Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich würde sagen, dass "Beats" an der Soundentwicklung überhaupt nichts getan hat. Ich schätze, dass die paar Euro für jedes verkaufte Beats...
  • Beats Soundsystem Beitrag #321
Soundsysteme im Auto ergeben für mich nur dann einen Sinn wenn der Namensgeber davon auch Ahnung hat und nicht nur in Kopfhörern macht. Und die Firma an der Entwicklung mitgewirkt hat. Das ist bei Beats by Dre, gehört seit 2014 zum Apfel, für mich ausgeschlossen.
Ich würde sagen, dass "Beats" an der Soundentwicklung überhaupt nichts getan hat. Ich schätze, dass die paar Euro für jedes verkaufte Beats bekommen. Aber Beats an sich, lässt sich durch solch ein Verhalten von Seat / Cupra mit dem Verkauf der Beats-Soundsysteme den Namen vollkommen kaputt machen. Die hat Ahnung. Bei einigen funktioniert das Beats System durchaus sehr gut, bei anderen wieder unerträglich schlecht und dies ist einzig und allein einer fehlenden Qualitätssicherung in dem Bereich geschuldet: Hauptsache es kommt was aus dem Boxen alles andere ist egal. Das ist die Devise nach der die Seat/ Cupra handelt und die Werkstätten führen das nur so aus. Aber auch andere Fahrzeughersteller schert es nicht viel wie die "Premium-Soundsysteme" nachher beim Endkunden klingen. In der aktuellen Auto motor sport ist ein ganzer Artikel über Nachrüstungen, wobei der Autor es so darstellt als würden die Hersteller nichts können. Ich sehe es anders, es fehlt wie gesagt einfach an der Qualitätssicherung. Werkstätten haben überhaupt nicht das Knowhow zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt und keine Messtechnik für einen Frequenzgang zu messen. Gleichzeitig testet auch keine Autozeitschrift die Soundsysteme und viele Kunden sind unzufrieden, erreichen aber weder bei dem Händler, Werkstatt noch beim Hersteller was. Es wird Zeit, dass das Thema mal ernst genommen wird - notfalls mit Klage. Warum soll man selbst gut 2000€ ausgeben für einen Nachrüst-DSP-Verstärker damit, dass dann so klingt, wie es hätte vom Werk aus klingen müssen. Andere Hersteller, wie Ford oben genannt, oder Tesla bekommt es ja auch hin.

@Froobs - Das ganze Setup ist einfach von vorne bis hinten vollkommen verbogen. Das ist die Einstellung die ich wählen muss damit nicht 99% der Lautstärke aus den Hochtönern kommen. Gut klingt das natürlich immer noch nicht.

• Beats Soundsystem Beitrag #322
Das ist exakt die selbe Einstellung wie in meinem Fahrzeug und wenn man sich nicht im oberen Drittel der Lautstärke bewegt, klingt es wirklich als wenn nur Hochtöner verbaut wären

• Beats Soundsystem Beitrag #323
Ich würde sagen, dass "Beats" an der Soundentwicklung überhaupt nichts getan hat. Ich schätze, dass die paar Euro für jedes verkaufte Beats bekommen. Aber Beats an sich, lässt sich durch solch ein Verhalten von Seat / Cupra mit dem Verkauf der Beats-Soundsysteme den Namen vollkommen kaputt machen. Die hat Ahnung. Bei einigen funktioniert das Beats System durchaus sehr gut, bei anderen wieder unerträglich schlecht und dies ist einzig und allein einer fehlenden Qualitätssicherung in dem Bereich geschuldet: Hauptsache es kommt was aus dem Boxen alles andere ist egal. Das ist die Devise nach der die Seat/ Cupra handelt und die Werkstätten führen das nur so aus. Aber auch andere Fahrzeughersteller schert es nicht viel wie die "Premium-Soundsysteme" nachher beim Endkunden klingen. In der aktuellen Auto motor sport ist ein ganzer Artikel über Nachrüstungen, wobei der Autor es so darstellt als würden die Hersteller nichts können. Ich sehe es anders, es fehlt wie gesagt einfach an der Qualitätssicherung. Werkstätten haben überhaupt nicht das Knowhow zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt und keine Messtechnik für einen Frequenzgang zu messen. Gleichzeitig testet auch keine Autozeitschrift die Soundsysteme und viele Kunden sind unzufrieden, erreichen aber weder bei dem Händler, Werkstatt noch beim Hersteller was. Es wird Zeit, dass das Thema mal ernst genommen wird - notfalls mit Klage. Warum soll man selbst gut 2000€ ausgeben für einen Nachrüst-DSP-Verstärker damit, dass dann so klingt, wie es hätte vom Werk aus klingen müssen. Andere Hersteller, wie Ford oben genannt, oder Tesla bekommt es ja auch hin.

@Froobs - Das ganze Setup ist einfach von vorne bis hinten vollkommen verbogen. Das ist die Einstellung die ich wählen muss damit nicht 99% der Lautstärke aus den Hochtönern kommen. Gut klingt das natürlich immer noch nicht.
Sonamic Panorama und das Frauenhofer Institut sind scheinbar größenwahnsinnig geworden. Theorie und Praxis lagen noch nie so weit auseinander ..........

• Beats Soundsystem Beitrag #324
Sonamic Panorama und das Frauenhofer Institut sind scheinbar größenwahnsinnig geworden. Theorie und Praxis lagen noch nie so weit auseinander ..........
Ne, ich würde sagen die Schuld liegt, wie oben ausgeführt, einzig und alleine bei Seat/ Cupra. Denn Sie wissen nicht was sie tun. Vielleicht hat aber auch Panasonic eine Kleinigkeit an dem Verstärker geändert und der tut einfach nicht mehr das was er tun sollte.
Habe selbst auch schon erlebt, dass das Beats richtig gut klingen kann.

• Beats Soundsystem Beitrag #325
Ne, ich würde sagen die Schuld liegt, wie oben ausgeführt, einzig und alleine bei Seat/ Cupra. Denn Sie wissen nicht was sie tun.
Habe selbst auch schon erlebt, dass das Beats richtig gut klingen kann.
Ja, das ist wie im Lotto, Funktion des Beats Audio Systems ohne Gewähr. Die einen haben Glück, die anderen nicht. Wie ich finde ein Ding der Unmöglichkeit.....

• Beats Soundsystem Beitrag #326
Ja, das ist wie im Lotto, Funktion des Beats Audio Systems ohne Gewähr. Die einen haben Glück, die anderen nicht. Wie ich finde ein Ding der Unmöglichkeit.....
Da muss ich dir Recht geben. Ist leider die Realität. Diejenigen bei denen das Beats nicht ordentlich funktioniert haben die A-Karte gezogen. Bei Facebook hatte ich mal jemanden gesprochen, dem wurde der Verstärker getauscht und auf einmal ging es wie gewünscht. Kann funktionieren muss aber nicht - weil man dem Problem nicht auf den Grund geht.

• Beats Soundsystem Beitrag #327
Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Der Subwoofer in meinem Cupra Leon 300 verfügt über diesen Bassreflexkanal. In dem einen Video wird dieser an einer bestimmten Stelle geöffnet, die Watte wird rausgenommen und in dem Video klingt das dann wirklich besser.
Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Ich danke euch für Rückantworten.

Herzliche Grüße aus Franken
Frank

• Beats Soundsystem Beitrag #328
Ich verweise da mal auf meinen

Was da als Verstärker eingebaut wurde ist einfach eine Verschwendung von Rohstoffen.

• Beats Soundsystem Beitrag #329
Moin zusammen,

als bisher stiller Mitleser möchte ich hier kurz meine Erfahrung mit dem Beats schildern.

Ich habe meinen Leon VZ 300 seit Oktober und ärgere mich seitdem über den schlechten Klang im Auto. Vorher fuhr ich einen Ford Mustang GT mit B&O-Soundsystem, meiner Meinung nach eines der besten Systeme, die ich bisher im Auto gehört habe.

Durch die Berichte hier im Forum war ich über die mangelnde Qualität des Beats bereits vorgewarnt. Dass es allerdings so schlecht ist, hätte ich vorab nicht geglaubt. Nicht nur der fehlende Bass, sondern auch die teilweise gequetschten, „quäkigen“ Mitten und Höhen nerven, der Vergleich mit eine Küchenradio drängt sich förmlich auf. Ärgerlich, da ich im Auto gerne und ständig Musik höre.

Das alles hängt natürlich auch ein wenig von dem zugespielten Material ab. Meine Musik spiele ich über einen Mini-USB-Stick ab, auf dem sich hochauflösende mp3-Files befinden. Ich höre also kaum Radio. Da ich bereits zur älteren Generation zähle, höre ich mehr die Musik der 70er und 80er. Bei diesen Titeln ist der Bassanteil meistens nicht so hoch wie bei moderneren Produktionen.

Da es sich bei dem Leon um ein Leasingfahrzeug handelt, kann und wollte ich keine Aufrüstung beim Car-Hifi-Spezialisten. Um wenigstens den Bassbereich zu pushen, versuchte ich die „Lösung“ mit dem Ground Zero, wie vom User jcdenton im Post #290 beschrieben wurde. Leider brachte das bei mir nicht den gewünschten Erfolg, der Bass war immer noch einfach zu leise, obwohl ich die Regler für Subwoofer und 125 Hz voll aufgerissen habe. Bei Musik mit einem hohen Bassanteil merkte man aber schon, dass der Sub ein anderer ist. Aber insgesamt war die Verbesserung durch den Ground Zero überschaubar.

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man den Sound auf ein deutlich höheres Niveau bringen kann, in dem man als Musikquelle nicht den USB-Stick, sondern das Handy benutzt. Auf meinem Smartphone habe ich eine Kopie des USB-Sticks, um z. B. im Urlaub meine Lieblingssongs immer dabei zu haben. Zur Wiedergabe setzte ich die App „Poweramp“ ein, und diese besitzt umfangreiche und effektive Klangregelmöglichkeiten. Vor allem der linke „Drehregler“ (siehe Bild) kann den Bass richtig pushen, so dass der Ground Zero nun auch endlich was zu tun bekommt.
Poweramp EQ.JPG
Im Infotainmentsystem habe ich die Regler für Sub und 125 Hz zurückgenommen, und es klingt insgesamt erheblich besser, viel dynamischer, und die mitunter lästigen Mitten und Höhen stören durch den prägnanteren Grundton- und Bassbereich weit weniger. Es ist zwar immer noch kein audiophiler Hochgenuss, aber definitiv deutlich besser und kein Vergleich zu vorher. Mit dem Ergebnis kann ich durchaus leben.

Eine Kröte musste ich allerdings schlucken: durch die Anbindung mit Android-Auto werden alle Tonsignale über das Infosystem des Fahrzeugs ausgegeben. Das ist nicht immer schön, z. B. bei der „Blitzer.de“ – App. Die warnt z. B. auch, wenn man sich Baustellen nähert. Vor jedem Warnton wird die Musik gemutet, dann ertönt das Warnsignal, anschließend wird die Normallautstärke wiederhergestellt. Und das Ganze passiert mehrmals nacheinander und so oft, bis die Baustelle erreicht ist. Das kann schon nerven.

Aber insgesamt ist die Verbesserung deutlich und zeigt, dass das System eigentlich mehr kann, wenn es entsprechend angesteuert wird. Die „Baustelle“ könnte demnach nicht nur der Verstärker, sondern auch die Software sein, die trotz aufgezogener Regler kaum Bassanteile an den Verstärker schickt. Denn bei einer entsprechenden Ansteuerung kommt auch Bass, vor allem natürlich, wenn der Ground Zero verbaut ist.

So kann ich nur jedem empfehlen, der mit dem Beats unzufrieden ist und nicht gleich viel Geld investieren möchte, diese Lösung einmal auszuprobieren. Vielleicht klappts ja sogar mit dem Standard-Woofer.

• Beats Soundsystem Beitrag #330
Wirklich schlimm dieses Lotteriespiel mit dem Beats😮‍💨
Ausgehend von meinen EQ-Einstellungen + Ground Zero Sub aus Post #290, habe ich mittlerweile beim Sub und 125 Hz noch weiter zurück stellen können und die Mulde noch mit Alubutyl ausgekleidet. Passt so jetzt gut bei mir, ich habe aber auch nie diesen schlechten "Küchenradio-Sound" zusätzlich zum fehlenden Bass gehabt.

• Beats Soundsystem Beitrag #331
So, da ich mein Leon gestern abgeholt habe und die ersten 150 km schon drauf sind...ja das Beats ist für den Aufpreis wirklich nicht gut.

Habe noch nicht viel eingestellt, außer den Bass auf Stufe 9.

Zum Glück bin ich niemand, der viel sehr laut Musik hört.

Das Harman Kardon in meinem alten 1er von 2012 war auf jeden Fall 10x besser und hatte mit den zwei Subwoofern unter den Sitzen auch echt Bums.

• Beats Soundsystem Beitrag #332
So, da ich mein Leon gestern abgeholt habe und die ersten 150 km schon drauf sind...ja das Beats ist für den Aufpreis wirklich nicht gut.

Das Harman Kardon in meinem alten 1er von 2012 war auf jeden Fall 10x besser und hatte mit den zwei Subwoofern unter den Sitzen auch echt Bums.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cupra und allzeit eine gute Fahrt.

Zum Thema Beats Audio: Willkommen im Club......

Das Beats Audio ist leider nicht wirklich gut, aber es gibt im Beats Audio Thread gute Verbesserungs/Lösungsmöglichkeiten.
Aber das Wichtigste: Viel Spaß mit deinem neuen Renner.....

• Beats Soundsystem Beitrag #333
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cupra und allzeit eine gute Fahrt.

Zum Thema Beats Audio: Willkommen im Club......

Das Beats Audio ist leider nicht wirklich gut, aber es gibt im Beats Audio Thread gute Verbesserungs/Lösungsmöglichkeiten.
Aber das Wichtigste: Viel Spaß mit deinem neuen Renner.....

Vielen Dank!

Ja, das habe ich mir schon angesehen.
Da es aber ein Leasingfahrzeug ist, kommen Veränderungen am Wagen eigentlich nicht in Frage.

Dass zusätzliche Dämmung einen positiven Effekt auf den Bass hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich frage mich, ob da überhaupt irgendwo ein Subwoofer ist, so schlecht ist der Bass.

• Beats Soundsystem Beitrag #334
Vielen Dank!

Ja, das habe ich mir schon angesehen.
Da es aber ein Leasingfahrzeug ist, kommen Veränderungen am Wagen eigentlich nicht in Frage.

Dass zusätzliche Dämmung einen positiven Effekt auf den Bass hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich frage mich, ob da überhaupt irgendwo ein Subwoofer ist, so schlecht ist der Bass.
Bei meinem Cupra Leon KL Hatchback hat die Dämmung schon einiges gebracht, und du musst auch nichts großartig verändern. Das der Bass grundsätzlich nicht gut ist muss man leider hinnehmen.....

• Beats Soundsystem Beitrag #335

Wenn es richtig funktioniert, so wie es beabsichtigt war, kann das auch richtig gut klingen.
Wenn du meine Beiträge hier in dem Thread liest, weißt du was Sache ist.

Kann jedem nur Raten, der ein Beats hat das keine Power liefert, sich direkt auf der
Nur dann ändert sich vielleicht was.

• Beats Soundsystem Beitrag #337
Dafür sind doch heutzutage diese sogenannten sozialen Medien nützlich, oder nicht?
Natürlich auch 😄. Letztlich sind aber auch Einzelfälle notwendig und dann der direkte Kontakt.
Wenn Seat ja selbst auf seiner Homepage zum Beats schreibt: "Drehen Sie auf" ... "Premium-Lautsprecher"..."Surround-Sound vom Feinsten" muss man das auch direkt beim Hersteller einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #338
Wenn es richtig funktioniert, so wie es beabsichtigt war, kann das auch richtig gut klingen.
Wenn du meine Beiträge hier in dem Thread liest, weißt du was Sache ist.

Kann jedem nur Raten, der ein Beats hat das keine Power liefert, sich direkt auf der
Nur dann ändert sich vielleicht was.

Ich finde aber, dass es von Lied zu Lied (habe bis jetzt nur Spotify über wireless Full Link gehört) sehr unterschiedlich ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #339
Moin zusammen,

als bisher stiller Mitleser möchte ich hier kurz meine Erfahrung mit dem Beats schildern.

(...)

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man den Sound auf ein deutlich höheres Niveau bringen kann, in dem man als Musikquelle nicht den USB-Stick, sondern das Handy benutzt. Auf meinem Smartphone habe ich eine Kopie des USB-Sticks, um z. B. im Urlaub meine Lieblingssongs immer dabei zu haben. Zur Wiedergabe setzte ich die App „Poweramp“ ein, und diese besitzt umfangreiche und effektive Klangregelmöglichkeiten. Vor allem der linke „Drehregler“ (siehe Bild) kann den Bass richtig pushen, so dass der Ground Zero nun auch endlich was zu tun bekommt.

(...)

Ich habe die App heute morgen mal ausprobiert. Und es stimmt, der Bass ist viel deutlicher zu spüren als ohne. Jedoch hat die Qualität des Sounds eher abgenommen. Es war leicht 'knarzig' und (bin absolut kein Experte) die Höhen waren zu deutlich. Da ich aber gefahren bin, konnte ich auch noch keine anderen Einstellungen testen als die, die im o.g. Beitrag gezeigt werden. Diese habe ich erstmal so übernommen.

Das bestätigt den Eindruck, dass der Bass mehr kann aber nicht gefordert wird.

• Beats Soundsystem Beitrag #340
Ich finde aber, dass es von Lied zu Lied (habe bis jetzt nur Spotify über wireless Full Link gehört) sehr unterschiedlich ist.
Da gebe ich Dir absolut Recht, Songs mit wenig Bass klingen tendenziell immer noch eher "quäkig", Küchenradiosound eben. 😉 Wenn dann mal ein Titel ordentlich Bass liefert, ist es oftmals schon zu viel.

Da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist, während der Fahrt die Klangeinstellungen in der Poweramp-App vorzunehmen, habe ich hier grundsätzlich den "Drehregler" für die Höhen ebenfalls weit aufgedreht und passe dafür den Klang je nach Bedarf im EQ des Infotainment-Systems an. Natürlich können wir damit kein audiophiles System aus dem Hut zaubern. Es ist immer noch kein Vergleich zu dem B&O-System in meinem Mustang, aber ich finde, es klingt deutlich besser als vorher.

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben