[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Manitu Es sei dir verziehen, denn viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass das Tankbefüllungsrohr noch ein "Extra"- Volumen darstellt, was...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.261
Manitu

Es sei dir verziehen, denn viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass das Tankbefüllungsrohr noch ein "Extra"- Volumen darstellt, was nicht stimmt.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.262
So bald ich den ST 4Drive habe wird dä Papa vom Spritspare :rasta: Euch erzählen wo der Frosch die Allrad-Verbrauchs-Locken hat :D
Der Vorteil des Haldex ist ja z.B. gegenüber Quattro, dass die HA bei nicht Bedarf weitestgehend getrennt ist. Bleibt natürlich das Mehrgewicht, das nicht weg zu diskutieren ist. Aber die Vorzüge erschließen sich bei Interessenten, die es leid sind bei jedem minimalsten Lenkwinkel so gar bei Trockenheit Schlupf zu haben. Ich bewege das Auto geographisch und Arbeitsweg bedingt 50% zwischen 0-100km/h. Ich freu mich riesig zukünftig ohne Rücksicht auf Traktionsprobleme ab 0km/h auf den Pinsel treten zu können zumal es hier viele Wochen im Jahr feucht bzw. glatt ist. Daher nehme ich den Mehrverbrauch von je nach Fahrprofil 0,5-1,5 Liter auf 100km gerne in Kauf. Und gehört jetzt nicht ganz hier hin (ich bitte um Verzeihung), aber vollständigkeitshalber sei angemerkt der Nutzen steigt überproportional in Verbindung mit einer Leistungssteigerung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.263
Cuprakete
Ich bin von den hier immer wieder erwähnten 52 Litern ausgegangen die wohl real rein gehen (nominal sind es ja nur 50).

Habe mein Cupra mit 0Km Rest übernommen. Bin 2km zur Tanke gefahren und habe 53Komma getankt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.264
CU280DSG5T

Nicht nur das Mehrgewicht steht im Raum.
Im Bereich der Vorderachse wird zusätzlich der Winkeltrie und die Kardanwelle angetrieben. Das kostet Energie.

Die Hinterräder drehen auch nicht frei sondern müssen Antriebswellen und das Hinterachsgetriebe mitschleifen.
Lediglich die Haldex ist getrennt, damit es nicht zu Verspannungen kommt.
Das spart natürlich sprit, weil Verspannungen zum Radieren der Räder führen.

Trotzdem braucht es auch mehr sprit, weil sämtliche drehenden Teile trotz getrennter Haldex angetrieben werden. Ob jetzt vom Motor oder vom Hinterrad (welches deswegen bremst und der Motor mehr sprit braucht) ist völlig egal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.265
Gebe ich Dir absolut Recht!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.266
CU924

Woher die 3,.... Liter kommen sollen erschließt sich mir nicht, da im Tankvolumen von 50 l das Befüllungsrohr mit eingerechnet sind.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.267
Verstehe ich auch nicht.....Normgemäß vollgetankt gehen da im besten (also leersten) Fall 50,XX Liter rein...... wenn man den Rüssel noch zig mal rausschiebt und nachdrückt, ist das kein korrektes Volltanken mehr. Wird auch vom Boardsystem nicht mehr erfasst. Könnte aber erklären, wieso manch einer hier laut Boardcomputer weniger verbraucht als die (Forums-) Norm.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.268
Bin aktuell ab tanken bei 8.6l im 4 Drive knapp 500km. Ist die erste Füllung.
Ab Start auf 50km hatte ich mal 7.9 geschafft mit 95kmh Durchschnitt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.269
Das ist ein überaus guter Wert. Wie ist das Fahrprofil?

Btw. bin die letzte Woche nur von Düsseldorf nach Köln gependelt. 56KM eine Strecke, reine Autobahn. 20KM davon grundsätzlich Stau. Hatte einen Gesamtdurchschnitt von 7,6L.... voll OK !

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.270
Ich dreh aktuell nicht über 3000 rpm. Sonst 20% Stadt 80% Landstraße aber ca alle paar km ein Kreisverkehr (7 Stück auf 35km). Fahre auf Eco also mit Segeln. Teste gerade aus wie ich entspannt jeden tag fahren kann mit akzeptabelem niedrigen Verbrauch.
Beschleunige meist zügig aber nicht mehr als 50% Gas auf 110kmh dann Tempomat. So 500-800m vor Ort oder Kreisverkehr Segel ich. Ist keine spass fahrt das ist klar. Aber für Arbeit hin und her muss ich nicht knallgas fahren.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.271
immer dran denken bei den Tankmengen ist auch nicht immer das was auf der Anzeige ist wirklich reingeflossen

die Tankuhren sind auf eine bestimmte Kraftstofftemperatur geeicht und berechnen entsprechend die durchgelaufene Menge auch wenn der Kraftstoff ne andere Temperatur hat

so hat man z.B. bei kälte mehr getankt als man wirklich getankt hat

im übrigen hatte am Freitag bei 20km Restreichweite 47,5L getankt bis zum 1. Abschalten und mitn Nachdrücken waren es dann 48,2L

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.272
Ich drück eigentlich fast nichts mehr nach, runde höchstens noch den Betrag auf, was aber auch nicht mehr als 0.1-0.3 Liter ausmacht, muss ich mich mal achten.
Und trotzdem krieg ich in den meisten Fällen deutlich mehr als 50 Liter rein, egal zu welcher Jahreszeit.
Ich fahr aber praktisch immer auf 0km runter und dann nochmals 20-40km weiter [emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.273
Der Kraftstoff der Tankstellen ist in Tanks unter der Erde gelagert und damit ist die Temperatur der Kraftstoffe zu jeder Jahreszeit nahezu identisch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.274
Man sollte in den heißen Monaten nicht nachdrücken. Und weniger die (ziemlich konstante) Kraftstofftemp., vielmehr die Blasenfreiheit, entscheidet über die Füllmenge.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.275
Könnte aber erklären, wieso manch einer hier laut Boardcomputer weniger verbraucht als die (Forums-) Norm.
Ich schiebe auch meist noch rein, bis der Spritspiegel im Stutzen zu sehen ist. Der Boardcomputer stimmt mit dem Realverbrauch trotzdem sehr gut überein, oft ist der Realverbrauch sogar noch ein Zehntel geringer. Habe aber noch nicht darauf geachtet, wie der Boardcomputer bei normalem Tanken reagiert. Ich dachte/denke, dass der angezeigte Verbrauch sich nicht ändert, weil die durchfließende Spritmenge erfasst wird und die gefahrenen Kilomter. Das Einzige was ein bisschen zu Beginn "spinnt", ist die Restreichweite.
Trotzdem braucht es auch mehr sprit, weil sämtliche drehenden Teile trotz getrennter Haldex angetrieben werden.
Mit ein Grund, warum ich auf diesen Allrad verzichten werde, selbst wenn er abseits von ST angeboten werden würde.
Vorteil nur im 1. bis 2. Gang, wenn man zügig aufs Gas will, im 3. ist bei normaler Witterung der Vorteil schon dahin, aber schleppt gute 10 Prozent Mehrverbrauch dauernd mit sich und dementsprechend auch weniger Radleistung. Für viel Autobahn oder Bundesstraßen ist das nix. In der Leistungsklasse dann Hinterradantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.276
Ja das bezog ich auch auf die Reichweite ;) .... die Durchflussmenge wird aber nicht für den Verbrauch gemessen.... diese ist nämlich in der Zuführleistung immer konstant. Es fließt grundsätzlich das gleiche Volumen pro Minute. Es ist ja ein Kreislauf, bei dem der Sprit nach vorn gepumpt und über die Rückflussleitung wieder zurück geführt wird.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.277
BR 103
Dass der Allrad Mehrverbrauch verursacht wissen wir nun zu genüge. Aber, dass Käufer ihn nur wollen wegen 0-100km/h bzw. für die ersten zwei Gänge ist einfach falsch und oft erläutert worden. Wohne "am Hang" und geographisch Umkreis 50km zwischen 500-1000m hoch, fahre regelmäßig in`s Gebirge in den Urlaub welches auch immer, und Dir ist der Mehrverbrauch schnuppe. Und was immer totgeschwiegen wird ist die Tatsache, dass Allrad sehr wohl auch bei Trockenheit Vorteile hat nämlich das Einlenkverhalten und sehr frühe Rausbeschleunigen aus schnellen Kurven ist schlicht immer besser. Auf kurvigen Strecken ist Allrad immer besser als FWD.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.278
...Auf kurvigen Strecken ist Allrad immer besser als FWD.

Richtig, und deshalb ist ein Cupra FWD auf der Teststrecke mit den langen Geraden - auch Nordschleife genannt - langsamer als ein Golf R AWD. ;) Moment, Fehler, es ist anders herum. :D

Hier ist aber nicht der Platz über die Vor-/Nachteile der Antriebskonzepte zu streiten, darfür haben wir einen eigenen Thread. :baby:

Dass der AWD des Cupra ST den Verbrauch in die Höhe treibt, kommt nicht unerwartet, mindert aber einen m.E. großen Vorteil des Cupra, seine Sparsamkeit bei moderaten Leistungsabruf, was ihn so interessant macht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.279
Normgemäß vollgetankt gehen da im besten (also leersten) Fall 50,XX Liter rein...... wenn man den Rüssel noch zig mal rausschiebt und nachdrückt, ist das kein korrektes Volltanken mehr. Wird auch vom Boardsystem nicht mehr erfasst.

Es gehen - mindestens - 54,5 Liter in den 50 Liter Tank rein.
Mindestens deshalb: So bereits von mir praktiziert und dies ohne vorangegangenes Liegenbleiben aufgrund Kraftstoffmangels

Selbstverständlich wird ALLES vom Bordsystem "erfasst"
Die - zugegeben - über korrektes Volltanken hinausgehende Kraftstoffmenge führt dazu dass die Tanknadel eben noch ganz oben ist wenn man schon ca. 80 km gefahren ist.
Die Restreichweite "spinnt" insoweit nicht sondern macht das einzig Angebrachte:
Bleibt auf dem Wert stehen (obwohl man schon die ganze Zeit fährt) die man mit einem vollen Tank kommen soll.
Und geht erst dann runter wenn auch die Tanknadel von ihrer obersten Position runter geht.

Zur Frage welche Durchflussmengen gemessen werden um dem Bordsystem die Berechnung des Verbrauchs pro 100km zu ermöglichen:
Vorlaufmenge - Rücklaufmenge - Differenz??
Das weiss ich nicht aber in jedem Fall sehr genau die Menge die tatsächlich in den Verbrennungsraum gelangt ist.
Anders wäre die Angabe des BC mit der Genauigkeit 0,1 - 0,2 L/100km nicht möglich

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.280
AR377, manche Sachen sollte man sich sparen. Da werd ich jetzt auch nicht drauf eingehen.
Und es wird GAR KEINE Durchflussmenge gemessen. Im Steuergerät sind die Daten hinterlegt, die zu der expliziten Einspritzmenge führen. Entsprechend "weiß" das Steuergerät auch, wann exakt wieviel Sprit eingespritzt wird. Da muss also nichts gemessen werden.
Wenn du weißt, dass du in der letzten Stunde 5 0,5L Flaschen Bier getrunken hast, dann reicht dir das doch auch als Information, um den Schluss zu ziehen, dass du 2,5 Liter pro Stunde getrunken hast, ohne dies explizit messen zu müssen ;)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben