Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning

Diskutiere Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...

Leon.Turbo

Reaktionen
0
positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning

Tij Power

Inh.: Thorsten Meier
Untere Sage 9
33184 Altenbeken

Tel.: +49 (0) 5255-933671

Fax: +49 (0) 5255-933672

Email: [email protected]

WWW.TIJ-TUNING.DE

Technisches
[x] Steuergeräteoptimierung (Chip- oder OBD-Tuning)
[ ] Powerbox

TÜV/Gutachten
[ ] im Preis enthalten
[x[ gegen Aufpreis
[ ] nicht erhältlich

Motor-Garantie
[ ] im Preis enthalten
[x] gegen Aufpreis
[ ] nicht erhältlich
Garantiedauer: auf Wunsch 2 Jahre

Gutachten 80,--
Garantie 175,--
Tuning 599,--

Erfahrungsbericht
Da ich ja sowieso ein Gegner der übertriebenen Tunerpreise bin, habe ich mir nach längeren Recherschen, TIJ-Tuning ausgesucht.
Der Tuner ist in meiner Nähe, ich kann dort also jederzeit schnell wieder hin, wenn ich etwas geändert haben möchte...
Zum Ablauf, Terminabsprache, 35km Entfernung, mußte ein wenig warten, weil gerade ein anderes Fahrzeug gechipt wurde, Steuergerät ausgelesen,
File bearbeitet, ich wurde gefragt wie ich die Leistung haben möchte, nach ca. 30 Minuten war das bearbeitete File fertig, zwischenzeitlich wurde noch eine Sportluftfiltermatte eingebaut, was zu meiner Überraschung, ein nettes Ansauggeräusch bewirkte, File wieder aufgespielt, Probefahrt gemacht,
am Anfang,war fast keine Leistungssteigerung zu spüren,
auf dem Nachhauseweg, merkte ich dann so langsam das sich der Schub verbesserte,

der Leon beschleunigt jetzt , im Vergleich zum 2.0TDI Golf eines Kumpels, was vorher etwa gleich war, enorm besser, manchmal denke ich sogar, "warum gibt der kein Gas";)
die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig,
der Vergleich mit einem Passat 130PS, 1,9 TDI, mit Tuningbox auf angebliche 165PS fällt ähnlich aus, obwohl dieser ein klein bischen schneller ist als der Golf,
die Endgeschwindigkeit hat sich auf ca. 220km/H verbessert, leicht bergab sind die 4600U/Min schnell erreicht, schade das da nicht noch ein bischen Drehzahl zur Verfügung steht, hätte gerne die Übersetzung vom A3 2.0 TDI:(

mein Diesel ruckelt oder rust nicht, Spritverbrauch ist etwa gleich geblieben, kommt ja auch auf die Fahrweise an, vorgestern hatte ich auf dem Heimweg von Paderborn 5,7l im Durchschnitt verbraucht, unter Gas, auf der BAB, hatte ich aber auch schon mal 9L Verbrauch,

Fazit:
jetzt nach ca. 2000km, von denen ich das meiste auf der BAB verbracht habe, bin im Moment wegen Spritgeld, leider dauernd pleite:) , es macht nämlich einen riesen Spass,
kann ich sagen das TIJ eine gute Entscheidung war, der Preis stimmt, die Beratung stimmt und die Leistung sowieso:]
ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL WIEDER HIN FAHREN:]

Abschliessende Bewertung:
[x] sehr gut
[ ] gut
[ ] befriedigend
[ ] ausreichend
[ ] mangelhaft

Leistungsprüfstand folgt in den nächsten Tagen...
reiche dann die Werte nach....

ich hoffe der Bericht war ein wenig informativ....

empfehle mit Eintragung und Extra Motor/Antriebsstrang Garantie, so wie ich es gemacht habe, da ist man auf jeden Fall, auf der sicheren Seite....

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
17.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning . Dort wird jeder fündig!

Leon.Turbo

Reaktionen
0
AW: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning

Wie jetzt, wer ist denn der Programmierer? Warum macht der das denn nicht selbst ?(
ich war nicht dabei, als das File bearbeitet wurde, wenn er es nicht selber gemacht hat, ist mir das auch egal...

es wurde gute Arbeit gemacht, ich bin zufrieden, habe einen fairen Preis bezahlt, was will ich mehr:]

Gruß Ingo

Flash Müller

Gast
Naja geht so... warum soll ich jemanden mit bezahlen der nix anderes macht als nen Datenstand zu laden und wieder aufzuspielen? Den Zwischenhändler würd ich mir sparen. Oder?

Ich frag ja nur... mich interessiert halt ob der Programmierer jemand ist der weiss was er tut oder ob das so ein Kennfeld-Mäuseschubser ist ?(

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Sind nicht die meisten Chiptuner nur Zwischenhändler ?(

Aber ich verstehe was Flash damit meint, ich würde mir meinen auch nur direkt vom Programmierer holen.

Leon.Turbo

Reaktionen
0
wenn man die Hard und Software, dazu hat, oder die richtigen Leute kennt, kann man das machen, es gibt aber auch Leute, die das gar nicht interessiert, hauptsache das Ergebnis ist gut....:)

Flash Müller

Gast
Tja das ist es eben, die richtigen Leute kennen, also die die wissen was sie mit einem Datenstand machen. Da wüsste ich doch gern von welchem Tuner mein Datenstand kommt.
Das Kurzzeitergebnis mag ja toll sein, wenn als Langzeitergebnis aber der Motor einen Schaden wegbekommt, wäre mir das nicht mehr egal... und bei 599 € fürs reine Tuning sollte da imho schon was Handfestes und Belegbares hinterstehen.

Leon.Turbo

Reaktionen
0
kann Dir da nicht widersprechen, also hoffen wir mal das beste=)
mein Preis passte schon............

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Schlimm genug, dass die meisten Tuner sagen sie coden selber, obwohl "Scenekenner" genau wissen, dass es anders ist.

Da ist es mir doch lieber, dass jemand programmiert der sein Handwerk versteht. Egal wo er seinen Sitz hat. In ganz Deutschland gibt es vielleicht 10 gute Programmierer, niemand kann alles gleich gut, und nicht jeder hat "Lust" auf Endkunden. Mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ontec

Reaktionen
0
...ich war mit meinem Cupra R auch bei tij.
Der Wagen läuft wie gewünscht harmonisch, sogar nicht mehr ganz so rauh wie Serie.
Leistungssteigerung ist deutlich zu spüren. Vor allem werden einem dort nicht Phantasiewerte genannt. Kompetent und ehrlich.

Nach einem viertel Jahr Recherche in sämtlichen Foren würde ich nicht mal 10 Programmierer nennen. Die meisten würden staunen wieviel selbst "namhafte" Tuner
programmieren lassen und dort gehts dann ab 1000 los ohne Garantie + Anreise.

Leon.Turbo

Reaktionen
0
Hallo
mittlerweile bin ich ca. 8000km mit dem TIJ-Tuning gefahren, bei diesem Kilometerstand, müsste der Diesel seine volle Leistung erreicht haben, mein Fahrzeug, Seat Leon 2.0TDI, DPF, also 8Ventiler, Leistung ist ca. 130KW und 400NM, gemessen bei 30° und schlechter Belüftung, Kilometerstand war etwa 5000, auf einem Bosch Prüfstand, werde den Test, demnächst auf einem anderen, besseren Prüfstand wiederholen, dachte nämlich echt, mein Löwe hätte mehr Leistung….

Ich bin gestern etwa 600km BAB gefahren, hier der Leistungsbericht.
Normale Windverhältnisse, zwei Personen, wenig Gepäck, Bereifung 225/45/17, ca. 45mm Tieferlegung….
Gerade Strecke, 217-220km/h, Drehzahl ca. 4300-4500 U/Min
Bergab, laut Navi ca.224km/h, Drehzahl ca. 4600U/Min, evt. wäre mehr gegangen, ich wollte aber nicht in den roten Bereich rein drehen….
Durchzug beim Beschleunigen, gleichmäßig über das ganze Drehzahlband, fast wie ein Benziner…
Spritverbrauch, reine Autobahnfahrt, habe es voll gehen lassen, ca. 8,3l/100km….

Am Berg ist der Löwe echt der Hammer, soviel Kraft, da konnte ich sogar einen E320CDI schieben, mit dem ich mich schon länger bekriegt hatte ;), der mir auf der Geraden dann aber ganz langsam weg zog:(
dann hatte ich noch den direkten Vergleich zu einen BMW 320D, Endgeschwindigkeit auf der Geraden, genau gleich nebeneinander her, Beschleunigung und Durchzug konnte ich ihn locker passieren, am Berg konnte der BMW in meinem Windschatten nicht dran bleiben, Bergab:nene: hätte ich in den roten Bereich rein drehen müssen:(
naja und dann hatte ich noch eine Begegnung, mit einem Cupra R:nene: aber vernachlässigen wir das....

Schade, das der 2.0TDI so kurz übersetzt ist, mein Löwe geht so gut wie jeden Berg mit 210km/h hoch, soll heißen, die Endgeschwindigkeit wäre, wenn es die Übersetzung zu lassen würde, auf der Geraden, sicher bei ca. 230km/h …..

FAZIT des TIJ-Tuning…..TOP!!!!!
Würde am liebsten gleich wieder los fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leon.Turbo

Reaktionen
0
Fazit nach 25000KM mit dem Tuning bei TIJ und dies mit Dieselpartikelfilter:
SUPER

für die 25000KM Spritverbrauchs Durchschnitt, bei sehr zügiger Fahrweise ca. 6,6Liter/100KM

kringer

Reaktionen
0
@ leon.turbo

wie sieht deine beurteilung des tunings momentan aus?
hast du nie probleme mit dem dpf gehabt? kupplung?
stehe kurz davor meinen 2.0 tdi dpf auf ca. 170 ps zu steigern und möchte noch gerne ein paar erfahrungen einholen:) :)

Leon.Turbo

Reaktionen
0
keine Probleme, alles läuft so, wie es laufen soll!

wafer

wafer

Reaktionen
0
@ Leon.Turbo:

Weißt Du, ob der auch den FR TDI macht ?

Leon.Turbo

Reaktionen
0
ich denke schon, frag ihn doch einfach....

icefox

icefox

Reaktionen
0
AW: TIJ-Power Chiptuning

*entstaub* :D

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Tij-Power im Bezug auf den 1.9 TDI PD gemacht oder kann über andere berichten, die da schonmal waren?
Habe nämlich grade entdeckt, dass der hier gleich um die Ecke ist. Dann muss ich nicht den halben Tag auf der BAB verbringen, nur um nen bisschen mehr Leistung zu bekommen :D

EDIT: Vielleicht kann ein Mod den Thread mal zum allgemeinen Tij-Power Thread umbenennen. Ich möchte nicht unbedingt nen neuen auf machen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keine weiteren erfahrungen????

Zuletzt bearbeitet:
wazzup

wazzup

Reaktionen
4
ganz allgemein bist sicher gut aufgehoben bei ihm...war auch bei ihm wie einige andere bekannte....alles ok bis jetzt. fahr halt mal vorbei und hol dir infos...preis/leistung ist halt super!

Thema:

Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning

Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning - Ähnliche Themen

• Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungsbericht BHP-Motorsport

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
  • Erfahrungsbericht TT-Chiptuning

Erfahrungsbericht TT-Chiptuning: Hi Leute. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Leistungssteigerung heute bei TT-Chiptuning. Ich war ja recht lange am zweifeln ob ich...
  • Erfahrungsbericht KW Systems Powerbox für 170 PS TDI PD

Erfahrungsbericht KW Systems Powerbox für 170 PS TDI PD: Hallo erstmal, habe hier schon einiges über das Tunen mit einer Power Box gelesen, aber noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht über so eine...
  • Erfahrungsberichte Powerbox mit DPF

Erfahrungsberichte Powerbox mit DPF: Ich dachte mir man könnte hier einen neuen Thread für Erfahrungsberichte mit Powerboxen bei Dieselfahrzeugen mit DPF aufmachen, da trotz Suche nie...
  • Erfahrungsberichte Powerbox mit DPF - Ähnliche Themen

• Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungsbericht BHP-Motorsport

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
  • Erfahrungsbericht TT-Chiptuning

Erfahrungsbericht TT-Chiptuning: Hi Leute. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Leistungssteigerung heute bei TT-Chiptuning. Ich war ja recht lange am zweifeln ob ich...
  • Erfahrungsbericht KW Systems Powerbox für 170 PS TDI PD

Erfahrungsbericht KW Systems Powerbox für 170 PS TDI PD: Hallo erstmal, habe hier schon einiges über das Tunen mit einer Power Box gelesen, aber noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht über so eine...
  • Erfahrungsberichte Powerbox mit DPF

Erfahrungsberichte Powerbox mit DPF: Ich dachte mir man könnte hier einen neuen Thread für Erfahrungsberichte mit Powerboxen bei Dieselfahrzeugen mit DPF aufmachen, da trotz Suche nie...