[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, fahre meinen Cupra ST 300 4drive seit donnerstag. Ich habe jetzt knapp 500 km auf der Uhr, liege im Schnitt bei 9.1l. Damit bin...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.441
Hallo zusammen, fahre meinen Cupra ST 300 4drive seit donnerstag. Ich habe jetzt knapp 500 km auf der Uhr, liege im Schnitt bei 9.1l. Damit bin ich ja Stand jetzt zufrieden, wird sich aber bestimmt noch was nach unten orientieren. War bei meinen 5f fr 1.8 Tsi dsg auch der Fall.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.442
Ich glaube das "nach unten korrigieren" konnte bisher niemand bestätigen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.443
Bestätigen nicht, aber eine Tendenz ist schon zu erkennen, zumindest bei meinem 290er ST. Das Jahr davor waren es bei gleicher Strecke, gleicher Beladung und ähnlichen Temperaturen noch über 8L/100km. Auf jeden Fall ein guter Wert, finde ich

Anhänge

• IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    912 KB · Aufrufe: 63
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.444
Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Diese Teile sind effizient ohne Ende und das liebe ich! Bekomme die Tage meinen übergeben und werde kommende Woche dann auch meinen Senf dazu geben (dürfen).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.445
der_Bär
Kann ich nur bestätigen. Mein Durchschnitt liegt auch bei 7,8 und ich fahre durchaus nicht langsam. Aber der Cupra ist echt überraschend "sparsam".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.446
CU280DSG5T: Sehe ich ähnlich, mittlerweile glaube ich, dass der EA888III ein genau so guter Wurf geworden ist, wie der "alte" 1,8er - damals aus dem GTI.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.447
Vermutlich liegt es an meinen ehemaligen Dieseln, aber als Hoch Effizient, würde ich den Cupra (vor allem auf der Autobahn) nicht bezeichnen.

Dafür macht er halt Spaß und ist an seiner Performance gemessen, noch voll OK. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.448
Also nach 1800km kann ich sagen, dass ich sehr überrascht bin. Auf dem Weg zur Arbeit Verbrauch ich aktuell 7,9l.
Am Wochenende bewege ich mich mit 9,5l...
Getankt wird nur Ultimate oder VPower.

Fahrzeug Cupra 300

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.449
Azzkicker: Natürlich kann man einen TSI nicht mit einem TDI verbrauchstechnisch auf eine Stufe stellen, aber für ein Fahrzeug, dass bis zu 300PS mobilisiert, dazu recht dicke Schlappen herumfährt, ist der EA888III schon sehr effizient.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.450
Du meinst den AGU 8)? Den hatte ich auch, Baujahr 1998, inkl. Digi-Tec Software. Damals 204PS und das war endgeil.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.451
Der 2.0 TSI dürfte im normal Betrieb (8-9L) der mit dem schlechtesten Wirkungsgrad sein. Der 1.4 wäre hier deutlich effizienter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.452
kiter: Danke für Deinen technischen Hinweis, wir kennen die Praxis, das reicht uns.

CU280DSG5T: Nein, ich meine den EA827, den alten 1,8er GTI Motor, der einfach damals - in der vor-Kat-Zeit, einfach nur genial war. Die nachfolgenden 1,8er hatten aber - wenn ich mich recht erinnere - noch dessen Basis und zeigen die Leistungsfähigkeit des Motorkonzepts an sich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.453
Ich habe am arbeitsweg gemessen vorher mit meinem 1,9 tdi ibiza immer so 5,9-6,2 l geschafft :D

Ich finde da kann ich bei 7,8-8,4 litern beim morgigen arbeitsweg ziemlich zufrieden sein, kommt halt natürlich stark auf die fahrweise an. Je gediegener desto sparsamer.

Aber generell, wenn man den cupra halt so fährt wie meinen vorgänger z.B. ist er sowieso verdammt sparsam und das ist dann die "normale" fahrt. Allerdings ist mir aufgefallen das man einfach dadurch das man merkt das der viel mehr kann, automatisch auch mehr gas gibt etc. Weil man keinen Komfort-unterschied merkt, wo ich morgens normal immer vorher 120-130 gediegen gefahren bin fahr ich jetzt gediegen mit dem selben Komfort 150-160. Wenn ich allerdings auch so meine 120-130 halte, komme ich auf den o.g. unteren wert, wobei das schon fast anstrengend ist :D

So oder so bin ich aber recht zufrieden mit dem verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.454
Erste 170km, Mixtur aus Landstraße mit 50-90km/h, Anstieg mit 80-120km/h auf ca. 1200M.ü.M. und Überholvorgängen:
=> Maximal-Durchschnitt 10,0 / Minimal-Durchschnitt 6,8 / Mix-Durchschnitt 8,6 <=

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.455
Schon nen Antrag auf Nickänderung gestellt? CU3004WDDSGST müsste ja jetzt besser passen :D ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.456
Egal wie ich ihn gerade (1500km) bewege - 10L
(leider viel zu viel Stadt - überlege gerade für den kurzen Arbeitsweg auf öffentliche + fahrrad zu setzen, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich dem Motor die Kurzstrecke ersparen mag)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.457
TheSeth

Ich empfehle dir den Eco-Modus. Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke, alles Stadt, trotzdem liege ich im Dauerverbrauch bei 8,5 l.
Segelfunktion nutzen, damit lernt man vorausschauend zu fahren.;)
Ebenso die SSA nutzen und schon geht der Verbrauch runter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.458
Insgesamt 4km - sehr viel 30er Zone und auf der Hauptstraße Stop&Go. Der Motor ist gefühlt mehr aus durch Start Stop, als dass ich fahre. Vorausschauend fahren kann ich, bei der Strecke aber auch Wurst :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.459
Hmmm...Eco-Modus und Cupra?...ist das so etwas wie Bio-Banane in Plastikverpackung?...Ok, ist ein Insider!.

Kann man ausprobieren mit dem Eco-Modus, aber die träge Gasannahme und das späte Schalten ist schon gewöhnungsbedürftig....und steckenabhängig, bei meiner bringt Eco nix und ist sogar eher verbrauchserhöhend.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.460
Eco Modus fahr ich auch meistens. So träge ist die Gasannahme nicht und wenn man das Pedal durchtritt geht er nach vorne wie im Comfort Modus auch. Ich hab mich einfach an das Segeln gewöhnt und finde es angenehmer als die Motorbremse in den anderen Modi. Verbrauch ist leicht besser als im Komfort, viel macht es bei mir aber nicht aus. Vielleicht auch da ich trotz Eco eben auch gern mal "Stoff" gebe. ;-)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben