- Beats Soundsystem Beitrag #321
Tylos
- Reaktionen
- 130
Ich würde sagen, dass "Beats" an der Soundentwicklung überhaupt nichts getan hat. Ich schätze, dass die paar Euro für jedes verkaufte Beats bekommen. Aber Beats an sich, lässt sich durch solch ein Verhalten von Seat / Cupra mit dem Verkauf der Beats-Soundsysteme den Namen vollkommen kaputt machen. Die Firma die mitgewirkt hat hat Ahnung. Bei einigen funktioniert das Beats System durchaus sehr gut, bei anderen wieder unerträglich schlecht und dies ist einzig und allein einer fehlenden Qualitätssicherung in dem Bereich geschuldet: Hauptsache es kommt was aus dem Boxen alles andere ist egal. Das ist die Devise nach der die Seat/ Cupra handelt und die Werkstätten führen das nur so aus. Aber auch andere Fahrzeughersteller schert es nicht viel wie die "Premium-Soundsysteme" nachher beim Endkunden klingen. In der aktuellen Auto motor sport ist ein ganzer Artikel über Nachrüstungen, wobei der Autor es so darstellt als würden die Hersteller nichts können. Ich sehe es anders, es fehlt wie gesagt einfach an der Qualitätssicherung. Werkstätten haben überhaupt nicht das Knowhow zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt und keine Messtechnik für einen Frequenzgang zu messen. Gleichzeitig testet auch keine Autozeitschrift die Soundsysteme und viele Kunden sind unzufrieden, erreichen aber weder bei dem Händler, Werkstatt noch beim Hersteller was. Es wird Zeit, dass das Thema mal ernst genommen wird - notfalls mit Klage. Warum soll man selbst gut 2000€ ausgeben für einen Nachrüst-DSP-Verstärker damit, dass dann so klingt, wie es hätte vom Werk aus klingen müssen. Andere Hersteller, wie Ford oben genannt, oder Tesla bekommt es ja auch hin.Soundsysteme im Auto ergeben für mich nur dann einen Sinn wenn der Namensgeber davon auch Ahnung hat und nicht nur in Kopfhörern macht. Und die Firma an der Entwicklung mitgewirkt hat. Das ist bei Beats by Dre, gehört seit 2014 zum Apfel, für mich ausgeschlossen.
@Froobs - Das ganze Setup ist einfach von vorne bis hinten vollkommen verbogen. Das ist die Einstellung die ich wählen muss damit nicht 99% der Lautstärke aus den Hochtönern kommen. Gut klingt das natürlich immer noch nicht.

. Letztlich sind aber auch Einzelfälle notwendig und dann der direkte Kontakt.
Wenn dann mal ein Titel ordentlich Bass liefert, ist es oftmals schon zu viel.