[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Weder mein Cupra, noch der Fiesta Ecooboost meiner Frau verbrauchen merklich mehr mit E10 als mit Super...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.041
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Weder mein Cupra, noch der Fiesta Ecooboost meiner Frau verbrauchen merklich mehr mit E10 als mit Super oder SP. Und der Preisunterschied zwischen E10 und SP beträgt in meiner gegend satte 15 Cent.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Anzeige

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.042

ChrisEngel: Aber seltsam ist schon, dass sich der Auspuffsound - wenn man überhaupt davon sprechen kann :p - zwischen Super95 und Super98 verändert. Gerade beim DSG merkt man die Veränderung. Zudem ist der Motor "gefühlt" drehfreudiger. Mag alles subjektiv sind, aber irgendeine Änderung ist vorhanden. Erklären kann ich es mir nur durch den Zündzeitpunkt. ;)

Seat_Fan: Unter Teillast ist der Unterschied wirklich eher gering bis gar nicht festzustellen. Gib´Deinem Cupra mit E10 aber mal etwas "Feuer", dann steigt die Differenz schnell auf über 1L/100km. Grundsätzlich ist E10 aber nicht soo falsch. Zwar sollte es 95 ROZ haben, weil Ethanol aber einen deutlich höheren Oktanwert hat als Benzin - 104 ROZ, wenn ich mich recht erinnere - dürfte im Schnitt der ROZ über 95 liegen.

oha gerade gelesen, es gibt auch SP E10 (!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.043

Also mir ist bisher auch kein Unterschied im Auspuffsound aufgefallen, warum denn auch, wenn sich am ZZP rein garnichts ändert.
Zum Thema Verbrauch, der Brennwertunterschied zwischen E10 und E5 beträgt gerade mal 1,9%.
Ihr wollt mir also wirklich erzählen, dass ihr bei euren täglichen Ausfahrten einen Verbrauchsunterschied bemerkt?
Wie genau soll das gehen, wenn man sogar unter Laborbedingungen kaum was merkt, denn es sind nur 1,9% !!! Ihr fahrt aber jeden Tag bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Luftfeuchten, evtl. noch schwankenden Reifendruck und merkt dann diese 1,9%?
Sorry Leute, aber hier kann man wirklich von Plazebo sprechen.

Aber um mit den ganzen Gerüchten hier aufzuräumen, mache ich 2 Logfahrten, sobald mein Tank fast leer ist (E10 vs. SP).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.044

Seat_Fan: Was soll den dieser "Ton" Deines Postings? Du hast Deine Erfahrungen, wir unsere.

btw: Alles was Du an unterschiedlichen Szenarien beschreibst, ist sicher richtig, entkräftet aber auch Deine Aussage, es wäre "kein" Unterschied festzustellen. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.045

ChrisEngel: Aber seltsam ist schon, dass sich der Auspuffsound - wenn man überhaupt davon sprechen kann :p - zwischen Super95 und Super98 verändert. Gerade beim DSG merkt man die Veränderung. Zudem ist der Motor "gefühlt" drehfreudiger. Mag alles subjektiv sind, aber irgendeine Änderung ist vorhanden. Erklären kann ich es mir nur durch den Zündzeitpunkt. ;)

Genau das gleiche habe ich eben auch gemerkt bei meinem Cupra als ich einmal 95er getankt hab. Gefühlt zog der deutlich schlechter als mit 98er. Auch hat meiner nicht weniger verbraucht mit Super wie einige hier schreiben, eher mehr. Ist subjektiv, ja, aber mir reicht's. ;-) Gern hätte ich weiter 95er verwendet wegen des Preises, aber nach dieser Erfahrung mach ich das nicht mehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.046

Viel Sound unterschied kann es nicht sein. MUSS der Cupra laut Anleitung nicht mit Super plus betankt werden?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.047

Nein, muss nicht aber sollte.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.048

kiter: Jedenfalls mehr Sound als Dein "Edeltrecker". Immerhin hatte ich den direkten Vergleich. ;)

In der Tat, es ist kein "muss", sondern eine "Empfehlung". Mindestens muss es S95 oder E10 sein. Die Unterschiede im Verbrauch sind nach den Berichten hier eher gering und wenn, dann nur bei bestimmten Szenarien.

Einen unbedingten Grund entweder S95 oder S98 zu tanken, gibt es aber wohl nicht. Mir machen die 2 Euro pro Tank für S98 nichts aus, es steht als Empfehlung im Tankdeckel, also kommt es auch in den Cupra. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.049

Es reicht dauerhaft Super aus? Also mein Trekker macht mehr Sound "Nageln" als ein Benziner :) Soundtechnisch schöner finde ich einen Tesla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.050

Ich tanke nur E10, mit Super (E5) habe ich keine Erfahrungen.
Aber gestern habe ich den ZZP gemessen beim Durchbeschleunigen. Was soll ich sagen, keine Einbrüche, zieht sauber durch und die Zündung wird mit steigender Drehzahl immer weiter auf Früh geregelt. Das Maximum waren um die 13° v.OT bei 1,0Bar Ladedruck.
Wer sich damit auskennt, der weiß, dass es relativ unspektakulär ist. Aber ich kippe bei der nächsten Füllung mal SP rein und messe dann nochmal nach, es wird sich nichts ändern...

Interessant wird es erst im Sommer bei 30°C+, dann sehen wir wesentlich höhere Ladelufttemperaturen und dadurch auch mehr Ladedruck (ca. 1,25Bar).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.051

Ich tanke nur Ultimate. Punkt. Danke.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.052

Weil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.053

...ich es mir leisten kann und cupra fahre!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.054

Warum wusste ich, dass diese Antwort kommt :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.055

Seat_Fan, ich habe die Zündzeitpunkte schon ausgelsen und ja, es gibt keinerlei Unterschied zwischen Super und Super+. Ultimate zu tanken kann man also nicht technisch, sondern nur mit "darum" begründen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.057

Das Video hatten wir hier schonmal, und ist einfach nur totaler Blödsinn ;) ..... so wie vieles in letzter Zeit von dem guten Mann, weil er einfach von viel zu vielen für Werbezwecke genutzt wird. Weil sich dann ja jeder denk, "ohhh, wenn DER das sagt". :rolleyes:

Ich kanns nur nochmal sagen. Aus rein technischer Sicht ist Ultimate mehr als unsinnig. Es bringt nichts. Wenn man nicht son tiefes technisches Verständis von Motoren hat, okay... dann glaubt man halt dem Marketing. Ist ja auch ok.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.058

Und das ist jetzt alles an Gegenargument von Dir? 2 Sätze?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.059

Nein.... mein Gegenargument sind 2 Werte. Zündzeitpunkt bei Super und Zündzeitpunkt bei Super+. Diese sind identisch.

Wie wäre es mit einem reellen, technisch Argument von deiner Seite ? ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.060

Mach doch bitte auch ein 30 min Video, und erkläre genau das es keinen Unterschied gibt, Du hast ja anscheinend die Weisheit...
Ich habe von Anfang an gesagt, das ich Ultimate Tanke weil ich es Physisch kann. So wie teuren Whisky trinken, ich hatte keine Argumentation.
Du hingegen unterstellst einem Labor falsche Werte, wo also ist deine Gegendarstellung?

Muss ich jetzt wieder Angst haben das mein Post verändert/gelöscht wird, nur weil ich unangenehme Fragen stelle, so kannst du auch gleich meinen ganzen ACC löschen.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben