Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wenn es einfach an Output-Leistung fehlt kann man nichts geradebiegen, weil das Beats einfach klingt als wäre der Sound durch einen Fleischwolf...
  • Beats Soundsystem Beitrag #341
Da gebe ich Dir absolut Recht, Songs mit wenig Bass klingen tendenziell immer noch eher "quäkig", Küchenradiosound eben. 😉 Wenn dann mal ein Titel ordentlich Bass liefert, ist es oftmals schon zu viel.

Da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist, während der Fahrt die Klangeinstellungen in der Poweramp-App vorzunehmen, habe ich hier grundsätzlich den "Drehregler" für die Höhen ebenfalls weit aufgedreht und passe dafür den Klang je nach Bedarf im EQ des Infotainment-Systems an. Natürlich können wir damit kein audiophiles System aus dem Hut zaubern. Es ist immer noch kein Vergleich zu dem B&O-System in meinem Mustang, aber ich finde, es klingt deutlich besser als vorher.
Wenn es einfach an Output-Leistung fehlt kann man nichts geradebiegen, weil das Beats einfach klingt als wäre der Sound durch einen Fleischwolf gedreht. Dinge zu verwenden, die nicht dafür bestimmt sind ist Darüber hinaus macht ein Küchenradio einen besseren Sound als ein schlechtes Beats.

• Beats Soundsystem Beitrag #342
Vl hat es ja schon jemand auf den selben Weg versucht wie ich kA….
Habe ja auch das Beats, funktionierend und ja, egal was ich groß eingestellt habe. Mehr als zu 50% Happy kann ich nicht behauten.

Daher bin ich heute mal einen anderen Weg gegangen.

Habe im Auto das 3te Soundprofil gewählt, sry mir fällt der Name gerade nicht ein.

Surround auf Stufe 1

Den restlichen EQ nicht angerührt, Einstellung also Flat.

Höre Musik zu 99% per Spotify.
Habe auch hier Flat im EQ gewählt und dann für mich nach Gehör angepasst.

Höre so gut wie jede Richtung, leider muss ich sagen tut sich das „System“ mit rockigen Stücken am schwersten, hier ist einfach Hardware seitig nicht das richtige verbaut.

Jedoch kann ich mit dieser Einstellung (Bild) zu 85% alles hören. Bässe kommen knackig und und auch recht tief für den kleinen Treiber, die Mitte konnte man etwas kaschieren damit man auch Musik hören kann.

Klar ersetzt das ganze keine ordentliche DSP und Treiber aber eventuell kann es ja jemanden etwas weiter helfen.

Anhänge

• IMG_2122.png
    IMG_2122.png
    259,6 KB · Aufrufe: 48
  • Beats Soundsystem Beitrag #343
Wenn du nicht happy bist, hast du ein "defektes Beats". Gerade biegen, bei einem Verstärker der spinnt, ist nicht die Lösung.
An euch mit den defekten Beats: Hört ihr eigentlich die Lautstärke auch zu 99% aus dem vorderen linken Hochtöner kommen?
Von dem Centerspeaker höre ich keine Lautstärke und von rechts ebenfalls nichts. Wenn ich mit nach Rechts setze höre ich nur die Lautstärke aus dem Hochtöner rechts. Das ist kein Stereoklang sondern Mono-Matsch.

• Beats Soundsystem Beitrag #344
Wie beschrieben funktioniert meins tadellos.
Aber das geht um Welten anders, klar andere Preiskategorie dennoch…

Es fehlt eben etwas an Volumen in den Tönen

• Beats Soundsystem Beitrag #345
Volumen in den Tönen? Bei 20cm Chassis in den Vordertüren sollte es daran eigentlich nicht fehlen...

• Beats Soundsystem Beitrag #346
Volumen in den Tönen? Bei 20cm Chassis in den Vordertüren sollte es daran eigentlich nicht fehlen...

Das hat doch nichts mit dem Durchmessern zu tun, bau den LS mal aus und guck dir das von hinten an….

Dann such dir einen in den Maßen von etwas auf den freien Markt um die….. sagen wir für die vorderen Türen 200€ raus, also mittlere Qualitätn.

Leider bauen die Hersteller da oft den letzten ramsch rein.

Wenn ich da zb an die Burmester LS denke aus dem W213…. Da hat alles zusammen gepasst und war aufeinander abgestimmt

• Beats Soundsystem Beitrag #347
Das ist es hier auch. Leider ist es eben ein Fakt, dass die Verstärker oft nicht richtig funktionieren und das ist nicht nur bei Cupra so, sondern zieht sich durch wie ein roter Faden, wie alle anderen Probleme auch, durch alle mögliche Fahrzeuge im VAG Konzern.

• Beats Soundsystem Beitrag #348
Ja das hab ich bereits mitbekommen.
Hab meinen zwar jetzt erst seit ~1000km (Gesmatlaufleistung) 8000km, aber kann bislang von keinen Störungen berichten.
Daher richtete sich meine Erklärung zur Einstellung auch ab die die ein funktionierendes Beats haben.
Nur weil es funktioniert ist es ja noch lange nichts „Gutes“ wie ich finde.

• Beats Soundsystem Beitrag #349
Man hat keine Möglichkeit den Verstärker irgendwie gegen etwas besseres auszutauschen, oder austauschen zu lassen, oder doch?

• Beats Soundsystem Beitrag #350
Man könnte ihn komplett zerstören (elektrisch) und dann austauschen lassen - natürlich nur ein hirngespinst und illegal!

• Beats Soundsystem Beitrag #351
Man hat keine Möglichkeit den Verstärker irgendwie gegen etwas besseres auszutauschen, oder austauschen zu lassen, oder doch?

Hatte da Kontakt mit ARS.
Laut Mail soll ende Februar eine Lösung für den KL vorgestellt werden.

Habe heute einen Born als Leihfahrzeug bekommen ohne Beats.

Klar unter lasst bringt das Beats mehr, jedoch beim DAB Musik hören und LS ca 1/3 aufgedreht klingt das normale System im Born viel stimmiger/harmonischer.

• Beats Soundsystem Beitrag #352

Klar unter lasst bringt das Beats mehr, jedoch beim DAB Musik hören und LS ca 1/3 aufgedreht klingt das normale System im Born viel stimmiger/harmonischer.
Nicht verwunderlich, diese defekten Beats sind eine Seuche. Cupra Born, Standardaudio, hatte doch lange Zeit keine Lautsprecher hinten. Bei dem Leihwagen auch nicht?

• Beats Soundsystem Beitrag #353
Tyl
Nicht verwunderlich, diese defekten Beats sind eine Seuche. Cupra Born, Standardaudio, hatte doch lange Zeit keine Lautsprecher hinten. Bei dem Leihwagen auch nicht?
[/QUOTE

Tylos du verstehst mich wieder falsch, meines funktioniert.
Druckvoller Bass inkl, jedoch klanglich die Bühne, da ist eben nichts aufeinander abgestimmt.

• Beats Soundsystem Beitrag #354
Wenn nichts aufeinander abgestimmt ist, funktioniert es nicht so wie es eigentlich beabsichtigt war.

• Beats Soundsystem Beitrag #356

Gibt es vielleicht schon irgendwelche Hinweise wie diese Lösung aussehen könnte?

• Beats Soundsystem Beitrag #359
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so unzufrieden mit dem Sound.
Ist natürlich auch die Gewöhnung aber durch ein bißchen hin und her Probieren glaube ich, das Maximum für mich herausgeholt zu haben.
Hier wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass es scheinbar "funktionierende" und "nicht funktionierende" Systeme bzw. Bassqualitäten gibt.
Auf höchster Bassstufe und ohne andere Einstellungen durch Apps, merke ich den Bass in den Armlehnen der Tür und Mittelkonsole.
Und das bei nicht voller Lautstärke.

Das Einzige was mich noch stört, ist dass wenn ich doch mal lauter hören möchte, ich mich schon fast auf maximaler Lautstärke bewege.

In den Lautstärkeeinstellungen kann ich das Maximum ja verändern und da wird die Musik dann plötzlich laut, obwohl ich den Regler nach links verschiebe. Sobald ich die Einstellung verlasse ist die Lautstärke wieder aif niedrigem Ausgangsniveau. 🤷‍♂️

• Beats Soundsystem Beitrag #360
Das Einzige was mich noch stört, ist dass wenn ich doch mal lauter hören möchte, ich mich schon fast auf maximaler Lautstärke bewege.
Jap, das war so mit das Erste was mir im Leon "negativ" auffällt. Die Spreizung zwischen 0 und 45 ist irgendwie merkwürdig.

Was das Beats System angeht bin ich inzwischen auch recht zufrieden. Was das Setup angeht habe ich mich bei YouTube von CARisma inspirieren lassen.

Die Einstellungen passen für mich sehr gut. Ich verwende allerdings das Grundprofil "Active" und nicht "Beats".

Anhänge

• Screenshot_20240315-130227~2.png
    Screenshot_20240315-130227~2.png
    630,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben