Beifahrerspiegel Kippfunktion

Diskutiere Beifahrerspiegel Kippfunktion im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Halte ich nicht für richtig. Meinen Punkt hatte ich bereits erläutert.
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #121
ohne das die alte Position bestimmt, gespeichert und wiederhergestellt wird
Halte ich nicht für richtig. Meinen Punkt hatte ich bereits erläutert.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion

Anzeige

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #122
Die Frage ist eigentlich nur, ob sich da jetzt etwas getan hat. Denn jetzt steht ja offiziell im Konfigurator beim Style als Zusatzausstattung "... mit Beifahrerspiegelabsenkung" und ist auch 30€ teurer geworden. D.h. hat es Seat jetzt hinbekommen das Ganze zum funktionieren zu bringen und wenn ja wie und kann man es evtl. nachrüsten?
Dazu müsste man vllt mal bei einem neuen ST probieren wie es da ausschaut.
Versteh eigentlich auch nicht so recht wo da das Problem liegt. Der Spiegel kippt immer ganz genau den gleichen Winkel nach unten. Wieso kann er dann nicht auch den gleichen Weg wieder hoch kippen? Irgendwie müssen sie ja den Weg nach unten steuern (vllt. Zeit, Winkel,...). Wenn der Parameter beim Hochfahren wieder abgerufen wird, müsste er ja wieder in der Ausgangsposition stehen, denn sonst müsste ja beim nach unten fahren auch mal ein Fehler passieren!
Das man den Winkel den er nach unten kippt nicht individuell ändern kann wie beim Golf, versteh ich ja noch, da die Komponenten dazu fehlen.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #123
th388
Meine Rede :)

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #124
moin ich habe den neuen st am samstag in der fr variante probe gefahren, dort kippte der spiegel nicht. der schalter war auf rechts gestellt....

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #125
Also meine Vermutung ist, dass Seat einen ganz normalen Schrittmotor einsetzt. Dieser hat offensichtlich keine Encoderscheibe verbaut und es fehlt daher an einem Feedback pro Schritt. Schrittmotoren neigen dazu unter bestimmten Umständen Schritte zu "verlieren". Das heisst es wird zwar ein Schritt gesteuert, er wird aber nicht ausgeführt. Das kann zum Beispiel passieren wenn die Anfahrrampe des Motors zu steil ist, oder die Umgebungsbedingungen sich ändern (Kälte, Schwergängigkeit durch Eis oder sowas).

Es kann also nicht garantiert werden, dass der Motor sich wirklich für z.B. 15 Sekunden bewegt, wenn man das Schrittmotortaktsignal anlegt. Genausowenig kann man 15° nach unten fahren, weil man eben keine Schrittfeedback hat. Eine Softwarelösung funktioniert daher eben nur manchmal (z.B. macht der Motor beim runterfahren mehr Schritte als beim hochfahren - führt dazu, dass er am Ende nicht in der Ausgangsposition landet).

Der Einbau eines Potis bzw. einer Encoderscheibe hilft hier, weil nun das Steuergerät mitbekommt wenn ein Schritt ausgelassen wurde (z.B. Schritt wurde gesteuert, Encoderscheibe hat aber kein Interrupt ausgelöst - ergo - Schritt wurde nicht ausgeführt) und es kann somit diesen Schritt nachsteuern (bzw. im Rahmen auch den Motorstrom erhöhen).

Fakt ist - Seat hat das Feature nicht aus Spass deaktiviert. Eine reine Softwarelösung ist hier nicht zu erwarten. Wer Schrittmotoren einsetzt sollte sich die paar Cent für eine Encoderscheibe und den einen Eingangspin am Steuergerät jedoch nicht sparen *hust*.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #126
Ja, so macht das schon Sinn. Beim Hochfahren ist die Last auf dem Motor größer und er vergisst ein paar Schritte, oder führt nach unten zu viele aus. Könnte mir vorstellen, dass es das Steuergerät sogar könnte, aber der Input fehlt.
Nur warum kann man das Ganze dann beim Style noch bestellen?
Bei meinem FR ist es in der Ausstattung nicht aufgeführt und im Konfigurator ist momentan auch nur der Anklappmechanismus aufgeführt.
Wenn ich mir jetzt einen Style damit bestellen würde und es wäre explizit aufgeführt, dann müsste Seat zwangsweise etwas tun, denn es wäre ja eine ausgewiesene Eigenschaft die nicht vorhanden ist.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #127
...

Der Einbau eines Potis bzw. einer Encoderscheibe hilft hier, weil nun das Steuergerät mitbekommt wenn ein Schritt ausgelassen wurde (z.B. Schritt wurde gesteuert, Encoderscheibe hat aber kein Interrupt ausgelöst - ergo - Schritt wurde nicht ausgeführt) und es kann somit diesen Schritt nachsteuern ...
Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung. Die Rückkopplung fehlt hier halt. Somit kann das Ganze auf Dauer nicht zuverlässig laufen. Und zwar unabhängig von der in Detail eingesetzten Technik. Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass noch nicht mal ein Schrittmotor Verwendung findet.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #128
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #129
Laut Händler Soll die Absenkfunktion bei Neubestellung wieder Funktionieren. Ob diese Nachrüstbar ist, konnte er nicht Sagen.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #130
Dann Frage ich mich warum diese Absenkfunktion beim Seat Leon ST, wie #124 behlzama schon gesagt hat, nicht funktioniert ;(

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #131
Weil das keine Neubestellungen sind sondern von Seat Konfigurierte Vorführwagen. Oder aber im Menü nicht aktiviert. k.A.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #132
ich habe nicht im menü nachgeguckt, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht, es ist also durchaus möglich, dass die funktion beim ST vorhanden sein kann.

ich schreibe meinen Händler mal diebezüglich an

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #133
Also laut Konfigurator gibt es die Funktion auch beim ST nur beim Style.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #134
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #135
Wäre aber natürlich schon wünschenswert, wenn sie das ab sofort doch wieder unter Kontrolle hätten ... also die Absenk-Funktion. ;)

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #136
Bei einem aktuellen SC FR nicht vorhanden.
Und mit dem Konfi ist das so eine Sache. Wenn schon Infos für Kunden im Netz, dann die richtigen, aktuell und vollständig. Oder aber klare Hinweise auf Unvollständigkeit und Verweis an den :), der sich freuen würde. Aber ob der dann immer alles hat?

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #137
Ich werde meinen Händler auch mal Fragen warum die Kippfunktion nicht geht obwohl es ja so in der Betriebsanleitung steht, einfach mal um SEAT zu ärgern :]

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #138
Lese dir mal #106 durch da hast es Schriftlich von Seat. Da brauchst dein Händler nicht auf den S@ck gehn. Der kann da auch nichts für.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #139
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #140
Habe eine Leon ST FR bestellt, ab 48. Produktionswoche soll die Spiegelabsenkung wieder an Bord sein...

Thema:

Beifahrerspiegel Kippfunktion

Beifahrerspiegel Kippfunktion - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben