[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meiner genau gleich. Nur dafĂŒr reicht ein 184er 😋
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.661
Bei meiner genau gleich. Nur dafĂŒr reicht ein 184er 😋

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.662
... Meine wird ab 200+ nervös und ab 230 ungehalten. Über 240 wird sie handgreiflich. [emoji1].....

Das liegt nur daran, dass das Lenkrad und die Pedale auf der falschen Seite sind. Ich kenne es so, dass nach Rollentausch diese "Probleme" nicht vorhanden sind/waren/es sein könnten. :evil:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.663
Meine brachte den Cupra erst ins Spiel.

Hat einen VorfĂŒhrer aus dem Autohaus geholt und dann zuhause ganz stolz erzĂ€hlt, dass sie ihn schon auf 271 hatte:astonish:

Lg, NIROX

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.665
AW: Erfahrung mit Treibstoff ROZ 95 / 98 / 100 / 102

Mit Ultimate hatte ich einen geringeren Verbrauch, allerdings wird dieser durch den Mehrpreis nicht gedeckt. Somit fahre weiterhin 98.

Wenn du tatsĂ€chlich diese Erfahrung gemacht hast lohnt sich doch vielleicht der Smart Deal von Shell, oder? (wenn es den mit Gutschein im Internet noch fĂŒr 50€ gibt.) Wenn du 1.800 Liter im Jahr tankst, muss der Super Preis bei der Shell lediglich 3 Cent gĂŒnstiger sein als der SuperPlus Preis an einer "gĂŒnstigen" Tankstelle. Das halte ich fĂŒr realistisch und ĂŒberlege deshalb auch, ob ich es machen soll. Wenn dann noch eine höhere Reichweite drin ist lohnt es sich ja doppelt.

Ich glaube mit dem Deal von Shell ist es möglich mit +/- 0€ VPower tanken zu können, statt SuperPlus von gĂŒnstigeren Tankstellen. Man hat also nicht zu verlieren ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.666
Die nÀchste Shell ist 15 km entfernt, die Aral nur 3

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.667
Ok, sehe ich ein :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.668
Ich habe jetzt bei meinem 300er ST AWD jeweils ein paar Tankladungen Super95 und Super98 "durchlaufen" lassen. Mit Super95 lassen sich in der Tat eher leichter niedrigere VerbrĂ€uche mit einer 7 vor dem Komma erreichen, dafĂŒr reagiert der TSI etwas trĂ€ger auf die Gasannahme als mit Super98. Im Schnitt meine ich, dass der Verbrauch mit 95er vielleicht 0,2-0,3L/100km niedriger ist, solange man keine Leistung abfordert. Dann Ă€ndert sich das Bild. Mit mehr Last - z.B. auf der AB - scheint 98er Vorteile zu bekommen. Das ist mein Eindruck, natĂŒrlich keine "wissenschaftliche" Studie.

Jedenfalls tanke ich ab jetzt wieder 98er - mit dem er auch etwas "sonorer" aus der AGA "klingt".

btw....273-275km/h Topspeed wird auch mit 98er deutlich leichter erreicht, er "rennt" auf ebener Strecke förmlich in den Begrenzer.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.669
In der Preisliste/Bedienungsanleitung ist doch "Superbenzin Plus, mind. 98 Oktan" angegeben. Gibt es eine offizielle Aussage o.Ă€. von Seat, in welcher Super (95) ebenfalls freigegeben ist? Oder tankst Du / tankt Ihr Super auf eigene Verantwortung und nach eigenem DafĂŒrhalten?

2018-03-11 16_03_44-SEAT_Leon_NEU_Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf.png

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.670
5)
Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super Plus schwefelfrei ROZ 98. KraftstoffqualitÀt bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) ist grundsÀtzlich, bei geringer Leistungsminderung, verwendbar.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.671
Kalakotkas: Genau, das "liebe" Kleingedruckte" ;). Du "darfst" jeden in Deutschland angebotenen Super-Sprit tanken, die volle Leistung "soll" aber nur mit 98er zur VerfĂŒgung stehen. 102er oder Sprit mit noch mehr Oktan bringt aber auch nix.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.672
Danke fĂŒr die schnelle Antwort :) Wieder was dazu gelernt!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.673
Hier mal mein aktueller Highscore:

IMG_20180622_194806.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.674
IMG_4424.jpg

Es geht auch etwas sparsamer :)

Dsg und Klima war an ,Reifen 235/35

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.675
Und es geht auch "etwas" weniger sparsam :D

IMG_20180623_203018.jpg

IMG_20180623_205420.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.676
Falls es jemanden interessiert, was mit dem 2.0 TSI möglich ist:

33060939dm.jpg

Nein, Spaß beiseite, das war Stadtverkehr, kurz nach dem Kaltstart um den Gefrierpunkt, und dann gleich im Stau steckengeblieben. :very_hap:

Das hier geht bei schönem Wetter auf Land- und Bundesstraßen:

33060940sf.jpg

Rahmenbedingungen: Flachland, Bundesstraße, viel Urlaubsverkehr, deshalb immer auch mal wieder bis in den 3. Gang runter, insgesamt aber fast ausschließlich unter 100. Um die 20 bis 25°C, Klima war an, Reifen 225/40 PSS, Luftdruck 2,4 bar (also 0,3 unter Vorgabe), Motoröl 5W-40 statt 0W-30, Getriebeöl 75W-80 statt 75W. Es ginge also auch noch eine Spur niedriger. Einzige effizienzförderliche Modifikation ist die große Motorraumverkleidung, der ich aber bei diesem eher niedrigen Tempo noch keine große Bedeutung zubilligen wĂŒrde.

Ein paar Kilometer spĂ€ter stand die Anzeige sogar auf 5,4 l, aber ich halte nicht viel davon, wĂ€rend der Fahrt mit dem Smartfön herumzufummeln. Es handelt sich auch nicht um ein Einzelereignis, ĂŒber Land bewege ich mich regelmĂ€ĂŸig um oder sogar unter 6 l, jedenfalls im Sommer. :)
Nun gut, das ist jetzt ein GTI PP FL (MKB: DLBA) mit manuellem Getriebe (GKB: SAK), und dieses ist im 6. Gang rund 10 % lĂ€nger ĂŒbersetzt als das in Cupra und Clubsport (GKB: PNS) verwendete Schaltgetriebe. Desweiteren ist der Motor mit 9,6 statt 9,3:1 etwas höher verdichtet, auch das ist fĂŒr den Verbrauch von Vorteil. Dieser mag schwer zu quantifizieren sein, aber ich schĂ€tze ihn auf maximal 10 %, wodurch dann um die 6 l auch mit einem Cupra möglich sein sollten, sofern er ebenfalls ĂŒber Frontantrieb und ein manuelles Getriebe verfĂŒgt.
Bei Werten um die 5,0 l wĂŒrde ich mich allerdings schon fragen, ob es nicht doch im Schnitt bergab ging, aber wer weiß, vielleicht geht ja noch was bei Verzicht auf Klima, mit 3,0 bar in den Reifen und mit konstant Tempo 70. ;)

Davon abgesehen wĂ€re mir allerdings auch im GTI das Getriebe aus Cupra und Clubsport sympathischer gewesen, gar keine Frage. Oder zumindest das aus dem Vorfacelift, es lag etwa in der Mitte. Der lange 6. Gang nervt bereits auf Landstraßen. Mit 60 im 6. Gang, das kann man zwar machen, aber eigentlich mag man ihn unter 80 kaum einlegen. Und nicht nur das, der GTI PP FL erbringt durch die lĂ€ngere Übersetzung trotz auf 370 Nm gestiegenen Drehmoments nicht bessere ElastizitĂ€tswerte als der GTI PP vor dem Facelift. Von 80 auf 120 im 6. Gang bleibt es deshalb bei knapp 8 s. Das bedeutet Schaltarbeit, die mit dieser Kombi aus diesem Motor und diesem Auto eigentlich gar nicht nötig wĂ€re.

Deshalb seid froh, dass ich ein kĂŒrzer ĂŒbersetztes Getriebe habt! :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.677
mit meinem 290iger SC mit DSG habe ich ĂŒber meine ersten (mit 8800km auf der uhr gekauft) 2400 km im bergigen westerwald und nur schlappen 7 km arbeitsweg eine BC verbrauch von 8,5 litern SP+ .
natĂŒrlich gabs auch schon langstrecke oder lĂ€ngere touren ohne permantentes machogehabe. aber wiederum auch einiges an spieltrieb bei so ner geilen kiste. verzweifelte versuche ĂŒber 272/273 tacho zu kommen oder cupra beschleunigungs und kurven orgien als gebs kein morgen mehr.
da bin ich hochzufrieden. wenn der winter kommt wirds wohl ungemein mehr bei der kurzstrecke.

was noch ansteht sind 2 langstrecke testfahrten - einmal 325 km (110km ĂŒberland und 215 AB) nachts mit zwischentanken STVO ausreizend und wenn frei 240 tempomat und dann noch ne sonntagsfahrt mit absolut genauen STVO werten und wenn nötig wenig brachial ĂŒberholen + AB richtgeschwindigkeit.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.678
FĂŒr mich wichtig, der tĂ€gliche Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit.

13F4B38B-F9BB-4806-9E3C-CEE271985B74.jpg

Auf der Bahn und im Spaßbetrieb ist mir der Verbrauch so ziemlich egal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.679
Mr.Bad Guy, dies ist aber kein Weg durch Stadt etc ;) .... diese 6,2L schaffst du ja nur, wenn du deinen Parkplatz verlĂ€sst, auf die Landstraße fĂ€hrst mit 70-80 ohne Stop etc., und bei der Arbeit wieder auf den Parkplatz fĂ€hrst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.680
Nach knapp 22k KM hat sich der Langzeitverbrauch meines C 300 bei 9,2l eingependelt. Darin enthalten sind Kurzstreckenlandstraßengetucker aber auch "AB-Gebolze" zur VLN an den RING8) Also eine ganz normale gemischte Fahrweise... DafĂŒr finde ich den Verbrauch mehr als ok!

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich ĂŒberlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure EinschĂ€tzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit EinfĂŒhrung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine SchwĂ€che fĂŒr den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, mÀnnlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wÀrmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes GerÀusch...
Oben