[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Im Posting #2050 hat jemand 13° vor OT gemessen, also scheint bei dir wohl doch der "Klopfsensor" den...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.081
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Im Posting #2050 hat jemand 13° vor OT gemessen, also scheint bei dir wohl doch der "Klopfsensor" den ZZP etwas zurückzunehmen [emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.082

Witzbold, habe mich verschaut:
Screenshot_2017-01-30-14-46-06.png

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.083

Habe jetzt knapp 4000km auf dem neuen 290er und einen Verbrauch von 8,7 Litern. Ist ein Mix aus 50% Kurzstrecke, 30% Landstrasse und 20% Autobahn. Für Winter ist das ganz ok finde ich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.084

Unter Volllast braucht der Eimer mindestens 98 Octan das ist einfach so. In den unteren Gängen wird er mit 95 octan nicht deutlich klopfen evtl garnicht weil man durch die kurze Übersetzung so schnell über die Kennfelder rauscht das das kurze klingeln kaum oder garnicht auffällt. Aber ab 3 Gang geht's dann los und wenn nicht beim erstenmal drauftreten dann beim 2 mal. Und dann nimmt er nicht nur Zündung weg sondern gibt auch Sprit dazu da eine reine Zündung wegnahme zu einer deutlichen Erhöhung der Abgastemperatur führt was dann Turbo und Kat schädigt. Der Verbrauch steigt also das sieht man auch an den Bildern von Seat Freak. Man muss aber sagen die Serien Sensoren sind sehr feinfühlig eingestellt das möglichst nichts passiert. Aber immer darauf verlassen würde ich mich nicht.

Wenn jetzt jemand sagt er braucht weniger ist das ja ok. Der jenige wird unterbewusst einfach sparsamer fahren. Der Unterschied zwischen 95 und 98 Octan wird ca bei 6-10 grad mehr Zündung liegen ( ohne klopfen ). Von 98 auf 102 Octan hab ich die Erfahrung gemacht das man ca 5 grad mehr Zündung fahren kann und ca 0.7 bar Ladedruck peak mehr. Hold Druck dann ca 0.2 weniger. Hängt auch immer vom Lader ab oder Ladeluftkühler da wenn die Luft kühler ist es ja auch später klopft.

Ich bin ja dafür man programmiert bei allen 95 octan Fahrern die meinen 98 und 102 ist nur Marketing den Klopfsensor auf Taub und lässt sie 8x hintereinander im 4 Gang 2500 bis Begrenzer Vollgas fahren. Glaube bevor das Achte mal erreicht ist ist ein Loch im Kolben.

Bei E85 geht übrigens noch mehr Zündung das hat um die 106 Octan. Da gehen bis zu 15 grad mehr. Allerdings muss man Fetter fahren da es heisser verbrennt. C16 gibt's dann auch noch da geht dann nochmal mehr weil richtiger Rennsprit. Aber alles Blödsinn mit dem Octan zeug 😁

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.085

Unter Volllast braucht der Eimer mindestens 98 Octan das ist einfach so.

[...]

Na dann.... wenn das einfach so ist ;)

wie gesagt, mit 95 Oktan klopft nichts, und die Zündzeitpunkte sind bei 95 und 98 unter Volllast identisch. Würde der Motor klopfen, müsste sich der Zündzeitpunkt ja nach spät verstellen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Volllast im 2. und Vollllast im 3. Gang?

und was ist ein Eimer in diesem Zusammenhang?

---------- Beitrag am 10.02.2017 um 08:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2017 um 08:49 Uhr ----------

Ergänzung: Und ja, Asche auf mein Haupt, auch ich bin wieder mal auf das Thema angesprungen! Aber ob der Cupra nun auf ROZ95 oder 98 seine Basiskennfelfer ausgelegt bekommen hat, ist hier nicht Thema, daher bitte ich darum, die Diskussionen nicht wieder zu sehr ausschweifen zu lassen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.086

Dann fahr mal im 4 oder 5 Gang bei 20 Grad Außentemperatur schön ausm Drehzahlkeller Vollgas bis in den Begrenzer oder fahre Sportlich.

Im vorherigen Text steht im zweiten Satz warum er in den oberen Gängen eher klopft.

Eimer, Stuhl, Fass.... Sind alles Dinge auf denen oder in denen man sitzen kann. Da liegt die Verbindung zum Auto doch nache.😁

Das Thema klopfen hat ja mit Verbrauch zu tun. So abwegig ist das ja noch nicht.😁

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.087

Foto 3.JPGFoto 4.JPG

So viel zum Thema Cupra :D

Am Ende waren es voll beladen 7,1l/100km auf einer Strecke von 415km inkl. Autobahnen, Mautstellen und die letzten 50km Vollgas Überland wo geht von Südtirol nach Schwaben. Also immer schön bergauf-bergab.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.088

Also nicht böse sein,aber diese Verbräuche sind für mich in der Tat unglaubwürdig. Vollbeladen bewegt man den Cupra nicht mit 7,1l, schon gar nicht mit 50 km Volllast. Will dir wirklich nicht zunahetreten,aber diese Verbräuche halte ich für eine Fabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.089

Ich bin leider nicht fachlich in der Lage mit dem Handy gemachte Bilder zu manipulieren. Die sind schon echt! Voll beladen heisst ohne Kinder = 2 Erwachsene + 2 schwere Koffer + 2 volle Sporttaschen + mehrere Winterjacken + Kleinkram. Das Wort Volllast verwendete ich auch nicht. Sondern "letzte 50km von deren 415km gesamt Vollgas Überland wo geht" heisst in meinem Deutsch "Vollgas Überholen wo geht" und das denke ich auf die 50km gut 20x und dann "wo geht" AUF DEUTSCHER SEITE voll auf Maximal 140km/h beschleunigen. Sorry, aber mein 280er ist unfassbar sparsam. Am Ortseingang waren es noch 6,8l/100km. Die letzten ca. 1,5km steigt es immer, weil ich sehr am Hang wohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.090

Also ich weiß auch nicht, wir fahren auch zu 90% human in Comfort und kommen auch nicht unter 9l.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.091

Ist mir seit ich diesen Thread lese ein absolutes Rätsel was Ihr da macht. Und das war nicht mal Eco-Modus mit Segelfunktion. Ihr müsst halt auch richtig lesen. In Südtirol und Österreich darf man Maximal 90/110/130km/h fahren und daran halte ich mich angesichts der barbarischen Strafen mittels Tempomat dran. Und es war keinerlei Stau. Aber Ihr könnt zweifeln wie Ihr wollt. Meine Angaben entsprechen der absoluten Wahrheit. Ich komme bei jeder Fahrt >8-10km unter 8l, wenn ich das will.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.092

Also nicht böse sein,aber diese Verbräuche sind für mich in der Tat unglaubwürdig. Vollbeladen bewegt man den Cupra nicht mit 7,1l, schon gar nicht mit 50 km Volllast. Will dir wirklich nicht zunahetreten,aber diese Verbräuche halte ich für eine Fabel.

Das erste mal einer Meinung mit dir

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.093

Vor allen kommst du mit deiner Tankfüllung ~400km laut Foto. Rechne mal nach.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.094

Ich wusste einerseits es wird befremdliche Reaktionen hervorrufen. Aber noch befremdlicher finde ich die Tatsache die Fotos in Frage zu stellen. Ich habe es nicht nötig zu posen, noch zu betrügen. Sondern ich nutze die Gelegenheit, weil ich schlicht mal heute dran dachte, meine Verbräuche hier darzustellen. Ich wiederhole mich gerne. Unter 8l/100km NIE ein Problem. Je nach Streckencharakteristik, wie man hier sieht, auf Distanz noch viel weniger. Die Zuladung spielt übrigens eine relativ geringe Rolle.

---------- Beitrag am 12.02.2017 um 18:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2017 um 18:17 Uhr ----------

Vor allen kommst du mit deiner Tankfüllung ~400km laut Foto. Rechne mal nach.
Das ist nicht korrekt genullt und wie voll der Tank zu diesem Zeitpunkt war weiss ich nicht. Habe in Italien wegen des Spritpreises und der unsäglichen 95 Oktan immer nur nötigste hier und da nachgetankt. Aber glaube mich zu erinnern der Tankinhalt war 1 Balken über halb. Aber das tut auch nichts zur Sache. Die Fakten sind, wie ich sie hier darstelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.095

Hetcher

Da kannst dir ja jetzt was drauf einbilden.:prost::D
CU280DSG5T

Nochmal ich möchte dir nichts böses, aber solche Werte schafft man nur, wenn es viele Srecken zum Rollen gibt, heisst viel Bergab-Passagen und dann noch möglichst viel Windschatten. Anders ist ein Wert von 4.8/6,3l nicht möglich. Dir unterstell doch niemand, dass du betrügst. Es wird einfach nur in Frage gestellt. Nur ich behaupte, dass ein solche Werte unter normalen Bedingungen nicht möglich sind. Dazu noch die 50km Volllast. Überleg mal wie gering der Verbrauch gewesen sein muss, wenn du nach 50 km Volllast, nur 6,3 l Verbrauch hast.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.096

Hey alles gut! Bitte lest doch aufmerksam. Natürlich sind lange bergab Passagen dabei. Es handelt sich um Südtirol Richtung Deutschland! Aber es geht auch stetig wieder bergauf zwischen drinnen. Am Arlberg zum Beispiel. Vor allem aber ab dem Bodensee, da geht es nur noch bergauf bis zum Ziel. Windschatten gab es allerdings keinen. Zu wenig Verkehr heute gewesen. Normale Bedingungen waren das ganz sicher, wenn auch sehr gute. Ich kann keine tausende Mit-Verkehrsteilnehmer, das Wetter und die Topographie beeinflusst haben.

Ich bin niemandem sauer über seine Zweifel. So lange nicht beleidigt usw. wird. Einfach nur Benzin-Talk.

Aber schön, wenn mein Beitrag dazu führt, dass ungeahnte Freundschaften entstehen :heart:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.097

Also so abwegig sind die Zahlen von CU280DSG5T nicht. Allerdings unterstelle ich ihm, dass es ab dem Tanken die ersten km fast nur bergab ging und er dann den Rest auf der nördlichen Seite der Alpen auch permament leicht bergab aus den Alpen nach Deutschland gefahren ist. Die Fotos spiegeln lediglich eine Strecke von 140km wieder. Dass man mit einem entsprechenden Streckenprofil und seiner Schleichfahrt im Tempomat diesen Verbrauch erzielen kann ist durchaus möglich.
Ich schaffe auch 6,5l wenn ich von unserer Hauptniederlassung aus 850m zu unserer Zweigniederlassung in 350m Höhe (Distanz 40km)fahre und es nicht beim Gasgeben übertreibe. Aber das spiegelt bei weitem nicht den normalen Verbrauch wieder. Gestern bin ich 100km Autobahn mit konstant 180 und Tempomat gefahren und da lag der Verbrauch bei 10,5l.
Und bei dieser Geschwindigkeit wird auch dein 280 nicht 6,5l verbrauchen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.098

gestern von Dresden nachhause gefahren ca 115 km...160 kmh konstant >>> 10,2 im schnitt
ansonsten komme ich ca 430 km mit einer tankfüllung bei 90% Stadt...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.099

Es ist einiges machbar mit dem Cupra. Und Manitu kombiniert scharfsinnig und richtig :respekt:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit 7,1l/100km zuhause angekommen bin mit Zuladung + Winterreifen usw. (ich wiederhole mich) und das ist auf 415km gesehen respektabel für ein Benzin betriebenes Auto mit 280PS+.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.100

Natürlich geht das, ich selbst bin den 290er ST vollgeladen über 1300km mit einem Schnitt unter 8L/100km gefahren. Nur darf man dann die Leistung nicht ausnutzen, jeder beherzter Gastritt "kostet" immer 0,1-0,2L/100km auf dem BC (!). Auch längere Etappen - bei mir 450km - mit Vollgas, wo es geht, treiben den Verbrauch nicht weit über 10L/100km, je nach Länge der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Jedenfalls lässt sich der 2,0 TSI in der Teillast verhältnismäßig sparsam bewegen, nicht so sparsam wie ein 1,4er ACT, aber dem fehlen auch die Leistungsreserven.

Eines sollte aber klar sein, lässt man die fast 300 Pferde laufen, muss man sie auf füttern. So können 50 km mit mind. 230 km/h auch schon mal 18L/100km ergeben (!!)

Beides ist möglich. ;)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben