[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Heute Morgen gemütlich 24 Kilometer von Zuhause zur Arbeit gefahren, standen 8,1 Liter drauf im Durchschnitt (Überland). Kilometerstand aktuell...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.601
Heute Morgen gemütlich 24 Kilometer von Zuhause zur Arbeit gefahren, standen 8,1 Liter drauf im Durchschnitt (Überland). Kilometerstand aktuell 2.400 Km.

Zusätzlich muss ich sagen, habe letze Woche Ultimate von Aral getankt und bin der Meinung das sich das wirklich auf den Verbrauch auswirkt.
Habe anfangs mit Super+ (98Okt.) so um die 500 Kilometer Reichweite gehabt. Mit Ultimate (102 Okt.) sind es knapp 620 Kilometer gewesen, bei nahezu gleicher Fahrweise,
sprich Überland, Stau, Autobahn, City.

Ab nächster Woche kommt der Deal von der Shell zum Einsatz, sprich kontinuierlich V-Power Racing (100 okt.) :D - Mal schauen wie sich dieser auswirkt :p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.602
Cupra 290 SC, mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,5L

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.603
Ich eher bei 9,5 bis 9,7, muss aber immer wieder feststellen, dass die Streckencharakteristik, neben den genannten Faktoren wie Temperatur etc. eine gewichtige Rolle spielt. Ich brauche z.B. zur Arbeit hin kaum 8 Liter aber für den Rückweg mehr als 11. Hin fast nur bergab, zurück eben bergauf.
Ach was? Bergab braucht der also weniger? Das ist natürlich ein ding. [emoji16]

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.604
...Ach was? Bergab braucht der also weniger? Das ist natürlich ein ding. [emoji16]...

Unglaublich, DAS ist Dir aufgefallen, was für´n Ding. :astonish:

P.S.: lag sicher an den fehlenden Sidebags hinten. Mit braucht natürlich mehr. :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.605
[emoji39]genau so wird es sein. Normal glaube ich sowas ja erst wenn eine teure Studie das ganze belegt hat aber so erklärt sich das natürlich. Wundert mich sowieso das die beim cupra so viele extras wollen. Da wird die kiste doch immer langsamer.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.606
stefan191: ....nicht in schwarz. Das zu erklären, würde aber den Rahmen dieses Threads endgültig sprengen :explode:...belassen wir es besser bei Sidebags. :clown:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.607
Ich bin aktuell noch am testen, aber laut meinem Fahrzeug Screen, verbrauche ich mehr im ECO Modus als im Sport?? Hat das auch jemand? (fahre Cupra 300 ST 4WD). Ich nutze die Segel Funktion wo ich kann.
Vieleicht liegts dran, dass nun die Temperaturen wieder 5-10 Grad kälter geworden sind, aber mit Sport kam ich doch auf ca 9L und mit dem ECO aktuell auf 9.9.

Verhältniss ist 60% Stadt, 20% AB und 20% Landstrasse.

Generell, wenn ich versuche sparsam zu fahren, komme ich niemals auf werte um die 8.5. Die hab ich wenn ich lange Autobahn fahre, ansonsten ist so 8.7-9.2 mein Normalverbrauch.

Ich werde noch mit meinem Cupra, welcher aktuell SuperPlus hat, 2,3 Tanks mit V-Power und 2,3 Tanks mit Super fahren um zu sehen, wie sich das auf den Verbrauch ausübt. Wir haben in der Schweiz leider kein Aral 102 Ultimate. Die 100 Oktan von Shell ist das höchste der Gefühle.

Kilometerstand vom Auto ist aktuell bei 4500KM.

Meine Individuellen Modusse sind:
1:
DCC Comfort
Lenkung Cupra
Motor Sport (Fahre aber im D)
ACC Sport
Klima Normal

2:
DCC Comfort
Lenkung Normal
Motor Eco (Fahre im E)
ACC Eco
Klima Eco

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.608
Mute fährst du viel mit ACC? Meiner Erfahrung nach lohnt sich sehe langsames Beschleunigen nämlich nicht, was die ACC auf Eco macht :)
Lieber einmal normal auf Geschwindigkeit kommen und dann mitfließen^^
Ansonsten würde ich es einfach auf das Streckenprofil schieben, das wird sich sicher noch einpendeln :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.609
phchecker17 ja ich versuchs, ausser im Eco Modus, der ist zum heulen, ich würde mich selbst verprügeln wenn ich hinter mir losfahren müsste :)
Aber der ACC Bringt im Eco Modus eigentlich nichts, da somit das Segeln komplett entfällt.
Anfahren mit dem Eco im ACC tu ich mir nicht an hehe :) hab den einfach im Profil drin für AB und Landstrassen und hau den erst bei Geschwindigkeit rein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.610
Mute: Bei mir - meiner Fahrweise und -profil - bringt Eco und Segeln auch nichts. Du bist also nicht allein. :rasta: Ich denke mal, das liegt daran, dass ich eh recht vorausschauend fahre (zumindest bilde ich mir das ein. :holy: ).

ACC und Eco schließen sich - wie Du schon angemerkt hast - eigentlich aus, weil das Segeln, das den Eco charakterisiert, wegfällt.

Ich fahre mit der Einstellung Comfort am "günstigsten" ohne das mir langweilig wird.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.611
Beim Handschalter ist zumindest für den Motor Einstellung Cupra das beste, sofort wenn man vom Gas geht, hat man die Motorbremse. Sehr nützlich auch auf unseren Autobahnen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.612
der_Bär
Also habs gerade Probiert. Schnell nach Zürich gefahren jemanden Abgeholt (16km) 8.0 Liter. WTF :D
dann in der Stadt schnell im cupra modus die BMW jünger abgehängt und im Comfortmodus dann nach Hause.
Da kam ich dann auf 9.0.
Eigentlich ein sehr guter Wert. Lass ich mal alles comfort.

Wie siehst dus mit dem ACC in der Stadt? Ich brauch den eigentlich gerne, jedoch ist der halt alles andere als vorausschauend :\

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.613
Mute: ACC in der Stadt? Kommt darauf an, im Stopp&go immer (!). Wenn der Verkehr fließt eher nicht, dafür wechseln die Geschwindigkeiten zu oft. Und - wie Du schon angemerkt hat - fahre ich wohl etwas vorausschauender, weil ich doch mehr sehe bzw. registriere als das ACC könnte.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.614
Beim Handschalter ist zumindest für den Motor Einstellung Cupra das beste, sofort wenn man vom Gas geht, hat man die Motorbremse. Sehr nützlich auch auf unseren Autobahnen ;)
Ich gebe zu, dass verstehe ich nicht. Wie spart man mit der Motorbremse Benzin und was nützt dieser denn auf der AB?

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.615
Ich gebe zu, dass verstehe ich nicht. Wie spart man mit der Motorbremse Benzin und was nützt dieser denn auf der AB?

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ich glaube das war ironisch gemeint :) Denn Autobahn fahr ich ACC only, ausser es hat viele autos, dann muss ich ohne fahren, da mit ACC mir jeder vollhorst vors Auto fährt. (Schweizer Strassen, da fahren nur Affen)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.616
Im Modus Cupra wird ist die Gaswegnahme härter, es tritt gleich Bremswirkung ein. Da auf den Autobahnen fast immer einer einem im Halbminutentakt vor die Nase fährt oder man irgenwann selber Platz auf die Mittelspur machen muss, also Tempo reduzieren, ist jede Nichtbetätigung des Bremspedals gesparter Sprit. Trotzdem lohnt sich die meiste Zeit auch gar kein 6. Gang. Lieber 5. Gang oder niedriger, um schnell Geschwindigkeitsänderungen nur durch Gaspedal zu erreichen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.617
BR 103... wenn du denn tatsächlich bei dieser Art der Ausführung bist, solltest du aber dann den Comfort Modus wählen ;) ... Im Cupra Modus setzt die Schubabschaltung verzögert ein. Die Bremswirkung ist also nicht "härter". Im Gegenteil. Lediglich ein kleinerer Gang kann hier zu einer größeren Bremswirkung führen. Wer aber 100 im 4 Gang auf der Autobahn fährt, den interessiert es dann wieder nicht, wie spritsparend das Ganze ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.618
BR 103
bitte was? Du verbrauchst schon genug im 5 Gang auf der AB. Zudem ist der Cupra modus, wenn er denn eine härtere gaswegnahme hat, nochmals viel Spritintensiver.
Da fahre ich lieber AB Comfort 6 Gang und schau ein bisschen voraus. Man erkennt ja die lustigen Spezialisten welche gleich vors auto fahren werden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.619
ChrisEngel
Die Bremswirkung bzw. Lastwechsel sind im Modus Cupra härter als bei Komfort im gleichen Gang. Beispielsweise 2. Gang, Gas geben und wegnehmen bei ca. 50 km/h und du kannst den Wackeldackel machen.
Mute
Wieso sollte er im Modus Cupra beim Handschalter mehr Sprit brauchen? Außder dass der Soundaktuator mehr Strom braucht.
Du kannst ja nicht immer vorausschauend fahren, wenn du auf der linken Spur bleiben willst, weil vielleicht auf der Mittelspur konstant mit 100 geschlichen wird, Lkw überholen...
und dir innerhalb kürzester Zeit ein weiterer PS-Protz in den Kofferraum drängelt, dem Bremse und vorausschauend am Allerwertesten vorbeigeht.
Im 5. Gang oft ausgedreht dann bis 6500 U/min bei größeren Lücken und dann wieder Gas weg, ungefährt mit WR so 11,8 Liter/100 km auf dem Abschnitt, wo ich es praktiziere. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h.
So wäre ich da ständig am Rödeln zwischen 5. und 6 Gang und zurück, beim Runterschalten dann noch den richtigen Gasstoß finden, dauert alles seine Zeit und die Kupplung belastet es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.620
BR 103

Das stimmt, im Cupra-Modus ist die Gasannahme und -wegnahme schneller. Allerdings hast du im Schubbetrieb ohne Gas zu geben die "künstlichen Fehlzündungen", sodurch die Schubabschlatung erst verzögert anspricht. Also doch mehr Verbrauch als in Comfort. Schaue dir hierzu einmal den Momentanvebrauch an. In Comfort ist der Verbrauch beim Rollen 0,0 l/100 km. Im Cupra-Modus ist es irgendetwas im einstelligen Bereich ;-)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben