[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das schöne Wetter wird dran Schuld sein!
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.401
Das schöne Wetter wird dran Schuld sein!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.402
kiter: wohl kaum, die 15tkm waren letztes Jahr - allerdings nach der Urlaubsfahrt 2x1500km. Vielleicht ist er seitdem richtig "eingefahren".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.403
der_Bär
die Beobachtung habe ich auch gemacht. Nach nunmehr 12.000km auf dem Tacho habe ich auch einen um ca. 0,5L geringeren Durchschnittsverbrauch registriert. Ich führe das auf den verminderten Reibungswiderstand zurück, nachdem sich alle beweglichen Teile aufeinander "eingeschliffen" haben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.404
So, ich oute mich mal: nun hab ich hier einiges über Verbräuche gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, was mein demnächst eintrudelnder Cupra ST 300 DSG eigentlich tankt 🤔. Braucht der nun Super oder Super+? Ich lese/höre beides.
Danke euch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.405
Super Plus. Super darf er auch unter geringem Leistungsverlust.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.406
Wieviel Leistung verliert er in etwa?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.407
Broe: Das lässt sich nicht genau sagen. Unter normalen Umständen wird der Leistungsverlust kaum merkbar sein. Aber bei hohen Außentemperaturen ist SP einfach "leistungsfester". "Eingestellt" ist der Motor auf SP, so wie es auch im Tankdeckel steht. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.408
Broe: So ca. gute 25 bis 35 PS im oberen Drehzalhbereich, wenn nicht gleich, dann wohl innerhalb kürzester Zeit. Mit Super packt er keine 272 laut Tacho, da gehts bestenfalls auf 268 mit Trend dann zu 265 bei etwas längerer Gasfahrt. Mit SP rennt er in die Limitierung bei 272. Wenn man bedenkt, dass er wohl unbegrenzt Tacho 278 läuft, dann ist bei Erreichen von "nur" 265-268 schon merkbar weniger Leistung vorhanden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.409
Haben wir da ggf. Daten zu? Einspritzmenge? Zündzeitpunkt? .........

Ist bei meinem alles (ausgelesen) nach KM20.000 identisch wie zu KM1.
Afr real kann ich mal messen im Auspuff wenn ich Zeit hab. Denke um die 11-12 wird er haben ähnlich steht es dann in der Map. Zündung kann ich nicht sagen ist ja auch Drehzahl und Last abhängig. Da kommst nur rein wenn die Map ziehst. Z.b mit CMD und dir dann die Targets im Kennfeld anschaust.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.410
Broe: So ca. gute 25 bis 35 PS im oberen Drehzalhbereich, wenn nicht gleich, dann wohl innerhalb kürzester Zeit. Mit Super packt er keine 272 laut Tacho, da gehts bestenfalls auf 268 mit Trend dann zu 265 bei etwas längerer Gasfahrt. Mit SP rennt er in die Limitierung bei 272. Wenn man bedenkt, dass er wohl unbegrenzt Tacho 278 läuft, dann ist bei Erreichen von "nur" 265-268 schon merkbar weniger Leistung vorhanden.
Das ist schlichtweg falsch!
Ich Tanke seit km 1 nur super und komme ohne Probleme auf die 272 laut Tacho in meinem 290er ST mit DSG.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.411
Meiner schafft 276 mit Super+. Was sagt uns das? Nix. Vielleicht gings dann ein bißchen bergab, oder der Wnd hat gedrückt. Eventuell läft auch meine Maschine ein Tick besser.
Vergleiche machen nur Sinn mit ein und demselben Auto bei gleicher Strecke und gleichen Bedingungen.
Fakt ist nun mal dass der Motor auf Super+ ausgelegt ist. Das heißt ja nicht dass ihm Super oder im Umkehrfall Ultimate schaden. Aber wenn ein Motor auf 98 ausgelegt ist verliert er nun mal bei 95 etwas leistung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.412
Mein Cupra ST 300 verbaucht bei einem Kilometer stand von 1200km, ca. 10 l/km.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.413
Dann mal ne blöde Frage. Wenn man dann 102 Tankt hat der Cupra dann etwas mehr Leistung oder macht das kein Unterschied, weil der Motor auf 98 eingestellt ist?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.414
SiN85FFM: Wie Du schon vermutest, "keinen".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.415
CrunkJuice: Okay, dann bei dir nicht, bei mir ist es reproduzierbar. Leider, denn Super+ macht mehr Spaß, leider zuviel teurer und noch ca. 8 % Mehrverbrauch bei normalem Fahren, was dafür spricht, dass sich an der Zündung nix gegenüber Super ändert, jedenfalls im Teillastbereich, weil das würde ne Wirkungsgradverbesserung bedeuten. Mehrverbrauch wohl durch niedrigeren Brennwert oder/und Steuergerät lässt mehr Ladedruck zu, das geht sehr oft auch auf den Wirkungsgrad.
Der Ladedruck ist oft 0,10 bis 0,15 bar höher nach HMI (gleiche Außentemperatur), gerade wenn man schlagartig voll aufs Gas latscht und unter Volllast zum Beispiel im 5. von 100 km/h hochzieht. Bei Super geht er nicht so hoch und wenn er es manchmal macht, geht er nach wenigen Sekunden wieder runter bis er dann natürlich auch wieder langsam hochgeht, wenn die Drehzahl in bestimmte Bereiche hochgeht, aber das macht er bei Super+ auch, aber halt immer mit nem kleinen Offset nach oben gegenüber Super.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.416
Und so ist jedes Auto anders, weil eben die Bedingungen anders sind. Hauptsache wir alle sind zufrieden 😀

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.417
wenn der Cupra bei 272 in den Begrenzer läuft, ist es dann überhaupt möglich 276 bergab zu fahren ?
Wenn ja, muss mir mal einer den Begrenzer erklären...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.418
273 km/h hatte ich schon kurzzeitig auf dem Display stehen, ging leicht bergab;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.419
BenSmith: Etwas Toleranz ist schon dabei, beim meinem 290er ST pendelt der Topspeed zwischen 272-275km/h Tacho. Man merkt schon, dass der Cupra noch etwas könnte, wenn er dürfte und nicht von der Motorelektronik eingebremst wird. Immerhin "rennt" er - zumindest mit SP - gegen die Abriegelung und erreicht sie nicht erst mit viel "Anlauf". Der 280 SC, den ich vorher hatte, war aber noch heftiger, der rannte sogar berghoch 260+km/h Tacho und wollte immer noch schneller werden.

Effektiv - oder real - sollten es knapp 260km/h sein, was für so einen "Kompakten" schon beachtlich ist. ;)

P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, haben wir zur Topspeed des Cupra auch einen eigenen Thread, indem alles näher beschrieben wird ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.420
Die Topsspeeddiskussion ist so alt und immer wieder präsent wie die schneller durch Ultimate 102 Diskussion :D

Hat auch beides was mit dem Spritverbrauch zu tun 8)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben