[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ne, bei mir ist der beiden Null. Ich habe zum Glück auch nicht das Geprolle im Auspuff. Hat beim 280er das Steuergerät nur mit DSG gemacht? Wie...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.621
Ne, bei mir ist der beiden Null. Ich habe zum Glück auch nicht das Geprolle im Auspuff. Hat beim 280er das Steuergerät nur mit DSG gemacht? Wie sieht eigentlich beim 300er aus, macht der beim Handschalter jetzt auch auf dicke Hose?
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.622
ChrisEngel
Die Bremswirkung bzw. Lastwechsel sind im Modus Cupra härter als bei Komfort im gleichen Gang. Beispielsweise 2. Gang, Gas geben und wegnehmen bei ca. 50 km/h und du kannst den Wackeldackel machen.
Mute
Wieso sollte er im Modus Cupra beim Handschalter mehr Sprit brauchen? Außder dass der Soundaktuator mehr Strom braucht.
Du kannst ja nicht immer vorausschauend fahren, wenn du auf der linken Spur bleiben willst, weil vielleicht auf der Mittelspur konstant mit 100 geschlichen wird, Lkw überholen...
und dir innerhalb kürzester Zeit ein weiterer PS-Protz in den Kofferraum drängelt, dem Bremse und vorausschauend am Allerwertesten vorbeigeht.
Im 5. Gang oft ausgedreht dann bis 6500 U/min bei größeren Lücken und dann wieder Gas weg, ungefährt mit WR so 11,8 Liter/100 km auf dem Abschnitt, wo ich es praktiziere. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h.
So wäre ich da ständig am Rödeln zwischen 5. und 6 Gang und zurück, beim Runterschalten dann noch den richtigen Gasstoß finden, dauert alles seine Zeit und die Kupplung belastet es auch.

Weil ja der Motor mehr bremst musst du eher Gas geben. So meine ich das. Soundaktuator, schau mal ein Video auf youtube, kannst du von Hand ausstecken :) MFG

Auf den rest. Sorry möchte dir nicht zu nahe treten. Aber ich glaube du kannst kein Auto fahren. Im 6 gang kann man Locker mit 130 mit dem Verkehr mithalten. Und was der Typ hinter dir will kann dir auch schei**** sein.
Den richtigen Gasstoss finden. Sorry wie lange fährst du schon? 1 Monat?

Fährst du in DE oder CH?
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.623
Man braucht definitiv mehr Sprit, wenn man bei jeder Lücke im 5. Gang bis 6500 rausdreht, als wenn man im 6. Gang gemütlich Gas gibt, gerade beim Cupra, der ja im 6. Gang auch unten rum mehr als genug Kraft hat.
Und wenn im fließenden Verkehr einer hinter mir kommt, der unbedingt vorbei will, hat er solange Pech, bis es sich für mich anbietet, ihm Platz zu machen, oder selbst Gas zu geben.
11,8 bei Durchschnitt 130 dünkt mir auch für den Cupra sehr viel, wenn da nicht wesentlich schnellere Etappen dabei sind.
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.624
Auf den rest. Sorry möchte dir nicht zu nahe treten. Aber ich glaube du kannst kein Auto fahren. Im 6 gang kann man Locker mit 130 mit dem Verkehr mithalten. Und was der Typ hinter dir will kann dir auch schei**** sein.
Den richtigen Gasstoss finden. Sorry wie lange fährst du schon? 1 Monat?

Fährst du in DE oder CH?

DE, oft zu ungünstigen Zeiten. 3-spurig, rechts voll mit Lkw die in "Kolonne" fahren oft mit Abstand von weniger als 10 Meter, weil ja bald überholt wird. In der Mitte dann in letzter Zeit immer öfter die Ökofaschisten oder um jedes Zehntel Sprit fighten, also stur ihre 100 km/h im Tempomat einstellen, was dann so echten guten 90 entspricht. Da ja schon die Lkw gute echte 80 fahren, kannt man sich ja vorstellen wie das dann aussieht mit der Dauer der Überholvorgängen von den Lkw, also sie sich sehr lange "festfahren" und wenn dann der Lkw zum Überholen ausschert, dann gehts bei denen schmerzfrei auf die linke Spur und dan wird bestenfalls auf 120 hochgezogen und überholt. Und der große Rest der Linksspurreisenden, der von hinten fast immer angeschossen kommt, denen Bremsbeläge und unnötige Vernichtung von kinetischer Energie egal sind, gehts dann recht heiß her. Unfälle sowieso an der Tagesordnung.
Gasstoß meinte ich "Zwischengas", wenn man runterchaltet, für den Drehzahlangleich. Macht ja DSG und Co. automatisch, manche Hersteller haben die Option auch schon für Handschalter drin.
Wenn alle so Auto fahren würden wie ich, wären die zumindest die Werkstätten in Sachen Bremsbeläge und Scheiben recht arbeitslos, wenn sie mir nicht festgammeln würden und kämen trotzdem noch recht flott voran.
Wie der Motor jetzt die oft höheren Drehzahlen wegsteckt, abwarten. Wie gesagt, ich fahren nur im Berufsverkehr so, wenn frei ist, 6. Gang cruisen mit 130 und Rechtsfahrgebot, ggf. auch mal langsamer und wieder schneller beim Überholen.
Im Berufsverkehr wo ich fahre, hast du aber keine Chance, entweder du gammelst anstrengend dann auf der Mittespur mit den Schleichern rum und kannst die Lkw genauso langsam überholen und ihre Spurhaltequaliäten aus der rechten Seitnscheibe begutachten oder plötzliches Ausscheren zum Überholen, oder dich auf rechten Spur dich zum Ärgernis für Lkw machen, die gnadenlos langsam auf dich Aufschließen, weil vor dir ist spätestens nach 5 Min. nur noch der langsamste Lkw, der natürlich vom hinteren Lkw überholt werden will oder dich auf dich fast dauerhaft auf die 3. Spur begeben. Und die wenigsten haben von denen Bremsbeläge vorne, die über 80.000 km schon drauf haben und gerade mal 1/4 verschlissen sind. Da müssen die Bremsbeläge bei jeder Inspektion gewechselt werden und die Scheiben zweijährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.625
Sorry BR103 ich dachte du fährst in CH.
Da versteh ich dich schon, dass du zügig fahren musst wenn leute mit 200 Sachen auf dich zukommen. :)

Ich denke, mit der Motorenbremse verschleist du einfach den Motor mehr, aber da diese ohne Probleme über 200k Kilometer halten, und die Bremsbeläge etc nicht, sparst du doch gut :)
Ausser beim Benzin hehe :D
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.626
Sry, Leute, aber das was BR103 schreibt, kenne ich nicht, im Gegenteil, ich halte es sogar für Nonsens, es sei denn man will immer der Erste sein. Aber gut, darum geht es hier nicht. Bei seinem Szenario mag Cupra in der Tat etwas "bringen", aber sparsamer als im "Comfort" wird es dann immer noch nicht.
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.627
Sry, Leute, aber das was BR103 schreibt, kenne ich nicht, im Gegenteil, ich halte es sogar für Nonsens, es sei denn man will immer der Erste sein. Aber gut, darum geht es hier nicht. Bei seinem Szenario mag Cupra in der Tat etwas "bringen", aber sparsamer als im "Comfort" wird es dann immer noch nicht.

Ich denke, dass ist Ihm schon bewusst, weil er so wie ich bis jetzt gelesen habe, den höchsten Verbrauch hat, und das auf AB :)
Er denkt, dass dies aber günstiger ist, wenn er den Verschleiß bei seinem Autoteilen verringert im Big Picture, oder?
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.628
Hallo Zusammen,

Mein Cupra ST 290 DSG genehmigt sich 10,7 Liter im Langzeitbetrieb (ECO-Modus) Das Fahrzeug ist behutsam eingefahren worden und hat mittlerweile 20Tkm runter. Kürzlich erfolgte ein Ölwechsel. Das ich keinen TDI fahre ist mir klar. Trotzdem erscheint mir das viel. Zum Vergleich: Mein alter SLK 350 mit 3.5 Liter V6 hat nur 1 Liter mehr verbraucht. Mein Streckenprofil: 80% Arbeitsfahrten, ansonsten Langstrecken. Die Arbeitsstrecke von 12 km teilt sich in 4 km Innenstadt und 8 km Autobahn auf. Besonderheit: Schon nach 15tkm war die Drosselklappe defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Würdet Ihr sagen der Verbrauch ist ungewöhnlich?

Viele Grüße

Cakebaker
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.629
[...]

Die Arbeitsstrecke von 12 km teilt sich in 4 km Innenstadt und 8 km Autobahn auf.

[...]

Dann halte ich den Verbrauch nicht für "erstaunlich" hoch. Lass einfach mal den ECo-Modus weg ;) .....
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.630
Eco bringt wirklich nur was, wenn man richtig segeln lassen kann, sprich mit rollen lassen deutlich weiter kommt, als wenn einem die Motorbremse (ja, ich weiss, Chris mag den Terminus nicht [emoji6] ) verlangsamt bzw. bremst und man Gas geben müsste, um gleich weit zu kommen
Passt die Strecke nicht, wird der Verbrauch höher im Eco sein, weil der Motor im Segelbetrieb Standgas halten muss, im Gegensatz zu Schubbetrieb, wo dank Schubabschaltung kein Kraftstoff eingespritzt wird.
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.631
Hmm habe am Sonntag mal Eco probiert bei meinem 300er. Waren ca. 20km Stadt und Landfahrt.
20180114_104551.jpg
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.632
Nach einem Jahr und vier Monaten hat sich der Normalverbrauch bei uns auf 10-11 Liter eingestellt (meistens statt und kurzstrecke).
Bei längeren Fahrten wird es dann schon weniger, da komme ich meistens mit ~9 Litern rum (ausser man fährt durchgehend 200, dann wird das nix).

Anbei noch mein persönlicher Rekord aus dem letzten Italienurlaub (absolut nicht repräsentativ!!)

IMG_20171002_125013.jpg
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.633
Da wir ganz kurz das Thema mit den Kraftstofftrimmwerten hatten und ich verwundert war, dass angeblich mit Ultimate mehr eingespritzt wird, hab ich mal bei mir nachgeschaut.
Cupra 280 mit ca. 40000 Km und seit Anfang an nur Ultimate getankt, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Langzeit Trimmung -3%
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.634
Kaffeebohne
Heute noch mal mit VCDS alle Werte gecheckt.
Hier jetzt mit der dritten Tankfüllung Ultimate : + 3,2%
Ein Wert von - 3%, da würde ich auf viel Benzineintrag (Ansaugung über Kurbelgehäuseentlüftung) im Motoröl tippen oder verschmutztes Tankentlüftungsventil.
Der Wert ist zwar noch unbedenklich aber da kommen mir gleich Erinnerungen an den 1P.
Am 1P hatte ich das mal, da war die Aktivkohle sich am auflösen und der Kohlestaub hat das Tankentlüftungsventil nicht mehr richtig schliessen lassen.
Möchte da bei dir jetzt nichts hineininterpretieren, ist nur ein alter Erfahrungswert aus den 1P Zeiten.
Solltest mal alle paar Monate den Werte nachkontrollieren, wenn er langsam ansteigt ist es meistens die Tankentlüftung.
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.635
devnull
Ich hatte vor längerer Zeit Probleme mit der Tankentlüftung gehabt. Habe aber damals so gut wie alles wechseln lassen. Tankentlüftungsventil, Ölabscheider, Aktivkohlebehälter und die Schläuche durchgeblasen und noch den Tankdeckel neu gemacht. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht (Tankentlüftung Durchsatz fehlerhaft). Die Trimwerte müssten ja schon lange korrigiert sein.
Öl riecht auch kein bisschen nach Sprit, da ich eh Festintervall fahre und fast nur Autobahn.
Ich beobachte das aber mal weiter und teste mal auch anderen Sprit.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das ganze ein Vorbote für einen Defekt ist. Vielleicht komme ich ja auch noch in den Genuss einer undichten Einspritzdüse inkl. Motorschaden.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.636
Ich glaube nicht das sich da ein Defekt einer Einspritzdüse ankündigt.
Da ja schon alle relevanten Teile der Tankentlüftung getauscht sind, dürfte aus dem Bereich so schnell nichts mehr kommen.
Toleranzen in den Sensoren z.B am Raildruck verursachen auch mal andere Trim-Werte die vom üblichen Standard etwas abweichen.
Wegen defekter Einspritzdüsen kannst du mit VCDS oder OBD11 nach Verbrennungsaussetzer schauen.
Dazu den zuvor abgestellten heißen Motor starten und nur im Leerlauf drehen lassen ohne das Gaspedal zu betätigen.
Zeitgleich mit Diagnosetool alle 4 Zylinder gleichzeitig anzeigen lassen.
Sind vereinzelt Aussetzer sichtbar die nicht zum Eintrag in den Fehlerspeicher führen und der Motor zeitgleich mit der Aussetzererkennung sein Laufverhalten kurzzeitig ändert, "KANN" das an einer defekten Düse liegen.
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.637
Ich habe die ersten 3000km mit SP 9,4 im Schnitt gebraucht. Seit nun 800km ist Super im Tank. Ich bilde mir ein, gleich gefahren zu sein, ohne es weder vorher noch nach dem Wechsel des Kraftstoffes zu übertreiben.
Gerade wieder getankt, 8,8l/100km im Schnitt über 800km. Profil ist zu 95% Comfort, ein bisschen Cupra und Individual.
Ich merke keinen echten Leistungsunterschied, mal abwarten, was in den nächsten Monaten kommt.
Mein GTI hat über die ersten 4-6 Monate auch 8,6l gebraucht, hinterher waren es 0,3l weniger. Ein knapper Liter mehr für Mehrgewicht und Leistungsplus beim Cupra ST ginge auch noch in Ordnung...
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.638
Laut Spritmonitor liege ich bei einem Schnitt von 9,28 Liter bei 36300 Kilometer (Cupra 290) Super Plus.
Verbräuche liegen zwischen 7,85 und 11.03 Liter

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.639
Also meiner ist in der Stadt stabil bei 9,9l mit normaler Fahrweise, AC und natürlich Winterschlappen und auf der AB Kurzstrecke (ca. 35km) mit Vollgas unter sonst gleichen Bedingungen sagt der BC bei Langzeit 9,8l. ?(
Also bei 260 lt. Tacho müsste der Verbrauch doch deutlich ansteigen und sich demnach auch auf den berechneten Langzeitverbrauch auswirken?
 
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.640
So 2 Betankung hinter mir. 575 km mit 45.5 Litern .. ich denke völlig oki Fahrzeug hat nun 610 km runter. Lg
 
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben