[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist sogar sehr fuckingfassbar :D Habe seit knapp 3 Wochen nun die Original 19" Performance mit 235er CSC 5 drauf und die nehmen mehr als die...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.321
Das ist sogar sehr fuckingfassbar :D

Habe seit knapp 3 Wochen nun die Original 19" Performance mit 235er CSC 5 drauf und die nehmen mehr als die Winterräder mit Original 18" Titanium mit 225er Bridgestone Blizzak. Ich hatte eher mit einem ähnlichen Verbrauch gerechnet, ist aber gut einen halben bis 0,75l mehr.
Rad/Reifen können einiges am Verbrauch ausmachen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.322
Schaut einfach mal auf die Reifenlabel oder den Herstellerkatalogen das Delta liegt dort infolge der Reifen bei nur 0,1-0,3 L/100km. Im Falle von Rane bei 0,0 L/100km.
Bei einem 1L /100km gibt es noch andere Ursachen.

Fakten:
235er CSC 5 --> E
225er Bridgestone Blizzak -- E
Der Unterschied zwischen C und E ist 0,14 L/100km
Etwas OT aber sehr interessant ist die Nasshaftung von A nach C sind das bei 80kmh schon + 7m Bremsweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.323
Genau! Gut, dass wir Kiter haben. Man nehme einfach nur den angegeben Verbrauch des Leons nach NEFZ und korrigiere dann je nach dem, welches Reifenlabel man hat. :) ...wieso also noch dieser Erfahrungsthread? Könnten ja dann zu machen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.324
Richtig! Gut, dass wir wissen - anders als Kiter -, dass der Rollwiderstand nur "ein" Aspekt ist, der sich auf den Verbrauch auswirkt. Solche "Kleinigkeiten" wie Reifenbreite oder Felgengröße und -gewicht tragen auch ihren Teil dazu bei.

In 2 Wochen fahre ich wieder meine "C" Pirelli, dann kann ich auch berichten, ob sich etwas gegenüber den "E" Bridgestone ändert. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.325
ChrisEngel halt uns bitte mal über deine Langzeiterfahrung auf dem laufenden. Ich bin durchaus nicht abgeneigt auf 18" und leichtere felgen up/downzugraden. Die Standard Cupra felgen sind halt einfach bockschwer -_- und ich vermute dem federungskomfort wärs auch nicht abträglich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.326
der_Bär der Bremsweg wird kürzer :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.327
Habe seit knapp 3 Wochen nun die Original 19" Performance mit 235er CSC 5 drauf und die nehmen mehr als die Winterräder mit Original 18" Titanium mit 225er Bridgestone Blizzak. I
Fährst du mehr Stadt/Landstraße, also bremst du relativ viel? Bei meinem Autobahnfahrprofil bin ich mit 19" und 235ern grob überschlagen 4 % (bei gleicher Außentemp) sparsamer unterwegs als mit den 225er Winterpneus und 18".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.328
Ich fahre fast nur Stadt/Land..wenig Autobahn...und wenn dann geht dort auch nicht viel, da immer voll und ganz ganz selten mal die Möglichkeit besteht mal 130 oder mehr über längere Zeit zu fahren.
Gehts Richtung Norden mit freieren Autobahnen und ohne Geschwindigkeitslimit wirds ausgenutzt, also ohne auf den Sprit zu achten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.329
Die Wahl der Reifen wird hier völlig unterschätzt den Verbrauch betreffend. Deshalb sind Vergleiche selbst bei baugleichen Fahrzeugen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mal ganz abgesehen von der Kombi mit was für Felgen man sie fährt. Ich wurde wegen meiner recht niedrigen Angaben meiner Verbräuche in vergangenen Posts oft komisch beäugt, aber ich suche bewusst Reifen aus mit niedrigsten Rollwiderstand was meist auch mit einem niedrigen Geräuschniveau einhergeht. Das macht tatsächlich in der Summe bis zu 2 Liter auf 100km aus. Und umso schmaler desto besser so oder so kommt auch noch hinzu (225er <=> 235er).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.330
Also gegen Spritsparen habe ich eigentlich nichts, aber bei nem Cupra an Reifenhaftung zu sparen, ist wirklich extrem [emoji30]

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.331
Wie kommst Du auf so eine Idee? Meine Wahl ist 1a in jeder Hinsicht. Ich bin nur nicht bereit einen Reifen zu fahren, der auf der Rennstrecke 1s bringt, aber im Alltag nach 6.000km platt ist. Abrollwiderstand, Masse, Durchmesser, Gummimischung!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.332
Welchen Reifen fährst du?
Bedenke, 2 Meter längerer Bremsweg eines nicht so guten Reifens, hört sich zuerst nicht so viel an, aber man denkt anders darüber, wenn einem Bewusst wird, das ein Zebrastreifen 2 Meter breit ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.333
Hier wird immer so getan als wäre der Cupra nur zum Sau rauslassen da. Es gibt tatsächlich Leute die damit täglich zur Arbeit fahren und sich einigermaßen an die Verkehrsregeln halten. Ich habe mittlerweile auch einen mit DSG, der braucht 'nen guten Liter mehr als der Handschalter zuvor. Trotzdem kann man, wenn man denn möchte, diesen auch unter 8 Litern fahren. Und kommt mir jetzt nicht mit artgerecht usw.
Was würde dann der M4-, RS5- usw. Fahrer sagen?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.334
Ich rede allgemein, unabhängig vom Auto. Es ist immer besser der Bremsweg istkürzer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.335
...und - vor allem - der Bremsweg ist hier nicht das Thema! :schimpf:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.336
Hier wird immer so getan als wäre der Cupra nur zum Sau rauslassen da. Es gibt tatsächlich Leute die damit täglich zur Arbeit fahren und sich einigermaßen an die Verkehrsregeln halten. Ich habe mittlerweile auch einen mit DSG, der braucht 'nen guten Liter mehr als der Handschalter zuvor. Trotzdem kann man, wenn man denn möchte, diesen auch unter 8 Litern fahren. Und kommt mir jetzt nicht mit artgerecht usw.
Was würde dann der M4-, RS5- usw. Fahrer sagen?

Seh ich ebenfalls so ..
Ich habe meinen 290iger zwar erst seit einem Monat bzw knapp 2200km und habe einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,46 Liter/100. Die meiste Zeit wird das Fahrzeug zur Arbeit und zurück bewegt. Sprich 2/3 Stadt, 1/3 BAB ...
Ich komm' mit dem Verbrauch soweit klar. Wenn ich wirklich mal auf Sparflamme fahre komme, zeigt mir der BC nach knapp 45km 7,7 an. Mein vorheriger BMW 525d lag' bei 6,2 in etwa.
Von daher finde ich den Verbrauch wirklich ok.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.337
Wie kommst Du auf so eine Idee? Meine Wahl ist 1a in jeder Hinsicht. Ich bin nur nicht bereit einen Reifen zu fahren, der auf der Rennstrecke 1s bringt, aber im Alltag nach 6.000km platt ist. Abrollwiderstand, Masse, Durchmesser, Gummimischung!

Also sorry, wenn deine Reifen nach 6k Platt sind, machst du was verkehrt.
Ich fahre meine 235er schon seit 47k KM..

Hat jemand schon die 6,2L auf 100 geschafft? ..

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.338
Mit Dotz Kendo 18 Zoll und 215er Winterreifen (Label Kraftstoff F) +0,2 Bar mehr Luft hab ich mal 6,6 geschafft. Aber nicht Langzeit. Mit den original Rädern unmöglich bei mir. Bin jetzt mit den 19er immer bei ca. 9,5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.339
1Hiit, ich denke, du hast den Zusammenhang zu seiner Aussage nicht ganz verstanden, denn er schreibt überhaupt nicht, dass er seine Reifen nach 6000km platt gefahren hat ;) ....er wollte wohl eher zum Ausruck bringen, dass es ihm nichts bringt, einen ultraweichen Reifen zu fahren, der auf der Rennstrecke super ist, dann aber nach 6000KM platt ist. Oh, hat er sogar genauso geschrieben :D Und das ist nicht unrealistisch. Auf meinem Skyline R34GTR habe ich auch schonmal Toyo Proxes R888 nach 5000km wechslen müssen ;)
6,2L no way. Das schaff ich nicht mal mit unserem kleinstmotorisierten Polo :D
Der von mir bisher erreichte Minimalverbrauch waren 7,2. Landstraße, ca.200km (also im Cupra).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.340
1Hiit
Du fährst deine Reifen seit 47.000km? :laughing: was ein Fahrstil ich schmeiße mich gerade so was von weg, sorry. Dann bist Du das andere Extrem auf der Skala. Wo wohnst Du, wenn ich fragen darf?

ChrisEngel
Jep, genau so!

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben