[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich spare im Ecomodus auch ca. 0,5 bis 1 Liter/100km auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Dennoch kommt der Modus nur selten zum Tragen bei mir...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.461
Ich spare im Ecomodus auch ca. 0,5 bis 1 Liter/100km auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Dennoch kommt der Modus nur selten zum Tragen bei mir.

Interessant finde ich die Drosselung der Leistung im Eco-Modus. Laut Sport-Anzeige lassen sich ohne Kickdown maximal 177 kW (240 PS) generieren. Und den Unterschied merkt man deutlich :D Sozusagen der GTI-Modus des Cupra... Aber das Segeön bringt wirklich enorm viel, besonders wenn der Motor noch kalt ist geht der Verbrauch damit sehr schnell runter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.462
Ich habe im ECO Modus bei bestimmtem Streckprofil und bestimmter Fahrweise einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter. Das Segeln ist im Stadtverkehr hier so gut wie nicht nutzbar oder von Vorteil. Das Rollen auf die Ampeln zu mit Schubabschaltung bringt mir einen geringeren Verbauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.463
Auf meinem Arbeitsweg in München bringt mir der Eco Mode auch gut 0,5 - 1 Liter Ersparnis, was aber nur daran liegt, dass zwischen den Staus immer mal wieder Teilstücke dabei sind,
auf denen man längere Distanzen (mehrere hundert Meter) die Segelfunktion nutzen kann.
Wenn ich jetzt allerdings nur Stop & Go habe, bringt mir der Eco Mode gar nix, außer wie bei ChrisEngel einen höheren Verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.464
Und was lernen wir daraus?
Nicht alles ist auf jeden übertragbar.;)
Auf meinen 8km Weg nutze ich die Segelfunktion und Abends beim Heimfahren die SSA.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.465
Nach jetzt ca. 1400km mit dem neuen Cupra ST 4Drive pendelt sich mein Langzeitschnitt gerade bei ungefähr 9,5l ein.
Unter der Woche mit Münchner Berufsverkehr mit gefühlt 20 Ampeln auf meiner 13 km Strecke (ich muss glaube ich echt mal die Ampeln zählen) hab ich einen Verbrauch zwischen 9,5 und 11l,
am Wochenende mache ich gerne mal ne längere Ausfahrt ins Münchner Umland, wo ich trotz häufigerem starken Beschleunigen aber aufgrund einiger Tempolimits (einige 70er Zonen) und langen Landstraßenstücken eigentlich nicht über 8-9l im Schnitt komme (bei einigermaßen Einhaltung der Tempolimits 8) ).

Anfang August geht es mit dem Cupra dann von München nach Norddeutschland und Dänemark, mal schauen wie sich der Verbrauch auf der langen Strecke so macht :D

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden, wenn man die Verkehrsverhältnisse berücksichtigt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen den Verbrauch vor dem Kauf etwas einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.466
Nach 1400km von "Langzeitverbrauch" zu sprechen ist etwas vermessen [emoji1][emoji85][emoji8]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.467
Jaja, Du hast ja recht :D
Aber eine gewisse Tendenz lässt sich schon erkennen bei mir ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.468
Ich fahre 11,2km zur Arbeit. Ins Tal runter ca. 2km, palümpalüm, dann auf den Berg wieder hoch ca. 2,5km. Nur der Anstieg am Schluss da sehr steil addiert ca. 0,4 auf den Schnitt. Fahre nun mit rund 8,9 durch die Gegend inkl. sehr viel Stadtverkehr. Überland sieht man die Tendenz geht bei ACC bis 120 km/h Richtung 8,4.

Mehr kann ich nach 340km :D nicht dazu beitragen :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.469
Die ersten 500km sind auf dem Tacho (vorwiegend Landstraßen, kurze Autobahnpassage, wenig Stadtverkehr) und dabei steht laut BC ein Verbrauch von 7,6 Litern zu Buche - bin absolut begeistert!!
Natürlich bin ich noch in der Einfahrphase und bin mir bewusst, dass es anschließend nach oben gehen kann/wird, aber es ist beruhigend zu wissen, dass man - sofern es gewollt ist - auch mit geringem Verbrauch fahren KANN.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.470
Habe heute in der Stadt 17,6 geschafft :megasmil:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.471
Ich fahre meinen 290iger mittlerweile knapp 9000km und bin auch angetan vom Verbrauch. Im Schnitt bin ich jetzt bei 8,6 Liter/100 nach 9000km, was vorwiegend aus 90km Arbeitsweg resultiert (1/3 BAB,1/3 Land 1/3 Stadt).

Letzte Woche bin ich nach Polen gefahren und auch da ging der Verbrauch durch. 8,9 Liter BAB HH - B, vorwiegend Tempomat 160 (auch mal längere Strecken Bleifuss), ebenso Berlin - Gleiwitz mit Tempomat 160 lag der Durchschnitt bei 8,4.

Zum Vergleich, die gleiche Strecke letztes Jahr mit nem BMW 525d F11 gefahren, Schnitt lag bei 7,5. Ähnlicher Fahrstil.

Fazit : Sehr sehr nice :) Auch die nächsten Tausende Kilometer ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.472
IMG_7079.jpg
Hallo zusammen.
Ich hatte beim Einfahren 7,7 Liter mit dem Cupra 300 4Drive DSG. 130-140 km/h. Sonst so schnell wie zugelassen war. Ich bin ohne Tempomat gefahren. Mit wäre sicher noch etwas Luft nach unten.
Stecke war von Erfurt nach Leipzig. 148 KM, am Anfang etwas Stadt und Landstraße zur Autobahn und dann durch Leipzig bis zum Hauptbahnhof. Jetzt hat das gute Stück 530 km auf dem Tacho :D

Viele Grüße,
Markus

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.473
Heute mit dem 290er auf ca. 60Km Düsseldorf-Köln (A3 /A4) einen Schnitt von 6,1 Liter gehabt, was mein persönlicher Rekord ist. Ist aber der Ferienzeit (kein einziger Meter Stau!!!) und den Begrenzungen von 60-120km/h geschuldet ist. Zudem auch der Tatsache, dass ich bei mir direkt nach 200Metern auf die Bahn fahre und in Köln beim TÜV direkt von der Bahn runter komme. Trotzdem mal schön sowas auf der Bildschirm zu haben :D ....wo sonst nur Verbräuche zwischen 9-11 Litern stehen :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.474
ChrisEngel
Puh, 6,1 ist schon krass wenig, das hab ich mit meinem 300 4Drive noch nicht geschafft :D
Das niedrigste was ich bisher hatte waren 6,5 auf 42km Strecke mit Landstraße/Autobahn/Stadt mit max. 110kmh da begrenzt und spät abends ohne viel Verkehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.475
Zachi79

Tja, du hast mehr Gewicht zu tragen, bzw. dein Auto, größerer Wagen, Allrad. Da bleibt schon was auf der Strecke.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.476
Meine Langzeiterfahrung :D nach 800km pendelt um 10 Liter.
Hauptsächlich Kurzstrecke um 8km über Landstrasse und Dörfer.
Mal sehen wie es bei wirklicher Langzeiterfahrung wird.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.477
Wie gesagt, die 6,1 waren eine absolute Ausnahme. Ich habe jetzt nach knapp zwei Wochen pendeln zwischen Köln und Düsseldorf einen Schnitt von 6,4.
Und das auch nur unter den genannten Bedingungen. In der Regel habe ich dort so 7- 7,5 Liter, wenn ich die Strecke mal zu anderen "Jahreszeiten" fahre. Mit einem 4Drive wird man die Werte aber bei gleicher Fahrweise und Bedingungen natürlich nicht schaffen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.478
Servus
Hab mein ST 300 4Drive seit 1 Woche.
Arbeitsweg 6 km nur Stadt. Gesamtlaufleistung 350km
Verbrauch 9.1l .
Bin sehr zufrieden damit.
Mit der Zeit denke ich das sich der Verbrauchirgend wo bei 8.5l einpendelt.
Für die Leistung super werte 👍

---------- Beitrag am 10.08.2017 um 06:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.08.2017 um 06:58 Uhr ----------

Achso übrigens Start Stop ist immer aus!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.479
Musste gerade nach Köln Winterreifen abholen, hin und zurück 140km Strecke meist auf 120 begrenzt sonst so 160 gefahren (noch keine 500km auf dem Tacho) Verbrauch laut Bordcomputer 8,8l. St300 4Drive
Wenn das so bleibt passt das ;)

Bervor jemand mopert (erster Beitrag) , erstmal Hallo an alle und Danke für die Infos die ich bisher hier lesen konnte.

Zu mir schon etwas älter aber nicht immer gemütlich, bisheriges Fahrzeug S1000RR aktuell den St 300 4Drive in Schwarz, mal sehen wie ich mit dem langsam fahren klar komme :rolleyes:.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.480
Hatte mit dem 4Drive jetzt im Urlaub am Bodensee eine Strecke von 60 km Landstraße zwischen 70-90 km/h (30-50 in den Ortschaften) im Eco Modus 7,0 l geschafft und da war noch nen bissl Luft nach unten. Bin aber auch extrem vorausschauend gefahren und war alleine. Konnte also schön langsam an die Ortschaften ransegeln.

Bin vom Motor echt angetan. Guter Spagat zwischen Leistung und Verbrauch.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben