Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mich würde trotz allem interessieren, wo die Vibrationen her kamen!? Muss ja eine Erklärung dafür geben. Normal ist das sicher nicht! :rolleyes:
  • Chipping.de Beitrag #121
Mich würde trotz allem interessieren, wo die Vibrationen her kamen!?
Muss ja eine Erklärung dafür geben. Normal ist das sicher nicht! :rolleyes:

• Chipping.de

Anzeige

• Chipping.de Beitrag #122
so siehts aus ... die großen arbeiten doch hand in hand mit den herstellern ... und das is der "vorteil"

• Chipping.de Beitrag #123
Man kann sicher Abt, MTM, DigiTech usw. die Edelholz-WC-Brillen und glänzenden Visitenkarten finanzieren. Wer das für sein Gewissen braucht, kann das machen.
Was glaubt ihr, wieviel Motorschäden DigiTech und MTM in den letzten Jahren hervorgebracht haben?
Selbst CupraTurbo hat böse Erfahrung mit solchen "namhaften" Tunern gemacht.
Chiptuning ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Das kann man auch mit Geld nicht wegkaufen.
Abt geht meist sehr konservativ zur Sache, was das Risiko natürlich verringert.
Aber auch Abt kann nicht in den Motor schauen.
Und einen Materialfehler kann man eben nicht durch handauflegen finden.
Das kann weder Danny, noch "Spezialisten" wie Abt, MTM, DigiTech, Wimmer oder sonst jemand!

• Chipping.de Beitrag #124
Was glaubt ihr, wieviel Motorschäden DigiTech und MTM in den letzten Jahren hervorgebracht haben?
Selbst CupraTurbo hat böse Erfahrung mit solchen "namhaften" Tunern gemacht.!

Naja - Digitech und Namhaft, die haben ziemlich schlechte Presse in den Foren gehabt. Nun hat der TT die Software eines wirklich Namhaften Tuners drauf und das Ding rennt wie es rennen muss.

• Chipping.de Beitrag #125
Mich würde trotz allem interessieren, wo die Vibrationen her kamen!?
Muss ja eine Erklärung dafür geben. Normal ist das sicher nicht! :rolleyes:

Das ist/war das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) und nein das ist nicht normal. Der Antriebsstrang mit seinem ZMS ist für solch hohe niederfrequente Drehschwingungen oberhalb der Serienleistungsdaten nicht ausgelegt. Fährt man häufig oder sehr lange in diesem Bereich, dann altert das ZMS im Zeitraffer....viel hilft eben nicht immer viel.

Diesen Effekt mit Lernwerten zu erklären ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit - damit wird dem Kunden suggeriert, das das alles so in Ordnung wäre und das Steuergerät an sich diesen Effekt schon noch ausbügeln wird. Dem ist in diesem Fall natürlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #126
Diesen Effekt mit Lernwerten zu erklren ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit - damit wird dem Kunden suggeriert, das das alles so in Ordnung wäre und das Steuergerät an sich diesen Effekt schon noch ausbügeln wird. Dem ist in diesem Fall natürlich nicht so.

das war auch der hauptgrund warum ich mich letzendlich doch gegen das tuning entschieden habe.

• Chipping.de Beitrag #127
Das ist/war das ZMS und nein das ist nicht normal. Der Antriebsstrang mit seinem ZMS ist für solch hohe niederfrequente Drehschwingungen oberhalb der Serienleistungsdaten nicht ausgelegt. Fährt man häufig oder sehr lange in diesem Bereich, dann altert das ZMS im Zeitraffer....viel hilft eben nicht immer viel.

Bitte was ist ein ZMS?

Kann damit grad nix anfagen...?(

• Chipping.de Beitrag #128
Zweimassenschwungrad

• Chipping.de Beitrag #129
war im dezember ebenfalls in stuttgart (ludwigsburg) beim chippen. ... Der tuner meinte

Welcher Tuner denn? Chipping.de oder war es ein anderer? Du sprichst so allgemein ... :rolleyes:

• Chipping.de Beitrag #130
Und Motorsporterfahrung...passt irgendwie nicht oder weiß ich zuwenig über Chipping.de?(

• Chipping.de Beitrag #131
Naja, Motorsporterfahrung kann man so oder so auslegen ;)

• Chipping.de Beitrag #132
da die zweigstelle "Stuttgart" laut homepage in ludwigsburg liegt wird er wohl schon chipping.de meinen

• Chipping.de Beitrag #133
Aber diese Vibrationen bei über 2000 u/min sind nicht typisch für das ZMS!
Dort treten diese ja eigentlich bei extrem untertouriger Fahrweise auf (z.B. 1200 u/min im 6. Gang und Volllast)!:rolleyes:

• Chipping.de Beitrag #134
Aber diese Vibrationen bei über 2000 u/min sind nicht typisch für das ZMS!
Dort treten diese ja eigentlich bei extrem untertouriger Fahrweise auf (z.B. 1200 u/min im 6. Gang und Volllast)!:rolleyes:

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es kommt immer darauf an, wie der gesamte Powertrain ausgelegt ist. Die besonders resonanzanfälligen Drehzahlen unterscheiden sich mit den Federhärten des ZMS. Ich denke, das man auch genau unterscheiden muss, wie und wo ein solches Brummen oder Dröhnen auftritt.

Man darf auch nicht vergessen, dass in dem Motor ein Kippmoment erzeugt wird, dass über die Motorlager gehalten wird. Erhöht man nun die eingeleitete Kraft auf die Kurbelwelle steigt auch dieses Kippmoment...ich kann mir vorstellen, dass die Motorlager näher an ihre Grenzen kommen und sich dann die Schwingungen bzw. Vibrationen teilweise auf die Karosserie übertragen.

Wie man es auch dreht und wendet.....viel hilft nicht immer viel...btw...und "Motorsporterfahrung" muss nicht unbedingt ein Nachweis für Qualität sein. Dort muss ein Motor sehr viel weniger Laufzeit halten und es wird in der Regel zusätzlich etwas an der Hardware geändert (mind. die Kupplung etc.) - im Serienauto nicht. Was dort mit den Änderungen ein paar tausend Kilometer hält...muss im Serienfahrzeug noch lange nicht halten.

• Chipping.de Beitrag #135
Welcher Tuner denn? Chipping.de oder war es ein anderer? Du sprichst so allgemein ...

Ja chipping.de. In diesem thema geht es doch nur um chipping.de. :)

Eigendlich ist es mir egal wo die vibrationen hergekommen sind. Ich hielt sie auf jeden fall nicht für normal. Vibrationen sind immer schädlich. Da kannst die stärksten komponenten einbauen, bei bestimmten resonanzen bekommt man alles kaputt.

• Chipping.de Beitrag #136
Man darf auch nicht vergessen, dass in dem Motor ein Kippmoment erzeugt wird, dass über die Motorlager gehalten wird. Erhöht man nun die eingeleitete Kraft auf die Kurbelwelle steigt auch dieses Kippmoment...ich kann mir vorstellen, dass die Motorlager näher an ihre Grenzen kommen und sich dann die Schwingungen bzw. Vibrationen teilweise auf die Karosserie übertragen..
Aber unterscheiden sich denn die ARLs da?
Wie gesagt, ich hatte einmal diese Vibrationen beim extrem untertourigen fahren.
(unter 1500 u/min und Volllast)
Würde da eventuell eine Drehmomentstütze helfen, die Lager zu entlasten?
Hab das mal irgendwo gelesen.:rolleyes:
Wie man es auch dreht und wendet.....viel hilft nicht immer viel...btw...und "Motorsporterfahrung" muss nicht unbedingt ein Nachweis für Qualität sein. Dort muss ein Motor sehr viel weniger Laufzeit halten und es wird in der Regel zusätzlich etwas an der Hardware geändert (mind. die Kupplung etc.) - im Serienauto nicht. Was dort mit den Änderungen ein paar tausend Kilometer hält...muss im Serienfahrzeug noch lange nicht halten.
Dafür, dass die Kupplung bei den 150 PS-VW-TDI´s nicht hält können die Tuner aber nichts.
Die geht ja teilweise schon mal mit originaler Leistung nach wenigen km drauf.
Und wer sich vor dem Chippen etwas informiert, kennt die Schwachstelle ja auch.
Da kann man das in die Überlegung "Chippen ja oder nein?" mit einbeziehen.
Mir war das auch klar. Hab die 600 € für die Sachs einfach mit rein gerechnet.

• Chipping.de Beitrag #137
@löwenart
na ja, also volllast und unter 1500rpm? dein ernst? im 1500rpm-bereich bin ich nur wenn ich in der stadt herumgurke oder sonst im vierten gang herumfahre (entspricht ziemlich genau 60km/h). ab dem vierte und unter rund 2000rpm vermeide ich volllastfahrten.. da schalte ich lieber schnell zurück - der "hardware" und meinem geldbeutel zu liebe... denn die vibrationen hab ich auch, wenn ich im vierten bei 1200rpm voll drauf latsche... ist das ZMS. die vibrationen sind zwar für eine sehr kurze zeit vorhanden, aber darum meide ich volllastfahrten im bereich unter 2000rpm.

ich hab kürzlich mit einem bekannten von mir geredet. er arbeitete früher bei seat (bei der werkstatt, wo ich meinen gekauft habe, nur dass er etwa 2 jahre vorher weg war.. )
er sagte selber, dass seat schwache kupplungen verbaut. sie hätten ettliche kupplungen gewechselt, so dass er "rekorde im kupplungswechseln" aufstellte :D
er meinte nur, dass die werkstatt, wo er gearbeitet hat (also die bude, wo ich meinen leon gekauft habe) bei kupplungsschäden IMMER audi-teile verbaut haben. diese seien stärker. na ja.. die aussage meines bekannten und meines jetziges mechanikers decken sich 1:1.

• Chipping.de Beitrag #138
@haris:
Ich hatte das nur einmal und es war nicht mit Absicht.
Ich hatte die Musik etwas lauter und dachte, ich wäre im 4. Gang, als ich Gas gegeben habe. War aber eben im 6. Gang bei knapp über 1000 u/min.
Da hat er eben kurz gerappelt. Bin auch schnell wieder vom Gas gegangen.
Aber da ist es mir eben aufgefallen.
Ich beschleunige auch frühestens bei 1500 u/min mit viel Gefühl und Teillast und erst ab 2000 u/min voll.

• Chipping.de Beitrag #139
Dafür, dass die Kupplung bei den 150 PS-VW-TDI´s nicht hält können die Tuner aber nichts.
Die geht ja teilweise schon mal mit originaler Leistung nach wenigen km drauf.
Und wer sich vor dem Chippen etwas informiert, kennt die Schwachstelle....

Ich hab die organische sachs race drin ;)

Wer redet hier eigendlich von vollast unter 2000 U/min ??? Der bereich lag bei mir bei ca 2100 bis 2300 oder sogar 2400 U/min. Ich kenne das geräusch unter 2000 U/min. Das war aber definitiv ein ganz anderes. Es hat sicj eher unwuchtig angehört. Ihr kennt doch bestimmt das geräusch, wenn ihr auf der autobahn das hintere fenster aufmacht. So ähnlich, nur nicht ganz so laut.

• Chipping.de Beitrag #140
Wer redet hier eigendlich von vollast unter 2000 U/min ??? Der bereich lag bei mir bei ca 2100 bis 2300 oder sogar 2400 U/min. Ich kenne das geräusch unter 2000 U/min. Das war aber definitiv ein ganz anderes. Es hat sicj eher unwuchtig angehört. Ihr kennt doch bestimmt das geräusch, wenn ihr auf der autobahn das hintere fenster aufmacht. So ähnlich, nur nicht ganz so laut.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Turboladerpumpen. Das tritt auf wenn zuviel Ladedruck programmiert wird. Die Strömung reisst dann kompressorseitig an den Verdichterschaufeln ab - das ist auch nicht wirklich gut, man bekommt starke Drehzahlschwankungen auf den Lader.

Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben