[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread [emoji1][emoji1][emoji106]
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.021
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

[emoji1][emoji1][emoji106]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.022

Ich hab meinen jetzt ein paar Tage und bin doch erstaunt über den Verbrauch.
Nach 300km steht jetzt ein Langzeit Verbrauch von 9,1l auf dem Tachometer. Dabei gebe ich hin und wieder auch mal Gas am Ortsausgang oder auf der Autobahn kurz bis 200, sonst Autobahn mit ACC auf 130. Hätte ich dann doch nicht erwartet, hätte bei guten 1-2l mehr gerechnet, die es aber bei viel Autobahn und den verbundenen Beschleunigungsphasen bestimmt geben wird. Freut mich, da ich von meinem Diesel 6-6,5l gewohnt war.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.023

meiner braucht mit Winterreifen 235/35 R19 im reinen Stadtverkehr ca 11.5 liter...da achalte ich aber mit den Wippen manuell hoch weil ich so schneller im 5. oder 6. gang bin als die automatik das machen würde

im Sommer sinkt der Verbrauch ja vlt noch etwas, über Land und AB gehts auch locker unter 8 Liter

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.024

8.9l bei 70% Stadtverkehr und Rest Überland mit AB.
Bin sowas von zufrieden mit dem Cupra, i love it :D

/ Achso, Langzeitverbrauch seit gut 4000km (hab leider mal alles resetten beim "Rumspielen") liegt bei ebenfalls 8.9l und da ist alles dabei von Stadt, Vmax und viel Tempomat mit Distanz etc.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.025

Tankt ihr alle normales Super, oder gibt es _spürbare_ Gründe, SuperPlus zu tanken?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.026

Tanke nur Super Plus, werde ab der nächsten Tankfüllung aber auch mal einige Füllungen Ultimate ausprobieren. Mir geht's dabei nicht um die Oktanzahl, sondern um die Reinigungswirkung an den Einspritzdüsen.

Hatte zwangsweise mal ne halbe Tankfüllung Super drin, da es im tiefen Schwarzwald nix anderes gab und ich habe es oberhalb von 5.000 rpm gespürt. Er nimmt dann eben n Stück Zündung zurück, um ein Klopfen zu vermeiden. Lohnt sich in meinen Augen nicht, wären bei mir 10€ pro Monat maximal gespart.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.027

Da vom Hersteller Super Plus empfohlen wird, tanke ich auch nur Super Plus. Sollte Super Plus nicht verfügbar sein, tanke ich Ultimate oder V-Power.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.028

Tanke auch nur Super Plus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.029

Hatte Anfangs immer Super Plus getankt, jetzt nur nur Super.
Was ich festgestellt habe, dass ich mit Super ohne Plus jetzt weniger verbrauche, vielleicht bin ich aber auch einfach nur vernünftiger geworden und der Reiz des Cupras wird nicht mehr so oft ausgenutzt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.030

Am Anfang habe ich Super Plus getankt. Aber seit ca. einem halben Jahr nur noch Ultimate 102.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.031

Ich tanke nur Super. Selbst bei Volllast kein Verstellen des Zündzeitpunkts (also in Relation zum Betrieb mit Super Plus)....wieso auch, da der Motor ja auf Super ausgelegt ist. "Reinigunswirkungen" gibt es natürlich nur marketingtechnisch auf dem Papier.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.032

Ich bin noch am überlegen welchn Sprit ich meinem Cupra antun möchte. Bei Shell gibt es ja den vpower Deal. Ich denke das wird meine Lösung werden

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.033

McFly77

Er braucht mit Super einen Ticken weniger, leider geht auch etwas Spritzigkeit verloren und objektiv merkt man den Verlust beim Top Speed. 272 sind dann nicht mehr drin, eher 270 und selbst das dauert ewig. Und wenn dann noch das Öl Richtung 115 geht, nimmt er noch mehr zurück und man bleibt oft bei 267 hängen. Wenn ich Wenigfahrer wäre, würde ich definitiv zum SP greifen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.034

Anri diesen V Power Deal habe ich auch, lohnt sich aber nur wenn man wirklich 150l tankt im Monat, sonst ist Super Plus günstiger.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.035

McFly77

Er braucht mit Super einen Ticken weniger, leider geht auch etwas Spritzigkeit verloren und objektiv merkt man den Verlust beim Top Speed. 272 sind dann nicht mehr drin, eher 270 und selbst das dauert ewig. Und wenn dann noch das Öl Richtung 115 geht, nimmt er noch mehr zurück und man bleibt oft bei 267 hängen. Wenn ich Wenigfahrer wäre, würde ich definitiv zum SP greifen.

Kannst du mir auch sagen warum er mit Super ohne Plus weniger verbrauchen soll.
Wie gesagt, es ist bei mir ja so der Fall, aber ich fahre ja auch nicht unter Laborbedingungen und somit nie gleich. Daher kann ich die Sache auch nicht ganz objektiv sehen.

Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen in dem Bereich halte ich mich eigentlich nie auf, da für mich der Verbrauch zur Geschwindigkeit in keine Relation mehr stehen, da man ja dann eh nur entweder voll drauf steht oder wieder am bremsen ist weil jemand anderes rauszieht.
Habe die Vmax nur zweimal ausprobiert und hatte beide Male über 270 auf dem Tacho, ob das mit Super Plus schneller gegangen wäre keine Ahnung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.036

Keine Ahnung, Heizwert ist ja nur geringfügig höher, was aber durch besseren Wirkungsgrad bei SP wegen Zündung kompensiert werden sollte. Ist aber auch egal, das Schwerwiegende ist, dass SP 10 Cent teurer ist und da wir ja schon dank Abzockregierung und ein Draghi, der aus dem Euro ne Weichkäswährung macht, astronomisch hohe Spritpreise im Vergleich zu den sonstigen Angabenbürden und Nettogehältern haben, der Cupra für ein Alltagsfahrzeug ein recht teurer Spaß wird.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.037

Ich tanke nur Super. Selbst bei Volllast kein Verstellen des Zündzeitpunkts (also in Relation zum Betrieb mit Super Plus)....wieso auch, da der Motor ja auf Super ausgelegt ist.

"Ähem" Nö, der Motor ist auf Super plus ausgelegt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.038

Michae29, 1.) die Werte der Zündwinkelverstellung sind identisch, in Relation Super zu Super Plus. Wäre der Cupra auf SuperPlus abgestimmt, würde er mindestens unter Volllast klopfen, und somit den Zündwinkel auf spät verstellen.... 2.) Durch jedes Klofen kann der Motor schaden nehmen. ´Wäre er also auf SP abgestimmt, wäre SP keine Emfpfehlung, sonder Pflicht, und das Tanken von Super untersagt, da Schäden entstehen können.
Das Auto hat nicht irgendwelche "Schnuppersenosren", mit denen die Oktanzahl festgestellt werden kann, um dahingehend die Zündung anzupassen. Die Zündwinkelverstellung durch Sprit, welcher nicht die geforderte Oktanzahl hat, kann nur dadurch erfolgen, dass der Klofpsensor nunmal ein Klopfen registriert.

Und der Cupra fährt mit Super, SuperPlus oder E10 immer 272. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.039

Hai,

das du mit Super E10 auch die 272 erreicht hast, wie mit Super Plus ist genauso möglich, wie auch nachvollziehbar ist, das jemand mit Super nicht V-Max erreicht.

Es kommt nämlich auch auf andere Faktoren darauf an, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit gewesen, Aussentemperatur z.B. über 30°C usw.

Je höher die Umgebungstemperatur, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das bei Super 95 die Klopfregelung stärker eingreifen muss und somit die Leistung zurücknimmt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.040

E10 fährt sich auch wie SP, nur ordentlich Mehrbrauch und zwar so stark, dass SP trotz saftigem Aufpeis günstiger ist. E10 ist die letzte Plörre, weil die Differenz ja absolut zwischen Super und SP ist, lohnt sich das umso weniger, je teurer der Sprit. Wenn die Leute mal ihren Mehrverbrauch inkl. resultierenden Tankkosten nachrechnen würden, würde die E10 Suppe für diesen Preis in den Tanks verrotten.

Micha
Das Auto hat nicht irgendwelche "Schnuppersenosren", mit denen die Oktanzahl festgestellt werden kann, um dahingehend die Zündung anzupassen. Die Zündwinkelverstellung durch Sprit, welcher nicht die geforderte Oktanzahl hat, kann nur dadurch erfolgen, dass der Klofpsensor nunmal ein Klopfen registriert.
Wir haben doch schon tausendmal diskutiert, dass jedes Auto schon seit Jahrzehnten hochempfindliche Klopfsensoren hat und ruckzuck die Zündung nach + oder - angepasst werden kann, wenn sich ein Klopfen im Motor anbahnt, um den ganzen Bereich von verfügbarem Benzin und Außentemperaturen ohne Motorschäden abdecken zu können.
Und Motoren mit hoher Leistungsdichte und Aufladung nicht mehr mit Super auskommen, wenn vom Hersteller maximales Kennfeld gefahren werden soll. Von den Tunern, die die Kennfelder noch weiter verschärfen, reden wir erst gar nicht. Auch mit Normalbenzin geht dann der Motor nicht durch Klopfen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben