Beifahrerspiegel Kippfunktion

Diskutiere Beifahrerspiegel Kippfunktion im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir auch noch immer.
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #261
Bei mir auch noch immer.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #262
Bei mir ebenfalls. KW51

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #263
auch bei einem 5 Türer oder SC ab KW 50?

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #264
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #265
Ich arbeite beim Seathändler, diese Aussage gab es auf Anfrage unseres Verkäufers von Seat, und bei meinem trifft sie auch zu! :dontknow: Glauben oder lassen... Alle ab 50. Woche gebauten und bei uns eingetroffenen Leons haben die Funktion wieder und sie funktioniert auch einwandfrei!

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #266
OldMackenzie
Diese Funktion ist ein kostenfreier Zusatz. Du hast keinen Anspruch auf diese Leistung.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #267
es kann sein, dass der Unterschied bei style zu fr besteht

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #268
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #269
Ist doch ganz einfach. REs gibt drei Versionen:
- Absenkung vorhanden, aber nicht richtig funktionsfähig
- Absenkung vorhanden, aber deaktiviert. Aktivierung möglich, aber nicht richtig funktionsfähig.
- Absenkung ab 50. KW funktionierend und freigeschaltet vorhanden, aber nur bei Style gg. Aufpreis und beim FR Serie.

Der aktuelle Stand (und das gilt für die Spiegel ab KW 50) ist ganz einfach in den technischen Daten zum Leon bei Seat D nachzulesen.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #270
mein leon st style ist aus der 49 KW. ich habe extra den händler angerufen. da steht der leon derzeit. trotz als sonderbehör geordertem extra und 130 euro aufpreis. die kippfunktion ist nicht vorhanden. der händler hat es getestet. auf meiner bestellung und der rechnung ist dieses extra angegeben. der händler ist ratlos, da die bestellung von seat so ohne beanstandung akzeptiert wurde. fühle mich ziemlich auf den arm genommen. für meinen ersten seat ist die erste erfahrung mit dieser marke enttäuschend

ich bin mal gespannt, wie es nun weitergeht, da ich den wagen ja explizit mit diesem extra gekauft und auch bezahlt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #271
Du bist enttäuscht von dem Wagen weil die Beifahrerspiegel Kippfunktion nicht vorhanden ist? Findest du das nicht etwas übertrieben?
Ich gehe mal davon aus du bekommst den Aufpreis erstattet.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #272
Wenn mich nicht alles täuscht stand im Konfigurator von Anfang an (also seit es den Leon gibt) beim Style als Paket die elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung drin. Nur beim FR war von der Beifahrerspiegelabsenkung in der Ausstattung nie direkt etwas zu lesen. Steht deswegen auch bei mir nicht in der Ausstattungsliste drin, weswegen es schwierig ist gegenüber Seat zu argumentieren.

Es kommt noch soweit das ich für ein Auto ein Plichten und Lastenheft schreiben muss...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #273
Balgam. so wie es aussieht bekomme ich die mehrkosten nicht zurück. der händler hat die nicht funktionierende kippfunktion freigeschaltet und argumentiert, stand der technik.

klar bin ich von seat enttäuscht, nicht vom leon an sich.
es geht um das verhalten gegenüber dem kunden. es hätte gereicht, den wagen 1 kw nach hinten zu verschieben oder vorher mal dem händler gegenüber sich zu artikulieren. fakt ist: die bestellung wurde von seat zentral akzeptiert ohne rückkoppelung an den händler.

---------- Beitrag am 14.01.2014 um 13:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.01.2014 um 13:19 Uhr ----------

@th388

beim st stand immer inkl. kippfunktion. als aufpreis beim style bzw. serie beim fr. sowohl im prospekt/technische daten als auch im konfigurator (aufpreis style 130 euro)

beim normalen leon stand zumindest bis gestern im prospekt bzw. bei den technischen daten auf der seat d seite nichts von kippfunktion. dafür aufpreis beim style fürs anklappen nur 100 euro.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #274
Ja stimmt beim SC und 5-Türer steht es momentan gar nicht im Prospekt. Denke aber das es bis April oder Mai drin stand. Zumindest aber als ich im Januar meinen bestellt hab stand es noch drin.
Sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen das es die Funktion überhaupt gibt.
Aber es ist wirklich traurig. Im Kaufvertrag steht ja auch nicht drin, dass das Auto Scheiben hat, oder das es auf ebener Strecke gerade ausfährt, oder das es einen Wischwasserbehälter hat.
Wenn ich etwas falsch konstruiere oder programmiere sollte ich es auch ausbessern und nicht auf den Stand der Serie schieben! Denn es ist eine Funktion die am Auto vorhanden ist und nicht fehlerfrei funktioniert und durchaus wenn man es extrem auslegt sogar als Sicherheitsmangel angesehen werden kann. Denn bei mir kann ich wenn der Spiegel nach dem Ausparken nicht richtig hochfährt nicht mehr viel erkennen. Man denke nur an den Fall, dass man nach dem Ausparken nicht mitbekommt das der Spiegel zu weit unten stehen geblieben ist und übersieht dadurch jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #275
Leute, Leute, die Funktion ist nett aber unwichtig, deswegen so einen Aufstand zu machen finde ich schon etwas überzogen.

Wenn die Funktion aber extra bestellt wurde und so auch in der AB steht und dann nicht dabei ist, habt ihr ein Druckmittel.
Rechtlich gesehen muss geliefert werden, es steht ja so im Vertrag, alternativ Schadenersatz oder Auto nicht abnehmen und neu bestellen lassen.
Der Ware fehlt eine zugesicherte Eigenschaft....., der Rest steht im BGB.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #276
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #277
Das DCC ist auch in der Anleitung drin obwohl ich es nicht habe.
So funktioniert deine Logik leider nicht.
Ist nicht böse gemeint, sehe das ganz neutral.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #278
Hat in der Betriebsanleitung auch mehrfach Hinweise, dass die konkrete Ausstattung von der Betriebsanleitung abweichen kann. Teils generell formuliert, teils mit Stern oder Fussnoten.

Die Anleitung ist also kein Vertragsbestandteil oder ein Lieferversprechen.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #279
Das man nicht alle glauben kann was in der Anleitung steht ist ja richtig, da es ja auf die Ausstattung ankommt. Wenn es die Funktion gar nicht geben würde, wäre es für mich ok. Nur wenn eine Funktion vorhanden ist, somit auch mitbezahlt wurde, und dann nicht fehlerfrei funktioniert muss nachgebessert werden. Zumal Seat ja sogar einen Konstruktionsfehler zugibt und sich dann mit dem Verweis: "Stand der Serie" aus der Verantwortung stiehlt.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #280
Einen Vorschlag zur weiteren Diskussion: Es bringt nicht, wieder und immer wieder die selben Argumente zu wiederholen. Es ist nunmal so, dass verschiedene 5F es "können", manche "fast" und manche "gar nicht". Akzeptiert es einfach!

Nachträglich ändern lässt es sich nicht. Zwar ist die Information von Seat in diesem Punkt etwas unübersichtlich, was man ihnen vorhalten müsste. Aber "nur" weil der Beifahrerspiegel nicht absenkt, wird aus dem 5F kein schlechter PKW. Und ein "wesentlicher Fehler" ist es auch nicht.

Den zukünftigen Käufern eines 5F würde ich allerdings raten, sich die Funktion bei der Bestellung schriftlich bestätigen zu lassen, wenn sie sie für absolut notwendig halten und nicht nur ein nettes Feature, was "nice, but not must have" ist.

Thema:

Beifahrerspiegel Kippfunktion

Beifahrerspiegel Kippfunktion - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben