Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; (Sorry fürs Wiederbeleben hab noch ne Frage) Ist denn dann die Software von z.B. MTM (+200€) oder Abt (+1000€) anders als die von chipping.de ...
  • Chipping.de Beitrag #301
(Sorry fürs Wiederbeleben hab noch ne Frage)

Ist denn dann die Software von z.B. MTM (+200€) oder Abt (+1000€) anders als die von chipping.de ?
Da wird doch überall das gleiche gemacht oder?

Ich will meinen 1.9 TDI diesen Sommer chippen lassen, aber nachdem ich hier in jedem Thread so viele positiv/negativ Posts gelesen hab, bin ich mir schon irgendwie unsicher...

• Chipping.de Beitrag #302
Bei verschiedenen Bäckern bekommst du auch nicht die gleichen Brötchen.

Abt zu Wimmer ist ja schon von der Leistungsausbeute meist total verschieden, klar das sie da die Files unterscheiden ...

• Chipping.de Beitrag #303
nachdem ich jetzt die chance hatte in das file zu schauen wurde mir noch schlechter als eh schon....

ich kann nur nach wie vor jedem abraten zu diesen amateuren zu fahren!
knapp 300€ für´n ar***
das was in diese file geändert wurde kann fast jeder der sich etwas mit pcs auskennt...

• Chipping.de Beitrag #304
Das nenn ich mal wieder eine sehr Konstruktive Antwort...
Kannst du dann auch mal erklären was du so schlimmes in dem File entdeckt hast? Und woher du weißt, dass es schlecht sein soll?

Gruß
Vatte

• Chipping.de Beitrag #305
Mengen einfach prozentual angehoben mit konstantem Faktor....
Gaspedal ist Serie und NULL auf die neuen Mengen angepasst worden!
Ich wollte keinen WOW Gaspedaleffekt, was ja nicht heisst, das man nicht auch dieses Kennfeld anpassen muss....
Anhand der Vorsteuerung wurde schnell klar warum die Regelfehler so krass sind.....
Die Rauchbegrenzung ist fast Serie und verbiegt somit fast alle Werte....

So erklärt sich auch das beschissene Ansprechverhalten, Laufkulisse usw

• Chipping.de Beitrag #306
Da du dich wohl mehr auskennst als die meisten hier;
Welche Software/Tuner kannst du empfehlen?
Und was genau ist so schädlich an dem chippen? Die höhere Belastung aller beteiligten Elemente ist klar. Aber warum habe ich höheren Verschleiß bei geringerem Spritverbrauch? Gibs da noch mehr solcher "Intriegen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chipping.de Beitrag #307
@AndyvonCopa
Tuner zu Empfehlen ist sehr schwer...............
Chippen ist nicht auf Jedenfall schädlich. Es kommt drauf an, wie man es macht! Natürlich hat man eine höhere Belastung der Teile, aber solange man es nicht übertreibt, bleibt das alles im Rahmen und man kann eine ordentlich Laufleistung von Motor und Getriebe erreichen. Den geringeren Spritverbrauch erreicht man hauptsächlich dadurch, dass man die Abgasnorm verbiegt. Heisst für eine AU ist das alles kein Problem, nur eine volle abnahme wie der OEM Sie machen muss, würde wahrscheinlich schief gehen. Ansonsten sollte jedem klar sein, das Mehrleistung/ Drehmoment bei WOT auch mehr Spritverbrauch bedeutet. Ansonsten werden beschleunigungsphasen etc.. verkürzt, so dass man länger im schub fahren kann. so entsteht quasi ein anderes Fahrverhalten, wodurch Krafstoff gespart werden kann.
Man kann durch Tuning einiges erreichen.
Die größte "Intriege" (wenn man es so nennen will) besteht in den versprochenen Leistungsangaben, die kaum ein Tuner einhält. Sie versprechen alle Leistungen, die Sie vorne und hinten nicht einhalten. Und reden sich über Leistungsmessungen schön. Wie genau Leistungsprüfstände arbeiten, kann man überall im Netz nachlesen.
Fazit:
Man kann schnell durch verbiegen, von ein paar Kennfeldern "etwas" Mehrleistung erreichen. Jedoch passt dann alles andere halt nicht mehr, was dem Motor deutlich Schaden kann. Aber als Kunde hat man leider keine große Chance das zu merken aus Popometer, geht besser und fertig und was im Endeffekt im Motor passiert bekommt fast keiner mit.
Für mich ist Chiptuning "a Dirty Job". Schnelles Geld, und kaum jemand kann nachvollziehen, was gemacht wurde, und ob es schädlich ist oder nicht.

• Chipping.de Beitrag #308
Weitere Postings die sich nicht um Chipping.de drehen bitte in einem anderen Chiptuning-Bereich weiter schreiben, hier isses OT, Danke. ;)

• Chipping.de Beitrag #309
meine Erfahrungen mit chipping.de sind auch nicht gerade positiv...mal etwas untertrieben ausgedrückt :mad:
meinen 1P fahre ich zwar seit ca. einem Jahr nicht mehr,aber in der "aktiven" zeit hatte ich 2 Turbo Totalschäden....die auf Garantie behoben wurden,auf Seat Garantie!
...den Seat habe ich bei Ford in Zahlung gegeben und die durften auch schon 1x den Turbo tauschen...mag sich jeder seinen Reim daraus machen :rolleyes:

• Chipping.de Beitrag #310
@Turbo_Thommy

Wenn ich mir so deine vorherigen Beiräge durchlese ist ersichtlich das du vorher einen Chip von Wimmer draufgehabt hast. Hat dir die Leistung nicht ausgereicht? Was passiert denn wenn man eine vorhandene Leistung nochmals spürbar erhöht? Sie ist nochmals um einiges höher. Und dann wundert es dich das du mal einen Schaden hattest!? ?( :rolleyes:

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #311
@all
In diesen Thread bitte nur Erfahrungen mit chipping.de schreiben!
Es macht keinen Sinn hier zwar hilfreiche Themen einzubringen, zu denen es aber keinen Bezug zu diesem Chiptuner gibt, zumindest nicht nachweislich!
Also wenn man Behauptungen oder Fakten reinstellt, dann auch Nachweisbar zu diesem Tuner und nicht allgemein gehalten.

Für allgemeine Diskussionen zum Thema "schlechte Erfahrung mit Chiptuning" gibt es diesen Thread, in dem auch eure bisherigen Beiträge verschoben wurden... ;)

Bitte auch daran halten oder Beweise auf den Tisch.

• Chipping.de Beitrag #312
Es macht keinen Sinn hier zwar hilfreiche Themen einzubringen, zu denen es aber keinen Bezug zu diesem Chiptuner gibt, zumindest nicht nachweislich!

Wie stellt du dir den Nachweis vor ?
Logdaten mit VCDS, Screen-Shots aus dem Datenfile oder gar das komplette Tuning-File als hex-Dump ?

Das Problem ist doch recht deutlich:
Die Fehler die ein hex-dump zeigt, ist für die meinsten User nicht erkennbar. Grundlegend muss man Chiptuner sein, damit (hoffendlich) versteht, was da gemacht wird.
Würde man sie bis ins tiefste beschreiben, würde man eine Anleitung zum Chiptunig verfassen müssen, die mit grosser Sicherheit nicht gern gesehen wird

Ein angehängtes Hex-Dump kann kaum ein User lesen und verstehen. Es wäre aber die Basis für Copy-Paste-Tuning !

Praktisch bleiben IMA nur Berichte wie von Chris, die dem "allgemeinen" User ein bischen Möglichenkeiten bieten zu unterscheiden, was wie gut ist.
Also wenn man Behauptungen oder Fakten reinstellt, dann auch Nachweisbar zu diesem Tuner und nicht allgemein gehalten.
Sag, wie du es dir vorstellst, Fakten sind vorhand, nicht nur bei mir...

Bitte auch daran halten oder Beweise auf den Tisch.

Aber nicht, dass hinter einer weint :D

• Chipping.de Beitrag #313
Hmm,

ich wollte demnächst auch bei chipping.de chippen lassen.

Wollte nach düsseldorf fahren, also ist jetzt von Düsseldorf abzuraten und man kann wirklich nur zu Danny fahren wenns gescheit werden soll??

Wo gibts denn im umkreis Aachen sonst nen tuner der gescheit chippt??

Gruss Mario

• Chipping.de Beitrag #314
@Jochen: dann zieh dir doch mal die Software von Chipping rein und erzähl uns mal was daran gut, und was schlecht ist. Damit wäre vielen geholfen. Das kann man auch für Laien verständlich ausdrücken. Ein wenig Programmier - Erfahrung können manche ja schon mitbringen. Nur so kommen wir weiter. Die Aussagen von den Leuten, -der Tuner ist gut oder schlecht- ohne grundlegenden Beweise, sind doch alle leid.

• Chipping.de Beitrag #315
Das hat Jochen schon gemacht.
Aber sein Posting wurde verschoben. :rolleyes:
Ist jetzt in ab Posting 94. Das stand vorher hier drin.

• Chipping.de Beitrag #316
@relax

Toll das du meinen Beitrag verschoben hast, aber so fehlt nun jeglicher Zusammenhang.

Hier wurde gewettert das man einen Schaden hatte und nun sollte geklärt werden warum das so war.

Das Fahrzeug wurde von Wimmer gemacht, damit war anscheinend der User nicht zufrieden. Also ließ er sich von chipping.de nochmal eine Stufe drauflegen. Warum wundert man sich dann das wenn man am Maximum arbeitet das es auch mal zu einem Schaden kommen kann?? Aber war ja schon immer so, der der als letztes dran war ist immer Schuld. Egal was der Kunde haben wollte und das höhere Risiko wohlwollend in Kauf genommen hat. :rolleyes:

• Chipping.de Beitrag #317
Das Fahrzeug wurde von Wimmer gemacht, damit war anscheinend der User nicht zufrieden. Also ließ er sich von chipping.de nochmal eine Stufe drauflegen. Warum wundert man sich dann das wenn man am Maximum arbeitet das es auch mal zu einem Schaden kommen kann?? Aber war ja schon immer so, der der als letztes dran war ist immer Schuld. Egal was der Kunde haben wollte und das höhere Risiko wohlwollend in Kauf genommen hat. :rolleyes:

Sowas ist mir absolut unverständlich:
Wenn Wimmer eine Reserve lässt, damit der Motor nicht überlastet wird o.ä., warum versucht man diese dann zu knacken.

Vollkommen irrelevant, ob ich den Kunden warne, das überlastet wird oder nicht !

Das ein Kunde die Grenzen von Bauteilen nicht kennen kann ist wohl klar.
Da darf ich den Kunden garnicht vor die Wahl stellen, ob er möchte, dass seine Bauteile überlastet werden ! Er weiss doch garnicht, was er hiermit anrichtet...

Hier musst der Tuner den Schneid haben und sagen "das ist nicht mehr haltbar, das mache ich nicht ! ICH zerstöre dir nicht mutwillig deinen Motor!".
Oder diese Verändeurng nur mit angepasster Hardware durchführen.

Mehr als traurig, dass Chipping.de das anscheinend nicht macht !

• Chipping.de Beitrag #318
Hmm,
ich wollte demnächst auch bei chipping.de chippen lassen.
Wollte nach düsseldorf fahren, also ist jetzt von Düsseldorf abzuraten und man kann wirklich nur zu Danny fahren wenns gescheit werden soll??
Gruss Mario
AFAIK verkaufen die Stützpunkthändler von Danny die gleiche Soft wie Danny, heisst Danny schreibt und die Stützpunkthändler flashen nur.

• Chipping.de Beitrag #319
Ich glaube nicht, dass Danny selbst schreibt. Ist aber nur eine Vermutung.

• Chipping.de Beitrag #320
@Jochen

War klar! So wie ich es geschrieben hatte. Der der sls letztes dran war idt grundsätzlich erstmal immer schuld. Selbst wenn ein Mechaniker als letztes am Auspuff dran war und kurz danach die Bremse ausfällt führen es die meisten erstmal auf den Mechaniker zurück. :rolleyes:
Und was es ist daran so schlimm wenn man auuf Kundenwünsche eingeht auch wenn sie außer der Norm sind und die Bauteile mehr belasten? Ich glaube kaum das da der vorherige Tuner schon an der Grenze gearbeitet hatte. Muss doch jeder selbst wissen was er seinem Auto antut oder nicht. Warum ist dann immer der Tuner schuld nur weil er den Wunsch seines Kunden erfüllt?
Das er mögliche Schäden in Kauf genommen hat zeigt für mich auch die Tatsache das er das ganze nach dem ersten Schaden nicht schon hat reduzieren lassen um sicherer zu sein das ein erneuter Schaden nicht so schnell auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben