Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Scheinbar hatte ich diesmal Glück.....
  • Beats Soundsystem Beitrag #381
Oh, dann hast du wohl ein gutes Beats erwischt. Ja, grundsätzlich braucht man beim Equalizer nicht viel einstellen. Entweder es kommt so schon was ordentliches raus oder es ist einfach murks.
Scheinbar hatte ich diesmal Glück.....

• Beats Soundsystem Beitrag #382
Entweder es kommt so schon was ordentliches raus oder es ist einfach murks.
Also ich bin da mitterweile bei meinem neuen Cupra am meisten gespannt drauf. Nicht auf den CUP, Motor, Allrad etc. sondern echt nur das Beats im Vergleich zu meinem Standardsystem.

Eins kann ich sagen: Wenn das nicht besser ist, sondern "defekt" werde ich da nicht locker lassen und ziehe gerne mit dir in die Kampf :D

• Beats Soundsystem Beitrag #383
Ich hab einen Hatchback, allerdings auch einen gelben Stecker. Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, Bass ist schon ordentlich da. Die Einstellungen haben es nochmal deutlich verbessert. Am Ende ist das halt so ne Business-Ehe mit Beats. Deren gehypte Kopfhörer damals waren schon maximal überteuerter Nonsens.

Ist bei Dynaudio und Hermann&Karton genauso. Die Woofer iwo auch immer die Gleichen. Marketing in meinen Augen, mehr nicht. Man sollte im Auto nicht die Qualität erwarten wir Zuhause. Ausser man bucht für 11K Bang&Olufsen im zB Audi S8. Ich hab da von Anfang an nicht viel erwartet, war halt dabei, sehe es als Goodie und wenn man sich etwas damit beschäftigt ist es auch okay für das was es ist. Ein 08/15 System in einem Plastik lastig ausgebauten KfZ.

• Beats Soundsystem Beitrag #384
@Oeltanker87 - Guter Klang ist keine Raketenwissenschaft und kostet heutzutage nicht die Welt. Wenn das Beats, wie so oft, erheblich schlechter klingt als dass Standardsystem und nicht mal die Power von einem hat, dann stimmt was grundsätzlich bei Cupra nicht. Das gleiche gilt auch für Golf, Octavia etc. Überall wo die Verstärker eingebaut sind liest man von diesen Problemen. Wer zuhause vielleicht ein B&W Nautilus stehen hat, ja der ist dann mit einem 11k Bang&Olufsen vielleicht auch nicht zufrieden.

• Beats Soundsystem Beitrag #385
Ja gut, so gesehen und wenn es wohl ein grundsätzliches Problem einer bestimmten Komponente gibt ist deine Argumentation @Tylos natürlich richtig. Aber dann sind wir ja leider wieder bei der i.d.R. nicht vorhandenen Reaktionsbereitschaft des VAG Konzerns. Bei sowas wie einem Soundsystem werden sie sich vermutlich auf ewig mit der Subjektivität der Wahrnehmung rausreden.

Was ich grundsätzlich sagen wollte, ist das zumindest bei mir das Ganze "okay" ist. Auch weil ich es als das sehe was es ist, ein "Upgrade mit bekannten Label". Im MK7 hatte 2x Dynaudio, 1x nicht. Gleicher Woofer. Bis auf die hübschen Logos an den A-Säulen hörte man da auch nicht viel raus. Der Bass war präsenter. In Karoq Sportline aus 2021 hatte ich Hermann&Karton, meine Dame im Karoq Scout nicht und das Ergebnis: Same!

Jede halbwegs gute 08/15 Homeaudio Anlage kostet mehr wie das Gemüse. Das 2.1 System von Edifier was ein meinen Spiele Konsolen hängt würde bei Volllast den Cupra zerreißen und das mit besten Klangbild.

Aber ja, am Ende alles nicht zielführend was Kundenzufriedenheit angeht. Hätte ich da bewusst bei Konfiguration Geld für ausgegeben wäre ich wohl auch etwas enttäuschter.

• Beats Soundsystem Beitrag #386
BEATS Upgrade … Teil 2

Habe mein BEATS Soundupgrade aus den Beiträgen #168, #196 und #197 erneut überarbeitet.
Mein Frontsystem ETON POW 20+ habe ich wieder mit dem ETON POW 16+ in den hinteren Türen ergänzt.
Der MUSWAY MW1000A Aktivsubwoofer musste dem VW 6C0035621 mit Adapterring und Ampire Bold 6 (Bassreflex ist geöffnet) weichen.

UND, endlich ein nachgeschalteter MATCH UP 8DSP Verstärker.

Einziges Handicap ist z. Z. noch das aufgespielte Soundsetup, das für die Serien-Beats-Lautsprecher entwickelt wurde.
Und trotzdem klingen die Türsysteme mit etwas Equalizer-Tuning besser und irgendwie kräftiger, auch mein modifizierter VW-Sub klingt tatsächlich kraftvoll.

Demnächst muss ich noch das Soundsetup mit dem DSP-Tool von MATCH auf meine Lautsprecher mit einem Einmessmikrofon einmessen.
Auch der MATCH-Verstärker muss noch unter dem Sitz ordentlich befestigt werden ... Bastelarbeit ☺️.

• Beats Soundsystem Beitrag #387
Guter Klang ist keine Raketenwissenschaft und kostet heutzutage nicht die Welt.
Es ist eine Frage wie viel Aufwand man ins Soundprocessing steckt. Und das mindestens je Fahrzeugtyp.

• Beats Soundsystem Beitrag #388
Es ist eine Frage wie viel Aufwand man ins Soundprocessing steckt. Und das mindestens je Fahrzeugtyp.
Dass man nichts darin investiert hätte kann man jetzt nicht behaupten. Aber die haben ja genau genommen nur das Surround Setup gemacht.

@derlingo - Der Centerspeaker läuft dann bei dir aber noch über den Panasonic Verstärker?

• Beats Soundsystem Beitrag #389
Also ich bin da mitterweile bei meinem neuen Cupra am meisten gespannt drauf. Nicht auf den CUP, Motor, Allrad etc. sondern echt nur das Beats im Vergleich zu meinem Standardsystem.

Eins kann ich sagen: Wenn das nicht besser ist, sondern "defekt" werde ich da nicht locker lassen und ziehe gerne mit dir in die Kampf :D
Dann sind wir schon drei.......

• Beats Soundsystem Beitrag #390
  • Beats Soundsystem Beitrag #391
kannst du mal was zum hörbaren Unterschied zusammen mit dem MATCH Amp berichten? Hab das Teil auch schon länger im Blick, der Preis steht für mich aber eigentlich nicht im Verhältniss zum erwarteten Nutzen ...
Der Preis ist tatsächlich sehr abschreckend 😕.
Im Moment klingen die ETON trotz etwas Equalizer-Tuning noch etwas "verzerrt", da noch das Setup für Serien-BEATS-Lautsprecher aktuell ist. Nach Ostern werde ich Zeit haben mich um das Setup für meine Lautsprecher zu kümmern. Dann werde ich berichten.

ABER eines kann ich schon an dieser Stelle sagen. Wo ich vorher ca. 75-80% Lautstärke brauchte um meine Lautsprecher ausreichend zu füttern, reichen jetzt knapp 20% Lautstärke. Alle Sound-Einstellungen über das Infotainment funktionieren wie gehabt, allerdings muss die Lautstärke der Parksensoren im Menü etwas runter geregelt werden.

Der Ampire Bold 6 geht mächtig zur Sache, und steht (gefühlt) dem vorherigen MUSWAY MW1000A in nichts nach.

• Beats Soundsystem Beitrag #392
@derlingo - Der Centerspeaker läuft dann bei dir aber noch über den Panasonic Verstärker?
Mein Monacor Hifi-Center Lautsprecher läuft weiter über den Panasonic, aber trotzdem klanglich gut in das Soundsetup eingebunden.

• Beats Soundsystem Beitrag #393
@derlingo danke fürs Feedback zum MATCH Amp.
Bei mir werkelt zwar der Ground Zero statt dem OEM Woofer, Rest aber Beats Serie (bleibt so auch definitiv, will nix mehr basteln 😎). Wäre zwar mal interessant was der MATCH da tatsächlich rausholen würde, aber der Preis ist wirklich ne Nummer too much dafür.

• Beats Soundsystem Beitrag #394
@derlingo danke fürs Feedback zum MATCH Amp.
Bei mir werkelt zwar der Ground Zero statt dem OEM Woofer, Rest aber Beats Serie (bleibt so auch definitiv, will nix mehr basteln 😎). Wäre zwar mal interessant was der MATCH da tatsächlich rausholen würde, aber der Preis ist wirklich ne Nummer too much dafür.
Wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Ground Zero?

• Beats Soundsystem Beitrag #395
Wie zufrieden bist du mittlerweile mit dem Ground Zero?
In Konkurrenz zum OEM Woofer weiterhin durchaus zufrieden, im Gesamten gesehen ist und bleibt das Beats aber ne Frechheit.

Ich bin aber froh, dass bei mir nur das Thema Woofer aufm Tisch ist. Allgemeiner Klang, Lautstärke und Funktion der Einstellungen im Infotainment sind ja durchaus funktional und passend.

• Beats Soundsystem Beitrag #396
Verglichen mit dem Seriensystem im Cupra ist das Seriensystem im Golf 8 irgendwie klarer und druckvoller, war überrascht.

Fand den Sound im Leon schon echt gut für Serie, im Golf jetzt nochmal besser.

Nun bin ich umso mehr auf den Cupra mit Beats gespannt. Werde dann mal unmittelbar alle 3 Fahrzeuge direkt hintereinander Probe/Vergleich-Hören.

• Beats Soundsystem Beitrag #397
Ich habe seit eineinhalb Wochen meinen Cupra Leon ST (180kW) mit Beats Soundsystem. Ich bin tatsächlich recht zufrieden. Das System in meinem früheren Ford Focus ST war etwas besser aber ich bin dennoch sehr zufrieden.

Mit ist es bis jetzt leider einmal vorgekommen, dass anstatt dad Beatssystem die Lautsprecher hinter/im (?) Display gespielt haben was wirklich schrecklich war. Das kam jedoch wohl davon, dass ich das auto zu schnell gestartet hatte. Ich behalte das im Auge.

• Beats Soundsystem Beitrag #398
Eingebaut!
Habe jetzt die noch verbliebenen 3 Ohm TMT vom ETON 16+ Soundsystem in den hinteren Türen gegen die Audison AP 6.5 mit 2 Ohm getauscht.

BEATS Serie in den hinteren Türen: 4 Ohm HT mit 2 Ohm TMT.

Sound Upgrade in den hinteren Türen:
Vorher 4 Ohm HT von AudioSystem und 3 Ohm TMT von ETON = 1,71 Ohm Gesamtwiderstand.
Jetzt 4 Ohm HT von AudioSystem und 2 Ohm TMT von Audison = 1,33 Ohm Gesamtwiderstand (wie bei BEATS).

Durch diese minimale Veränderung spielen die hinteren Lautsprecher wieder hörbarer mit.

In der Kombination würde ich abschließend mein Sound-Upgrade jedem weiter empfehlen, der ebenfalls Interesse an einem entsprechenden Upgrade hat.
Und, für eine klanglich klare und super klingende Beschallung im Innenraum mehr als ausreichend.
Hallo derlingo
ich bin Besitzer eines Seat Leon Cupra R ST mit dem katastrophalen Beats-System.
Ich habe derzeit das V3-Kit von der Website ARS24 installiert und es klingt viel besser. Die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer wurden geändert. Der DSP-Verstärker wurde ebenfalls auf Plug&Play umgestellt. Ich werde vielleicht auch den Subwoofer OPTION Drive 10 BR-P installieren, der ebenfalls Plug&Play von der ARS24-Website ist.

Ich möchte auch die hinteren Lautsprecher austauschen.
Kannst du mir mehr über die Audison-Lautsprecher erzählen, die du installiert hast?

Ich möchte das Gleiche tun. Aber ich schwanke zwischen zwei Modellen:

1. Helix Ci3 W165FM-S2 i3 - 165mm Woofer - 2 Ohm - 100w RMS.
2. Audison AP 6.5 - 165mm Woofer - 2 Ohm - 70w RMS.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Informationen, positive und negative Empfindungen deiner Installation.

Anhänge

• Audison 2ohms.jpg
    Audison 2ohms.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 8
  • Helix 2 ohms.jpg
    Helix 2 ohms.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 7
  • Seat Leon 5F Beats V3.png
    Seat Leon 5F Beats V3.png
    404,1 KB · Aufrufe: 8
  • Seat Leon 5F Beats V4.png
    Seat Leon 5F Beats V4.png
    447,1 KB · Aufrufe: 8
  • Beats Soundsystem Beitrag #399
Hat zufällig jemand nur den AMPIRE Bold 6 nachgerüstet ohne den zusätzlichen Verstärker. Macht der dann mehr Druck als der Serien Sub?

• Beats Soundsystem Beitrag #400
Ich hatte im 5F das SSS. War für mich einfach super.

Wenn ich das Thema so durchlese, hat man mit dem Beats, Glück oder Pech. Aber woran macht man das denn genau dann fest?

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben