbrauch bei 9,5L + :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben