Falls es jemanden interessiert, was mit dem 2.0 TSI möglich ist:
Nein, SpaĂ beiseite, das war Stadtverkehr, kurz nach dem Kaltstart um den Gefrierpunkt, und dann gleich im Stau steckengeblieben. :very_hap:
Das hier geht bei schönem Wetter auf Land- und BundesstraĂen:
Rahmenbedingungen: Flachland, BundesstraĂe, viel Urlaubsverkehr, deshalb immer auch mal wieder bis in den 3. Gang runter, insgesamt aber fast ausschlieĂlich unter 100. Um die 20 bis 25°C, Klima war an, Reifen 225/40 PSS, Luftdruck 2,4 bar (also 0,3 unter Vorgabe), Motoröl 5W-40 statt 0W-30, Getriebeöl 75W-80 statt 75W. Es ginge also auch noch eine Spur niedriger. Einzige effizienzförderliche Modifikation ist die groĂe Motorraumverkleidung, der ich aber bei diesem eher niedrigen Tempo noch keine groĂe Bedeutung zubilligen wĂŒrde.
Ein paar Kilometer spÀter stand die Anzeige sogar auf
5,4 l, aber ich halte nicht viel davon, wĂ€rend der Fahrt mit dem Smartfön herumzufummeln. Es handelt sich auch nicht um ein Einzelereignis, ĂŒber Land bewege ich mich regelmĂ€Ăig um oder sogar unter 6 l, jedenfalls im Sommer.

Nun gut, das ist jetzt ein GTI PP FL (MKB: DLBA) mit manuellem Getriebe (GKB: SAK), und dieses ist im 6. Gang rund 10 % lĂ€nger ĂŒbersetzt als das in Cupra und Clubsport (GKB: PNS) verwendete Schaltgetriebe. Desweiteren ist der Motor mit 9,6 statt 9,3:1 etwas höher verdichtet, auch das ist fĂŒr den Verbrauch von Vorteil. Dieser mag schwer zu quantifizieren sein, aber ich schĂ€tze ihn auf maximal 10 %, wodurch dann um die 6 l auch mit einem Cupra möglich sein sollten, sofern er ebenfalls ĂŒber Frontantrieb und ein manuelles Getriebe verfĂŒgt.
Bei Werten um die 5,0 l wĂŒrde ich mich allerdings schon fragen, ob es nicht doch im Schnitt bergab ging, aber wer weiĂ, vielleicht geht ja noch was bei Verzicht auf Klima, mit 3,0 bar in den Reifen und mit konstant Tempo 70.
Davon abgesehen wĂ€re mir allerdings auch im GTI das Getriebe aus Cupra und Clubsport sympathischer gewesen, gar keine Frage. Oder zumindest das aus dem Vorfacelift, es lag etwa in der Mitte. Der lange 6. Gang nervt bereits auf LandstraĂen. Mit 60 im 6. Gang, das kann man zwar machen, aber eigentlich mag man ihn unter 80 kaum einlegen. Und nicht nur das, der GTI PP FL erbringt durch die lĂ€ngere Ăbersetzung trotz auf 370 Nm gestiegenen Drehmoments nicht bessere ElastizitĂ€tswerte als der GTI PP vor dem Facelift. Von 80 auf 120 im 6. Gang bleibt es deshalb bei knapp 8 s. Das bedeutet Schaltarbeit, die mit dieser Kombi aus diesem Motor und diesem Auto eigentlich gar nicht nötig wĂ€re.
Deshalb seid froh, dass ich ein kĂŒrzer ĂŒbersetztes Getriebe habt!