[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Was hat es damit zutun, wo ich her komme? NatĂŒrlich sind von den 47.000km 30.000 Autobahn 😜
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.341
Was hat es damit zutun, wo ich her komme?
NatĂŒrlich sind von den 47.000km 30.000 Autobahn 😜

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.342
Geographische Begebenheiten. Also viel Flachland, kaum scharfe Kurven. Da hĂ€lt natĂŒrlich nicht nur der Tankinhalt etwas lĂ€nger. Aber mit einem Sportwagen 46.000km auf demselben Reifen? Das lĂ€sst den Schluss nahe, dass er nicht gekauft wurde, um wirklich sein Potenzial zu erfahren. Ich wundere mich nur sehr ĂŒber so was. Ist Ă€hnlich ich fahre einen 55er AMG aber schleiche, um den Verbrauch immer unter 13 Liter zu drĂŒcken, weil mir sonst die Spritkosten zu hoch werden. Aber das hat nichts mehr mit dem Topic zu tun.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.343
Ach ja dann fehlt nur noch der Blödsinn: Der wurde nicht "artgerecht" gehalten.:D
Lasst doch die Leute fahren wie sie wollen. Muss man denn 280-300 PS tĂ€glich nutzen? Wieviele "alte" SĂ€cke können sich denn einen Porsche oder Ferrari leisten und kommen nicht mal annĂ€hernd an die Grenzen dieser Fahrzeuge? Sorry,sowas ist fĂŒr mich naiv und unĂŒberlegt. Damit das Ganze nicht OT wird hab ich hier mal einen netten Verbrauch.

29028012ee.jpg

LÀngere Zeit 210-240km/h mit Winterreifen/GepÀck/Frau und 2 kisten Bier.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.344
Das sieht nicht schlecht aus und auch noch artgerecht gehalten ;-)

Nur zwei Anmerkungen:
1) Entfette mal die Tasten :totlach:
2) Weshalb nimmst Du 2 KĂ€sten Bier mit :D

Gibt's noch keine VerbrÀuche der ersten 4Drive-Fahrer?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.345
Naja ich habe zwar erst circa 1500km auf meinem 4Drive, aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich meinen Cupra definitiv nicht unter 11 Litern bewegen werde. Aktuell schaffe ich nur im individuellen Fahrprofil mit Motor auf Eco VerbrÀuche um die 9 - 10 Liter... in der Regel bewege ich ihn auf Comfort zwischen 11 und 13 Litern. Mein Fahrprofil ist geringen VerbrÀuchen aber auch nicht wirklich zutrÀglich, ich fahre fast nur Kurzstrecken (Arbeitsweg 5km) und wohne nicht gerade an der Waterkant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.346
Der Verbrauch ist schon mal "artgerecht" ;)

NatĂŒrlich macht neben dem Fahrprofil auch das Streckenprofil enorm viel aus. ich mers ja selbst. Gehts ĂŒber Land nach Norden gehen zwischen 7,5 und 9l alles je nach Fahrstil. Gehts Richtung Hamburg dann sind eher 9-11l.
Stop and Go bzw. oft bremsen und neu beschleunigen. Das frisst enorm, auch an der Waterkant.
Fahre gerade einen Mii als Ersatzwagen weil meiner heute die Eibach Federn bekommt. Den bekommt man selbst im brutalsten Fahrstil nicht ĂŒber 6l :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.347
CU280DSG5T

zu1: Das ist kein Fett, da war ich grad in der Nase,sorry.;)
zu2: Weil fast jeder Österreicher (zumindest in den Bergen) zwar eine Quelle hat,jedoch damit kein vernĂŒnftiges Bier brauen können.
zu 3: Wer braucht denn Allrad?:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.348
CU280DSG5T
zu 3: Wer braucht denn Allrad?:D

Jeder der ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse auch bei Regen und Schnee schneller und sicher bewegen möchte, ohne das die RÀder seines Frontkratzers bis in den 3. Gang durchdrehen kommt an nem Allradantrieb nicht vorbei... Eine kurze Probefahrt mit einem 290er bei Regen hat meine Vorahnung damals bestÀtigt und ich habe auf den 300er ST 4Drive gewartet. HÀtte es den 300er wieder nur mit Frontantrieb gegeben, hÀtte ich den neuen Golf R Variant bestellt, auch wenn mir der optisch nicht so gut gefÀllt wie ein Cupra.

Um nochmal was zu Thema beizutragen: Rane ja da hast du sicher recht, meine (sehr kurze) Strecke zur Arbeit besteht aus 50% Stadt und 50% Landstraße... wĂ€re ich nur innerorts mit Stop and Go unterwegs, wĂŒrde der Durchschnittsverbrauch vermutlich bei 14 bis 15 Litern liegen .

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.349
Nemesys

Stimmt,sowas zieht immer, wenn man es vor Frauchen schön reden muss.:D
Wer meint sich bei Regen oder Schnee schneller bewegen zu mĂŒssen, naja, der sollte Auto fahren lernen. Denn dort lernt man auch, dass man seine Geschwindigkeit den UmwelteinflĂŒssen anpassen sollte. Und mal ganz ehrlich,ich habe noch nie im Regen Allrad gebraucht. Im Schnee hat der Allrad sicher seine VorzĂŒge, jedoch um diesen zu nutzen benötigt man erstmal das weisse Zeug, und das gibt es in den letzten Jahren immer weniger. Aber wir schweifen vom Thema ab.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.350
Cuprakete bei uns liegt immer reichlich von dem weißen Zeug :) und der Winterdienst erledigt seinen Job leider nicht immer wie es sein sollte. Wenn ich bei Regen am Ortsschild mal aufs Gas gehe und keinen Wheelspin habe, sondern der Koffer ordentlich beschleunigt ohne das die Vorderachse Schnitzel klopft, weiß ich das der 4Drive FÜR MICH die richtige Entscheidung war.

Auf Grund meines Jobs fahre ich in 2 Wochen wahrscheinlich mehr verschiedene Autos in sÀmtlichen Leistungsklassen, als 90% der Autofahrer und das jetzt seit fast 15 Jahren. Daher spreche ich mir schon eine gewisse Kompetenz zu, einschÀtzen zu können, dass Allrad meiner Meinung nach bei 265 - 300PS (oder mehr) die bessere Wahl ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.351
Nemesys Du denkst nicht, dass diese Diskussion "Perlen vor die SĂ€ue" ist?!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell, nach ca. 2000km, bei 9-10l. Damit 3-4 Liter unter dem des Volvos und daher fĂŒr mich absolut zufriedenstellend.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.352
CU924 vermutlich liegst du mit deiner EinschÀtzung richtig... ich lass es gut sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.353
CU924

Gebe ich dir absolut Recht.:D:D
Dazu ist das hier noch der falsche Thread.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.354
290 DSG:
Langzeit (15000 km): 8,2 l inkl. Einfahren von km 0 ab.

Wahrgenommene Schwankungsbreite zwischen ca. 7,5 l und ca. 9 l.

VG Peter

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.355
Hi Jungs,

ich hab momentan einen Langzeitverbrauch von 9,1 Liter bei 1550 gefahrenen Kilometer - finde ich absolut in Ordnung. Und ein paar Mal war auch der Cupramodus aktiv :heart:

Kleine Frage, die vielleicht etwas OT ist:

Wenn das Öl noch nicht warm ist, wie hoch dreht ihr? Ich habe nĂ€mlich das Problem, dass ich nach ungefĂ€hr 500 Metern schon auf der Autobahn bin... :rolleyes:
Und auch zum Kaltfahren: Mein öl ist nach dem Kaltfahren immer noch bei 103° und geht nicht weiter runter, wie lÀuft das bei euch?

Sorry fĂŒr den OT-Teil :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.356
Die Problematik kenne ich.
Ich bin auch nach knapp 500m auf der Autobahn, fahre dann ca 10km normal (100-120, weil eh Tempolimit herrscht) und nach dem Elbtunnel dann hin und wieder Feuer. Auch wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist ( Stichwort : Garantie ).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.357
Pato_14
103°C Öltemp. ist beste Betriebstemp. also keine Sorge. Das Öl sollte fĂŒr Vollgas 70°C erreicht haben. Man darf allerdings davon ausgehen, dass wenn Seat die Öltemp. einblendet ab 50°C das Gas geben unbedenklich sein sollte. So viel zu OT.

Alles um die 10 Liter bei Benziner 265-300PS ist top.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.358
Also ich habe auch beim Einfahren etwas ĂŒber 7 Liter verbraucht, bin auch ein alter Sack, fahre aber dennoch Artgerecht, aber nur wenn es fĂŒr mich Sinn macht
e60d2ce2d69a434502d33ecdebcaf26a.jpg
dc9c5c542d86959631c6cc45cbd45a7c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.359
Was ist denn das fĂŒr eine App und was kann man damit alles anstellen?
Sieht interessant aus :)

Edit: Sorry fĂŒr kurzes Off Topic....

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.360
„GPSSpeed HD, das GPS-Tool mit Tacho, Höhenmesser“ von M-Way Solutions GmbH

Die Liste ist viel zu lang, einfach mal dem Link folgen [emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich ĂŒberlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure EinschĂ€tzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit EinfĂŒhrung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine SchwĂ€che fĂŒr den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, mÀnnlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wÀrmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes GerÀusch...
Oben