[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; evo Dom 47km im Feierabendverkehr und das mit Durchschnitt 58km/h??? Also BAB mit 85km/h im sechsten Gang und man konnte die LKW`s beim Überholen...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.381
evo Dom

47km im Feierabendverkehr und das mit Durchschnitt 58km/h??? Also BAB mit 85km/h im sechsten Gang und man konnte die LKW`s beim Überholen seitlich betrachten. Was soll uns das jetzt sagen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.382
Destroyer

Wie sparsam der Cupra doch ist.:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.383
Cup

Also ein ausgemachter Säufer like Astra OPC oder Insignia OPC ist er nicht. Aber der Verbrauch ist doch SEHR von der Fahrweise abhängig. Jetzt mal ehrlich, wer will den Cupra jetzt echt "sparsam" fahren? Das ist wirklich das falsche Auto dafür. Im Alltag sicher ohne Émotionen machnbar und dann im Alltag auch erwünscht. Aber dann kann man den Golf 1,0 mit 115 PS Downsizingmotörchen kaufen und sich über den Verbrauch freuen, wenn man das STÄNDIG haben muss.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.384
Ich bin froh, dass ich den Cupra auch sparsam fahren kann! Mein Langzeitverbrauch liegt bei ca 8,3 l/km. Aber ich habe auch Spaß, wenn ich auf der Landstraße zügig überholen kann, bzw. auf der Autobahn den ein oder anderen Premiumfahrer ärgern kann.

Nur weil ich schnell laufen kann, renne ich nicht den ganzen Tag, sondern gehe auch mal gemütlich!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.385
Ist doch ganz klar:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit gemütlich und sparsamst. Feierabend, warm fahren, Spaß haben 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.386
wie ihr habt frühs Zeit gemütlich auf Arbeit zu fahren?

also bei mir ist frühs immer Stress und alles andere als sparsam
frühs Feuer frei und Abends gerne mal bissl gemütlicher da dann kein Druck vorhanden ist pünktlich da zu sein

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.387
wie ihr habt frühs Zeit gemütlich auf Arbeit zu fahren?

Variante 1: 5 min früher aufstehen ;)
Variante 2: Der Wille schnell fahren zu wollen, reicht nicht, wenn Du im stockendem Verkehr fährst. Also entweder gestresst langsam fahren oder gemütlich langsam fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.388
Ab einem gewissen Alter ordnest Du alles einer möglicheren Verringerung des Stresspegels unter :rasta:

Dazu gehört eben auch der möglichst entspannte Arbeitsweg was einen geringeren Verbrauch zur Folge hat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.389
Also auf meinem Arbeitsweg sind von 35KM, 25KM BAB ohne Begrenzung, mein Langzeitverbrauch liegt bei ca. 11.5L. :D

Also auf der BAB ist der Cupra kein Kostverächter, und ob man nun mit 160 KMH durch die Gegend gondelt oder Spaß hat, macht eben nur eine Differenz von 2 L aus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.390
nunja, 2 Liter sind schon ne ordentliche Hausnummer wenn man einige Kilometer zurücklegen muss.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.391
evo Dom

47km im Feierabendverkehr und das mit Durchschnitt 58km/h??? Also BAB mit 85km/h im sechsten Gang und man konnte die LKW`s beim Überholen seitlich betrachten. Was soll uns das jetzt sagen?
Steht alles in meinen Beiträgen wie ich da fahre und wo. Einfach mal lesen.

Kannst dir das hindrehen wie du willst. Das Thema des Threads ist der Verbrauch. Meiner ist unter ganz normalen Umständen mit vorausschauenden Fahren der gepostete. Kann ja nach nen paar Runden HHR mal den Verbrauch Posten.

Ich fahre immer ohne Stress in die Arbeit den da habe ich genug Stress.

Nur mal nebenbei der Verbrauch ist mir total egal. Wenn er leer ist mach ich wieder voll ob 5x im Monat oder 10 interessiert mich nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.392
Rane
Find ich nicht so gravierend, wenn man bedenkt, wie viele Spaß man, für nur 3€ auf 100KM bekommt.

Daher bin ich auch der Meinung, dass der Cupra im Teillastbereich zu Ineffizient arbeitet, im Vollastbereich ist er wieder erträglich.

Meine Verbrauchsanzeige ignoriere ich aber, da ich als ehemaliger Dieselfahrer, sonst nur schlechte Laune bekomm. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.393
nur um Missverständnisse zu vermeiden;) Der Verbrauch vom Cupra ist absolut akzeptabel für die Leistung.

Ich schau mittlerweile auch nicht mehr auf den Verbrauch...kann es eh nicht ändern wenn ich ganz ohne Spaß 10-11L verbrauche.
Ist halt nicht nur spaßabhängig sondern auch viel streckenabhängig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.394
Na klar, im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Verbrauch, wenn ich unseren Altea (1.8T DSG = 10L Verbrauch) im Vergleich sehe, ist er fast schon Sparsam. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.395
So war heute das erste mal Tanken und dafür das Recht viel Stadt Verkehr mit viel Stop and Go dabei war bin ich positiv überrascht. Ich habe 515 km gemacht was bei 45 Litern einen Verbrauch von 8,7L macht. Ich bin natürlich noch in der Einpharphase aber selbst wenn ich am Ende bei 10-11 Litern lande bin ich einfach super zufrieden mit dem Cupra , ist einfach ein Rundum gelungenes Auto :) Fahre übrigens einen Handschalter ST und die ersten 1500km fahre ich ihn ein. Bis jetzt war alles auf Comfort eingestellt ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.396
Hier mal ein Erfahrungswert wenn die Bahn frei ist :D Cupra ST 280 voll beladen und Klima an. Viele Baustellen und Super im Tank.

IMG_20170615_104102.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.397
Mein 290er DSG ST hat nach jetzt 32tkm einen - gerechneten - Durchschnittsverbrauch von 8,4L/100km. Die Spitzenwerte - sowohl als auch - sind dabei 10,37L/100km auf knapp 400km (!) und 6,7L/100km auf 633km Strecke (!!).

Im normalen Fahrprofil schwankt der Verbrauch in einem Korridor von 7,5L-8,5L/100km, mit Schwerpunkt um die 8L/100km. Getankt wird zu 90% SuperPlus.

Interessant ist allerdings, dass der 290er einerseits gut 0,5L/100km sparsamer als der "alte" 280er SC DSG und andererseits nach 15tkm etwas sparsamer geworden ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.398
Ich habe meinen 290er ST DSG jetzt gute 5 Monate und knapp 4500km. Mir kommt es auch so vor als wenn er sparsamer geworden ist mir der Zeit.
Vorher hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Verbrauch von ca. 8-8,5L und jetzt ca. 7,5-8L.
Auch wenn mal etwas mehr Verkehr ist war ich früher nie unter 10L, aktuell ist das kein Problem mehr. Find ich gut 😀

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.399
Weshalb wundert Euch das? Auch das MSG ist jungfräulich und "lernt" sich an. Wie nach Mapping.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.400
Haben wir da ggf. Daten zu? Einspritzmenge? Zündzeitpunkt? .........

Ist bei meinem alles (ausgelesen) nach KM20.000 identisch wie zu KM1.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben