[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread also eure Verbräuche schockieren mich eigentlich überhaupt nicht:D Ich verbrauche mit meinen Audi TT...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.001
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

also eure Verbräuche schockieren mich eigentlich überhaupt nicht:D Ich verbrauche mit meinen Audi TT knapp über 12 Lt. im Schnitt. Aber wahrscheinlich juckt mein rechter Fuß zu sehr.:rolleyes:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.002

CSchnuffi5 Es macht Sinn dass sich Hersteller an Realitäten orientieren. Und desto höher der Realverbrauch eines Fahrzeugs desto eher darf man sich an einen größeren Tank heranwagen. Ob der Kunde diesen auch vollmacht oder als zu groß empfindet ist dabei halt relativ egal.Die Gewichtszunahme von 10 Litern merkt ohnehin niemand der das Fahrzeug normal bewegt.

Der Hersteller richtet sich nach Klasseneinteilung, was mich immer noch nicht davon abhält mir 10 Liter mehr im Tank zu wünschen. Warum auch? Weil der Hersteller sich ja nach anderen richtet? Ich bin immer wieder überrascht wie sehr man Hersteller verteidigen kann, weil es eben alle so machen. Das hat nur nichts damit zu tun, dass sich nicht so wenige was anderes wünschen. Vor allem wenn auch der Cupra ST oder 5D als Familienkutsche und nicht als Rennsemmel beworben werden.

Man kann beim Cupra keinen Normverbrauch nehmen. Da braucht man nur hier zu lesen wie unterschiedlich die Verbräuche sind. Wenn ich einen auf Verkeh´rshinderniss mache schaffe ich auch 8 Liter. Fahre ich ihn normal auf eco und zart Gas streicheln dann sinds minimum 9l, es sei denn es geht in die Stadt...dann sinds 10l. Selbst wenn der Eco Trainer mir 99 oder 100 Punkte gibt gehts nicht unter 9l. Es gibt einige andere die deutlich weniger verbrauchen, aber dafür kann ich mir nix kaufen...noch nicht mal nen größeren Tank :p
blackcupra56

du hast doch ein Reference 1,9 TDI PD :D
ernsthaft...wenn man ihn laufen lässt dann isses ja auch normal. Da komme ich merkwürdigerweise mit 11,5l hin

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.003

So Fahrzeug ist geändert. Jetzt ist der Verbrauch wohl eher erklärbar:]

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.004

Rane
das mag vllt. stimmen aber dir ist klar was ein größerer Tank auch bedeuten würde oder?
der ST ist so ja schon nicht das Traktionswunder auf der Vorderachse
noch mehr Gewicht hinten würden das ganze nicht verbessern.

Wie es auch ist der Tank ist nun mal nur 50L groß, es gibt keinen Größeren und Seat wird auch keinen Größeren bringen.
Einzig der Allradler wird seine 55L bekommen die 5L werden aber durch den Mehrverbrauch auch wieder aufgefressen.

Somit alles beim Alten. Und ja es ist meckern auf hohen Niveau.

Wie gesagt Mercedes verbaut ab Werk in der C-Klasse einen Tank der gerade mal 41L hat. Ein Größerer (ja den gibt es da)kostet extra.
Lustigerweise ist der Tank genauso groß wie der 66L Tank hat aber eine Abtrennung innen so das man nur 41L nutzen kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.005

Wahrscheinlich hat uns die EU diesen Mist mit eingebrockt.
Im NEFZ muss der Tank zu x% gefüllt sein. Um beim NEFZ Schummeln ganz ganz vorne dabei zu sein ist ein kleiner Tank besser zusätzlich spart der Hersteller beim Tankzulieferer ca. 5€.
Beim ST ist z.B. jede menge ungenutzter Raum für weitere 20L vorhanden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.006

CSchnuffi5

ein größerer Tank bedeutet gar nichts. 10 Liter sind 7kg. das beeinflusst die Traktion nur dann wenn feste dran glaubt;)

Dass es keinen größeren gibt weiß ich, deswegen würde ich ihn mir ja wünschen. Was ist daran so schwer das zu verstehen?
Wenn du es als meckern oder jammern sehen möchtest dann weiter so. Dumme Eigenart so zu versuchen den Diskussionspartner als dummer nörgelnder Volltrottel hinzustellen. Oder verstehst du den Unterschied zwischen wünschen und jammern auch nicht?

Was Mercedes macht interessiert mich genauso einen Scheißdreck wie was Ford, Toyoto oder BMW macht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.007

und was willst du dann aber hier mit deinen Wunsch?

was du machst du heulst hier rum das es so ist obwohl das Forum es in keinster weise ändern kann

wenn dann richte deinen Wunsch an Seat die wären dafür der richtige Ansprechpartner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.008

Das forum ist zum Meinungsaustausch da, oder? Oder kann jemand was daran änder dass der Cupra nächstes Jahr 300 PS oder Kessy hat? Soll ich dir "Was wünscht ihr euch von xy "Threads raussuchen?
Wäre mir neu dass man nur beiträge schreiben darf wenn CSchnuffi5 diese auch als genehm empfindet.
Die Frage ist dann eher warum du mit aller Macht respektlos dummes zeuch unterstellen magst weil dir was nicht passt. Ärgerlich wenn einem die Argumente ausgehen und man sich nur anders zu helfen weiß.

Die unnötige Diskussion hätte nicht sein brauchen

Gesendet von MSI GT72 ohne Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.009

Komm mal wieder bissl runter. Ich habe überhaupt nichts respektlos dir "dummes zeuch" unterstellt sondern bin nur darauf eingegangen was du hier schreibst und das klingt nun mal nach reinen rumgeheule und nicht mehr.

Es hat dich doch keiner gezwungen nen Leon zu kaufen oder? Das der Tank 50L hat vorher schon klar.
Auch gehst du ja mit einen Tunnelblick hier durch und dir ist es vollkommen egal das die Tankgröße nun mal so Klassentypisch ist und bei praktisch allen Herstellern die Tanks kleiner werden bzw. ihre Klassengröße halten.

Und ja ein Forum ist zum Meinungsaustausch da aber so ein "Wunsch" nach einen größeren Tank gehört erstens nicht in einen Verbrauchsthread und 2. kannst du den Wunsch ja gerne äußern solltest aber damit dann klar kommen das dies vllt. nicht alle so sehen bzw. es hier einfach keiner ändern kann.

Ja mich hat der kleine Tank beim 1P damals auch aufgeregt und habe geschaut und hier gefragt ob es alternativen gibt bzw. wie man einen größeren Tank bekommen kann.
Ich habe dafür aber keine Verbrauchsthread missbraucht. Und auch damals gab es schon keine Lösung dafür und das hat sich heute noch nicht geändert.

Und wie kiter schon sagt hat dies auch alles was mit den NEFZ zu tun.
Klar 10L klingt nicht nach viel und für den Kunden sowieso egal aber wenn der Hersteller dadurch pro Fahrzeug 1mg sparen kann kommt dies ihn am Ende zu gute um sein Ziel der EU zu erreichen.

Deswegen geht z.B. Mercedes auch diesen extremen weg.
Und dies wird in Zukunft sicher noch weitere Kreise ziehen und dann werden alle ihre Tanks kleiner machen.

Ist genauso mit den Thema Start & Stop Automatik. Hat so gesehen auch keinen Sinn und Verbrauchsvorteil außer im NEFZ. Und deswegen haben die Kisten das Teil verbaut und muss aktiv sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.010

Da sagst Du was: Ich war beim Vertragshändler und es ist strikt untersagt die Start-Stop-Autom. rauszucodieren. Dieses Ding nervt mich abartig. Wenn ich mich ins Auto setze möchte ich losfahren und nicht erst wie in der F1 Knöpfchen drücken müssen.

Was den Tank angeht hatte ich mich nicht darüber vor dem Kauf informiert. Dachte einfach wird wohl "auch" 55L sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.011

CSchnuffi5

Thema durch. keine Lust aus einem simplen "ich würde mir einen größeren Tank wünschen" so ein Theater zu machen.
Und nein, ich würde auch keinen Verbrauchsthread missbrauchen weil es mir nicht passt was andere gerne hätten.
. Auch wenn ich es besser fände er hätte ein paar liter mehr werde ich nicht sterben weil es nicht so ist und auch nicht liegen bleiben oder sonstiges.
In den Richtlinien für das NEFZ finde ich nichts dass X% Tankfüllung drin sein müssen. Das wäre auch zu real. Die NEFZ ist komplett auf Theorie ausgelegt wo Hersteller tricksen können wie sie wollen.
Das wird erst mit WLTP kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.012

Also ich finde es auch mehr wie bedenklich, dass einem der Wunsch nach mehr Tankvolumen hier so um die Ohren gehaut wird.
Dabei ist genau wie mit Fahrwerken, ESD, Leistung etc. jeder darf doch sein Auto für sich individualisieren ohne sich hier dumm an machen lassen zu müssen!?!?!
CSchnuffi5
Du hast doch auch schon recht viel an deinem Cupra verändert! Hast du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert? Und musstest du dir bei Fragen nach Veränderungen, so etwas anhören wie hier abgeht?

Und bei meinem Mercedes hab ich den größeren Tank dazu geordert, was halt bei Seat nicht möglich war.

Der Cupra ist ein tolles Auto, jedoch sind die persönlichen Bedürfnisse oder Wünsche eines jeden Autofahrers anders, und das sollte hier mal akzeptiert oder zumindest toleriert werden.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.013
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

ist ja OK aber dafür ist dieser Thread nun mal der Falsche Ort

entweder gibt es einen Thread mit "Verbesserungswünsche Leon" oder man müsste einen erstellen

und warum nicht richtig informiert
mir war im vornherein klar auf was ich mich einlasse und alles was ich geändert habe sind auch änderbare teile

das ist der Tank aber nicht wirklich da es dafür keinen Markt gibt

keiner gibt 500€ für einen "Tuning" Tank aus nur weil er dann 20L mehr hat

und da der Hersteller hier keine Option im Angebot hat bzw. nichts größeres Verbaut da das was verbaut ist Klassentypisch ist bringt der Wunsch in einem Verbrauchsthread nun mal nicht
besonders da Seat so was sicher nicht auf gefühlten 60 Seiten durchforsten wird wo Potential der Kunden besteht

das hat man bestenfalls noch in einem gesammelten Thread wo solche Wünsche geballt behandelt werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.014

Also ich finde es auch mehr wie bedenklich, dass einem der Wunsch nach mehr Tankvolumen hier so um die Ohren gehaut wird.

Es gibt keinen Grund zur Beschwerde. Wenn man in seinem ersten Statement zum Thema schreibt, man sei schockiert gewesen, dass der Tank so mini ist, darf man sich nicht wundern, wenn jemand nachfragt, weshalb man sich vor dem Kauf des Fahrzeugs nicht danach erkundigt, wenn die Tankgröße offenbar von so großer Bedeutung ist.

Und wenn User nach Erklärungen suchen und z.B. mit Serienproduktion argumentieren, Gewicht oder Ähnlichem, dann ist das keine reine Comedy Veranstaltung, sondern das Ergebnis einer ganz normalen Diskussion.

Die hiermit bitte zu beenden ist, da sie, wie schon richtig angemerkt wurde, völlig deplatziert ist. Danke.

Ich bitte vorsorglich um Verständnis, dass jeder weitere Beitrag zum Thema Tankvolumen gelöscht wird. Auch hierfür danke.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.015

Ich hatte mich nicht erkundigt, da ich im gleichen Zeitraum etwas viel um die Ohren hatte (1.mal Vater geworden, Haus gekauft, neuen Ibiza für die Frau gekauft und einen Todesfall in der Familie). Daher war ich geschockt, als ich den fast leeren Cupra, 20 Km nach Übernahme vom Händler, mit 40 L voll machen konnte. Ist doch nicht schlimm und hat hier auch niemanden angegriffen.

Wenn es mir nun 400€ wert wäre, einen größeren Tank zu verbauen, dachte ich dummerweise, kurz hier nachzufragen anstatt eines neuen Threads. Sorry war mein Fehler.

Einen kurzen und nett gemeinten Hinweis hätte jedoch MODERATOR ChrisEngel schon geben können (siehe Post #1989), anstatt eines scheinbar Ironischen Beitrags der die Sache hier mit ausgelöst hat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.016

Kann das Thema bitte in einem separaten Thread oder wenn nötig per PN geklärt werden? Das hat nichts mit Verbrauchswerten des Cupras zu tun. Danke!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.017

@Roter FR

Wenn man in seinem ersten Statement zum Thema schreibt, man sei schockiert gewesen, dass der Tank so mini ist, darf man sich nicht wundern, wenn jemand nachfragt, weshalb man sich vor dem Kauf des Fahrzeugs nicht danach erkundigt, wenn die Tankgröße offenbar von so großer Bedeutung ist.
Du darfst die Diskussion gerne beenden, allerdings habe ich nichts dergleichen geschrieben aber kriegs um die Ohren gehauen. Auch Moderatoren sollten doch nicht die Tatsachen verdrehen und User ans Bein pinkeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.018

Jungs, jetzt sollte es aber wirklich langsam gut mit dem Thema sein!

....also bitte wieder zurück zum Verbrauch ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.019

Rane

Du bist noch recht neu im Forum. Auch du solltest es mal gut sein lassen. Jetzt hat schon ein Mod darum gebeten. Du musst natürlich nachtreten. Lass es doch einfach.
Kleiner freundlicher Tip: Wer viel schreibt, bietet viel Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.020

Du bist doch schon länger hier, warum meinst du eigentlich weiter zu machen obwohl die Mods drum gebeten haben es gut sein zu lassen.
Klappt es nicht mit deiner Modbewerbung?
Gib dir keine MÜhe einen auf empört zu machen, ich bin raus und suche mir lieber ein Forum wo vernünftig moderiert wird und User nicht denken sie könnten Moderatoren sein.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

ps. Hab gestern 140km über Land 8,5l gebraucht.... warum ich das schreibe weiß ich nicht, der Beitrag wird ja ohnehin gelöscht im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben