AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread
Hai,
also ich persönlich Tanke V-Power mit dem V-Powerdeal. Laut meiner Excel Tabelle, verbraucht mein Auto mit V-Power am wenigsten. Aber das hängt auch vom Fahrstil ab.
Was ich euch jedoch sagen kann, egal ob ihr 98 Oktan, 100 oder 102 Oktan tankt, euer Cupra wird kein einziges PS an Mehrleistung haben!
Der Motor könnte von Haus aus mehr PS haben, jedoch wird die Leistung elektronisch begrenzt, egal wie viel der Motor noch könnte.
Jedoch gibt es da noch die andere Seite mit der Motorleistung, je wärmer es draußen wird, desto höher wird der Leistungsverlust vom Motor. Wenn man z.B. in den Bergen bei 40 °C unterwegs ist und z.B. Super 95 getankt hat, dann kann der Motor z. B 30 PS weniger Leistung haben, da der Zündzeitpunkt aufgrund des früheren Klopfens gegen 0° verstellt wird. Hat man nun einen Sprit mit 98/100/102 Oktan, dann steigt die Klopfgrenze und der Leistungsverlust ist im Sommer geringer, je höher die Oktanzahl vom Sprit ist.
Aber zu keinem Zeitpunkt hat man mehr PS als angegeben, denn das erlaubt die Elektronik nicht. (+/- der Toleranz)
Wenn jemand einen wirklich aussagekräftigen Test machen wollte, ob der Sprit wirklich was taugt, dann würde er bei 10 °C einen Vergleichstest machen und dann einen bei 30°C oder mehr.
Denn nur bei hohen Temperaturen oder beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller macht sich ein Unterschied bemerkbar. Aber das wissen die Tester und passen je nach gewünschtem Testergebnis ihre vorgehensweiße an.