Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nachdem mein ST 4Drive noch ein bisschen auf sich warten lässt, schaue ich natürlich auch hier öfter mal vorbei, um nach den ersten...
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.301
Zachi79
Reaktionen
29
Nachdem mein ST 4Drive noch ein bisschen auf sich warten lässt, schaue ich natürlich auch hier öfter mal vorbei, um nach den ersten Verbrauchswerten zu schauen.
Wenn ich die Werte von RoterFR erreichen würde, wäre ich ziemlich happy, aber ich befürchte dass ich die im Münchner Berufsverkehr (leider viele Ampeln) wohl schnell vergessen kann.
Von daher orientiere ich mich mal am Durchschnittsverbrauch vom Golf 7R auf Spritmonitor (ca. 10,5 l/100km), mit meinem jetzigen Golf 7 TDI und meinem vorigen Golf 6 habe ich auch ziemlich genau den Spritmonitor Durchschnitt erreicht.
Die bisher berichteten Verbrauchswerte des 4WD kommen nicht unerwartet, entsprechen sie doch in etwa den Ergebnissen die man vom G7R/S3 kennt. Das zusätzliche Gewicht fordert halt seinen Tribut, wobei die Werte für einen Wagen, der 300 PS realisieren kann, immer noch sehr ok sind.
Aber es zeigt sich auch, dass der 2WD den "Spagat" zwischen - verhältnismäßig - sparsam und - immer noch sehr sportlich - besser hinbekommt. Anders gesagt, wenn ich bedenke, zu welchen Leistungen der 2WD fähig ist, wenn man es darauf ankommen läßt, freut man sich auch über die "Ergebnisse", wenn man es eben nicht darauf ankommen lässt.
Persönlich bin ich jedenfalls sehr schwer ins Grübeln gekommen, ob der 2WD - over all - nicht doch die bessere Wahl als Cupra ist.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.303
Zachi79
Reaktionen
29
Ja klar, die ersten Verbrauchswerte entsprechen den auch von mir erwarteten Verbräuchen.
Ich kann durchaus verstehen, dass Du noch am Grübeln bist
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.304
Gast28876
Gast
Ich nicht, weil ich dem Bär auf den ersten Metern eine Sekunde abnehme. Das ist doch das wichtigste überhaupt. [emoji12] [emoji23]
---------- Beitrag am 20.04.2017 um 10:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.04.2017 um 10:45 Uhr ----------
Na ja, fast.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.305
kiter
Reaktionen
579
So wie ich das im Verkehr kenne ist die Beschleunigung an der Ampel usw. sehr wichtig für viele. Deshalb kaufen die meisten bei über 200PS sinnvollerweise einen Allradler.
Für mich kommt Allrad erst ohne Kardanwelle in Frage.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.306
Fraaay
Reaktionen
333
Gestern mal wieder geschaut. 11,5 Liter Gesamtdurchschnitt.
Dir ist schon klar dass der Verbrauch auch 10% höher ist? ^^
Zuletzt bearbeitet:
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.307
der_Bär
Gast
Gast28876 & kiter: Wer die *****vergleiche braucht. :bonk:
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.308
Rane
Reaktionen
140
kiter
bei dem Verkehr der fast überall herrscht ist die Beschleunigung an der Ampel nicht wirklich ein Maßstab, das würde nämlich mit dem Fahrrad effektiver sein. Die Wahrscheinlichkeit an ner Ampel immer vorne zu stehen und dahinter freie Fahrt zu haben dürfte nicht so vielen vergönnt sein.
Der Grund für einen Allrad wäre einfach nur weil man es will und sich leisten kann. Im normalen Verkehr dürfte er wenig Vorteile gegenüber dem 2WD haben.
Ich würde mir auch einen 300er als 2WD kaufen, Allrad ist für meine Belange und auch meinem Empfinden eher überflüssig
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.309
kiter
Reaktionen
579
Ich habe nur Geschieben was ich im Verkehr beobachtet habe und wie die starken Autos > 200PS gefahren werden.
Auch habe wir in der Firma 2 Fahrzeuge mit ~ 250 PS und logischerweise Allrad
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.310
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
kiter, die Logik verstehe ich nicht?! ....es gibt doch auch Autos mit mehr als 250 und Front- oder Hinterradantrieb ?( ...ach ich verstehe. Du stellst deine Meinung wieder als einen allgemeingülitgen Fakt dar ...ein freundlicher Smilie dahinter machts aber nicht besser. Was ich eigentlich sagen will: Bleib beim Thema.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.311
EvoDom
Reaktionen
15
Mein täglicher Arbeitsweg. Landstraße mit 5 Kreisverkehren. Bei 3 Grad aussentemp. 7.6 hatte ich auch schon geschafft. Je nach Verkehr und aussentemp. Ich fahre ganz normal vorausschauend und mit Segeln.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.312
kiter
Reaktionen
579
Ist nicht meinen Meinung ich sehe nur viele Allradfahrzeuge in dieser Leistungsklasse mehr nicht. Warum das so ist schrieb ich auch.
Mehrverbrauch bei Kardanwelle ist 0,5-1,0L
Das "siehst" Du aber nur, wenn Du "Ringe" (er)blickst, Fahrzeuge mit "Stern" oder "Niere" oder auch "Wappen" sind eher seltener 4WD. 8o....aber das soll es an dieser Stelle auch sein.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.314
Donkey
Reaktionen
7
Fraaay Das war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Tank. Der Tank beim Leon ist nach wie vor zu klein.
Es kann natürlich sein, dass das Sperrdifferntial beim Cupra 2WD ganze arbeit leistet, aber ich bin von meinem frontriebler 2.0 TDI Leon frustriert, was das Anfahren bei Nässe angeht. Daher lieber Allrad oder Heckantrieb.
Stimmt, ist natürlich sinnvoll nach dem Verbrauch des G7R zu schauen, wiegt ja auch nicht weniger.
Greetings Donkey
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.315
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Seit gestern habe ich nun die Sommerreifen auf den UltraWheels UA6 drauf. Auf derselben Strecke, die ich jeden Tag zur Arbeit fahren (9km durch die Düsseldorfer Innenstadt) und immer einen Verbrauch von 8,9-9,2 hatte, habe ich nun 7,6-8,0 ?( Ich bin vom Glauben abgefallen. Dass die UA6 mit ca. 12,5 kg DEUTLICH leichter sind als die Performance Felgen, war klar, und merkt man auch SEHR krass in Kurven und vor allem beim Abfedern. Das hätte ich auch so nicht erwartet. Das Auto verblüfft mich immer wieder
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.316
kiter
Reaktionen
579
1L weniger wegen der Felgen tatsächlich unvorstellbar.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.317
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ja unfassbar, was.
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.318
der_Bär
Gast
sogar "unfuckingfassbar"
Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.319
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ich möchte es aber auch gar nicht nur auf die Felgen schieben. Auch schon von der Geräuschkullise, die die Winterreifen hatten, konnte man auf einen sehr hohen Rollwiderstand schließen, auch wenn der offiziell so nicht angegeben war. Wollte halt nur mal äußern, wie sehr sich doch die Rad-Reifen-Kombi auf den Verbrauch auswirken kann.... auch wenn ich selbst eher der "mehr oder weniger als ±0,2 Liter sind da nicht drin" -sager bin
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo,
kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo,
Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...