[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Vielleicht ist er auch von der Reinigungsleistung des Ultimate überzeugt. Der Motor soll ja mit diesem...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.061
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Vielleicht ist er auch von der Reinigungsleistung des Ultimate überzeugt. Der Motor soll ja mit diesem Sprit wie neu aussehen!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.062

Man braucht kein Labor um diese Erkenntnis zu gewinnen. Kann jeder selbst nachprüfen, der OBD11, VCDS, VCP oder sogar Torque besitzt.
Ich habe in der Vergangenheit Software abgestimmt und kann dir sogar genau sagen was z.B. Ultimate 102 bringt, wenn die Zündung darauf abgestimmt wird. Bei mir waren es ca. 10° mehr Vorzündung als mit E10 bei 6000rpm, was auf dem Prüfstand locker flockige 20PS waren.
Aber das Zauberwort heißt ABGESTIMMT. Einfach so das Zeug reinkippen bringt rein garnichts, außer deinem Ego, weil du dann sagen kannst "ich kann es". Ich konnte es auch und habe es auch gebraucht bei meinem letzten Fahrzeug!
LOS_Cupra280
Da macht ein gutes Öl mehr sinn...

Ich bin hier jetzt raus, viele sind beratungsresistent, da helfen auch keine Fakten, Messungen oder sonst was. Schaut lieber weiter die Youtube Clowns an.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.063

Beim Bekannten waren es von Super+ zu Ultimate knappe 30PS. Abgestimmt wurde jeweils auf den gleichen Prüfstand. Also das bringt beim Tuning definitiv was, im Serienwagen aber eben nicht.
Wie gesagt wenn das Ultimate so gut in der Reinigung sein soll dann ist der Motor selbst nach 100tkm noch super frisch.
Seat_Fan: Naklar gutes Öl is eh ein MUSS ;) Und ja warum soll da guter Sprit nicht auch dazu gehören :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.064

Karl_Ludwig, bleib einfach mal aufm Teppich und fahre nicht aus der Haut. ;) .... ja der gute JP macht 30 min Video. Respekt. Die Marketingabteilung von Aral erklärt wie gut das Ganze ist :D ....ja toll. Du möchtest/kannst einfach gar nicht technisch argumentieren, sondern lässt JP bzw. Aral für die argumentieren, und dann wirst du hier ganz wild ?( Sorry, das muss echt nicht sein ;) Ich habe die Sachen ausgelesen, und habe somit objektive Ergebnisse.... und das Wort phsyisch kann ich ehrlich gesagt gar nicht mit "Sprit tanken können" in Zusammenhang bringen? ....rein körperlich kannst du es? Oder die körperliche Vorraussetzung ist da ?( ..... naja, ich möchte die Diskussion nicht ins unermesslich treiben.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.065

Also den Mann sieht man nicht bei so vielen Werbeveranstaltungen wie den Herrn JP, jedoch ist seine Meinung keine andere....

In dem Video mit JP, fand ich den V8 interessant, wo deine Bank mit normalen Sprit und die anderen mit Aral (mit Reinigungsformel) betrieben wurde. Wirklich beachtlich, wenn auch nicht zu 100% Fälschungssicher.
Ich würde auch nur Ultimate tanken, aber leider gibt es bei uns nur EINE einzige Tanke die Ultimate 100 verkauft. :rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.066
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.067

Hai,

also ich persönlich Tanke V-Power mit dem V-Powerdeal. Laut meiner Excel Tabelle, verbraucht mein Auto mit V-Power am wenigsten. Aber das hängt auch vom Fahrstil ab.

Was ich euch jedoch sagen kann, egal ob ihr 98 Oktan, 100 oder 102 Oktan tankt, euer Cupra wird kein einziges PS an Mehrleistung haben!

Der Motor könnte von Haus aus mehr PS haben, jedoch wird die Leistung elektronisch begrenzt, egal wie viel der Motor noch könnte.

Jedoch gibt es da noch die andere Seite mit der Motorleistung, je wärmer es draußen wird, desto höher wird der Leistungsverlust vom Motor. Wenn man z.B. in den Bergen bei 40 °C unterwegs ist und z.B. Super 95 getankt hat, dann kann der Motor z. B 30 PS weniger Leistung haben, da der Zündzeitpunkt aufgrund des früheren Klopfens gegen 0° verstellt wird. Hat man nun einen Sprit mit 98/100/102 Oktan, dann steigt die Klopfgrenze und der Leistungsverlust ist im Sommer geringer, je höher die Oktanzahl vom Sprit ist.

Aber zu keinem Zeitpunkt hat man mehr PS als angegeben, denn das erlaubt die Elektronik nicht. (+/- der Toleranz)

Wenn jemand einen wirklich aussagekräftigen Test machen wollte, ob der Sprit wirklich was taugt, dann würde er bei 10 °C einen Vergleichstest machen und dann einen bei 30°C oder mehr.

Denn nur bei hohen Temperaturen oder beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller macht sich ein Unterschied bemerkbar. Aber das wissen die Tester und passen je nach gewünschtem Testergebnis ihre vorgehensweiße an.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.068

Chris ich bin die Ruhe in Person, niemand bringt mich aus der Ruhe.
Nochmal ich habe nie behauptet das ich Argumente habe, Du jedoch schon.
Was mich stört an der ganzen Sache hier ist, dass sie Leute in dem Fall JP, kann auch wer sonst sein... Sidney...such dir einen aus,
die Mühe machen und die Technik an Junge leute zu bringen, mit samt dem Aufwand.
Und Du stellst dich hin in einem kleinen Forum hinter einem Benutzernamen und sagst Direkt alles mumpitz?
Mach Dir doch auch mal den Aufwand und:

Unter deinem Namen...
einen Youtube Kanal...
mit Ergebnissen die verifiziert sind...

Ja ich weiss... hier ist es nun mal einfach mit halb/Fachwissen rumschleudern

(Bin immer noch total ruhig, komisch)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.069

Jeder glaubt am besten das, was er glauben möchte. Kann man damit das Thema nicht für immer ruhen lassen und auch in Zukunft vielleicht auf diesen Umstand verweisen?

Für die eine Seite ist es halt Mumpitz und er verweist auf Artikel, wie sie beispielsweise bei Heise und Co. (?) zu finden waren und argumentieren mit dem guten Marketing der Mineralölkonzerne (so wie ich es by the way tue). Die andere Seite tankt es halt und erfreut sich daran. Wenn Geld nun mal nicht die wesentliche Rolle dabei spielt, soll es doch halt jeder tun.

Manchmal frage ich mich, ob ich einer der wenigen User hier bin, der fortlaufend die Themen verfolgt und liest. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die selben Diskussionen immer und immer wieder auftreten. ?(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.070

[...]

Manchmal frage ich mich, ob ich einer der wenigen User hier bin, der fortlaufend die Themen verfolgt und liest. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die selben Diskussionen immer und immer wieder auftreten. ?(

Ich glaube, das liegt einfach daran, dass immer mal wieder neue User dazu kommen, und sich dadurch die schon getätigten Diskussionen wiederholen..... ich sage zu dem Thema hier auch mittlerweile nichts mehr, da es schon wieder auf die persönliche Ebene geht.
Deinen ersten Satz finde ich genau passend zum Thema ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.072

Ich denke, dass einzige was es wirklich bringen würde, um hier weiterzukommen wäre es umfangreiche Tests mit dem Cupra mit verschiedenen Parametern wie z.B. Aussen-Temperatur, mit diversen Sprit-Sorten durchzuführen und dabei die Motordaten auszulesen und auszuwerten. Vielleicht hat ja jemand das Equipment und Know How? Ich jedenfalls nicht. ;-) Interessant wärs allemal.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.073

Habe mir den Artikel der SZ durchgelesen, da war kein Turbomotor bei den Benzinern dabei, somit hätte man sich eigentlich den Test von vornehrein sparen können, denn die Sauger können ja ihre Verdichtung nicht erhöhen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.074

Treffen sich zwei Cuprafahrer der eine mit Super der andere mit Superplus im Tank. Welcher ist schneller?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.075

Vom letzten Wochenende: Längere Autobahnfahrt (~2.5 Stunden) mit Durchschnittsgeschwindigkeit 138 km/h: ~11.2 Liter.

Anfangs bin ich auch gelegentlich bis zu 230 gefahren mit einigen Beschleunigungs-Aktionen, da wars bei knapp über 15 litern Durchschnitt. Über die Dauer der Fahrt ging es dann auf 11.2 runter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.076

Bin Samstag aus der Autostadt nach Hause gefahren. Knapp 350km mit einem Schnitt von 8,3. Tempo immer zwischen 100 und 130km/h.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.077

kiter – Wenn beide einen Cupra 290 SC haben, der eine Super 95 getankt hat, der andere Super 98 dann kann würde in der Regel folgendes passieren:

Bei 0°C Aussentemperatur: Beide annähernd gleich schnell
Bei 40°C Aussentemperatur: Der mit Super 98 ist um einiges schneller

Je wärmer die angesaugte Luft, desto mehr neigt der Sprit zum selbstzünden. Je höher nun die Oktanzahl, desto geringer ist die Selbstzündung bei hohem Druck und hohen Temperaturen.

Daher merkt ihr bei den gerade herrschenden Temperaturen keinen Unterschied zwischen Super 95 / Super 98 oder höher.

Und hier noch ein „representativer“ Test – natürlich wieder ein sauger:

Findet ihr das nicht komisch, das keiner Turbomotoren getestet hat, bei denen von vornherein klar ist, das diese von einem Sprit mit höherer Klopffestigkeit profitieren?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.078

Treffen sich zwei Cuprafahrer der eine mit Super der andere mit Superplus im Tank. Welcher ist schneller?

Da der Cupra Fahrer mit SP ja mehr verbraucht, sollte sein Tank weniger Füllung/Gewicht haben, ergo der mit SP sollte schneller sein. :p

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.079

Huch, ganz vergessen um was es jetzt in diesem thread eigentlich ging....

Nach knapp 14.000km jetzt einen Spritverbrauch von 8,00 L. Bin zufrieden. Tanke Super, manchmal auch mit Plus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.080

JYQ
Auch bei 30° klopft nichts mit e10. Die maximale Zündung, die gefahren wird, sind gerade mal 11°. Das ist nichts, reicht auch bei E10 nicht zum Klopfen. Im Sommer erst ausgelesen mit E10, da klopft NICHTS
ncr
Genau das habe ich doch gemacht...

Letzte Ausfahrt auf der Landstraße mit E10 :)
IMG_20161209_175717.jpg

PS: Es wird der Cupra schneller sein, dessen Motor einfach von Werk aus besser geht und nicht der mit dem Wundersaft

PPS: Ein Denkanstoss, wie kann APR aus dem Motor mit 95Oktan 357PS rausholen, wenn er doch angeblich schon an der Kopfgrenze läuft? Einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben