Chipping.de

Diskutiere Chipping.de im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Dann erzähl doch mal was zu deiner Erfahrung!!! Wo lag das Problem??( Nur grob zu behaupten jemand hat keine Ahnung von dem was er tut, hilft...
  • Chipping.de Beitrag #261
Dann erzähl doch mal was zu deiner Erfahrung!!! Wo lag das Problem??(
Nur grob zu behaupten jemand hat keine Ahnung von dem was er tut, hilft hier keinen weiter. Ein Forum beruht doch auf Erfahrungs- und Wissensaustausch, oder etwa nicht.;)

Gruß
Vatte

• Chipping.de Beitrag #262
moin moin,
ich habe vor diesen monat zu chipping.de zu fahren um meinen kleinen ein wenig zu dopen.
was muss ich dabei beachten? also, was brauche ich alles damit ich den segen vom tüv bekomme? brauche ich dafür nur das gutachten oder muss ich eine leistungsmessung nachweisen? und liege ich mit ca.200 euro für den tüv richtig?

ich hätte gerne ca. 190ps und ein drehmoment von knapp über 400nm, die so bei 2500 u/min anliegen und danach relativ langsam abfallen. ist sowas möglich oder sollte ich doch besser die standart variante nehmen die er anbietet?

gruß hannes

• Chipping.de Beitrag #263
Also auch wenn man zum OBD-Tuner geht, sind den Wünschen Grenzen gesetzt!
Ein "langsam abfallendes Drehmoment" ist zwar wünschenswert, mit dem Serienlader aber nicht zu realisieren. Das Drehmoment steigt sehr schnell an und fällt ziemlich schnell wieder ab.
Auch nach dem Tuning. Natürlich hast du trotzdem immer mehr Leistung, als vor dem Tuning.
Die Leistung, die du dir vorstellst, ist schon relativ hoch gegriffen.
Ob es möglich ist oder nicht hängt sehr stark von der Ausgangsleistung ab.
Aber ob du 185 PS und 400 Nm hast oder die 190 PS und 10 Nm mehr wirst du nicht merken.
Mehr als das normale File würde ich dem ARL nicht antun.
Ich möchte klar sagen, dass ich mit Danny´s File sehr zufrieden war.
Aber mein jetziger Tuner hat beim Auslesen der Software ein paar kleine Fehler gefunden.
Mir fehlt leider das Fachwissen, um mich in den Messwertblöcken wirklich auszukennen. Deswegen möchte ich da nicht genauer drauf eingehen.
Aber wenn du mehr Leistung haben willst, wird er nur den Ladedruck noch mehr erhöhen. Der ist schon in der Standartversion recht hoch.
Deswegen würde ich von noch mehr abraten.

Das Gutachten und die Nummer auf dem Steuergerät reichen zum eintragen.
Aber das Geld würde ich mir sparen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #264
Aber das Geld würde ich mir sparen. :)

das is leicht gesagt :) dachte ich acuh erst dran, aber meiner is vollkasko versichert und ich muss noch nen paar jährchen zahlen. wenn ich dann nen bums baue und die nicht zahlen wollen denk ich mal das die überall suchen bisse nen grund finden...
das einzige was die vom suchen abhalten könnte ist, dass bei mir die DTE box eingetragen ist, aber da ist mir das risiko zu hoch.
bei der versicherung ist die leistungssteigerung auch gemeldet (teurer ists nicht geworden) aber ich glaube nicht, dass die nen auge zudrücken, wenn da was anderes drinne is als aufm schein steht, auch wenn die leistung gleich ist...

ich muss mir das ganze nochmal gut durchn kopf gehen lassen glaub ich. hab grade meine powebox wieder angeschlossen, bin nen monat mal ohne das ding gefahren. vielleicht reicht mir das ding ja auch :)
das teil einfach wegschmeißen will ich dann ja auch nicht. und die 600 € die das ding mal gekostet hat seh ich eh nich wieder :/

• Chipping.de Beitrag #265
Aber ob du 185 PS und 400 Nm hast oder die 190 PS und 10 Nm mehr wirst du nicht merken.
Mehr als das normale File würde ich dem ARL nicht antun.
Ich möchte klar sagen, dass ich mit Danny´s File sehr zufrieden war.
...
Aber wenn du mehr Leistung haben willst, wird er nur den Ladedruck noch mehr erhöhen. Der ist schon in der Standartversion recht hoch.
Deswegen würde ich von noch mehr abraten.

Kann mich da nur anschließen.
Er macht wirklich gute Arbeit.
Danny hat mir etwas mehr als das Standard-File draufgemacht.
Ergebnis: Ladedruck-Überschwinger bis zu 2,0 bar :tremblin: bei selbst recht moderater Beschleunigung. Würde ich also nicht wie ein Rentner fahren :totlach: hätte sich mein Lader womöglich schon verabschiedet.

• Chipping.de Beitrag #266
Da sieht mann mal das er kein seriöser Tuner ist denn kein normaler Chipper macht Dir soviel ladedruck drauf das wenn Du denn Wagen prügelst unterumständen Dein lader verabschiedet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chipping.de Beitrag #267
Da sieht mann mal das er kein seriöser Tuner ist denn kein normaler Chipper macht Dir soviel ladedruck drauf das wenn Du denn Wagen prügelst unterumständen Dein lader verabschiedet

Auch bei Abt gibt es Ladedrucküberschwinger!!
Nur ist es eben ein Unterschied, ob man 170 oder 190 PS haben will.
Über die PDE´s sind der Leistungssteigerung enge Grenzen gesetzt, da der Durchmesser der Bohrung da den Durchfluss begrenzt.
Bereits im Serienzustand wird der max. Durchlass ausgenutzt.
Eine Steigerung der Einspritzmenge kann also nur über verlängerte Einspritzzeiten realiesiert werden. Übertreibt man es an der Stelle, kann es schnell zum Platzen der PDE-Spitzen kommen!
(Was im Allgemeinen auch der Grund für meine Abneigung gegen eine Tuning-Box ist)
Also kann man eine größere Leistungssteigerung nur über den Ladedruck machen.
Mein Leon hatte wie gesagt mit der Software von Danny auf dem Prüfstand 186 PS und etwas über 400 Nm.
Die Überschwinger gingen kurzzeitig bis 1,9 bar und der gehaltene Druck betrug etwa 1,75 bar.
Das hat mein Lader ohne Probleme 60.000 km ausgehalten und war jetzt beim Tausch noch top in Schuss!

@daniele:
Kannst du denn mal etwas Konkretes beitragen?
Immer nur Anspielungen machen oder auf Hören-sagen verweisen ist etwas dünn für einen Erfahrungsbericht. :rolleyes:
Damit können doch die Leute nichts anfangen, die vielleicht dahin gehen wollen.
Im Forum gibt es sehr viele, die bei ihm waren.
Komischerweise findet sich kaum einer, der etwas negatives schreiben kann.
Wenn du etwas weißt, lass es uns doch bitte wissen.

• Chipping.de Beitrag #268
Habe mal im Stützpunkt in Düsseldorf angerufen und wenn mann mir dann erzählt das der 180 PS Motor im grunde der selbe ist wie der 225 PS BAM Motor und mann aus dem APP Motor genau soviel leistung rausholen kann wie beim BAM und das haltbar dann sage ich nichts mehr dazu denn das ist blödsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chipping.de Beitrag #269
Habe mal im Stützpunkt in Düsseldorf angerufen und wenn mann mir dann erzählt das der 180 PS Motor im grunde der selbe ist wie der 225 PS BAM Motor und mann aus dem APP Motor genau soviel leistung rausholen kann wie beim BAM und das haltbar dann sage ich nichts mehr dazu denn das ist blödsinn.

Also Danny arbeitet nicht in Düsseldorf.
Die werden zwar organisatorisch zusammengehören, aber du kannst deine Erfahrungen mit einem Gesprächspartner aus Düsseldorf nicht mit einem Tuner aus Stendal in Verbindung bringen.

• Chipping.de Beitrag #270
Das ist mir ziemlich egal. Wenn die zusammengehören und er es seine Niederlassung schimpft dann sollte er sich überlegen mit wem er zusammenarbeitet.

• Chipping.de Beitrag #271
Da sieht mann mal das er kein seriöser Tuner ist denn kein normaler Chipper macht Dir soviel ladedruck drauf das wenn Du den Wagen prügelst unterumständen Dein lader verabschiedet

Ich wollte es aber so, er hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Software alles andere als motorschonend ist. Im Übrigen gibts Überschwinger selbst bei Serien-Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipping.de Beitrag #272
also mir hat er damals im Leon alles ausführlichst erläutert und auf den Diagrammen gezeigt, auch bis wohin man gehen kann und was man besser nicht für Duaervollgas auf der BAB wählt...

• Chipping.de Beitrag #273
Waren am Samstag mit meinem Kumpel und seinen Leon 1,9TDI 110kw in Böblingen bei Clyde zum Chippen. Sehr netter Mitarbeiter. Hat uns die Software draufgespielt und wir konnten wieder nach hause.
Dankeschön!

• Chipping.de Beitrag #274
Kann auch nur positives sagen, war gestern bei Thomas in Fürth, er hat meinen jetzigen Chip mal geprüft und die SW von chipping.de für eine Probefahrt aufgespielt.
Super Sache, bin äußerst zufrieden! :)

• Chipping.de Beitrag #275
Hallo!!

Ich fahre zwar einen Ibiza 6L 101PS 1.9 TDI aber hier mal meine Erfahrung:

Ich habe mit VAG COM Messungen von Block 1 und 11 gemacht.
Diese an jemand geschickt der sich mit der Materie gut auskennt.
Dabei kam folgendes heraus:

-Leistung: 276Nm / 95kW @ 4000 rpm
-Die Einspritzmengenanhebung oberhalb von 4000 rpm (z.B. rund 50% bei 4500rpm) ist für die Serienhardware eindeutig zuviel, wenn einem die Haltbarkeit nicht völlig wurscht ist.

-Der Ladeddruckverlauf ca. 200 mbar über den Serien(soll)werten ist vom Ergebnis her eigentlich auch akzeptabel.

ABER

Schaut man aber genauer hin, dann sieht man, daß Danny den Sollwert nur um ca. 130 mbar angehoben hat.
Die rechtlichen 70 mbar Anhebung kommen durch Regelfehler zustande, die es in einer sauberen Abstimmung gar nicht gäbe.

In Kurzform: Um den Ladedruck um die üblichen ca. 200 mbar anzuheben, programmiert Danny nur 130 mbar über Serie und verläßt sich (vermutlich) darauf, daß die Fehler, mit denen sein "Tuning"konzept die Software infiziert, die restlichen ~ 70 mbar Ladedruckanhebung liefern.

Habe Danny die Sachen inkl. Auswertung geschickt und warte auf eine Antwort bzw einen Vorschlag zur Lösung der Sache!
Bis jetzt habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen.....

Somit werde ich erstmal zurück zur Serie gehen!!
Thema chipping.de abgehakt.

• Chipping.de Beitrag #276
  • Chipping.de Beitrag #277
der erste post von jemandem, der seit heute registriert ist........
mehr sage ich dazu jetzt mal besser nicht :nene:

• Chipping.de Beitrag #278
der erste post von jemandem, der seit heute registriert ist........
mehr sage ich dazu jetzt mal besser nicht :nene:

Nun ja...diese Behauptungen ließen sich ganz einfach durch Messungen bzw. Daten belegen.....dieses als erstes Posting zu setzen, soll sicherlich eine ganz bestimmte Wirkung haben - die ich ebenfalls nicht unbedingt unterstütze.

Ausdrücklich ist ein Forum aber auch dafür da, negative Auswirkungen Eindrücke/Erlebnisse zu schildern.

@chrishatred,
sind die Leistungsdaten auch ein Log aus dem VAG-Com oder sind die gemessen worden ?

• Chipping.de Beitrag #279
Nun ja...diese Behauptungen ließen sich ganz einfach durch Messungen bzw. Daten belegen.

Und wer beweist dann das sie auch aus diesem Auto bzw Tuner stammen? Im Internet ist alles möglich, ohne irgendwem irgendwas zu unterstellen. Auf Wunsch kann hier fast jeder auch ein Log für DEIN Auto posten. Wenn du verstehst was ich meine. ;)

• Chipping.de Beitrag #280
@chrishatred,
sind die Leistungsdaten auch ein Log aus dem VAG-Com oder sind die gemessen worden ?

durch die blöcke 1 und 11 einzeln geloggt im 3. gang vollgas kann man sich diese sachen errechnen.

die leistung des tuning ist ok, wollte auch nicht mehr NM.

die nebeneffekte finde ich viel schlimmer!

grund warum ich das hier poste ist, das ich gerne mal ein statement von danny hätte! habe ihn jetzt schon mehrfach versucht zu erreichen! komisch das er vorher immer zu erreichen war.....
habe mich extra deswegen angemeldet, ja!!!!
vorher war ich hier nur passiv unterwegs um zu lesen.

Thema:

Chipping.de

Chipping.de - Ähnliche Themen

Abt - Sportsline: Firmenname Abt Sportsline GmbH Straße Daimlerstr. 2 PLZ Ort D-87437 Kempten Telefon: +49 (0) 831 / 57140-0 Telefax: +49 (0) 831 / 72666 Email...
Wimmer: Firmenname Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH Straße Landwehrstr. 99 PLZ Ort 42699 Solingen Telefon:02 12-2 64 30 00 Telefax: 02 12-2 64 34...
Doping by BiTurbo: War gestern mal wieder (wie fast jeden Tag) auf m Weg zum Training. Da bemerkte ich auf der Autobahn einen VW Touran im Rückspiegel.War mal wieder...
Speed - Buster: Speed - Buster Mosaikweg 18 D-53489 Sinzig Industriegebiet Rhein Öffnungszeiten Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr Tel: +49 (0) 26 42 999 111...
Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning: positiver Erfahrungsbericht 2.0TDI bei TIJ-Tuning Tij Power Inh.: Thorsten Meier Untere Sage 9 33184 Altenbeken Tel.: +49 (0) 5255-933671...
Oben