Interessante Sache...
@chrishatred
Zu deinen Erfahrungen kann ich nur soviel sagen. Einige hier im Münchner Raum haben mit ihren Benzinern ähnliche Erfahrungen machen müssen. Jedoch war nicht mal die Leistung des "Tunings" vorhanden...Schäden sind keine aufgetreten aber auch keine wirkliche Leisungssteigerungen ( vgl. Leistungsmessung KennyDAH und Grinch)...
Vereinzelte Schäden bei den TDIs sind mir nur von Hören-Sagen bekannt, da sollte mal die Thüringer Ecke was zu sagen.
Einziger offizieller Vertreter der was sagen könnte ist der User, sondera der Vertiebspatner von chipping.de ist.
Zu ergänzen habe ich noch...Das objektive Meinungen hier und auch in anderen Foren kaum zu erwarten sind. Danny ist ein sehr netter Typ der die Sache schon ne ganze Weile macht. Viele Kunden schwören auf ihn. Ob sich das objektiv belegen läßt...niemand weiß es. Weiterhin sponsort er viele Foren und nutzt diese als Vertiebsplattform. Wirkliche Aussagen zur Software kann nur jemand machen der selber das Wissen und Können hat. Die Auswertung vom 1.8T 20V AUQ File was wir haben, war sehr ernüchternd. Offizielles Statement eines anderen Chippers wird es aber nicht geben, weil in der Branche jeder nur mit Wasser kocht und die ganze Sache durch diverse Posts dann so hochgeschaukelt wird, das man das Thema gleich schließen kann...
Jemand der ein Tuning hat von Tuner XYZ wird dieses ja auch nicht offziell schlecht machen, sollte er nicht grobe Probleme habe.
Was mir eben noch über die 4 Jahre aufgefallen ist. Danny ist ein Discount-Chipper, sein Kunden sind meist durch den Preis angelockt und in der Regel wird keine Messung vorher/nachher gemacht geschweige denn ein Gutachten und eine Eintragung. Also mit objektiven Messungen kann man also kaum rechnen...da wird nur das Popometer als Referenz genommen.
Was aber interessant ist...für die speziell angepasste Software...gibt es dann sicherlich auch ein spezielles Gutachten, oder?