[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Letzter Hinweis! Bitte keine Diskussionen über den Tankinhalt des Cupra in "diesem" Thread!
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.281
Letzter Hinweis! Bitte keine Diskussionen über den Tankinhalt des Cupra in "diesem" Thread!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.282
*** Hier gehts um Messgenauigkeit des Verbrauchs, nicht Tankinhalt ***

Sag' ich ja!
Es liegt die sehr genaue Information vor wieviel vorne in jedem Moment eingespritzt wird.
Wieviel oder wenig irgendwann im Tank ist wird vom BC bei der Berechnung Verbrauch L/100km überhaupt nicht betrachtet.
Den Füllstand der Tanks (der ungenau genug ist) braucht der BC als Information nur bei der Berechnung der Restreichweite.

Somit erledigt sich dieser Verdacht ("... könnte aber erklären ...") dass ein Übertanken die Berechnung Verbrauch L/100km des BC verfälschen würde.

Verstehe ich auch nicht.....Normgemäß vollgetankt gehen da im besten (also leersten) Fall 50,XX Liter rein...... wenn man den Rüssel noch zig mal rausschiebt und nachdrückt, ist das kein korrektes Volltanken mehr. Wird auch vom Boardsystem nicht mehr erfasst. Könnte aber erklären, wieso manch einer hier laut Boardcomputer weniger verbraucht als die (Forums-) Norm.

Darum ging es mir.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.283
*** Hier gehts um Messgenauigkeit des Verbrauchs, nicht Tankinhalt ***

...und auch diese Frage ist nicht unbedingt ein Thema dieses Threads, der den Verbrauch des Cupra behandeln soll und nicht die Art und Weise wie er "gemessen" wird...wird er doch - wohl - bei allein Cupra auf die selbe Art ermittelt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.284
Tempomat max 120. Ansonsten immer das Max. Erlaubte. A8 / A81
67f51b0e6153b24f0c28d3b542ac3a65.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.285
Um mal wieder auf den Verbrauch zu kommen. Gibt es noch jemanden der schon erste Verbrauchserfahrungen mit seinem Cupra ST 4Drive machen konnte.

Greetings
Donkey

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.286
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.287
Dann poste ich jetzt mal Erfahrungswerte: Bin jetzt bei 1200 km und hatte schon mehrere Strecken, wo ich explizit auf den Verbrauch geachtet habe. Für alle Strecken gilt entspanntes vorausschauendes Fahren.
Nur
Normaler Stadtverkehr ohne viel Stau: 10-11 l
Landstraße/Stadt gemischt: ~8l
Autobahn 120-150 km/h: ~11l

Hab ihn jetzt auch schon 2-3 mal gefordert und da steigt je nach Anforderung schnell mal der Verbrauch. Bei ein paar Ampelstarts war ich schnell bei 15-16l, während beim schnell Fahren (180-230 Tacho) aufm Berliner Ring der Gesamtverbrauch bei ~13l lag. Wobei hier der Anteil der schnell gefahrenen Strecke im Vergleich zur Gesamtstrecke bei 30% lag.

Alle Werte habe ich immer im Boardcomputer abgelesen, die "ab Start" Anzeige zeigt das ja gut an. Bin bis jetzt mit jeder Tankfüllung so 450 km gekommen und hatte noch 2 Striche übrig auf der Tankanzeige. Das deckt sich mit den abgelesenen Werte und der Logik von einem 50l Tankinhalt.

Wie immer gilt, dass die Werte nicht wissenschaftlich ermittelt wurden und der Verbrauch immer vom Streckenprofil und vom Gasfuß abhängig sind. Von daher bitte nur als grobe Schätzwerte ansehen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.288
Für ein Auto mit 300PS, Allrad und riesigen Kofferraum doch absolut im Rahmen. Und fährst Du sensibel auf Sparsamkeit getrimmt kriegst Du ihn sicherlich auf 7,5l. So bald ich meinen habe rede ich diesbez. ein Wörtchen mit. Die Wartezeit ist grausamst...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.289
Berlileo Danke schon mal. Das hilft für ne erste Einschätzung. Dann muss ich wohl zukünftig früher zur Arbeit fahren, um die Rush hour in der Stadt zu umgehen ;)
Greetings
Donkey

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.290
Berlileo: Der 4WD hat einen 55L Tank (!), also 10 % mehr als der 2WD.

Die Werte sind sicherlich für sich nicht wirklich hoch, aber im Vergleich zum 2WD schon "anders".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.291
Hier mal ein Verbrauch von Italien nach Deutschland (La Spezia - Bodensee) ;-)
Verbrauch La Spezia - Bodensee.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.292
der_Bär: das hatte ich auch so in der Bedienungsanleitung gelesen, es aber für einen CopyPaste Fehler vom Xperience gehalten. Wieder was gelernt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.293
Der größere Tank war auch der Grund für meine Entscheidung zum 4Drive ;) endlich mehr als 50 Liter :p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.294
Um mal wieder auf den Verbrauch zu kommen. Gibt es noch jemanden der schon erste Verbrauchserfahrungen mit seinem Cupra ST 4Drive machen konnte.

Greetings
Donkey
I'm Stadt Land Fluss Betrieb (auch inkl AB) mit sparsammen und nicht so sparsammen Abschnitten so 11,5-12,1 L/100km

Wer will kriegt den auch unter 10l aber dann braucht man sich auch keinen Cupra kaufen [emoji5]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.295
blublub Danke, das hört sich leider realistisch an ;)

Greetings Donkey

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.296

Greetings
Donkey

Hatte vor ein oder 2 Seiten was dazu geschrieben :)

80% Landstraße aber mit vielen Kreisverkehren. Rest Stadt.
be2b56bfb80319733cc9b316ea9083af.jpg
5c7b193e57bae26c9439bfa632d496e0.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.297
EvoDom danke. Sparsame, normale oder zügige Fahrweise?

Greetings Donkey

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.298
Also selbst wenn ich mir Mühe geben würde, 8.5l würde ich nicht schaffen ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.299
Aber woran liegt dann der Unterschied bei euch? Fahrt doch beide einen 4Drive 300, oder?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.300
Bei mir liegen 9.5 Langzeit an. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass auch eine 9 oder 8,8 hin zu bekommen ist. Im übrigen muss ich dazu nicht auf schnelle Zwischenspurts oder zügige AB Fahrten von 200 + verzichten.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben