Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nein, warum hättest du die Leistung nicht erhöht, sondern z.B. nur Überschwinger reduziert ( :D ), das Anschsprechverhalten geändert, oder die...
  • Chipping.de Beitrag #321
@Jochen

War klar! So wie ich es geschrieben hatte. Der der sls letztes dran war idt grundsätzlich erstmal immer schuld. Selbst wenn ein Mechaniker als letztes am Auspuff dran war und kurz danach die Bremse ausfällt führen es die meisten erstmal auf den Mechaniker zurück. :rolleyes:

Nein, warum

hättest du die Leistung nicht erhöht, sondern z.B. nur Überschwinger reduziert ( :D ), das Anschsprechverhalten geändert, oder die Drehzahl, in der die Leistung angefragt wird, auf ein erträgliches Mass reduziert ( :D ), wäre wohl keiner auf die Idee gekomment, dass eure Abstimmung Grund des Ausfalls ist.
Legst du aber "noch mal ne Schüppe nach", ist es doch nicht weit hergeholt, dass ein Defekt auf genau diese Problem hinführt. :rolleyes:
Und was es ist daran so schlimm wenn man auuf Kundenwünsche eingeht auch wenn sie außer der Norm sind und die Bauteile mehr belasten?
WENN man weiss, wo die Grenzen sind, merkt man schnell, dass man IDR beim nach dem ersten Chiptuning nicht "noch ne Schüppe drauflegen kann" Nach entsprechenden Diskussionen haben schon einige Tuning-Suchende ihr Leistungsanfragen deutlich eingeschränkt. Chiptuning an einem ARL funktioniert z.B. auch ohne, dass man die Kupplung austauschen muss :D
Ich glaube kaum das da der vorherige Tuner schon an der Grenze gearbeitet hatte

Glauben heisst nicht wissen :D
Dauerfest ist ein Chiptuning nie. Wie lange muss oder darf denn der Motor bei euch halten. Oder besser: was glaubst du wie lange hällt ein GT1749VB, wenn ihr ihn mit 2850hPa @ 4000rpm belastet?
Muss doch jeder selbst wissen was er seinem Auto antut oder nicht. Warum ist dann immer der Tuner schuld nur weil er den Wunsch seines Kunden erfüllt?

NEIN und nochmal NEIN !
Ihr seit doch die Fachleute und müsst den "unwissenden" Kunden sagen was geht und was nicht. Oder verkauft ihr auch 240PS und 2,1bar LD bei einem Serien-ARL, wenn ich das bei euch anfrage ?

Der Kunde weiss nicht was hällt, woher denn auch ?
Wenn Chipping.de so schmerzfrei ist und berücksichtig dies nicht, sondern arbeitet streng nach Kundenwunsch, darf ich offiziell nach deiner Aussage vor Chipping.de warnen !!

Das er mögliche Schäden in Kauf genommen hat zeigt für mich auch die Tatsache das er das ganze nach dem ersten Schaden nicht schon hat reduzieren lassen um sicherer zu sein das ein erneuter Schaden nicht so schnell auftritt.

Der Grund liegt sicher in der Erklärung des Tuners für den Schaden, denn die Software ist doch nie Schuld ( :D )
Es ist immer Materialfehler, der in der Serie komischerweise seltenst vorkommen, oder Vorschädigung durch Serienbelastung :rolleyes:

Solche Aussagen hört man sogar, wenn man den Schaden nach Blick in die Software 4 Wochen zuvor profezeit hat.

Wenn man den Kunden offen und ehrlich sagt, dass ein Fehler durch Tuning entstanden ist, wird wohl kaum einer sagen "egal, mach noch mehr und bau das gleiche wieder ein"

Solche Aussagen hört man sogar, wenn man den Schaden nach Blick in die Software 4 Wochen zuvor profezeit hat.

• Chipping.de

Anzeige

• Chipping.de Beitrag #322
Was hat meine Aussage damit zutun? Das ist meine persönliche Meinung! Ich habe in meinem Job ständig mit Reklamationen zutun. Jede größere Firma hat spezielle Abteilungen nur für Beschwerden. Bei der Firma wo ich angestellt bin haben wir 12 weitere Angestellte die sich den ganzen Tag nur sowas anhören müssen. Und wenn man das ganze im Laufe des Gesprächs mal hinterfragt kommt zu 90% raus das die Kunden selbst daran schuld sind bzw eine Fehlbedienung des entsprechenden Geräts vorliegt. Mit Auto selbst habe ich nichts zutun. War auch nur ein Beispiel mit den Mechanikern. Ein Freund von mir ist aber Mechaniker und der hat mir dieses auch schon mehrfach geschildert.

Der Grund liegt sicher in der Erklärung des Tuners für den Schaden, denn die Software ist doch nie Schuld ( )
Es ist immer Materialfehler, der in der Serie komischerweise seltenst vorkommen, oder Vorschädigung durch Serienbelastung[/I]

Nein stimmt! Im Serienzustand gibts ja auch keine Schäden. :rolleyes: Deswegen hatte ich damals bei meinem TS auch im Serienzustand bei 23000 km auch einen Turboschaden. :rolleyes:

• Chipping.de Beitrag #323
Ich glaube nicht, dass Danny selbst schreibt. Ist aber nur eine Vermutung.

Auf der Webseite werden Files für Modelle aus den (überschlägig) letzen 5-8 Modelljahren von 25 Herstellern angeboten. Reden wir mal ganz vorsichtig von nur 3 verschiedenen Motorenversionen je Hersteller/Konzern (z.B. 2 Diesel, 1 Benziner), die verschiedenen Subtypen (z.B. 100/105/130/150 PS TDI) mal ganz außer Acht gelassen. Da sind wir ganz schnell bei weit über 50 grundverschiedenen Motoren.

Glaubt jemand wirklich ernsthaft, dass sich ein einzelner Programmierer, welches Genie auch immer, ohne unterstützendes Know-How der Hersteller, in 50 verschiedene Motorabstimmungen einarbeitet, evtl. völlig verschiedene Programmierphilosophien durchdenkt, und dann noch passende Neuabstimmungen entwickelt, ohne diese ausgiebig auf den betroffenen Fahrzeugen testen zu können? Ich nicht. Das ist schon ein reines Zeit- und Logistikproblem für eine Einzelperson. Das geht gar nicht anders als fertige Files zu kaufen, aufspielen, ein paar Parameter ändern, und dann Augen zu und durch.

Ich will niemandem was vorwerfen, aber was anderes zu glauben ist Augenwischerei. Auch ein Tuner sollte so ehrlich sein und das zugeben. Sollte man mir das Gegenteil beweisen, dann hätte ich das als Kunde gerne schriftlich, als Zertifikat, mit Garantie, nach einem Chiptuning ausgehändigt.

• Chipping.de Beitrag #324
8o
Ich will niemandem was vorwerfen, aber was anderes zu glauben ist Augenwischerei. Auch ein Tuner sollte so ehrlich sein und das zugeben. Sollte man mir das Gegenteil beweisen, dann hätte ich das als Kunde gerne schriftlich, als Zertifikat, mit Garantie, nach einem Chiptuning ausgehändigt.

Gebe ich dir vollkommen recht, die sollen es doch einfach sagen.
Garantie bringt dich da auch nicht wirklich weiter.....
Habs selbst schon oft genug erlebt, dass Leute eine Garantie für evtl. Schäden hatten.... bei einem Schaden sah es dann ganz schnell ganz finster aussieht...... und die Leute blieben trotzdem auf Ihrem Schaden sitzen. Man hat Sie gewarnt, dass die Software so wie Sie geschrieben wurde Schr.... ist. Und das der Turbo das nicht hält bzw. halten kann..... aber selbst wenn man Werte vorlegt, die eindeutig zeigen, dass Turbo vollkommen überlastet wurde, und der Kunde sogar den Tuner drauf hinweist, ist es wenn der Turbo dann hoch geht.... Irgendwas was anderes gewesen.
Bevor wir Relax jetzt noch mehr arbeit machen, es sind Erfahrung mit Chipping.de, auch komisch, dass Leute, angeblich 210PS und 460 NM von Chipping .de gemacht bekommen haben, dann an meinem der auf 365NM und 185PS rekalibriert wurde, im direkten Vergleich, KEINE aber auch GAR KEINE Chance dran zu bleiben hatten.

• Chipping.de Beitrag #325
Ich glaube nicht, dass Danny selbst schreibt. Ist aber nur eine Vermutung.

AFAIK "schreibt" Danny einen Grossteil der Files selber.
Gerade im VAG-Dieselbereich. Entsprechend findet man ähnliche Veränderungen in einer vielzahl seiner Files wieder.
Man kann IDR die "Handschrift" der Tuner erkennen.

Das geht gar nicht anders als fertige Files zu kaufen, aufspielen, ein paar Parameter ändern, und dann Augen zu und durch.

Ich sehe das noch wilder:
Die Veränderungen, die am letzten Files "funktioniert" haben, müssen beim nächsten auch passen, fertig :D
Wie kann es sonst sein, dass ein Tuner bei einem EURO4 File, die falsche Rauchbegrenzung verändert ? Im EURO3 hätte/hat es funktioniert.
Und ich bezeichfel auch, dass viele Tuner sich in Unmengen von Logfahrten stürtzen.
Würde man die Diagnose-Werte entsprechend Auswerten können, würde einige Tuner ihre Fehler finden...
Frag doch mal wieder Log-fahren und Flashes der Kund bekommet ?
1,2 mit Glück 3? Das reicht wohl um eine Abstimmung anzupassen...

Es wird geändert, geflasht und wenns dann schneller wird, war man erfolgreich, fertgi

Warum kann man sonst, Aussagen wie die folgende, in Chiptunerkreisen lesen:

"A:Hat schon einer den neuen XY-gemacht ?
B: Nee, aber der soll mit Tool xyz-gehen, wievlel PS hat der eigentlich ?
A: 109PS und 280Nm..
B: da geht sicher was, der alte war auch gut
A: gut ich lass den Kunden mal antanzen, werde berichten... "

Überungs waren das keine "Parkpaltztuner" die sich hier unterhalten haben.

Auch ein Tuner sollte so ehrlich sein und das zugeben.

Ja ,sollte er, aber dann müsste er soviel anderes auch offenlegen, dass EINIGE Kunden ganz weit weglaufen würden...

• Chipping.de Beitrag #326
... es sind Erfahrung mit Chipping.de, auch komisch, dass Leute, angeblich 210PS und 460 NM von Chipping .de gemacht bekommen haben, dann an meinem der auf 365NM und 185PS rekalibriert wurde, im direkten Vergleich, KEINE aber auch GAR KEINE Chance dran zu bleiben hatten.

kann ich so auch bestätigen...Mein MTM gechippter ARL der laut Messstand ~180PS hat, hat den 1.8T vom Grinch mit Danny's Software ( angeblich 225PS) auf der Fahrt nach Altenburg 2006 ganz knapp in Vmax und Anzug geschlagen ( wirklich nur ganz ganz knapp )...
Anschließend haben wir nen Log gemacht und es stellte sich raus, das der 1.8T oben rum serie war und nur im mittleren Drehzahlbereich mehr Ladedruck und Drehmoment hatte...Daher hatte der Grinch auch immer das Gefühl er wäre laut Popometer schneller als Serie...

EDIT:
ach hier hab ich das ja schon mal

• Chipping.de Beitrag #327
hab da mal fragen zu chipping.de
wie siehts denn mit anpassungen aus?
sprich z.b. an größere düsen?
hat dass schon wer bei danny gemacht?
wie schätzt ihr das können von chipping.de bei den alten VEP TDIs ein?
seh ich das richtig, dass danny auch die software macht z.b. für den standort
nürnberg?

hab da mal was gelesen dass danny auch auf treffen oder so rumfährt.
is der auch mal im raum münchen / landshut anzutreffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #328
Hast du richtig verstanden, macht bzw. machte die Software selbst auch, wenn du in Nürnberg beim chippen warst. Frag einfach mal bei ihm an ob er auch mal nach München kommt in nächster Zeit.
Ich hab mein Leon vpor ca. 3 Jahren machen lassen. Hab den 130 PS TDI auf 160 PS rum anheben lassen. Drehmoment wurde auf knapp 360 NM erhöht.
Ich kann nun nach ca. 70.0000 km mit Danny's chip nur sagen geht alles einwandfrei. Der einzige Wehrmutstropfen war die Kupplung die getauscht werden musste. War danach sogar noch ein zweites mal bei Danny, ein knappes Jahr später und hab noch ein bisschen was ändern lassen am Drehmoment, for free.
Bin also total zufrieden damit mit seinem Kundenservice und bisher geht das Auto ohne Probleme *aufHolzklopf*

• Chipping.de Beitrag #329
hab da mal fragen zu chipping.de
wie siehts denn mit anpassungen aus?
sprich z.b. an größere düsen?
Ich kenne keine Hardwareumbauten von Chipping.de.
Im Seatforum wurde auf eine ähnlichliche Frage von DannyR. nicht reagiert. Auf deren I-Net-Seiten findet man ebenfalls keine Hinweisse, daher behaupte ich mal: nein.

Aber frag doch mal bei DannyR., Sondera oder Next24 nach und berichte..

wie schätzt ihr das können von chipping.de bei den alten VEP TDIs ein?
Lies dir doch den Threat hier mal in Ruhe durch..
seh ich das richtig, dass danny auch die software macht z.b. für den standort
nürnberg?
Danny schreibt, die Stützpunkthändler flashen

hab da mal was gelesen dass danny auch auf treffen oder so rumfährt.
is der auch mal im raum münchen / landshut anzutreffen?

Wenn du eine geänderte Hardware auf einem Treffen einstellen / Abstimmen lassen willst, kannst du das getrost knicken.
Frag mal -Franz- oder Löwenart wie lange die Anpassung der Software an geänderte Hardware dauert.

btw:
Drehmoment wurde auf knapp 360 NM erhöht.
(..) Der einzige Wehrmutstropfen war die Kupplung die getauscht werden musste.

Da kann aber was nicht stimmen, denn 360Nm kann man mit einer MQ350-Kupplung schon ohne rutschen übertragen !

Über 370Nm wird es eng, Viele Tuner schaffen, wie auch Chipping.de über 400Nm ohne rutschende Kupplung :rolleyes:

Passt irgentwie zu:

Ich habe meinen 131PS Leon mit 120000km auch bei chipping.de(..) Gewollt waren FR Werte sprich 150 Ps 350NM(..)Der neue File lief dann so gut, dass meine Kupplung bei 1800 u/min anfing zu rutschen vorher hatte sie nie Probleme gemacht. Ich habe mich dann zuerst mit damit abspeisen lassen das ich so oder so eine neue Kupplung bräuchte da die alte es eh nichtmehr lange machen würde.(..) Nach hin und her überlegen bin ich wieder zurück zum chipper gefahren und habe es wieder rückgängig machen lassen(..)
Und zum Thema du brauchst eh bald eine neue Kupplung die alte hat nun weitere 15000 km mit Serienleistung runter und macht keinerlei Probleme.

Nachzulesen im parallel Forum :

AFAIK hat Chrishatred ebefalls probleme, als er sein Moment reduzieren lassen wollte, jedoch weiss ich nicht mehr ob er mir das per PN geschrieben hatte.

Aber es schein grundlegend bei Chipping ein Problem zu geben, das Drehmoment passend auf den Kundenwunsch zu begrenzen !

• Chipping.de Beitrag #330
Soll mir auch recht sein, wenn es etwas mehr sind.
Auf alle Fälle hatte ich bei Nass-kalten Temperaturen ein Problem mit der Kupplung, weshalb sie dann auch weichen musste...Bin ja auch niucht der einzige mit den Problemen damals gewesen. Es ging nämlich dann über dieses Forum eine Sammelbestellung an Sachs über eine verstärkte Kupplung. Da waren aber nicht nur Autos von Danny dabei sondern auch, ABT und MTM Leons sowie Serien Top Sports (FR). Also war es wohl eher ein generelles Problem mit der Kupplung, das natürlich durch das chippen noch verstärkt worden ist...

• Chipping.de Beitrag #331
Soll mir auch recht sein, wenn es etwas mehr sind.

Grundsätzlich richtig, aber wenn der Kundenwunsch 350Nm ist, sollte man diesen auch erfüllen und nicht 380Nm o.ä. machen !
Sonst könnte schnell behauptet werden: er weiss nicht wie man das Moment passend reduziert :angry:
Nach den oben genannten Beispielen auch garnicht so abwägig....

Also war es wohl eher ein generelles Problem mit der Kupplung, das natürlich durch das chippen noch verstärkt worden ist...

Es gab ein Problem mit dem Reibbelag der Luk (?) Kupplung, welche jedoch z.T., auf Garantie getasuch wurde.
Diese bezog sich aber meines Wisses nur auf den ARL.
Vom ASZ liesst man jedoch seltenst von Kupplungproblemen in der Serie..

• Chipping.de Beitrag #332
Wundert mich nicht wirklich. Dich etwa?

Betrachtet man die Serienleistung und den Serien-Nm-Verlauf und verleicht ASZ mit ARL dann stellt man fest, dass der ASZ Aufgrund seines kleineren Laders früher den vollen LD und daher auch früher die max Nm erreicht.

Für die Tuner bedeutet das natürlich einen Uanterschied beim erstellen der Files für ASZ und ARL.
Wenn man beim ASZ Luft und Kraftstoff schon früh anhebt, dann steigt das Drehmoment innerhalb von 400-500 Rpm von ca 220 auf 400 Nm.
Welche Serienkupplung macht das mit???

Nun ich fahre selbst nen 96 kw (ASZ) und hatte nie Probleme mit meiner Kupplung.
Dann hatte ich mir von S-Tec () nen File flashen lassen und hatte dann lt. Rollenprüfstand 422 Nm, 133kw (beides an der Kupplung). Wen wunderts, dass hier die Kupplung nachgab.
Nach 4 Monaten hab ich mir ein modifiziertes File von S-Tec aufspielen lassen und hab nun keine Probleme mehr mit meiner Serienkupplung. (Leider war ich damit noch nciht auf nem Prüfstand und kann daher nichts über die aktuelle Leistung berichten.)

• Chipping.de Beitrag #333
Es gab ein Problem mit dem Reibbelag der Luk (?) Kupplung, welche jedoch z.T., auf Garantie getasuch wurde.

jup, es war nur der reibbelag und auch nur beim ARL. es gibt diesbezüglich ein rundschreiben. die druckplatte hat sich nicht geändert.

• Chipping.de Beitrag #334
hmm habe de ganzen thread gelesen...
wie du weisst jochen, gehts mir ja nicht um einen hardware umbau.
den würde ich ja selber machen.
nur um ne passende soft zu den düsen ( entweder 205er oder 216er)
muss ich mich umschauen.
finde nämlich auch keinen der mir die 110er soft raufspielt.

• Chipping.de Beitrag #335
Frag mal -Franz- oder Löwenart wie lange die Anpassung der Software an geänderte Hardware dauert.

Je nachdem, was alles geändert wurde an der Hardware kann sowas Tage bis Wochen dauern bis alles gescheit läuft. Und zu chipping würde ich mit so einem "Sonderwunsch" niemals gehen.

• Chipping.de Beitrag #336
Moin,

hab mir auch mal alles durchgelesen puhh;)
ich hab nen 1P FR TFSI und wollte gern das Angebot von Chipping.de in anspruch nehmen.
auf 240PS und 350NM für kanpp 500€ meint ihr ich kann das ohne probleme machen lassen oder doch die teuren Angebote von SKN, Wimmer und Co.?

Hatt es schon einer mit dem FR gemacht?

Gruß
Martin

• Chipping.de Beitrag #337
Servus,

auch ich habe mir mal die Angebote von chipping.de angeguckt und sie klingen sehr verlockent.

Ich habe mir den neuen Leon Facelift mit dem 1.4 TSI Motor bestellt und für 600 euro wird er dann auf 150 ps gechippt.

Hat jemand den gleichen Motor und diesen evtl. auch schon gechippt, vielleicht sogar bei chipping.de? Ist es empfehlenswert? Ist der Leistungszuwachs spürbar sodass man sagen kann die 600 euro lohnen sich?

Sollte man das ganze überhaupt bei einem Neuwagen machen, oder erstmal Motor 2-3000 km einfahren? oder vllt. sogar noch mehr?

mfg

erich :)

• Chipping.de Beitrag #338
ICH würde NIEMALS nach chipping.de gehen.

Mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst kriege ich auch noch in diesem forum üble nachrede vorgeworfen.

• Chipping.de Beitrag #339
@ psyke, wenn ich sowas höre wird mir übel.

üble nachrede (kurz gefasst) -> belegbar nicht wahre, ehrverletzende behauptung. also wenn du etwas belegbares, wahres hast. kannst du das bestimmt hier posten, zumal der inhaber von chipping.de hier eh gesperrt ist und von seinen mitarbeitern, die hier zum teil noch anwesend sind, etwas wahres, unwiderlegbares nicht verleugnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #340
wieso ist denn der Inhaber hier gesperrt?

also so richtig werd ich nicht schlau hier, ich soll da niemals hingehn, was hat er denn so schlimmes gemacht?

Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben